In Plastik und würfelförmig...

Diskutiere In Plastik und würfelförmig... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bin nicht sicher, ob das hier schon mal gezeigt wurde, nach Worten mit drei Buchstaben kann man ja nicht suchen....

  1. #1 Stephan Stoske, 09.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    andruscha und fanthomas gefällt das.
  2. #2 nacktKULTUR, 09.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Doch, man kann.
    Da gehe ich völlig einig mit Dir.

    Aber muss man denn jeden Schwachsinn auch im Kaffee-Netz verlinken?
     
  3. #3 Stephan Stoske, 09.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ja, selbstverständlich. Das ist doch hier der Kaffeeklatsch. Da wird über
    Brotbacken, Smartphones, das Wetter, Rauchen, Waschmaschinen,
    Kindernamen, Haustiere, Töpfe & Pfannen und vieles mehr geredet.
    Es wäre doch ein Witz, wenn ausgerechnet diese neue Kaffee(!?)-Maschine
    hier fehl am Platze wäre. Da sollte sich doch auch trefflich klatschen
    lassen, oder nicht? Falls ich mich geirrt habe, will ich nicht drauf bestehen,
    hatte lediglich die schmale Vorstellung, es könne jemanden interessieren.
     
    Zockerherz, quick-lu, lamo und 5 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Genau :cool:!
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  5. #5 Stephan Stoske, 10.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist ungefähr wie bei einem BigMac von McDonalds. Da würde man sich
    auch nicht fragen, wie man denn dort sein eigenes Bio-Fleisch rein bekommt.
    Dafür kann man das Ding fernbedienen, muss aber trotzdem jedesmal hin
    laufen um so einen Würfel einzulegen. Und wenn man das tut, könnte man
    auch gleich einen Knopf drücken und sich die Fernbedienung sparen - da
    könnte ich mich gar köstlich beömmeln. Das Schlimme daran ist, dass Tschibo
    das mit viel Geld, hohem Aufwand und ein paar Stars in den Markt pressen
    will/wird.
     
  6. #6 andruscha, 10.03.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    "benutzerdefinierte Kaffeekreationen"
    Da könnte ich mich jetzt beömmeln. :D
     
    nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Siehste - paßt ja wunderbar ins Kaffeenetz (hat ja sogar direkt was mit unserem Lieblingsgetränk zu tun) und ist sogar doppelt beömmelgeeignet im sonst manchmal reichlich trockenem Forum - allein den Ausdruck beömmeln find ich zum Beömmeln :p:p.
     
  8. #8 Fischers Panda, 10.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ist ja nicht nur eine Fernbedienung. Man kann mit der App da schon etwas mehr einstellen aber vermutlich auch nicht mehr als am Gerät auch.
    Damit macht der Würfel der Dalla Corte Mina die Kundschaft streitig zu 1/25 des Preises;):):D
     
  9. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich weiß nicht, ob ich in Deutschland da schon von einer Mehrheit sprechen würde, auch wenn die Verkaufszahlen steigen. Dem stehen nicht wenige Leute gegenüber, die sich so eine Maschine (gern aus dem günstigen Segment) anschaffen oder geschenkt bekommen und dann feststellen, wie teuer die im Gebrauch ist, sobald man die Kapseln nachkaufen muss. Viele steigen dann wieder auf etwas anderes um.

    Neulich lief in der ARD wieder diese Verbrauchersendung, bei der es um das Thema Kaffeezubereitung zu Hause ging (GEschmackswettbewerb). Da wurde das Umweltproblem der Kapseln sowie die mangelnde Kompostierbarkeit der als kompostierfähig vermarkteten Systeme deutlich erwähnt und ausführlich demonstriert. Betont wurde vor allem, dass ein Recycling der Alukapseln eher ein theoretisches Konstrukt ist. Im weiteren Verlauf der Sendung wurde der Müllberg angesprochen, der durch Einweg-Kaffeebecher (to go) verursacht wird. Sie haben ein paar Leute von der Straße zu diesen Problemen befragt, und einige meinten, sie hätten sich mit der Problematik noch gar nicht beschäftigt (neben denen, die davon wussten, aber zu bequem waren, ihr Verhalten zu ändern). Da fehlt es an Aufklärung.

    Tchibo wirbt zwar mit der Recyclingfähigkeit seiner Kapseln, aber die Aufklärung in den Medien geht inzwischen mehr in die Richtung, dass der beste Müll immer noch der ist, der nicht entsteht (auch wenn die Verpackungsindustrie das selbstverständlich völlig anders sieht). Dies war lange anders. Bisher waren es Umweltverbände, die Abfallvermeidung propagierten, während Industrie und auch Medien immer noch von "guten Kunststoffen" und vollständiger Recyclingfähigkeit laberten. Dass die Realität anders aussieht und die Recyclingfähigkeit eher theoretischer Natur ist, setzt sich jetzt erst langsam durch - ebenso dass die beim Recycling anfallenden Energiekosten ebenfalls negativ bei der Umweltbilanz zu Buche schlagen. Auch die Berge nicht recycelter recyclingfähiger Verpackungen, die verbrannt oder in Schwellenländer bzw. die Dritte Welt exportiert werden, werden langsam bekannt.

    Ich denke, vielen Leuten ist es noch gar nicht klar, was diese Systeme anrichten. Da braucht es eine systematische und ständige Aufklärung, wie sie zu allen möglichen Themen bereits stattfand (von Kondombenutzung über Stromsparen bis Mülltrennung).

    Es ist sicherlich kein unwichtiger Punkt, dass der Kapselkaffee geschmacklich eine Verbesserung darstellt, wenn man vorher nur Filtermaschinen benutzt hat. Hier liegt es an den Herstellern, die sich am Kapselwahnsinn nicht beteiligen, für andere Zubereitungsarten zu werben und natürlich auch an den Tüftlern, Fans und Herstellern der Hardware. Es sind in den letzten Jahren doch einige interessante Artikel auf den Markt gekommen oder bekannt geworden, von denen man vorher zumindest in D noch nie gehört hat.

    Es liegt auch an jedem Einzelnen, dem Verpackungswahnsinn ganz persönlich ein Ende zu bereiten. Es ist nicht schwer, auf Plastiktüten und Einweg-Plastikflaschen zu verzichten - oder auf Kapselkaffee.
     
    Sebastiano und kölner gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 10.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Mit gefällt das hier aus besonders: "Mit dem Qbo-System kann der Kaffee-Connaisseur sein eigenes Mischverhältnis aus Espresso, Milch und Milchschaum per Fingergeste festlegen"

    Ich stelle mir den frisch gebacken Connaisseur vor, der lässig vor der Maschine steht und mit einem eleganten 'Schnips' einen Cappuccino seiner Angebeten zaubern will. Die klatsch vor Begeisterung einige Male in die Hände. Leider im Sichtbereich der Technikerwunders. Die Maschine zählt mit und entscheidet sich in Ihrer Not (Befehlsnotstand der Elektronik: wem gehorcht sie nun???) .... für 23 Espresso am Stück.

    :)

    Ich finde man kann sowas hier bringen und wenn es nur dazu dient, dass man für sich selber feststellen kann, sowas nicht zu brauchen, nicht darauf hereinzufallen, souverän gegen Hauptstrom zu schwimmen, für ökologisch sinnvolle Lösungen zu sein (jedenfalls was Kapseln angeht), etc etc :)
     
    Zockerherz, andruscha, JinxHH und einer weiteren Person gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Fehlt nur noch Sprachsteuerung: "Los, mach n Kaffee (Espresso, Cappu)" für Leute, die sonst nix zu melden haben und sich so endlich mal selbstverwirklichen können :D.
    Gibts ja bei TV etc. schon.
     
  12. #12 Stephan Stoske, 10.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich hätte gar nichts dagegen, meinen Kaffee per App zu definieren (einmal)
    und dann per Knopfdruck zu ordern, vom Büro aus. Wenn dann in der Küche
    eine Maschine dasselbe macht, was auch ich machen würde. Also einfach
    den vorhandenen Siebträger nebst Mühle fachlich korrekt bedienen. Es würde
    nach Fertigstellung ein Glöckchen reichen, ich würde mir den Kaffee dann
    schon holen, man will ja auch nicht zu anspruchsvoll sein. Komisch, meine
    Frau schaut gerade ganz streng.
     
  13. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Das heißt, Du entscheidest zukünftig welche Informationen hier gepostet werden dürfen und welche nicht? Zumal es auch noch in der "Bla-Bla"-Kategorie eingestellt wurde.
    Vorsichtshalber sage ich mal nicht, was ich von solchen Kommentaren halte...
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 nacktKULTUR, 10.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das muss immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich stelle (mir und anderen) trotzdem die Frage, ob man hier jeglichen umgefallenen Sack Reis oder anderen Schwachsinn auch noch herumposaunen muss, um ihm dadurch ein Gewicht zu verleihen, das ihm nicht zukommt.
    Glaub' mir, Du möchtest garnicht wissen, was ich von Deinem Kommentar halte.
     
  15. #15 Sebastiano, 10.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Wenn Tchibo, als eines der größten deutschen international tätigen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen, mit immerhin 3,38 Mrd. Euro Umsatz (2014) – Mitglied eines im Jahre 2009 aufgeflogenen Kaffee-Kartells – beabsichtigt ein neues (fragwürdiges) Produkt mit ebenso fragwürdigem Nutzen in den Massenmarkt zu drücken, das ausschließlich mit hauseigenen Kapseln zu horrenden Kilogrammpreisen zu betreiben ist, dann stellt das gewiss mehr als den von Dir so benannten ‘umgefallenen Sack Reis’ dar und dürfte sehr wohl erneut eine treffliche Diskussionsbasis darstellen, um diesen ganzen Wahnsinn der systematischen Abzocke, Kundenverdummung und überflüssiger Abfallproduktion in aller Öffentlichkeit, auch über dieses Forum hinaus, ins rechte, kritische Licht zu stellen.

    Auch ein mögliches Kalkül wäre diskutabel, da sich der ehemalige Umweltminister und 'Erfinder' des Grünen Punkts Klaus Töpfer PR-trächtig vor diesen 'Tchibo-Kaffeekarren' spannen lässt – 'perfekt' terminiert, in einem politischen Klima, in dem über ein ebenso fragwürdiges Pfand für Kaffeekapseln nachgedacht wird.

    Dies als eine diskussionsanregende Randbemerkung, nicht zuletzt auch mit Blick auf das aus meiner Sicht fragwürdige dialektische Klima Deines Einwurfs…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Zockerherz, quick-lu und Stephan Stoske gefällt das.
  16. #16 Stephan Stoske, 10.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Man kann der Sache auch Gewicht verleihen, indem man sie einfach wiederholt,
    obwohl das eigentlich auch nicht nötig ist. Schaut man sich die Themen hier im
    Kaffeeklatsch an, wäre die Frage dort so manches Male berechtigter gewesen.
    Es ist nicht leicht zu verstehen, warum dies ausgerechnet bei einem themen-
    bezogenen(!) Gerät anders ist. Das ist eine dicke Nummer die fett in den Markt
    gepresst wird, das als Nichtigkeit unter Waschmaschinen und Brotbacken zu
    stellen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich finde die Frage im Bereich Kaffeeklatsch eigentlich sogar deplatziert, denn
    genau hier gehören die Säcke Reis und der ganze Schwachsinn hin, damit er
    vom Rest separiert ist. Zu verhindern ist er nicht, es sei denn, die Menschen
    sprächen nicht mehr miteinander.
     
  17. #17 espressionistin, 10.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Welches Gewicht einem Thema zukommt wird sicher nicht dadurch entschieden, ob es im Kaffeenetz diskutiert oder verschwiegen wird. Ob es hier diskutiert werden "darf", wird zudem sicher nicht vom Gutdünken einzelner User abhängig gemacht.

    Von daher gibt es keinen Grund, dieses Thema auszuklammern, wen es nicht interessiert, braucht ja nicht mitlesen. Aber anderen vorschreiben zu wollen, was wichtig ist oder was (Zitat) "Schwachsinn", ist anmaßend.

    Am Thema Interessierte dürfen jetzt (bitte on Topic) weiterdiskutieren.
     
    Zockerherz, nenni, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

In Plastik und würfelförmig...

Die Seite wird geladen...

In Plastik und würfelförmig... - Ähnliche Themen

  1. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  2. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...