Inbetriebnahme einer Cimbali M20 Kolbenmaschine

Diskutiere Inbetriebnahme einer Cimbali M20 Kolbenmaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe ja schon einige Threads im Laufe meiner Bastelei an einer Cimbali M20 begonnen. Vielen Dank an alle die mit Antworten geholfen haben....

  1. bica

    bica Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ja schon einige Threads im Laufe meiner Bastelei an einer Cimbali M20 begonnen. Vielen Dank an alle die mit Antworten geholfen haben. Nun habe ich die Maschine endlich am Wasseranschluss. Kessel und Leitungen scheinen alle dicht zu sein. Allerdings beginnt sofort beim Aufdrehen der Wasserleitung das Wasser munter aus dem HX bzw. der Gruppe zu sprudeln.
    Es handelt sich um eine Maschine mit Kolebn und hydraulischer Gruppe, die in etwa wie die Handhebelmaschine funktioniert. Hier mal ein Bild [​IMG]
    Wie funktioniert denn eigentlich das Wasserzapfen aus dem HX vom technischen Ablauf her bei einer Hebel- bzw. Kolbenmaschine?
    Danke für die Hilfe.
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Wo bzw. wie wird denn der Espressobezug gestartet (per Hebel/Knopfdruck?)?
    Da das Ding ja mit Wasserleitungsdruck funktioniert, wird doch wohl ein Ventil geöffnet, damit das Wasser einströmen kann.

    Hast Du die Kolbendichtungen richtig montiert?

    Gruß, Hermann
     
  3. bica

    bica Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Der Espressobezug sollte eigentlich automatisch und erst mit dem Einspannen des Siebträgers beginnen, so jedenfalls steht's im Handbuch. Der Kolben der Brühgruppe hat ja in sich selbst mehrere Dichtringe. Der Kolben steht im Moment unten, direkt auf dem Duschsieb. Da dürfte doch dann eigentlich kein Wasser laufen, da er die Einlauföffnung vom HX blockiert, oder? Liegt es also am Kolben der Brühgruppe bzw. den Dichtungen? Ich kann den Kolben auch per Hand nicht weiter in die Brühgruppe hineindrücken. Kann natürlich sein, dass der der andere Kolben im Hydraulikzylinder festsitzt, den hatte ich nämlich noch nicht offen - und habe gehofft da auch drumherum zu kommen...
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hattest Du die Dichtungen des unteren Kolbens demontiert bzw. hast Du neue Dichtungen eingebaut?
    Bei der Hebel-Version ist es so, daß der Kolben (da gibts ja nur einen) in der "Ruhestellung" unten ist. Und in der Stellung kommt auch kein Wasser raus (bei Kesseldruck ca. 1,2 Bar).
    Dann wird der gefüllte Siebträger eingespannt und der Kolben mit dem Hebel nach oben gezogen.
    Wenn der Kolben in oberster Stellung ist, wird die Einlauf-Bohrung durch die Kolbendichtungen freigegeben und Wasser strömt in den Zylinder.
    Bei Freigabe des Hebels drückt dann die Feder (bei Dir der Wasserleitungsdruck) das heiße Wasser durch den Siebträger...

    Der untere Kolben sollte bei Deiner Maschine schon irgendwie wieder nach oben gebracht werden können. Am einleuchtendsten wäre da eine eingebaute Feder...
    Die sollte sich dann aber über dem unteren Kolben befinden....

    Wie hoch ist Dein Wasserleitungsdruck. Steht in Deinem Handbuch nix zum Leitungsdruck???

    Gruß, Hermann
     
  5. bica

    bica Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Habe es nun doch endlich geschafft. Die Maschine läuft - allerdings noch mit kaltem Wasser, da der Elektroanschluss noch von 380V auf 220V umgebastelt werden muss. Das Problem war ein fest sitzender Hydraulikkolben (altes Silikonfett) und ein verdreckter und verkalkter Verteiler. Nun weiss ich auch wie's funktioniert: Beim Einspannen des Siebträgers läuft Wasser von unten in den Hydraulikzylinder und hebt ihn und damit auch den Kolben der Brühgruppe. Anschließend läuft das Wasser von oben in den Zylinder und drückt beide Kolben wieder nach unten. Also keine Rückholfeder oder ähnliches. Der ganze Prozess wird durch 2 Ventile im Verteiler gesteuert. Allerdings gibt's damit auch einen uns Doppelte erhöhten Wasserverbrauch: knapp 600ml pro Brühvorgang.
     
  6. #6 koffeinschock, 27.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ob die maschine wirklich auf zwei oder gar drei phasen angeschlossen ist?
    im notfall nimmst du dir eine installationsdose, schraubst deinen cee-stecker auf, klemmst alles auf diverse klemmen, dann brückst du die außenleiter und schließt ans andere ende eine schukoleitung an, welche du dann auf l, n und pe verteilst ;)
     
  7. #7 VWsyncro87, 06.05.2006
    VWsyncro87

    VWsyncro87 Gast

    weiß dass das nicht hier her gehört.

    hat wer von euch ne explosionszeichnung oder nen foto der steckerbelegung am hauptschalter der lacimbali mühlen?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    und warum um alles in der welt dann dieses doppelposting?!

    nix fuer ungut,
    lg blu

    ps kann nicht endlich ein cimbali muehlenbesitzer kurz ein foto einstellen :roll:
     
Thema:

Inbetriebnahme einer Cimbali M20 Kolbenmaschine

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme einer Cimbali M20 Kolbenmaschine - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme einer Ama Milano

    Inbetriebnahme einer Ama Milano: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Ama Milano zu Hause. Sie ist in einem sehr guten Zustand, heute durfte sie zum ersten Mal Caffe machen, das...
  2. Hilfe bei Inbetriebnahme meiner Uno

    Hilfe bei Inbetriebnahme meiner Uno: Hi, Ich hab da mal ne dumme Frage. Ich habe eine gebrauchte Uno generalüberholt und wieder zusammen bekommen. Die Pumpe wurde ersetzt. Jetzt...
  3. Wiederinbetriebnahme einer Fiorenzato Bricoletta Ele

    Wiederinbetriebnahme einer Fiorenzato Bricoletta Ele: Liebe NutzerInnen einer Fiorenzato Bricoletta Elettronica, ich habe mir eine eben solche gebraucht erworben und möchte sie nächste Woche in...
  4. Check-up vor der ersten Inbetriebnahme einer gebrauchten Siebträgermaschine!

    Check-up vor der ersten Inbetriebnahme einer gebrauchten Siebträgermaschine!: DIE Maschine ist einem passiert und nun? ...was ist präventiv vor dem "An/Einschalten" zu überprüfen? ...gibt es so etwas wie eine " must to...
  5. Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical

    Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical: Liebe Forumskollegen, Aufgrund eurer enthusiastischen Art (und sonst hätte ich es wirklich nie getan) habe ich mich gegen alle Widerstände der...