Induktionsmaschinen von Heylo Coffee

Diskutiere Induktionsmaschinen von Heylo Coffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Brühgruppe könnte ja auch induktiv beheizt werden. Damit wäre die ganze Gruppe innerhalb kürzester Zeit punktgenau durchgeheizt.

  1. #41 ThinkPositive, 24.01.2022
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Die Brühgruppe könnte ja auch induktiv beheizt werden. Damit wäre die ganze Gruppe innerhalb kürzester Zeit punktgenau durchgeheizt.
     
    tobsn gefällt das.
  2. #42 JackHK, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    JackHK

    JackHK Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Whoo Ich sehe das in Host Milano 2019




    Carimali's new Heylo coffee maker brand will focus on induction heating machines Carimali's new Heylo coffee maker brand will focus on induction heating machines
     
    Silas und cygmatic gefällt das.
  3. #43 XeniaEspresso, 24.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich finde, es ist noch näher an einem vernudelten "Hello". Das wäre als Hintergrund des Namens witzig und kreativ. Da die Webseite kein Impressum hat, könnte man auf ein Nicht-EU-Land schließen und das würde 'hello' durchaus denkbar machen.
     
  4. #44 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Warum sollte das schneller gehen als mit einem Widerstandsheizkörper?
    Und was verstehst du unter punktgenau?
    Schau dir das Funktionsprinzip der der induktiven Heizung mal genauer an - eine Brühgruppe ist nun mal kein Kochfeld :rolleyes:
     
  5. #45 Kantenhocker, 24.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Physik gilt auch bei einer Induktionsheizung. Je schneller desto mehr Heizleistung benötigt.
    Wobei mir auch nicht klar ist, wie man eine Brühgruppe per Induktion beheizen kann.
     
    Welskador, XeniaEspresso und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #46 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Um den Tausch eines defekten Heizkörpers (wann auch immer) mache ich mir deutlich weniger Sorgen als um eine Reparatur/Tausch/Verfügbarkeit des Leistungsteils einer Induktionsheizung.
     
    FRAC42 und sokrates618 gefällt das.
  7. #47 Kantenhocker, 24.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich werfe mal die Heizung per Laser in den Raum.
    Ok, nur Spass.
     
  8. #48 XeniaEspresso, 24.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wieso Spass ? Hört sich zumindest cool an und sowas erregt sicher Aufmerksamkeit.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich sehe vor allem in erster Linie den (legitimen) Nutzen beim Hersteller. Wie man in den wenigen Posts hier schon erkennen kann wecken sie zumindest Interesse. Bei einigen dann sicher auch irgendwann Begehrlichkeiten.
     
  10. #50 XeniaEspresso, 24.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dann wäre aber

    noch besser, weil dann sogar

    geht.

    Mein Vorschlag für den Hersteller: Lucasfilm :)
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #51 JSCoffee, 24.01.2022
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Wahrscheinlich nach diesem Prinzip: Induktionsheizer
     
  12. #52 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Da bin ich skeptisch, eine Nullserie muss man auch erst mal stemmen und den eher überschaubaren Markt dann überzeugen ... ?
    Aber gut, Marketing ist schwer durchschaubar und war nie mein Gebiet ...
     
  13. #53 NoroChips, 24.01.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Wenn es reparierbar sein soll, wird das eh Plug & Play werden, denke ich. Ähnlich der Gicar-Boxen, könnte ich mir vorstellen.

    Mich würde mal interessieren wie das Ganze dann klingt beim Heizen. Meine Indukstionsplatten machen schon eigenwillige Geräusche. Bzw die erzeugten Wirbelströme im Kochgeschirr…

    Den Vorteil sehe ich auch in den Möglichkeiten der Temperaturregelung. Ich denke das dürfte insgesamt deutlich dynamischer sein, das System im Vergleich zu einem "klassischen" Thermoblock. Wenn man den Durchfluss durch das Rohr kennt, weiß wie viel Wärme man dort circa "reininduziert" und dann noch genug rumexperimentiert um das Übertragungsverhalten der Wärme auf das Wasser zu ermitteln, kann man sicherlich einiges damit anstellen, regelungstechnisch. Hat einfach weniger thermische Masse als ein Thermoblock. Aber wenn man in einem Thermoblock an sinnvollen Stellen Sensoren anbringt kann man sicherlich auch eine vernünftige Regelung auf die Beine stellen. Hmm. Immerhin ist es was "Neues".
     
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    Vielleicht bleibt es eine "Designstudie" oder "Technologieträger". Nicht alles, was man auf Ausstellungen und in Ankündigungen sieht wird ja dann auch verwirklicht. Ich habe schon so viele neue Autos gesehen, die nie gebaut wurden. Aber man erregt Aufmerksamkeit und kann sich (legitimerweise) als Innovator präsentieren. Irgendwie scheint mir auch ein Punkt erreicht, wo der Markt nach wirklich Neuem lechzt. Die ewigen, inzwischen meist marginalen Verbesserungen z.B. bei den Siebträgern tuns dann nicht mehr. Die Kohle ist ja scheinbar da...und will ausgegeben werden.
     
  15. #55 ThinkPositive, 24.01.2022
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Punktgenau = Brühgruppe hat immer annähernd Brühtemperatur

    Grob umschrieben, wie ein Mini Kochfeld am Flansch Maschine-Brühgruppe. Die Brühgruppe hat an geeigneter Stelle einen Temperaturfühler und unter Aufwendung der maximal viel Energie kann die Gruppe schnell aufgeheizt werden. Dazu eine emaillierte gusseiserne Brühgruppe, quasi die Zukunft und Vergangenheit kombiniert :D

    Angenommene Vorteile, geringereTemperaturüberschwinger (wenn aus dann aus, kein Nachheizen durch Restwärme im Heizelement), mehr Gestaltungsfreiheit beim Design der Gruppe da keine Rücksicht auf Heizelemente genommen werden muss.

    Die Idee ist wahrscheinlich weniger "Designstudie" als Hirngespinst. Bei einer außenliegenden Laserheizung könnte ich aber auch nicht widerstehen :D
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Da hast Du wohl die Decent übersehen.
     
  17. Pilsch

    Pilsch Gast

    Mag sein, aber auch da wird nur Wasser erhitzt und durch Kaffeemehl gedrückt.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. #58 cbr-ps, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Unter dieser extrem highlevel Prämisse gibt es tatsächlich wenig Neues, mal abgesehen von Instant Promotions…:confused:
    Wobei - Cold Drip gab‘s schon als alternativen Sommertrend. Hat halt nichts mit Espresso zu tun, dessen Produkionsprinzip nun mal „heißes Wasser durch den Puck pressen“ ist.
    Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben. Karnevalsentzug im Rheinland?
     
  19. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich sitze da aber im Glashaus. Halt nur nicht beim Kaffee. Aber "highlevel Prämisse" merke ich mir. Kann man immer mal brauchen. Vielleicht ändere ich das dann in "highlevel premise" um. Wenn schon, denn schon ;)
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    durchlauferhitzer funktionieren doch genau so, finds interessant, dass man das patentieren lassen kann

    aber ich finds mega interessant, bin gespannt, obs was wird.

    noch interessanter wäre es ja auch, wenn man zwei heizelemente als ersatzteil kauft und damit ne eigene maschine baut.
    die zweite heizung nimmt man mit ner umwälzpumpe zusammen und heizt damit seine E61 BG ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Induktionsmaschinen von Heylo Coffee