IMS-Siebe

Diskutiere IMS-Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen!! Ich wollte mir gerade ein zweites IMS Competition Doppelsieb, für meinen neuen bodenlosen Siebträger bestellen, und mich...

Schlagworte:
  1. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Hallo zusammen!!
    Ich wollte mir gerade ein zweites IMS Competition Doppelsieb, für meinen neuen bodenlosen Siebträger bestellen, und mich verwirren gerade die unterschiedlichen Füllmengen, die in verschiedenen Shops angegeben werden. Momentan habe ich, neben den Original Rocket Sieben, das B702TH24.5M und das B702TH26.5M. Im Onlineshop, in dem ich die IMS gekauft habe, war das 24.5 mit 12-18gr beschrieben. Heute sehe ich in verschiedenen Shops und bei IMS direkt, dass das 24.5er für 14-16gr und für das 26.5 16-18gr empfohlen wird. Nach vielen Versuchen, habe ich mich für 18gr IN als Standard entschieden und das bisher, in das 24.5er gefüllt. Nach dem tampen ist der Puck auch locker unter der Rille und stößt beim Einspannen auch nicht an das Duschsieb. Manchmal habe ich nach dem Bezug einen Abdruck des Duschsiebes auf dem Puck aber das passiert, glaube ich, nur wenn ich den Siebträger nicht gleich nach dem Bezug entferne. Klar könnte ich jetzt beide nochmal bestellen aber welches würdet ihr in dem Fall für 18gr Kaffeemehl nutzen?
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Du vergleichst gerade die IMS Competition Line mit der Line, welche von IMS für E&B Lab produziert wird. Es sind beide auf der IMS Website zu finden. Du mußt nur den richtigen Filter setzen.
     
    MaBa87 gefällt das.
  3. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    E&B Lab Siebe haben einen anderen IMS-Code. Auf meinen Sieben ist der Code B702TH24.5M bzw. B702TH26.5M eingraviert. Das müssten dann die Competition Siebe sein.

    Beschreibung Onlineshop A:
    IMS Competition Sieb 2 Tassen für 12-18 gr. Kaffeemehl und 24,5 mm Höhe für Rocket Espressomaschinen (E61 Brühgruppe und Siebe für 58mm Tamper)
    IMS Competition Sieb 2 Tassen für 12-18 gr. für Rocket Espressomaschinen mit E61 Brühgruppe und Sieben für 58mm Tamper.Das IMS Sieb mit runder, kegelförmiger Lochung sorgt für eine noch bessere Cremabildung bei der Espressozubereitung (IMS-code: B70 2T H24.5 M). Es ist für alle für Rocket Espressomaschinen mit E61 Brühgruppe und Sieben für 58mm Tamper geeignet.

    Beschreibung Onlinehop B:
    Bezeichnung Sieb doppelter Espresso (2 T): »B70 2T H24.5 M« / »B70 2T H26.5 M«
    Material: Edelstahl
    Art des Siebes: ridged (mit Seitenrand)
    Anzahl Löcher Sieb 2 T: 641
    Bereich mit Löchern Sieb 2 T: Ø 44 mm
    Lochungs-Art: von IMS selbst entwickelt und patentiert
    Besonderheit der Lochungs-Art: Die Löcher im Sieb haben einen Durchmesser von ........
    Höhe des Siebs 12-14 gr: 22,5 mm
    Höhe des Siebs 14-16 gr: 24,5 mm
    Höhe des Siebs 16-18 gr: 26,5 mm
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Onlineshop B verkauft E&B Lab Siebe und benutzt auch die Bezeichnungen der IMS-Artikelnummern (Code) für E&B.
    Und ich wiederhole mich jetzt nicht noch ein drittes Mal. Es steht auf der IMS Website.
     
  5. #5 Karl Raab, 03.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    E&B Lab ist keine eigenständige Firma sondern lediglich ein Marketing-Label von IMS...(sie nennen es "Project")
     
    Wasi67 gefällt das.
  6. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    @Blubb du musst dich nicht unbedingt ein drittes Mal wiederholen. Auf der IMS Website steht, dass E&B draufsteht, wenn es ein E&B Sieb ist. Es gibt sie in H20/22/24/26 und 28,5. ich habe stinknormale Competition-Siebe in 24.5 und 26.5 und so ist es auch eingraviert. Shop B verkauft beide Varianten. Was er in die Beschreibung schreibt ist das Eine. Letztendlich zählt das, was IMS auf das Sieb gestanzt hat. Ich habe nur gehofft, dass irgendjemand, auch diese Siebe nutzt und mir sagen kann ob seiner/ihrer Meinung nach, das 24.5 mit 18gr überfüllt ist. (Natürlich abhängig von Kaffee und Mahlgrad) Einfach nur Mal Erfahrungen teilen. Mehr wollte ich dich garnicht.
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Die Füllmenge die in ein Sieb passt ist von vielen Variablen abhängig... Mahlgrad, Röstgrad, Bohnensorte sowie die jeweiligen Maschineneigenschaften sind die wesentlichen Faktoren. Das ist auch der Grund warum die Onlineshops eine so große Bandbreite angeben. Daher ist die angegebene Füllmenge in Gramm auch mehr oder weniger Nonsens. Für mich ist ausschließlich die Siebhöhe relevant und dazu hast du ja schon eine perfekte Referenz, weil du ja schon IMS Siebe hast.

    Warum du wegen dem bodenlosen Siebträger ein neues Sieb für die identische Füllmenge brauchst, das erschließt sich mir aber nicht...

    Ich würde mir an deiner Stellen, wenn dann noch ein kleineres Sieb anschaffen, dann kannst du perfekt auf unterschiedlichste Röstungen eingehen. 18g sind ja nur in wenigen Fällen ideal. Gerade bei hellen Röstungen ist das 24.5 schnell mal zu groß...

    Gerade beim Bodenlosen ist der Siebwechsel kinderleicht, weil man von unten drücken kann... Insofern nimm das 22.5er oder ein VST 15g
     
    Wasi67 gefällt das.
  8. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort und Empfehlung! Das 15er VST habe ich auch schon in meiner Sammlung. Nutze meistens eher dunkle Röstungen und bewege mich, wie meistens empfohlen wird, zwischen 16 und 18gr. Daher die Frage, ob ich 18gr, (wenn Mahlgrad, Röstgrad, Bohnensorte es zulassen und ich nach dem tampen deutlich unter der Rille bin) noch das 24.5 nehmen kann oder auf das nächst größere gehen sollte. Vielleicht probiere ich es aber auch einfach mal aus.

    Reines Luxusproblem. Ich selber trinke morgens meistens einen Doppelten oder einen Americano mit einem Doppelten. Dazu würde ich dann den bodenlosen nehmen. Danach nochmal mit meiner Frau einen Cappuccino. Dafür wäre dann der Siebträger mit dem Zweier-Auslauf.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Wenn du neben den IMS noch ein VST hast dann bist du mehr als gut aufgestellt. Mehr Siebe braucht es definitiv nicht.

    Der Siebträger braucht Zeit um aufgewärmt zu werden. Ständig hin und her zu wechseln macht in meinen Augen gar keinen Sinn und dann hilft auch das Beste Sieb nix. Mit kalten Siebträger schmeckt es einfach nicht.... Wenn du gelegentlich mal wechselst dann steck einfach das Sieb um, fertig.
     
    Wasi67 gefällt das.
  10. #10 DerFrank, 19.05.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    Hallo zusammen,
    wie sehr unterscheiden sich die IMS und die E&B Siebe eigentlich qualitativ und vor allem bei der Nutzung? Und sind konvexe Siebe besser als plane? Und wie sieht’s aus mit ridge oder ridgeless?
     
    ed17491 gefällt das.
  11. #11 JustAnotherJoe687, 22.01.2024
    JustAnotherJoe687

    JustAnotherJoe687 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ECM-Sieb, das aber von IMS bzw. von E&B hergestellt wurde (steht zumindest drauf): B702TFH26NT

    Das Sieb soll für 18-20 Gramm ausgelegt sein. Wenn ich jetzt 23 g einfülle, bin ich immernoch deutlich unter der Rille und berühre das Duschsieb (Profitec Go) selbst mit 50 Cent Münze nicht. Der Bezug verläuft normal. Ich habe bei z. B. 20 g eher das Problem, dass man Puck völlig durchnässt und ungleichmäßig aufgequollen ist. Ich habe das Gefühl, dass die 20 g einfach zu wenig sind. Ich bin etwas verwirrt - die Mengenangabe hängt von Bohne etc. ab, klar. Aber kann eine so große Abweichung sein? Ich könnte auch locker 25 g oder 26 g einbringen und würde dann erst den Münztest "bestehen".

    Kommt der nasse Puck davon, dass zu wenig Kaffee drin ist bei 20 g?
     
  12. #12 Invincible, 22.01.2024
    Invincible

    Invincible Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    187
    Wenn du eher helle Bohnen hast dann kann das je nach Mahlgrad schon sein, dass ein 20 Gramm Basket mit 23-24 g erst so langsam "richtig" gefüllt ist. Auch wenn das schon eine eher hohe Abweichung ist, da IMS für das Sieb bei hellen Röstungen 19-21 g angibt.

    Andererseits gibt IMS für mein Sieb mit 26er Tiefe noch 18 - 20,5 g an, obwohl ich nur n 54er Durchmesser habe, keinen 58er. Nur 0,5-1 g mehr bei gleicher Höhe aber 4 mm mehr Durchmesser will mir volumetrisch nicht so recht Sinn ergeben.
     
    JustAnotherJoe687 gefällt das.
  13. #13 Andi147, 24.01.2024
    Andi147

    Andi147 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem IMS 7gr Sieb?
     
  14. #14 mabuse205, 24.01.2024
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich persönlich halte alle "normal" geformten Einersiebe für mindestens problematisch.
    WENN Einersieb, DANN La Marzocco .
    Aber das Original F3029 X. (oder etwas baugleiches).
    Dazu brauchst du auch den passenden Tamper mit 41 mm.
    Und am Besten auch einen Trichter.

    Ich hab das bereits alles hinter mir und beziehe nur noch Doppios :)
     
Thema:

IMS-Siebe

Die Seite wird geladen...

IMS-Siebe - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede IMS-Siebe

    Unterschiede IMS-Siebe: Hallo. Über die Unterschiede von VST und IMS-Sieben hab ich hier schon etwas gefunden. Aber über die Varianten und die zu erwartenden Auswirkungen...
  2. [Verkauft] Synesso- und IMS-Siebe

    Synesso- und IMS-Siebe: Hallo, ich räume ein wenig meine Kaffeeschublade auf und habe ein paar Siebe zu verkaufen: [IMG] 2x Synesso 18g ridgeless --- je 12€ 1x IMS...