Imex vs. wesentlich teurere Geräte

Diskutiere Imex vs. wesentlich teurere Geräte im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich röste seit zwei Jahren mit einem Imex CR-100 (oder so ähnlich, jedenfalls sieht das Teil aus wie eine schwarze Popcornmaschine und...

  1. #1 xyrxmir, 24.01.2007
    xyrxmir

    xyrxmir Gast

    Hallo,

    ich röste seit zwei Jahren mit einem Imex CR-100 (oder so ähnlich, jedenfalls sieht das Teil aus wie eine schwarze Popcornmaschine und funktioniert auch so ähnlich).

    Im Prinzip bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, insbesondere ist die geringe Menge für mich optimal, mich stören aber ein paar Kleinigkeiten:
    - Die Maschine ist so laut, dass man keinen "Crack" hört.
    - Durch den stark spiegelnden Deckel ist fast nicht zu erkennen, wie dunkel die Bohnen schon sind (wegen der Geruchsentwicklung steht das Ding bei mir am Fenster, und da ist es finster. Ich kann die Farbe der Bohnen praktisch nur erkennen, indem ich mit der Kowalski 'reinleuchte).
    - Gleicher Kaffee, gleiche Menge gibt bei gleicher Röstzeit trotzdem unterschiedliche Ergebnisse, man muss immer nachschauen.

    Deswegen die Frage: hat man diese Probleme mit den wesentlich teureren Maschinen auch oder sind die z.B. leise und haben ein brauchbares Fenster für die Kontrolle der Farbe?

    Und gibt es allgemein Erfahrungen, ob die teureren Geräte auch qualitativ bessere Ergebnisse bringen oder nur bequemer sind?

    Oliver
     
  2. #2 mcblubb, 25.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    LOL - Wäre mir zu stressig. Meine Hartenberger wird in der Garage gelagert ;-)

    Ich habe einen I ROAST - der dürfte ähnliche Abmessungen haben. Das Ding ist auch recht laut, allerdings hört man recht gut die Cracks. Ich röste mittlerweile unter der Dunstabzugshaube, da ist das Liecht mehr als Ausreichend um die Farbe der Bohnen zu sehen.

    Der I - Roast kostet AFAIK um die 230 Öre....also auch nicht wirklich teuer...

    Gruß

    Gerd
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe 2 Imex kaputt gefahren und seit 1 1/2 Jahren einen I-Roast. Der I-Roast ist klar ueberlegen, obwohl seine Regelung mehr als beschissen funktioniert.

    Hier die Nachteile vom Imex:
    - ist wesentlich empfindlicher von den Umgebungsbedingungen abhaengig;
    - keine geziehlte Rauchabfuhr moeglich;
    - wesentlich lauter;
    - wesentlich schlechter einsehbar
    - der Preis vergleichsweise total ueberteuert.

    PS: den I-Roast1 gibt's in Holland ab 160 Euro / IR2 180, Auch Precisions sind noch fuer etwas weniger in einigen Laeden anzutreffen, aber eigentlich wegen der noch geringeren Roestmenge indiskutabel.
     
  4. #4 mcblubb, 25.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Regelung?

    OK - nominell hat das Ding so etwas. Aber eine reproduzierbare Erreichung und Einhaltung von vorgegebenen Temperaturen habe ich noch nicht erlebt.

    Es geht aber auch ganz gut ohne....

    Gruß

    Gerd
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Probier mal 3*160Grad und nimm nur 130gr einer relativ schweren Bohne oder ca 100gr einer leichten Bohne, dann faengt er nach ca. 5-6min an zu regeln, was da heisst: Lueftung an/aus pulsierend.
    Die Temperaturen schwanken dabei so um 6-8Grad bei 200 Anzeige.

    Ich bin mir sicher an der Bohne ist die Temperatur hoeher, sonst wuerde es nicht so schnell gehen, aber immerhin man kann von einer <gedehnter Modus>gewissen Regelfaehigkeit sprechen </gedehnter Modus> :wink:
     
  6. #6 mmorkel, 27.01.2007
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ich kann den Imex nicht mit anderen Röstern vergleichen, aber...

    ...die Cracks hört man trotz des infernalischen Lärms recht gut finde ich. Zumindest wenn man die Bohnen "rein" röstet, d.h. nicht vorgemischt. dann cracken nämlich alle fast gleichzeitig. bei Gemischen wirds schwierig.

    ...die Bohnenfarbe seh ich recht gut. Aber halt immer schön das Fett vom Deckel wegputzen vor dem Rösten. Ich nehm den Röster halt alle paar Minuten vom Fenster weg, und halte ihn unter die Küchenlampe...

    ...noch ne Modifikation: Wenn ich im Fenster (ja, der Geruch...) röste, decke ich die Hälfte der Abluftauslässe mit Alupapier ab, sonst "backen" mir die Bohnen, d.h. kommen nicht in einer vernünftigen Zeit bis zu den Cracks. Der Röster ist halt sehr Aussentemperaturabhängig, deshalb auch die fehlende Reproduzierbarkeit, nehme ich an...

    Immerhin: Das Gerät läuft seit Jahren, wer weiss, ob ein modernerer Röster mit Elektronik so lange durchhält...

    Markus
     
Thema:

Imex vs. wesentlich teurere Geräte

Die Seite wird geladen...

Imex vs. wesentlich teurere Geräte - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Imex Popcornröster

    Imex Popcornröster: Hatte ich vor Jahren gekauft um Bohnen zu rösten. Klappte so gut, das ich angefixt war und mir was größeres zugelegt habe. 10 Euro zzgl Porto...
  2. [Verkauft] IMEX CR-100 Heimröster

    IMEX CR-100 Heimröster: Der IMEX hat mir in meiner Anfangszeit als Heimröster gute Dienste geleistet. Aufgrund der Chargengröße und der Temperaturanzeige bin ich vor ca 2...
  3. Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD

    Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD: Sie suchen einen zuverlässigen Kaffeeröster ? Habe einen abzugeben mit einer Kapazität von max. 1,5 kg. Mit dem Gerät wurden in den letzten 3...
  4. [Verkauft] Imex CR 100 zu verkaufen (reserviert)

    Imex CR 100 zu verkaufen (reserviert): Hallo! Aus einem Nachlass bin ich an einen funktionstüchtigen, gut erhaltenen Imex Röster gekommen. Ich selbst trinke selbst zwar gerne Espresso...
  5. Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD

    Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD: Hallo, habe mir einen Röster Imex Digirosto 1500 HD gekauft. Hat jemand hier im Forum so...