Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...

Diskutiere Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich für so etwas, das ist mein erster Beitrag, wenn nicht gern verschieben. Bei...

  1. #1 NillaConke, 02.08.2022
    NillaConke

    NillaConke Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich hoffe mal das ist der richtige Bereich für so etwas, das ist mein erster Beitrag, wenn nicht gern verschieben.

    Bei meiner Illy X2 ist vorgestern der Druckschlauch von der Pumpe zum Dampfkessel geplatzt, wie auf dem Bild zu sehen. Ich hatte noch eine zweite Maschine rumstehen und habe kurzerhand den Schlauch getauscht, zwei tage ging alles gut (wobei ich keinen Dampf genutzt habe, mein Mitbewohner aber bestimmt 2-4 mal...) und heute ist er wieder geplatzt, identische stelle, identisches Bild.
    WhatsApp Image 2022-07-31 at 14.51.43.jpeg
    Hat jemand eine Idee dazu ? könnte der Kessel einfach zu heiss werden ? könnte das Überdruckventil verstopft sein ? ich bin ein wenig ratlos, ich hatte von den Illy Maschinen schon bestimmt 15-20 Stück (meistens die X1 nicht die X2 aber intern sind die ziemlich identisch) und habe so etwas noch nie gehabt.

    Kurz zur Maschine, es ist eine dreikreisige, zweigruppige Maschine mit einem extra Dampfkessel. Es war mal eine Kapselmaschine die ich auf Siebträger umgebaut habe, die eine Gruppe ist momentan abgeklemmt, effektiv ist es also einfach eine zweikreisige.

    Freue mich über jede Hilfe,
    LG

    Nilla
     
  2. #2 old_bean, 03.08.2022
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    184
    Hatte ich auch noch nie. Ist der Nippel auf den der Schlauch aufgeschoben wird vielleicht beschädigt und hat eine scharfe Kante sodass er ihn anritzt beim Aufstecken? Ansonsten würd ich es nochmal mit einem neuen Stück versuchen und wenn der Fehler wiederkehrt kannst auch auf Stahlflex umrüsten, da brauchst dann aber auch neue Anschlüsse.
     
  3. #3 NillaConke, 03.08.2022
    NillaConke

    NillaConke Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antwort!
    Ich will ungern noch einen von den Schläuchen verballern, so viele habe ich nicht mehr… ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass entweder der Temperaturrfühler oder die thermosicherung defekt ist, könnte auch sein dass einfach das überdruck Ventil verstopft ist, ich tausche fürs erste mal den ganzen Kessel inklusive Platine dafür aus und schau mal in den Kessel rein, vielleicht erkennt man ja innen was.
    Danke und Lg
     
  4. #4 Espressojung, 04.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.487
    Diese Art der Schläuche, wurden u.a. auch aus Geräuschgründen von ECM schon vor Jahren gegen Stahlflexschläuch ausgetauscht.
    Meiner Meinung nach sind diese Kunststoffschläuche viel zu hart und geben die ganzen Druckspitzen ungefiltert weiter.
    Maschinen bei denen ich die Kunststoffschläuche gegen Stahlflexschläuche ausgetauscht habe, waren nach dem Umbau
    wesentlich leiser.
     
Thema:

Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...

Die Seite wird geladen...

Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal... - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Milchaufschäumer von Illy

    elektrischer Milchaufschäumer von Illy: Hallo zusammen da seit letzter Woche aus den bekannten Gründen meine linke Hand quasi komplett ausgefallen ist stand ich wie ein Ochse vor der...
  2. ESE: Aroma Plus vs illy ESE

    ESE: Aroma Plus vs illy ESE: Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...
  3. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...
  4. Illy X1 Heizkessel defekt?!

    Illy X1 Heizkessel defekt?!: Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine zweite Illy X1 zuzulegen. Ich hätte die Möglichkeit mir eine Francis Francis zu...
  5. SUCHE Illy Espressotassen Zubehör Werbung

    SUCHE Illy Espressotassen Zubehör Werbung: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Illy Espressotassen, Zubehör, Merchandise/Werbung, alles was es so von Illy gibt. Speziell Bar-Tassen,...