IMEX vs. Turbo Crazy vs. <You name it>

Diskutiere IMEX vs. Turbo Crazy vs. <You name it> im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich steh vor der Qual der Wahl: Es gibt bei Ebay immer wieder mal nen IMEX / BCC-100 für ca. 160€. <Plug and play>. Auf der anderen Seite...

  1. #1 the_dude, 21.02.2006
    the_dude

    the_dude Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich steh vor der Qual der Wahl: Es gibt bei Ebay immer wieder mal nen IMEX / BCC-100 für ca. 160€. <Plug and play>. Auf der anderen Seite steht der Turbo Crazy der mit knapp 85€ (49€ für den Turbo 3000, ca. 35€ für den Big Popper) [alle Preise inkl. Versand] zu Buche schlägt. <Dreh, dreh, schraub, schraub> Zusätzlich müsste ich mir beim Turbo Crazy noch was für die Kaffeehäutchen überlegen.

    Ich hab im letzten Monat ein bißchen mit nem normalen Popcorn Popper gespielt und war einerseits von den Ergebnissen sehr begreistert, andererseits haben mich Rauch + umherfliegende Kaffeehäutchen gestört.

    Generell möchte ich nicht mehr als 160 / 170 € für einen Röster ausgeben.

    Was meint Ihr, womit man besser fährt? Hab ich eine echte Alternative übersehen?


    Gruß, the_dude
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo the_dude,

    der IMEX BCC und der iRoast sind wohl die einzigen Varianten, die auch in geschlossenen Räumen zu empfehlen sind, weil sie relativ wenig Rauch produzieren und die Häutchen effektiv einsammeln. Vielleicht fällt in diese Kategorie auch der neue Caffe Gene.

    Die von Dir beschriebene Kombo aus Heißluftofen und Stir Cracy ist in USA offensichtlich sehr beliebt. Problem dabei sind die Kaffeehäutchen. In den Weiten des WWW hab ich mal ein Bild gesehen, wo ein Metallring zwischen SC und dem Ofen saß mit einer Öffnung hinter der die Häutchen in so eine Art Teesieb gesammelt wurden.

    Die preiwerteste Art zu rösten ist mit einer Heißluftpistole in einem Edelstahltopf. Du hast maximale Kontrolle über den Röstvorgang. Nachteil: Die Häutchen fliegen Dir auch um die Ohren und das ständige Rühren ist ganz schön mühsam. Kosten ca. 20 - 30 Euro für Pistole und Topf.

    Eine weitere interessante Variante sind die Popcornmaschinen für den Herd. Ist eine Art Topf. Im Deckel ist eine Klappe und ein Mechanismus, wo über eine Handkurbel ein Rührwerk angetrieben wird. In D hab ich allerdings nur Geräte aus Alu gefunden; die funktionieren nur auf einem Gasherd, weil der Boden nie ganz plan ist. Ein geringer Teil der Häutchen fliegt dabei auch rum. Das Ergebnis ist beim Einsatz eines Thermometers zur Kontrolle der Temperatur sehr gut. Für die Popcornmaschine habe ich damals etwa 12 Euro inkl. Versand bei Ebay gezahlt, das Thermometer lag bei 23 Euro

    Bei den beiden letzen Varianten musst Du natürlich noch für die Bohnenkühlung sorgen.

    Viele Grüße
    Hari
     
Thema:

IMEX vs. Turbo Crazy vs. <You name it>

Die Seite wird geladen...

IMEX vs. Turbo Crazy vs. <You name it> - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Imex Popcornröster

    Imex Popcornröster: Hatte ich vor Jahren gekauft um Bohnen zu rösten. Klappte so gut, das ich angefixt war und mir was größeres zugelegt habe. 10 Euro zzgl Porto...
  2. [Verkauft] IMEX CR-100 Heimröster

    IMEX CR-100 Heimröster: Der IMEX hat mir in meiner Anfangszeit als Heimröster gute Dienste geleistet. Aufgrund der Chargengröße und der Temperaturanzeige bin ich vor ca 2...
  3. Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD

    Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD: Sie suchen einen zuverlässigen Kaffeeröster ? Habe einen abzugeben mit einer Kapazität von max. 1,5 kg. Mit dem Gerät wurden in den letzten 3...
  4. [Verkauft] Imex CR 100 zu verkaufen (reserviert)

    Imex CR 100 zu verkaufen (reserviert): Hallo! Aus einem Nachlass bin ich an einen funktionstüchtigen, gut erhaltenen Imex Röster gekommen. Ich selbst trinke selbst zwar gerne Espresso...
  5. Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD

    Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD: Hallo, habe mir einen Röster Imex Digirosto 1500 HD gekauft. Hat jemand hier im Forum so...