In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

Diskutiere In 5 Minuten zum perfekten Home Barista im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe ich bei der Kaffeezentrale Schweiz gefunden. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant oder belustigend ;-)...

  1. #1 fanthomas, 10.02.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Gioia gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

    Na ja 5 Minuten stimmt zwar nicht ganz, aber trotzdem.

    Natürlich ist dieses Blättchen nicht ausreichend, lange nicht !, aber solo schlecht finde ich es gar nicht gemacht...
     
  3. #3 mr.smith, 10.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

    Find ich sehr gut - die Grundlagen kurz u. gut erklärt.
    Für Anfänger - eine tolle Seite!
    (und für Profis gibts eh das Kaffee-Netz :lol:)
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

    Kurz ja, gut nicht ganz:


    Zu den Punkten "Unter- bzw. Überextrahierter Espresso korrigieren":

    bei Unterextraktion muß man feiner mahlen oder niedriger dosieren oder beides, aber nicht die Dosis erhöhen!

    bei Überextraktion muß man gröber mahlen oder höher dosieren oder beides, aber nicht die Dosis verringern!

    Leider werden diese Fehler immer wieder kopiert:


    Gruß, Ganzo
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AW: In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

    Grund Lösung
    Kaffee zu grob gemahlen Kaffee feiner mahlen
    Menge zu gering Menge kaffeepulver erhöhen

    geklaut/plagiiert/zitiert von S.6


    DAS nenne ich das Problem auf den Punkt gebracht:-D

    @mr.smith:
    deine neue Fußzeile ist cool!




     
  6. #6 gunnar0815, 10.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

    Ich finde es auch gar nicht schlecht.

    Und um auf die richtige Flussrate zu kommen stimmt es schon das man feiner Mahlt oder/und die Dosis erhöht.
    Bzw. gröber Mahlt oder/und die Dosis verringert

    Ist ja für Anfänger gedacht.

    Gunnar
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

    Hallo Gunnar,

    es geht hier um die Korrektur von Unter- bzw. Überextraktion und nicht um die Korrektur von zu schnell oder zu langsam fließendem Espresso.

    Wenn ich bei einer Unterextraktion die Dosis erhöhe, dann erhalte ich noch mehr Unterextraktion und umgekehrt.

    Ganzo
     
Thema:

In 5 Minuten zum perfekten Home Barista

Die Seite wird geladen...

In 5 Minuten zum perfekten Home Barista - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter fliegt nach einigen Minuten

    FI Schalter fliegt nach einigen Minuten: Hi zusammen, ich hatte die Tage meine Bezzera Magica S nach fünf Jahren das erste Mal komplett auseinander gebaut und entkalkt. Nach dem...
  2. Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.

    Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.: Hallo liebe Comunity, ich habe ein kleines Problem mit der Lelit P62 und wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und...
  3. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  4. E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang

    E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber bisher hatte ich keinen konkreten Anlass, mich an Diskussionen zu beteiligen oder...
  5. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...