Indien Plantation "AA"; Sulawesi

Diskutiere Indien Plantation "AA"; Sulawesi im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und guten Tag abend, habe noch ein paar gramm Rohkaffee liegen, die ich noch nie geröstet habe und in Mischungen eingesetzt habe. Indien...

  1. #1 wilfried, 07.12.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag abend,
    habe noch ein paar gramm Rohkaffee liegen, die ich noch nie geröstet habe und in Mischungen eingesetzt habe. Indien Plantation "AA" und Sulawesi
    Lasst micht mal raten. Beide sind säurearm und Körperreich.
    Kann ich sie dann in Mischungen einsetzen an statt eines Malabar,Sumatra Lintong?
    Hilfe zur Rösttiefe wäre auch nicht schlecht.
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Den Plantation hatte ich auch noch nicht, aber der Sulawesi kann den Monsooned wohl 1:1 ersetzen. Als Ersatz fuer den Sumatra muesste man wohl weniger Anteil Sulawesi nehmen, sonst dominiert er.

    Den Sulawesi nicht zu dunkel fahren, wenn der 1.Abplatzer des 2.Cracks sichtbar wird oder irgend eine Bohne anfaengt zu oelen, abbrechen. Der Geschmack laesst IMHO erheblich nach wenn man weiter in den 2.Crack reinfaehrt.

    Ich habe vor demnaechst mal Monsooned und Sulawesi in einer Mischung zu probieren, muss der Knaller sein :D
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen ähnelt der Indien Plantation AA dem PNG, hat aber etwas weniger Körper. Die besten Röstergebnisse habe ich bisher mit einem Abbruch zu Anfanfang des zweiten Cracks erreicht, da die Bohne sonst recht stark ölt.
     
  4. #4 wilfried, 15.12.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    habe es probiert. Rennpferd mit Malabar gekreuzt pardon meinte gemischt.
    Sehr lecker, aber auch sehr heftig. Halt sehr körpereich. Ein leichte Säure war auch vorhanden. Nach dem Wumm kommt aber nichts großes nach, da schmeckt nichts groß anhaltend nach.
    Auf jeden Fall, ein guter Ersatz für den Monsooed in Mischungen, das passt.
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Stark :) hast Du Pre-Blend oder Post-Blend gemacht?

    Ich hatte zwischendurch mal wieder PNG wegen der Eile aber in der Weihnachtspause werde ich verschiedene Sachen probieren. Regulaer verbrauchen wir 190gr. geroesteten Kaffee am Tag, da hat man schon etwas Uebungsspielraum :D
     
  6. #6 wilfried, 16.12.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    je 250 g allein geröstet und dann gemischt.
     
Thema:

Indien Plantation "AA"; Sulawesi

Die Seite wird geladen...

Indien Plantation "AA"; Sulawesi - Ähnliche Themen

  1. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  2. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  3. [Verkauft] Bohnen - Quijote El Gran Crasso - FILTERKAFFEE - Indien - Robusta

    Bohnen - Quijote El Gran Crasso - FILTERKAFFEE - Indien - Robusta: Hallo Zusammen, ich hatte mir den Kaffee 2x bestellt, ist jedoch nicht so mein Fall und verkaufe 1x 500g. Röstdatum: 30.07.2020 Quijote-Preis...
  4. [Verkauft] Good Karma Coffee Indien Badra Estates Wildblume

    Good Karma Coffee Indien Badra Estates Wildblume: Hallo zusammen, ich habe eine geöffnete Packung von Good Karma Coffee's Wildblume. 100% Canephora Bohne ist leider nicht so meins. Falls hier...
  5. Kaffeerösterei Baum (Leer/Ostfr.) - Espresso Indien Malabar

    Kaffeerösterei Baum (Leer/Ostfr.) - Espresso Indien Malabar: Hallo, ich hab mir schon länger vorgenommen hier einen Bericht über meinen Lieblingsespresso einzustellen. Nachdem ich nach ca. 3 Jahren von...