Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical

Diskutiere Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumskollegen, Aufgrund eurer enthusiastischen Art (und sonst hätte ich es wirklich nie getan) habe ich mich gegen alle Widerstände der...

  1. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumskollegen,

    Aufgrund eurer enthusiastischen Art (und sonst hätte ich es wirklich nie getan) habe ich mich gegen alle Widerstände der SWMBO aufgelehnt und eine alte Gastromaschine gekauft, 256 € in der Bucht...
    Das Innenleben hat mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, kaum Schmutz und auch kaum Kalk zu sehen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der Inbetriebnahme habe ich natürlich die Küche mehrmals unter Wasser gesetzt, aber jetzt ist alles dicht, dank der freundlichen Hilfe in der Espressogalerie Bonn (Danke noch mal :) )

    Eigentlich funktioniert alles (Maschine heizt, pumpt, Dosierautomatik geht, Heißwasserbezug, Dampf, ST Dichtung ist erneuert)

    Einige Fragen sind aber aufgetaucht:

    Ich habe die Temperatur am ST Auslauf gemessen, sie beträgt 77°. Das hat mich sehr gewundert und eine schlaflose Nacht gekostet. Ich habe dann lange und breit das Forum durchsucht, und verschiedene Ursachen gefunden (Verkalkter HX, fehlerhafte Kaltwasserzumischung...Nebenfrage an die LSM Besitzer: in einem Thread zur Brühtemperatur wurde die kaltwasserzumischung bein einer Rancilio beschrieben. So etwas finde ich nicht in meiner Maschine, auc nicht im Flußdiagramm von Röstaroma, danke dafür übrigens :wink: Gibts so was gar nicht bei unseren LSM?) Vor allem aber unterschiedliche Sollwerte.
    Mit meiner Methode (Messung unter ST Auslauf) messe ich nämlich auch bei der ECM casa prima des Nachbarn 77°C. Ist also alles gut ???

    Der Pumpendruck für den Espresso zeigt 12 bar an. Nach Ende des Bezuges fällt er langsam auf 4 bar. ist das Manometer um 4 bar verstellt und ich brühe mit 8 bar, oder ist 4 bar der Leitungsdruck, der eigentlich ja um die 6 bar liegen sollte und ich brühe also in Wirklichkeit mit 14 bar?

    Wenn ich einen Indikator für den Kalk in der Maschine haben will, also nur kurz überprüfen will, ob die Maschine, wie angegeben, entkalkt ist, wo soll ich reinschauen :?: ? Was passiert, wenn ich ein Rohr aufdrehe während die Maschine am Festwasser ist? Gibt das Land unter :shock: oder ist da ein Ventil das ich schließen kann/muß? Ich sehe ein MV zwischen Zulauf und Boiler, aber kein Ventil im HX Kreislauf (außer Expansionsventil). :!: wichtig für alle Tipps: ich verfüge über 2 linke Hände, wenig Werkzeug und eine strenge Gattin).
    Zum Schluß noch mal Dank und Respekt für euer tolles Forum, ich bin total infiziert...Gerade für mich als gar-nicht-Techniker ist es faszinierend sich in eine solche Maschine hineinzudenken. :D
    Falls die Kollegen mit der gleichen Maschine (Koma, MartinJ, Markus) am Start sind, ich würde mich über PN für weitere Hilfestellungen sehr freuen...
    Gruß
    Nico
     
  2. #2 gunnar0815, 05.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Temperatur – ich würde erst mal einen Espresso ziehen und schauen was die Crema für eine Farbe hat. Stimmt der Ton sollte die Temperatur so einigermaßen richtig sein. Wer weiß was dein Thermometer misst.
    Übrigens ist der Geschmack wichtiger als irgendwelche Zahlen.
    Schraub mal das Rohr zum Wärmetauscher ab. Rechts mittig im Bild.
    Verkalkungen sollte man dort sehen. Die Uno hat im Wärmetauscher ein Einspritzrohr je länger dieses desto heißer die Maschine. Wo ist den die Füllstandssonde? Daran kann man auch gut Verkalkungen sehen und in den Kessel schauen.
    Die 12 Bar sind der Brühdruck die vier wohl der Leitungsdruck. Ist doch ein recht typischer Wert.
    Wasser solltest du schon abstellen. Würde mir einen Absperrhahn zwischen Maschine und Leitung bauen. Wenn du in den Urlaub fährst sollte man den genauso wie bei einer Waschmaschine zudrehen.
    Schläuche können auch mal platzen.
    Wie viel Bar hat der Boiler wenn du sie aufgeheizt hast? Von 0,9 bis 1,4 Bar kannst du am Pressostarten verstellen. Je mehr Druck im Boiler desto hoher geht die Espressotemperatur.


    Gunnar
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nico - lies zur Temperaturproblematik mal den Bericht zur Restauration meiner Astoria hier im Forum. Kurz und bündig das Fazit daraus - die richtige Temperatur bzw. das korrekte thermische Gleichgewicht lässt sich nur bei geschlossenem (so ja wärmeisolierend wirkendem!) Gehäuse erreichen. :wink:

    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 Holger Schmitz, 06.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ups, ich habe da gerade ein Deja-Vu...
    So eine Maschine steht noch bei mir in der Werkstatt und wartet seit 2 Jahren auf wiederbelebung nach Restauration...
     
  5. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich endlichmal auch morgens frei gehabt und konnte auch mal ein selbst gebrühtes Heißgetränk zu mir nehmen...
    Was rauskam hat schon was...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nein, ich halte das NICHT für Latte Art, aber immerhin, es sieht aus wie Mikroschaum...

    Ich wollte noch den Pumpendruck regulieren, aber entweder ich drehe am falschen Rad oder die Pumpe funktioniert nicht. Weiß jemand Rat?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Bei beiden Einstellungen zeigt das Manometer 12 bar.
    Welchen Einfluß hat eigentlich der Druck auf den Geschmack? Bei höherem Druck müsste der Kaffe stärker extrahieren, oder? Ich habe nämlich keinen guten Vergleichsespresso...

    Im übrigen schmeckt das Kesselwasser auch nach zweimaligem Austausch muffig. Ich werde mich also früher oder später doch überwinden müssen und mal ins Innere des Kessels schauen müssen. :?
    Eine naive Frage zur großen vs kleinen Entkalkung wie sie hier im Forum diskutiert wird:
    Kann ich nicht einfach eine "kleine" machen und dann die Maschine auf den Kopf stellen, so dass der Rest des Kessels dran ist ?
    Ich bin halt kein Handwerker. Woher habt Ihr eigentlich alle das Schrauber-Gen?
    Danke Daniel für die PN
    Gruß
    Nico
     
  6. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    danke Bernie für Deine ausführliche Antwort, da komme ich ja richtig unter Druck. Leider bin ich jetzt erst mal in der Nachtschicht verschwunden, so dass das ein paar Tage liegen bleiben muss. Allerdings begebe ich mich da galube ich auf ziemlich dünnes Eis...Naja, wer nicht wagt der nicht gewinnt...
     
  7. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    super...danke vielmals für den Tip, Bernie. :p
    Letztlich hat sogar die Minimalvariante gereicht: Halbrunde Mutter raus, 1/2 h ins Entkalkerbad und wieder drauf, dann gings. Jetzt habe ich 9,5 bar und bins sooo gespannt auf morgen früh. Habe in der gleichen Sitzung noch den Pressostat auf 1,2 bar runterreguliert, jetzt müssten die Parameter stimmen. Danke allen Tipgebern !
    Gruß,
    Nico
     
Thema:

Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme einer Ama Milano

    Inbetriebnahme einer Ama Milano: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Ama Milano zu Hause. Sie ist in einem sehr guten Zustand, heute durfte sie zum ersten Mal Caffe machen, das...
  2. Hilfe bei Inbetriebnahme meiner Uno

    Hilfe bei Inbetriebnahme meiner Uno: Hi, Ich hab da mal ne dumme Frage. Ich habe eine gebrauchte Uno generalüberholt und wieder zusammen bekommen. Die Pumpe wurde ersetzt. Jetzt...
  3. Wiederinbetriebnahme einer Fiorenzato Bricoletta Ele

    Wiederinbetriebnahme einer Fiorenzato Bricoletta Ele: Liebe NutzerInnen einer Fiorenzato Bricoletta Elettronica, ich habe mir eine eben solche gebraucht erworben und möchte sie nächste Woche in...
  4. Check-up vor der ersten Inbetriebnahme einer gebrauchten Siebträgermaschine!

    Check-up vor der ersten Inbetriebnahme einer gebrauchten Siebträgermaschine!: DIE Maschine ist einem passiert und nun? ...was ist präventiv vor dem "An/Einschalten" zu überprüfen? ...gibt es so etwas wie eine " must to...
  5. Inbetriebnahme einer Cimbali M20 Kolbenmaschine

    Inbetriebnahme einer Cimbali M20 Kolbenmaschine: Hallo, habe ja schon einige Threads im Laufe meiner Bastelei an einer Cimbali M20 begonnen. Vielen Dank an alle die mit Antworten geholfen haben....