Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :(

Diskutiere Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde der schwarzen Magie, Seit November besitze ich die Bezzera BZ13 und bin sehr zufrieden mit ihr. Auch habe ich mittlerweile (wieder)...

  1. peta

    peta Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde der schwarzen Magie,

    Seit November besitze ich die Bezzera BZ13 und bin sehr zufrieden mit ihr. Auch habe ich mittlerweile (wieder) das Handling raus sodass ich gute und reproduzierbare Bezüge bekomme.

    Einzig eine Sache fuchst mich seit langem: nach jedem Bezug ist der Rand des Siebs (und folglich auch der Brühgruppe) verschmutzt mit nassem Kaffeemehl was scheinbar (meine Vermutung) nicht mit dem 58mm Tamper beim Anpressen erwischt wird und daher lose ist und schließlich howquellt sobald das Wasser in den Puk eingepresst wird. Ich habe das 58mm Standard 2er Sieb und einen ordentlichen 58mm Konvex Tamper.

    Der Puk ist nach dem Bezug gleichmäßig stabil/fest und lässt sich im Ganzen herausklopfen. Daher glaube ich dass vom Tampern grundsätzlich alles ok ist.

    Ich überlege nun auf präzisere Siebe/Trochter/Tamper wie bspw. von Tidaka umzusteigen weil dort vielleicht keine „Luft“ zwischen Tamperer und Sieb ist und daher alles Kaffee Mehl vollständig bis zum Rand angepresst wird. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich damit zu tun hat...

    Was denkt ihr?

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 plempel, 19.01.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Hast Du schon mal geschaut, ob die Brühgruppendichtung noch richtig sitzt?
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :(

Die Seite wird geladen...

Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :( - Ähnliche Themen

  1. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  2. Bar immer auf max (12) ?

    Bar immer auf max (12) ?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 30, Lelit Biancha v2 und nehme vorallem gerne Passalaqua Bohnen oder andere dunkle italienische...
  3. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  4. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  5. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...