Incahuasi Espresso von REWE

Diskutiere Incahuasi Espresso von REWE im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, im Rahmen der aktuellen REWE-Feinkostinitiative gibt es auch einen Espresso namens Incahuasi. - 100% Arabica - Fairtrade - Bio...

  1. #1 Gomez147, 19.10.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    im Rahmen der aktuellen REWE-Feinkostinitiative gibt es auch einen Espresso namens Incahuasi.

    - 100% Arabica
    - Fairtrade
    - Bio

    3,49 EUR für 250g. MHD 09/2010.

    Hier ein Link:

    »REWE Feine Welt« - die neue Genussmarke von REWE - Produktliste - Vollindex aller nach Kategorien geordneten Produkte.

    Unbedarft wie ich so bin, habe ich ihn mitgenommen und gerade getestet. Das Bohnenbild ist hell und ungleichmäig. Beim Öffnen der Packung strömt einem ein süßlicher Geruch mit etwas Stroh entgegen, den man sonst nur von günstigem gemahlenem Filterkaffee kennt.

    Dann in die Mühle und gemahlen. Jede Menge Klümpchen, Puderzucker-Konsistenz. Geruch wie 5 Jahre alte Jacobs Krönung. Extraktion- ja, er lief 25 Sekunden durch. Das passte.

    Nahezu keine Crema, nur ein hellbrauner Flaum, ein dünnes Bächlein rann aus dem Siebträger. Habe es dann gewagt, meine Lippen dem Gebräu zu nähern. Flach, dünn und etwas süßlich.

    Fazit: Ein ganz finsteres Kapitel deutschen Supermarkt-Kaffees, diesmal zum Premium-Preis.

    Gruß,
    Gomez
     
  2. #2 Coleman, 20.10.2009
    Coleman

    Coleman Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Na klasse, denn den habe ich letztens auch mak mitgenommen. Na dann wird das wohl kein Genuss :-(
     
  3. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Das ihr sowas aber auch immerwieder riskieren müsst :)
     
  4. #4 Inalina, 20.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Wenn man von einer 24monatigen Haltbarkeit ausgeht, dann ist der schon 1 Jahr alt. Da kann nix Leckeres mehr rauskommen und bei 100% Arabica ist es um die Crema eh nicht so üppig bestellt.
     
  5. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Spielt da das MHD noch ne Rolle? *ggggggg*
     
  6. #6 Gomez147, 21.10.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    24 Monate fänd ich merkwürdig, da diese REWE-Aktion ganz neu ist. Könnte höchstens sein, daß sie das Zeug vorher irgendwo anders zwischengelagert haben und dann erst zur Aktion abgepackt haben.

    Ich hatte aber darauf spekuliert, daß sie evtl. nur mit 12 Monaten rechnen, um dem besonderen Frischecharakter dieser Aktion Rechnung zu tragen. Eine zugegebenermaßen recht vage Hoffnung.

    Teilweise finde ich die in der Aktion angebotenen Produkte recht gut und hochwertig, aber bei dem Espresso haben sie leider voll daneben gegriffen. Die Defizite sind so erheblich, daß ich auch bei einem frischen Kaffee keine wirkliche Verebessrung erwarten würde.

    Grüße,
    Gomez

    @fab: ich kann natürlich gerne eine Kostprobe mitbringen, falls ich es am Freitag schaffe. :)
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Ich hoffe ja sehr das du es schaffst, aber wag es nicht :)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Nun für 3,49€ ist nicht viel Geld verloren. Es hätte ja auch gut gehen können. Kann mich erinnern, dass vor einigen Monaten ein Aldi-Kaffee hier von vielen gelobt worden ist. Wahrscheinlich ist die Zielgruppe von REWE nicht ein ST-Forum, sondern sie werden eher an die große Fraktion der VA-Nutzer gedacht haben. Es gibt in der Tat Bohnen, die bei einem VA nicht besonders negativ auffallen, bei einem ST dagegen schon.
     
  9. #9 Antiphon, 22.10.2009
    Antiphon

    Antiphon Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Ich habe mir gestern einen Beutel davon gekauft und bin bis jetzt eigentlich positiv überrascht!
    Frischer intensiver Geruch,leicht ölige Bohne,im Geschmack charaktervoll und im Abgang recht kräftig.Crema satt....!
    Liebe Grüße
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Huch? Das ist ja interessant. Was ist denn deine Referenzbohne?
     
  11. #11 Antiphon, 22.10.2009
    Antiphon

    Antiphon Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Eine Referenzbohne habe ich eigentlich keine,trinke öfter mal Manaresi und Helder-Leeuwen!
    Ich war lediglich davon überrascht in einem Supermarkt eine offensichtlich frische Bohne gekauft zu haben die,wie ich finde,einfach lecker schmeckt.Wie lange der Kaffee bereits lagert ist mir relativ,Fakt ist das der Kaffee bereits beim öffnen einen positiven Eindruck gemacht hat und ich in Supermärkten bis dato keinen vergleichbaren Kaffee gekauft habe.
     
  12. #12 Gomez147, 22.10.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Also dann reden wir von vollkommen unterschiedlichen Sorten. Meine Bohnen sind gar nicht ölig, sondern hellbraun und vollkommen trocken. Intensiver Geruch.. ja... aber definitiv nicht frisch. Crema wie gesagt gar nicht vorhanden.

    In welchem Rewe (regional) hast Du ihn gekauft? Was war das MHD?

    Und, auf was für einer Maschine wurde er zubereitet?

    Grüße,
    Gomez
     
  13. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Ich habe mir ebend die Bohnen mal gekauft. Werde sie morgen Früh mal testen. Meine Bestellung bei Fausto geht erst am Montag raus. von daher kann ich die mal testen. Wenn doof dann pech
     
  14. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    So ich habe heute zum Frühstück mal den Kaffee probiert.
    MHD war glaube 09/10.

    Der Geruch des Malguts war ok vielleicht etwas herb.
    Was mir im Mehl aufgefallen ist, sind kleine hell braune Partikel sieht aus als wenn man einen Baum mit gemahlen hat.

    zum Geschmack, ich muß dazu sagen das ich erst seit ca 2 Wochen meine Gaggia Classic habe, und ich noch am üben bin.
    Ich habe zum Vergleich einen La Tazadoro Gran Miscela.
    Den trinke ich schon seit ca einer Woche und der ist richtig lecker. Sehr viel Crema ca 1 cm und sehr schön im Geschmack.

    Dann habe ich heute morgen meine Mühle an geworfen und los gemahlen.

    die Durchlaufzeit war ca 20sec da muß ich noch etwas mit dem malen testen.
    Aber kaum Crema vielleicht 1-2mm richt auh nicht sehr angenehm.

    Ich wollte ihn gar nicht als Espresso probieren. Also habe ich Milch aufgeschäumt und einen Capu gemacht. Die Crema ist in der Zeit stabil gebliben und nicht verschwunden.

    Danach dann mal probiert, :-( nicht sehr lecker schmeckt irgentwie erdig und kaum Eigengeschmack. Der Capu bleibt lange im Mund und schmeckt immer schlimmer mit der Zeit. Ich mußte dann erstmal mit Wasser nach spülen.

    Meine Frau hatte einen Capu mit nur einen einfachen Espresso, mit Caramelsirup. da konnte man es einigermaßen trinken.

    Also der Espresso ist nicht wirklich zu empfehlen. Im Angesicht des Preises von 14€/kg gibt es doch einige bessere Bohnen.
    Ich werde ihn jetzt zum Üben für meine neue Mühle nehmen.

    Gruß Micha
     
  15. #15 Antiphon, 23.10.2009
    Antiphon

    Antiphon Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Gekauft habe ich ihn in einem der mittlerweile zahlreichen Rewemärkten in Worms/Pfalz.Haltbarkeitsdatum 9/2100.
    Nutze für den Kaffee zur Zeit die x1!Mit der Pavoni kommt der Kaffee noch nicht sonderlich gut klar wobei sich das noch ändern wird!
    Grüße und ein schönes Wochenende
     
  16. #16 Bubikopf, 23.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Wouw.
    Gruss Roger
     
  17. #17 Coleman, 23.10.2009
    Coleman

    Coleman Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Also ich habe en Kaffee heute bei mir auf Arbeit in die Saeco geworfen. Unser Chef hat sonst immer nur irgendwelche ekligen billig Bohnen. Und meinen guten Fausto Kaffee gebe ich da nicht her. Aber ich muss sagen, so übel war er gar nicht. Es ist zwar ein riesen Unterschied zum Fausto aber man kann den Beutel auf Arbeit leer trinken. Das Gute gibt es eben nur zu Hause.
     
  18. #18 the_deal_maker, 02.04.2010
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Mangels Zeit zum Rösten und Vorhandensein frischer Röstungen vom Händler, mussten wir gestern auch zu dieser Spezialitätenbohne von REWE greifen. Tortz viel Geduld beim Einstellen der Mühle und der Temperatur, das Ergebnis in der Tasse war alarmierend. Crema bildet sich erst in den letzten Sekunden des Brühvorgangs, Geruch und Geschmack sind ernüchtern.

    Ich schicke den Rest an REWE mit dem Hinweis, sich doch mal einen guten White Label Produzenten zu suchen.

    Gr,
    - Malte
     
  19. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Wahrscheinlich sind die hochwertigeren Produkte wiederum - wie etwa die San Marzano Tomaten - überteuert.
    Ich fahre öfter mal zu wirklich teuren Innenstadt-Supermärkten, nur, um San Marzano Dosentomaten zu kaufen. Und dort ist alles um ca. 15 -20% teurer. Aber selbst dort kosten die Tomaten inkl. Seriennummer unter 2,- Euro die Dose. Bei Rewe mit diesem Genuss-Expeditions-KlimmBimm über 2,- Euro...
    Den Kaffee tue ich mir nicht an...

    LG,
    Dirk
     
  20. #20 caffèdicolonia, 12.05.2010
    caffèdicolonia

    caffèdicolonia Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Incahuasi Espresso von REWE

    Hallo an alle,
    habe diesen Kaffee auch mal getestet - summasumarum bääh. Die Bohne trocken und das was als Kaffee aus meiner Gaggia raus kam schmeckt sehr sauer bzw. säuerlich... :-( und killt mir jedes Mal (egal wie ich es anstelle) meine Soja-Milch.

    Meine Referenzbohnen sind der Mocao von der Rösterei in Köln bzw. der Espresso von der Rösterei v. Pfingsten in K-Sülz.

    Das Geld ist anderweitig besser angelegt.

    Grüße an alle!
     
Thema:

Incahuasi Espresso von REWE

Die Seite wird geladen...

Incahuasi Espresso von REWE - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...