Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

Diskutiere Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Fausto bewegt sich im unteren Preisniveau was "Kleinroester" betrifft ...was sich im Endeffekt in den Röstergebnissen niederschlägt. Und das hat...

  1. #21 Neil Pryde, 08.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    ...was sich im Endeffekt in den Röstergebnissen niederschlägt.
    Und das hat auch nichts mit bashing zu tun,so ein Schmarrn,totgerösteter öliger Malabar und Filterkaffee der das Wort blooming nur von seinen Vorfahren kennt,das sind einfach Fakten,und die Antwort welche man auf Nachfrage bekommt ist immer die gleiche....ist halt ein Naturprodukt,blabla.....
    Nachdem Hari Faust verkauft hat und der Umzug stattfand kann ich die Firma auch nicht mehr als Kleinroester einordnen.
    Mir wär es auch lieber wenn´s mir wurscht wäre,bin quasi Nachbar und mit Hari´s Röstungen "aufgewachsen" und einfach nur traurig und sauer mit ansehen zu müssen wie die Qualität immer mehr nach Süden rauscht.
    Ach ja,Rohkaffee kauf ich nach wie vor,an dieser Qualität kann´s nicht liegen.
    Schöne Woche ;)
     
    Jova gefällt das.
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Koennte auch sein, dass Deine Ansprueche einfach gewachsen sind.
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Oder der eigene Geschmack hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.
    Früher hab ich auch süßen Wein getrunken, danach halbtrocken, dann ganz trocken. Nun gehts wieder Richtung halbtrocken...

    Und das mit dem "Naturprodukt" ist nachvollziehbar.
    Da ist nicht jede Ernte wie die vorige. Auch da scheint mal mehr oder weniger die Sonne, mehr oder weniger Monsunregen...
    Diese Schwankungen sind bei jedem Kaffee zu finden. Ausnahme bei der Dröhnung, die ist immer schlecht.
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #24 Michael7, 08.05.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Anke erstmal für die vielen Antworten. Ist ja jetz paar Tage her und die Bohnen liegen in meiner bezzera Mühle. Das blubbern wird weniger und auch die Bitterkeit nimmt spürbar ab, vielleicht auch wegen dem umrühren Tipp?!

    Mit bissl Zucker darin schmeckt er mir schon viel besser. Crema Haselnussbraun und vieeeeeel davon. Die Tasse füllt sich am Anfang so sehr damit, ohne das die Waage sich groß verändert :)

    Falls ich doch nicht so warm werde mit den Bohnen....was könnte man alternativ nehmen, wenn man einen richtig süßen milden Espresso möchte in der Preisregion bis 25€ das Kilo.

    Grüße
    Michael
     
  5. #25 Neil Pryde, 08.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Michael7
    Probier den Monaco Blend,hat auch eine Teil Malabar,kann so schmecken......süß und na ja,schon mild aber jetzt kein Tee ;)
    Weniger aggressiv gerösteten 100% Malabar findest z.B. bei caffe-a-due und Johannes Bayer
     
  6. #26 Michael7, 08.05.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Mild sollte heißen "möglichst nicht bitter" süß soll er sein, ohne Zucker :) also falls das geht
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Frau Meyers Mischung aus der Roestbar passt in dein Beuteschema und mir wären keine Beschwerden über deren Röstkünste bekannt; ganz im Gegenteil.

    Falls es leicht fruchtig oder floral sein darf, sind die anderen Espressi auch eine Sünde wert.
     
  8. #28 Michael7, 16.05.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Update: Nachdem die Bohnen noch ein wenig lagen ist das Erbsensuppeartige verschwunden. Ich konnte jetzt auch nochmal feiner mahlen, um auf die 15g in 30g out in ca 25-30s zu kommen. Sauer war er gar nicht mehr nur noch ein Tick zu bitter.

    Da habe ich nach erlöschen der Lampe 30s gewartet (habe gelesen das direkt nach erlöschen der Lampe teilweise das Wasser zu heiß ist und man die Bohnen "verbrennen" kann, was bitter wird), und siehe da, aus bitter ist Würzigkeit und Zartbitterschokolade geworden so 85%. Das herbe ist lecker :)
     
    d_mode und Piratenfisch gefällt das.
  9. #29 BuzzDee, 16.05.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das stimmt so leider nicht. Also klar, brüht man zu heiss wird es tendenziell bitter, das schon. Jedoch steigt bei der Silvia die Kesseltemperatur nach dem Erlöschen der Lampe noch eine ganze Weile an, du hast nach 30s also definitiv heisser gebrüht als zuvor. Aber dann war die Temperatur vorher einfach zu niedrig, die Korrektur richtig und nur die Schlussfolgerung falsch. Solange das Ergebnis stimmt ist ja alles im Lot, aber man möchte ja auch beim nächsten Mal die richtigen Maßnahmen ergreifen.
     
    Ibis Redibis und DaBougi gefällt das.
  10. #30 Michael7, 16.05.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Wäre nur komisch das er weniger bitter wurde, obwohl ich dann heißer gebrüht habe. Oder es lag einfach daran das die Bohnen nun einfach ne Woche länger lagen. Das im Endeffekt die temperatur egal war.

    Außer Würzigkeit und zartbitterschokolade sollte nicht groß mehr kommen? Wenn nein, mache ich das ja achonmal richtig.

    Wenn das alles war dann kann ich schonmal sagen, dass der Malabar ok war/ist aber beim nächsten mal ne andere Bohne gekauft wird. Der Monaco wurde ja noch empfohlen.

    Grüße
    Michael
     
  11. #31 BuzzDee, 16.05.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Da hilft nur probieren, und gern mal mutig sein damit man lernt was in welche Richtung zu erwarten ist. Also zbs. mal ganz bewusst viel zu niedrig oder viel zu heiß brühen usw. Feintuning von ein paar Grad zu schmecken ist natürlich möglich, aber oft muß man den Gaumen und die Erwartung erst etwas schulen.
     
  12. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Siehste Michael, so übel ist der Fausto-Malabar also doch nicht.
    Klar ist er nicht die Fruchtbombe, dafür hat er aber auch kaum Säure, und die schmeckt mir z.B. gar nicht, deshalb mag ich den Fausto.
    Schoko hat er dafür ordentlich.
     
    d_mode gefällt das.
  13. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    @Michael7 Ich fand damals vor 4 Jahren war ein Malabar von Fausto gut für eine schöne Crema (das Auge trinkt mit) vom Geschmack aber zu Einseitig. Ich mag idR. lieber Blends, evtl. ist das auch Dein Problem?
     
  14. #34 michael.da, 11.02.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Guten Tag,

    ich werde diesen Thread wieder zurück ins Leben rufen. Nach einigen Überlegungen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen den Fausto Monsooned Malabar zu probieren. Hatte bisher den NY XXXX, bzw. allgemein meistens Blends (80/20 oder höher). Da ich viel Gutes über den MM gelesen habe, dachte ich es wird mal einen Versuch wert sein.
    Ich werde, falls ich eine recht frische Röstung bekommen sollte, den MM von Fausto wohl erstmal 3-4 Wochen nach Röstung lagern, so wurde hier ja berichtet, dass das oft der Schlüssel zum Erfolg sein kann.
    Gibts in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zum Fausto MM?

    Vielen Dank,
    Michael
     
  15. #35 Wrestler, 11.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze den malabar von Langen.
    Relativ günstig und brauchbar.
     
  16. #36 contrelamontre, 12.02.2018
    contrelamontre

    contrelamontre Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mein letzter Kauf von Ende Dezember '17 überzeugt mich genau so wie alle früheren Versuche mit Faustos Monsooned Malabar. Voll, rund, schokoladig. Man sollte halt wissen, was man (für seine geschmacklichen Vorlieben) sucht.
     
  17. #37 michael.da, 12.02.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Das klingt doch wieder erfreulich. Hatte ansonsten den Mirella MM alternativ im Auge.
     
  18. d_mode

    d_mode Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt will ich auch mal eine Frage zu dem MM von Fausto hier loswerden. Grundsätzlich mag ich den Espresso. Trotzdem bin ich übr das MHD verwundert.
    Das geht noch bis April 2019, also wurde der Kaffee doch im Mai 2017 geröstet oder? Das ist er doch gar nicht mehr so frisch ...

    Zudem habe ich bei beziehen auch diese "Blubberblasen". Woher kommen die denn? Dazu konnte ich hier nichts finden, vermutlich mangelt es auch an der Zeit zur intensiven Suche.

    ZDF:
    14 - 15 Gramm im Doppelsieb, 8g im Einersieb
    26 Sekunden Extraktion ab dem ersten Tropfen

    Danke schon mal vorab :)
     
  19. #39 michael.da, 14.03.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Beim und vor allem auch noch nach dem Rösten gast Kohlendioxid aus den Bohnen aus. Die Blubberblasen müssten also noch ausgasendes CO2 sein. Das ist je nach Bohnensorte auch unterschiedlich.

    MHD ist nicht immer zwei Jahre. Hier dürfte es demnach ein Jahr sein. Bei steht auch 2019 drauf, der Kaffee war extrem frisch und wurde dieses Jahr geröstet.

    Viele Grüße,
    Michael
     
    d_mode gefällt das.
  20. d_mode

    d_mode Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Danke Michael für Deine Antwort.

    Hatte in der Zwischenzeit mal Tante Google befragt und wurde schon teils aufgeklärt. Dann lasse ich den nächsten mal etwas länger liegen und probiere dann erneut. Bin gespannt.

    Kaffee ist so ein herrliches Thema ... ich schwelge in Genuss :D
     
Thema:

Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

Die Seite wird geladen...

Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten? - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Fausto Indian Monsooned Malabar für WIEN

    Sammelbestellung Fausto Indian Monsooned Malabar für WIEN: ein hello an alle wiener kaffee liebhaber! in diesem Forum wird immer wieder vom FAUSTO INDIAN MONSOONED MALABAR geschwärmt.. und den kann man...
  2. Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar

    Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar: Servus, unsere Lieblingssorten derzeit sind die oben genannten. Auf der Liste steht schon der Gran Crema von Parotta. Vielleicht hat ja jemand...
  3. Fausto: Keinen Rohbohnen Indian Monsooned Malabar mehr bis spätestens Oktober 2012

    Fausto: Keinen Rohbohnen Indian Monsooned Malabar mehr bis spätestens Oktober 2012: Hallo Selbströster-Gemeinde, Fausto verkauft bis zur nächsten Ernste keinen Rohbohnen vom Monsooned Malabar mehr, es sei denn, er tut vorher eine...
  4. Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto: Bisher hatte ich Indian Monsooned Malabar von Docklands, Bellabarista und von Espressolino, insgesamt ca. 10Kg. Alle Röstungen sind mir gut bis...
  5. Fausto Indian Monsooned Malabar

    Fausto Indian Monsooned Malabar: Hallo, habe mir aufgrund der guten Bewertung hier im Forum den Kaffee bestellt. So weit so gut. Geschmacklich finde ich ihn sehr gut. Was mich...