Illy Francis x1 Kaffee tröpfelt nur

Diskutiere Illy Francis x1 Kaffee tröpfelt nur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier jetzt schon viel gelesen, aber leider keinen Beitrag gefunden, der sich genau mit meinem Problem beschäftigt. In meinem...

  1. #1 d-und-ende, 14.03.2015
    d-und-ende

    d-und-ende Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier jetzt schon viel gelesen, aber leider keinen Beitrag gefunden, der sich genau mit meinem Problem beschäftigt. In meinem Besitz befindet sich eine Illy Francis Francis x1 classic mit Aluminiumboiler für Pads. Die ganze Maschine funktioniert einwandfrei, außer dass der Kaffe zunächst zwar relativ zügig läuft, aber ca nach 10 bis 15 Sekunden nur noch tröpfelt.
    Zunächst dachte ich, dass der Boiler einfach völlig verkalkt ist, aber nachdem ich den geöffnet und gereinigt habe, hat sich an der Situation nichts geändert. (Es war auch kaum Kalk vorhanden)
    Kann es sein, dass die Pumpe über die Jahre an Leistung verloren hat? Denn als ich mal das Kaffeepulver in den Pads (von Illy) etwas durchgeknetet und aufgelockert habe, hatte ich den Eindruck, dass der Kaffee ein wenig besser lief. Allerdings noch lange nicht zu meiner Zufriedenheit.
    Wenn die Pumpe aber an Leistung verloren hat, müsste der Kaffee doch durchgehend tröpfeln und nicht nur am Ende oder irre ich mich?

    Grüße
    Dennis
     
  2. #2 old_bean, 15.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi,

    die Pumpe ist ja ein Verschleißteil und kann von daher auch mit der Zeit zu wenig Druck aufbauen. Das Phänomen mit dem verzögerten Tröpfeln passt auch in die Symptomatik, da der Kaffee im Pad während dem Bezug aufquellt und das kann dann den Flusswiderstand erhöhen. Eine neue Pumpe kostet so ca. € 20,-- (ich würd eine ULKA EX4 nehmen) und ist somit doch eine verschmerzbare Investition, auch wenn sie nicht das Problem wäre.

    Wie ist die Durchflussrate ohne Pad? Wird die Pumpe leiser wenn es beim Bezug nur mehr tröpfelt?
     
  3. #3 d-und-ende, 15.03.2015
    d-und-ende

    d-und-ende Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo old_bean,
    danke für die schnelle Antwort! Also die Durchflussrate ohne Pad ist sehr gut und die Pumpe wird auch leiser, wenn der Kaffee anfängt zu tröpfeln. Dass das Kaffeepulver aufquillt und der Widerstand sich erhöht leuchtet mir ein! Aber wieso würdest du die Ulka Ex 4 nehmen? Hat diese Pumpe Vorteile gegenüber der in meiner Maschine verbauten Ulka Ep5?
     
  4. #4 old_bean, 15.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die EX4 hat ein Messinggewinde und einen etwas sanfteren Druckaufbau (laut Herstellerangaben).
     
  5. #5 d-und-ende, 15.03.2015
    d-und-ende

    d-und-ende Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, Pumpe wurde gekauft! Danke
     
Thema:

Illy Francis x1 Kaffee tröpfelt nur

Die Seite wird geladen...

Illy Francis x1 Kaffee tröpfelt nur - Ähnliche Themen

  1. Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?

    Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?: Hi, weis jemand wie und ob es möglich ist? Was benötige Ich und wo kann Ich das kaufen? Danke :) John
  2. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  3. Illy FrancisFrancis X2 Umbau

    Illy FrancisFrancis X2 Umbau: Liebes Kaffee Netz Forum, ich habe heute eine X2 von Illy geschenkt bekommen. Habe mich sehr darüber gefreut. Ein Kumpel hatte die lange Zeit...
  4. Brühkopfdichtung für Illy Francis Francis gesucht (1. Generation mit Aluboiler)

    Brühkopfdichtung für Illy Francis Francis gesucht (1. Generation mit Aluboiler): Ich bin auf der Suche nach einer Brühkopfdichtung für die FrancisFrancis x1(1. Generation mit Aluboiler). Leider hat Illy die Produktion der...
  5. Illy Francis Francis X1, Bj 2011, Bezug startet nach Einschalten

    Illy Francis Francis X1, Bj 2011, Bezug startet nach Einschalten: Hi zusammen, bei meiner Illy Francis Francis X1, Baujahr 2011, startet die Pumpe mit dem Bezug spontan von selbst nachdem ich den Hauptschalter...