Inbetriebnahme ECM Giotto

Diskutiere Inbetriebnahme ECM Giotto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Inbetriebnahme ECM Giotto Am tollsten finde ich den Presso, der hat ja die Größe einer Moped-Batterie. Muss was ganz Besonderes sein. Was...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Am tollsten finde ich den Presso, der hat ja die Größe einer Moped-Batterie. Muss was ganz Besonderes sein. Was kann denn der alles?
     
  2. #42 137-Trimethylxanthin, 28.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Der versorgt die Maschine bei einem Stromausfall noch 3 Stunden mit Energie :lol:
    Ich werde am Wochenende nochmal den Deckel abnehmen zwecks Druckeinstellung, dann schaue ich mir den Klotz genauer an.
     
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    ich glaube so sieht meine rocket cellini classic auch von innen aus !? sehr sehr ähnlich...1,8 liter kessel ?
     
  4. #44 137-Trimethylxanthin, 28.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Huch war da eben nicht noch mehr Text?

    Ja, 1,8 Liter Kessel
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    meine geht bei 0,75 liter wasserentnahme (vom heisswasserhahn) , komplett in die knie.
    auch wenn ich einen 1 liter pitcher zum schäumen nehme, wirds eng zum schluss hin ;-)
     
  6. #46 137-Trimethylxanthin, 28.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    1 Liter Pitcher schäumen? :shock:
    Machst Du Schaumbäder mit Eselsmilch oder Was? ;-)
     
  7. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Sehe ich das richtig, das der Pressostat nur von dem Rohr getragen wird, oder ist da noch irgendwo eine versteckte Halterung?

    Das ist doch der Pressostat, der im Volksmund unter dem Namen "der dicke Sirai" bekannt ist, oder? Das Ding muss doch ziemlich schwer sein.
     
  8. #48 Andros1, 28.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    na, das schwarze Flacheisen ist der nicht versteckte Halter.
     
  9. #49 137-Trimethylxanthin, 28.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Nein nein, wenn Du genau hinschaust siehst Du hinter dem Rohr ein schwarzes Winkelblech. Dort ist der Presso angeflanscht.

    Edit: Huch - zu langsam...
     
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    geht deine maccina auch in die knie bei 0,7 liter wasser entnahme ? also druckmässig danach nur noch ca. 0,1 bar ?
     
  11. #51 Andros1, 28.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Natürlich!

    Alles andere wäre auch ungewöhnlich - das ist doch keine Gastrokiste mit 5 Liter Boiler (zum Glück!), die ist nicht für solche Wasserentnahmen gemacht.

    Aber wer entnimmt einer Espressomaschine schon mehr als 0,8 Liter Wasser?
    Tee kann ich auch mit dem Wasserkocher kochen und um der Verkalkung entgegen zu wirken, ist es besser, möglichst wenig Wasser aus dem Kessel zu entnehmen.

    Der Boiler (ist bei allen ECM oder Rocket Giottos und Technika I-II in dieser Beziehung gleich, egal wie alt) hat einen Bruttoinhalt von 1,8 l (15 x 12cm), Inhalt ohne HX: ca. 1,2 l, davon ca. 0,7-0,8 l Wasser und 0,4-0,5 l Dampf.
    Der HX enthällt selber nochmal ca. 0,2 l.

    D.h. wenn du 0,7-0,8 Liter Wasser aus dem Kessel entnimmst, wird der gesamte Inhalt ausgetauscht und muss komplett wieder aufgeheizt werden. Kein Wunder wenn sie dann in die Knie geht!

    Wenn du mehr Dampfpower brauchst, kannst du denn Presso mal versuchsweise etwas höher stellen, meiner steht bei 1,1-1,15 Bar und Dampf ist sehr satt vorhanden.
     
  12. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    danke !
    dachte ich mir schon, aber wusste nicht dass er komplett absackt.
    dampf power ist ausreichend, presso steht auf 0,95-1,15.
     
  13. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Ah, jetzt da du's sagst. :oops:
     
  14. #54 137-Trimethylxanthin, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Hier für alle Interessierten der Pressostat topless, es ist alles nur heiße Luft in dem Klotz.
    Er wird warscheinlich aus dem Gastrobereich sein, deshalb die recht überdimensionierten Kontakte.
    Aber der Vorteil ist, wenn der eine mal in ca. 25 Jahren verkokelt sein sollte, hat man ja den anderen als Reserve :)
    Man kann an dem Presso auch nur den Kesseldruck verstellen, sonst nichts.

    [​IMG]


    Edit:
    Hier noch die technischen Daten

    Max. Strom 20A ohmsche Last
    Arbeitsbereich 0,5 - 1,4 bar
    Hysterese 0,18 +/- 0,03 bar

    Gruß - Karlson
     
  15. #55 Andros1, 29.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Na das schreiben sie ja auch auf der Homepage dazu:

    "New to the Premium Plus range is the full commercially rated SIRAI pressure stat, which has a far greater degree of accuracy over the life time of the machine."
     
  16. #56 137-Trimethylxanthin, 30.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Hab ich mir noch garnicht durchgelesen, aber endlich mal eine Werbung die von der Wahrheit im positiven übertroffen wird ;-)

    Edit: Satz lesbar gemacht...
     
  17. #57 scott zardoz, 09.04.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Inbetriebnahme ECM Giotto

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme ECM Giotto - Ähnliche Themen

  1. Erstinbetriebnahme Rocket Giotto Evo V2

    Erstinbetriebnahme Rocket Giotto Evo V2: Hallo, endlich ist es soweit, nach halbjähriger Maschinenabstinenz wird in den nächsten Tagen die Giotto Evo V2 einziehen. Die Vorfreude ist...
  2. Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID

    Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID: Hallo liebe Foristi, 1) Meine Rocket Giotto V3 PID kam heute und ich bin gerade als Zweikreiser- und E61-Neuling dabei, das Teil zu...
  3. Fehler bei Inbetriebnahme der Rocket Giotto?

    Fehler bei Inbetriebnahme der Rocket Giotto?: Hallo, seit drei Tagen besitze ich eine nagelneue Rocket Giotto (Premium) Plus V2. Bei der Inbetriebnahme der Maschine ist mir nun wohl ein...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...