Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Diskutiere Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei bislang auch keiner so 100%ig bestätigen konnte ob ein ZK so Temperaturstabil sein kann (Ohne Cooling Flush) wie z.b. ein DB. Siehe...

  1. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Siehe http://xenia.coffee/informationen/messungen/

    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Ausser, dass ich der Aufrichtigkeit der Messungen und der Ergebnisdarstellung vertraue.
     
  2. #102 Ansonamun, 10.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Messungen von Holger kenne ich, die Frage ist ob es bei anderen ZK Maschinen auch so ist :)
     
  3. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Die interessieren dich doch gar nicht ... zumindest wenn die Xenia mal mit Rota- oder Getriebepumpe kommt ;)
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn dann die Xenia, die Messreihen von Holger sind da ja recht beeindruckend. Für E61 kannst du näherungsweise in meinen Messreihen nachschauen. Das Kurzfazit ist: temperaturstabil ja, aber nicht ohne Cooling Flush. Du könntest zwar den Kesseldruck niedrig stellen um dann ohne Cooling Flush eine mittlere Temperatur von 93-94° (messe ich gerade) zu bekommen, aber was machst du dann beim zweiten Bezug nach z.B. 5min. Der wird dann definitiv kälter sein. Das wäre irgendwie ein Gegurke, erstrecht im Vergleich zum DB. Aber was ist am Cooling Flush so schlimm?
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    z.B. schneller auf Temperatur und ein größeres Shotvolumen;)
     
  6. #106 pressoman, 10.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Ist meine Erfahrung nicht.Obwohl mit der Pumpe natuerlich ein unbegrenztes Shotvolumen moeglich ist.
     
  7. #107 XeniaEspresso, 10.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, aber man sollte sie eher als ordentliches Indiz betrachten, dass es grundsätzlich mit der Xenia funktioniert. Also als technischer Nachweis dass der Espresso nicht ohne Grund gut geschmeckt hat.

    Diese Scacemessungen sind schon nützlich. Aber ich weiß mittlerweile auch, dass schlechte Messkurven nicht gleich schlechtem Espresso sind und so würde ich das Kriterium 'temperaturstabil' nicht mehr ganz oben auf einer Liste mit Entscheidungskriterien sehen. Allein der Nachweis bzw. Die Bewertung ist nicht einfach und kann vielfältig sein.
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #108 XeniaEspresso, 10.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Abdolut nix. Bei der Produktion der Maschine ist sicher ein '1000faches' an Wasser und Energie verschwendet worden.
     
  9. #109 Max1411, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da kann ich dir zustimmen. Bei meinen Messungen fällt mir außerdem noch auf, dass Störgrößen im Arbeitsablauf teilweise ziemlich große Einflüsse auf die Bezugstemperatur haben, deutlich größere als die, die durch das System Zweikreiser eingebracht werden. So war es z.B. egal, ob der Cooling Flush 5 oder 10 Sekunden dauerte, lass ich aber z.B. den Siebträger 3 Minute länger ausgespannt, weil ich abgelenkt wurde, hab ich 10min vor dem Bezug vom Bodenlosen doch noch auf den Doppelauslauf gewechselt oder ähnliches, macht das schnell mal bis zu 2 Grad aus. Das betrifft die (E61) EK/DB Besitzer im gleichen Maße, im Einzelfall sogar noch stärker, wird aber gerne übersehen da auf dem PID Display der gewünschte Wert steht.
     
    der Kai gefällt das.
  10. #110 infusione, 10.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gegenüber der Achille mit Testa pesante. Nicht gegenüber der Alex Leva.
     
  11. #111 XeniaEspresso, 10.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da weiss jemand wovon er spricht :)
     
    Caruso gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab ja auch nichts anderes behauptet:
    Achille ca. 30ml
    Strega ca. 50 ml
     
  13. #113 pressoman, 11.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Macht meine Pompei also nehme Ich an die Alex leva auch.
    Die Achille hat doch die Bosco Gruppe?
    Und dan 30 ml??
     
Thema:

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica

    Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica: Hallo, habe schon mal ein Thema dazu eröffnet, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... ich hab an der Bezzera das Problem das beim...
  2. demoka 203 saut immernoch rum:(

    demoka 203 saut immernoch rum:(: Hi Leute, Ich hab vor einiger Zeit den abgeschnittenen plastikbecher Trick als Auslauf Hilfe fur die demoka übernommen.das klappt auch...
  3. Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???

    Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???: Ach Gott, je mehr man liest, umso unsicherer werde ich :cry:. Erst die Gaggia CC in der engeren Wahl, dann an der Gerätehöhe 'gescheitert' (aber...
  4. Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema

    Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema: Hallo! Bestimmt gibt es schon ein ähnliches Thema, habe über die Suchfunktion aber nichts gefunden. Zum Thema: seit ca. einem halben Jahr bin ich...
  5. Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.

    Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.: Hallo zusammen, nunmehr bin ich seit einigen Wochen(!) Besitzer einer CC mit M203. Bisher ist mir noch kein Espresso "so wie er sein soll"...