Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :(

Diskutiere Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde der schwarzen Magie, Seit November besitze ich die Bezzera BZ13 und bin sehr zufrieden mit ihr. Auch habe ich mittlerweile (wieder)...

1. peta

peta Mitglied

Liebe Freunde der schwarzen Magie,

Seit November besitze ich die Bezzera BZ13 und bin sehr zufrieden mit ihr. Auch habe ich mittlerweile (wieder) das Handling raus sodass ich gute und reproduzierbare Bezüge bekomme.

Einzig eine Sache fuchst mich seit langem: nach jedem Bezug ist der Rand des Siebs (und folglich auch der Brühgruppe) verschmutzt mit nassem Kaffeemehl was scheinbar (meine Vermutung) nicht mit dem 58mm Tamper beim Anpressen erwischt wird und daher lose ist und schließlich howquellt sobald das Wasser in den Puk eingepresst wird. Ich habe das 58mm Standard 2er Sieb und einen ordentlichen 58mm Konvex Tamper.

Der Puk ist nach dem Bezug gleichmäßig stabil/fest und lässt sich im Ganzen herausklopfen. Daher glaube ich dass vom Tampern grundsätzlich alles ok ist.

Ich überlege nun auf präzisere Siebe/Trochter/Tamper wie bspw. von Tidaka umzusteigen weil dort vielleicht keine „Luft“ zwischen Tamperer und Sieb ist und daher alles Kaffee Mehl vollständig bis zum Rand angepresst wird. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich damit zu tun hat...

Was denkt ihr?

LG

Anhänge:

2. #2 plempel, 19.01.2019
    plempel

plempel Mitglied

Hast Du schon mal geschaut, ob die Brühgruppendichtung noch richtig sitzt?

NiTo gefällt das.
Thema:

Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :(

Die Seite wird geladen...

Immer Schweinerei an Sieb/Brühgruppe :( - Ähnliche Themen

1. Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?

Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?: Hallo zusammen, es wird ja sehr viel vom LM 1er geschwärmt. Ich denke, viele hier benutzen es. Und zumindest einige davon haben wohl eine Eureka...
  2. Feuchtes Sieb

Feuchtes Sieb: Hallo zusammen, Ich habe eine lelit gebraucht gekauft. Leider ist das Sieb immer sehr feucht nach dem Bezug und hat geradezu flüssigen Kaffee...
  3. [Verkaufe] IMS Baristapro The Single-Sieb 8-10 Gramm

IMS Baristapro The Single-Sieb 8-10 Gramm: Verkaufe dieses nur zwei Tage genutzte Sieb, als absolut neuwertig zu bezeichnen. Hatte mit meiner Gaggia Classic etwas herumgespielt. Inklusive...
  4. Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung

Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung: moin zusammen, habe alle Themen im Forum durchgelesen und bin danach verfahren. Habe die Classic heute morgen zerlegt und gereinigt. alle...
  5. [Verkaufe] Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!

Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!: Moin Moin, Biete euch mal wieder ein Schmankerl aus meiner Sammlung an :) Möchte mich diesmal doch sehr kurz halten. Denn wer hier interesse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden