IMS-Einersieb: B701TH19.5N oder B701TH26.5E

Diskutiere IMS-Einersieb: B701TH19.5N oder B701TH26.5E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selbst im LM1er ist der Puck bei 7g sehr dünn. Gleich 'dünn' wie 14g in einem typischen Zweiersieb - das Flächenverhältnis der beiden Siebe ist ja...

Schlagworte:
  1. #21 Cappu_Tom, 28.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Gleich 'dünn' wie 14g in einem typischen Zweiersieb - das Flächenverhältnis der beiden Siebe ist ja ist 1:2
     
    mabuse205 gefällt das.
  2. #22 coffee4brain, 28.01.2022
    coffee4brain

    coffee4brain Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das „The Single“ wird es wohl eher nicht werden, weil ich eins aus der Competition-Reihe nehmen möchte. Leider bin ich immer noch etwas unentschlossen. Es gibt ja vom taillierten noch die kleinere Variante B701TH24.5N für 6-8 g oder eben das flache B701TH19.5N. Beim flachen versuche ich gerade noch herauszufinden, ob das nur vorübergehend oder generell nicht mehr verfügbar ist.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Und einen 14g Puck empfindest du nicht als "dünn"? o_O
    Gerade bei hellen Röstungen, mit feinem Mahlgrad empfinde ich das als sehr anfällig für Channeling...
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab beide Siebe. Mit 7gr funktioniert meiner Meinung nach keines , ich finde das 26,5 wesentlich besser. Ich hab nahezu alle ernstzunehmenden Einersiebe die am Markt sind, 30 Stk. oder so, das 26,5 ist eines der Besten, das 19,5 nicht.....soweit zu meiner persönlichen Erfahrung.
    Die Lochanzahl ist beim 26,5 wesentlich höher, erfordert somit einen anderen Mahlgrad, bei etwas helleren Röstung ist das ein Vorteil.
     
    cappufan gefällt das.
  5. #25 coffee4brain, 29.01.2022
    coffee4brain

    coffee4brain Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wasu, danke schon mal für deine Einschätzung! Wie macht sich für dich bemerkbar, dass das 26,5er wesentlich besser ist? Mit wie viel Kaffe verwendest du es?

    Hast du zufällig auch das B701TH24.5N? Also die 2 mm flachere Variante von dem, das du für gut befindest? Wenn ja, wie viel Kaffee hast du da drinnen?
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, hab auch das 24,5N, nehm ich nur für sehr dunkle Röstungen.
    Ich trink selten, aber doch mal hellere Röstungen, da ist feiner Mahlgrad aus meiner Sicht vorteilhaft, beim 26,5 kann man etwas feiner mahlen als bei den anderen genannten Sieben.
    Wieviel Gramm kann ich leider nicht sagen, müsst ich mal wiegen, ich fülle eben soviel ein, dass ich nach dem Bezug gerade hald so den Abdruck des Duschsiebes am Puck erkenne.....
     
  7. #27 coffee4brain, 29.01.2022
    coffee4brain

    coffee4brain Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist beim B701TH24.5N der taillierte dann weniger hoch als beim B701TH26.5E? Das bestimmt in meinen Augen ja, wie viel du zumindest einfüllen musst, um mit einem 58,4 mm-Tamper tampen zu können.

    Was mir aber immer noch nicht klar ist: Warum sind die taillierten Siebe in deinen Augen besser als die flachen?
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, die Siebhöhe und Lochanzahl ist der Unterschied.
    Gefühlt hab ich bei den flachen Sieben öfter chaneling, definitiv einen geschmacklichen Unterschied macht aber die Pukhöhe, und die ist bei den flachen Sieben eben kaum vorhanden.
    Als Extrembeispiel: 2mm Kaffeemehlhöhe in einem Riesensieb extrahiert schmecken definitiv anders als die selbe Kaffeemehlmenge z.B.: 25mm hoch in einem kleineren Sieb extrahiert, das macht sich La Marzocco auch zu nutze.
     
  9. #29 Tom33, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    wenn du 7,5gr verwenden möchtest, dann probiere doch es mal diesem LM1 Nachbau.

    La Marzocco 1er-Kaffeesieb 7g (LM1, L115/A) Bauform wie Original - Ersatzteile Espressomaschinen - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr - gibt noch andere Anbieter, aber für meine Zwecke wollte ich nicht ins Orginale oder ähnlich teure investieren.

    Ich wollte meine selbstgedruckten Trichter und Tamper testen und habe es bestellt. Der Bezug klappt ohne das ich etwas verstellen muss. 8 gr. waren zu viel, ich nehme nun 7,5 und denke, das 7 gr auch funktionieren würden. Jetzt kommen meine 200 ml Tassen auch wieder mal zum Einsatz...

    Einziger Nachteil bei dem Teil, es gibt ein matschigen Puck. Da reicht mit dem Pinsel auswischen nicht mehr.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 29.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Wenn schon, dann gleich das La Strada bzw. VST
    Das ist auch meine Standardmenge im Alltag, geht ohne Trichter
    Das kann ich so pauschal nicht bestätigen, ist von Bohne zu Bohne unterschiedlich.
    Seit ich das Duschsieb E61 35 WM von IMS verwende, hat sich das deutlich verbessert - frag mich nicht warum.
    Dafür ist der Reinigungsaufwand für das Duschsieb gestiegen.
    Wie heißt es hier gerne: "Irgendwas ist immer" ;)
     
  11. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ich mahle in den Behälter der Baratza, da macht sich mit einem Trichter das Umschütten leichter. Und durchtampen kann ich auch gleich :)

    Aber es kommt eher selten zum Einsatz… in meinem Alltag ist es ein Einer von Bezzera mit 14,5gr - dann aber in die große Tasse mit 200ml Milch.
     
  12. #32 xancoffi, 30.01.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    Ich hab das 2. IMS 7/9 am Start und fülle es mit 7gr und hab einen 41er Tamper.
    Mein Bourbon El Salvador Full House Roast kommt darin prima.
     
    cappufan gefällt das.
Thema:

IMS-Einersieb: B701TH19.5N oder B701TH26.5E