Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen

Diskutiere Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Eine vielleicht etwas ketzerische Frage bei der üblichen Suche nach dem "besten" Kaffee im Supermarkt/einer Rösterei/einem Onlineshop:...

  1. #1 haegar33, 27.07.2018
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Hallo!
    Eine vielleicht etwas ketzerische Frage bei der üblichen Suche nach dem "besten" Kaffee im Supermarkt/einer Rösterei/einem Onlineshop:

    Warum steht auf den Verpackungen fast nie das Röstdatum? Nachdem ja Frische sicher ein Thema für Qualität ist wundere ich mich das diese wichtige Info oft fehlt?

    Und ausserdem finde ich auch bei kaum einem Packet den Hinweis wie viel Arabica und/oder Robusta Bohnen enthalten sind? Liegt das daran das 99% aller Bohnenmischungen sowieso nur Arabica sind?

    Ansonsten könnte man anhand der immer gleichen Werbesprüchen auf den Packungen das es nur einen Kaffee gibt ;) Alles aus "hochwertige Hochlandbohnen, sorgfältig geröstet, von Fairtrade Bauern, alles Bio sowieso usw..usw...;)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil die Industrie kein Interesse daran hat mitzuteilen, welch alter Mist unter die Leute gebracht wird.
     
    Küstenkaffee, Determann, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Das ist genau die Information, die der durchschnittlich von Werbung und Medien verblödete Konsument benötigt, um eine richtige Auswahl für seinen KVA zu treffen.
    Passt doch?
     
    Determann, Piezo, Cafe Export Colombia und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 27.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dieser Satz ist hier im KN so eigentlich nicht formulierbar, oder führt zur Antwort:
    "selten geht das mal als Notlösung, wenn wirklich Ebbe in der Kaffeedose ist"

    Röstereien die etwas auf sich halten schreiben das Rôstdatum drauf (bzw. verweisen auf der Homepage auf die Rechenweise vom MHD)
    die haben ja nichts zu verstecken.

    des weiteren sind spezifische details zu den Blends Online einsehbar.
    (das Röstdatum ist selten Online, da das zu viel Aufwand wäre jede Charge einzutragen, da muss man sich auch auf die Frischegarantie der Rösterei verlassen bzw. auf Erfahrungen hier im KN)
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 haegar33, 29.07.2018
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Mein Punkt war ja das auch kleine Röstereien nach meiner Erfahrung nicht besser sind als die „bösen“ Grossmarken. Beispiele in letzter Zeit waren Einkäufe in Oldenburg, Rosenheim und Bremen. Überall nur Hipster-Sprüche aber keine Infos....? Viielleicht gibt es einfache logistische Gründe da die grossen Kaffeebohnenbehälter hinter den Verkaufstresen wohl ständig nachgefüllt werden und damit mischen sich neue und alte Bohnen?
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht solltest du spezifischer nennen, um welche Röstereien es dir geht. Ich kenne keinen einzigen Kleinröster, der das Röstdatum oder die genauen Angaben zu den enthaltenen Bohnen verschweigt. Den anderen hier im Forum wird es genauso gehen. Das von dir beschriebene Problem existiert praktisch nur in der Großindustrie und im Supermarkt.
     
  7. #7 haegar33, 29.07.2018
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Hier mal nur ein Beispiel von einer deutschen Rösterei mit null Info
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      352,4 KB
      Aufrufe:
      390
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist eine Aktiengesellschaft. Ohne genauere Informationen zu kennen, würde ich die mal in die Schublade Großindustrie stecken.
     
    domimü gefällt das.
  9. #9 haegar33, 29.07.2018
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Wir gesagt nur ein Beispiel. Wenn ich nach dem Infogehalt meine wenigen Röstereien in Norddeutschland ausortiere bleibt fast nicht mehr übrig. Internetshops interessieren mich übrigens eher weniger, nur wenns nicht anders geht. Und da sieht es manchmal auch nicht besser aus.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Hier bei uns gibt es eine kleine Rösterei, die sich die Mühe nicht macht, aber immer frische Ware hat. Umso ärgerlicher, dass sie es nicht draufschreiben. Ansonsten finde ich selten mal Angebote ohne Röstdatum - wie genau es im Einzelfall auch immer sein mag.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, wie gesagt mein Weltbild ist genau umgekehrt. Es ist schwierig einen echten Kleinröster zu finden, der diese Angaben nicht macht. Vielleicht musst du nur an der richtigen Stelle suchen. Wie wäre es mit dieser Rösterkarte als erst Anlaufstelle? ROESTER
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Einzelfälle wird man für jede Aussage finden...
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ja sicher und ob es taggenau ist oder nicht ist mir auch egal bei 2-3 Wochen Nutzungszeitraum. Wichtig ist halt, einen validen Anhaltspunkt zu haben und den kriegt man in den meisten Fällen.
    @haegar33 MHD ist eine Pflichtangabe und wenn der Röster mit der Info rausrückt welche Zeit nach Röstung er ansetzt, hast Du die Info.
     
    osugi gefällt das.
  14. #14 Wrestler, 29.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kaffee Rösterei 26 in Berlin Spandau ist aus meiner Sicht auch so ein Kandidat.
    Der Kaffee kam aus der Schütte, wurde in einer Tee Tüte mit Draht Clip verpackt und die Frage nach dem Röst Datum wurde mit den Worten: "na der ist schon frisch, ... " beantwortet.
    Der Preis im Internet war auch nicht aktuell, hätte man keine Zeit gehabt.
    Der Kaffee war weder besonders, noch irgendwie sonderlich günstig. zur Herkunft gab's Null Info.
    Das es auch anders geht, beweisen viele großartige andere Röster, die transparent und gut verpackt auf hohem Niveau ihre Arbeit mit viel Freude und Herzblut ausüben. Der Genuss solcher Produkte macht deutlich mehr Spaß und hinterlässt keinen bitteren Nachgeschmack.
    Mein Besuch dort war mein erster und gleichzeitig letzter.
     
    osugi gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich wundere mich nur über die Aussage des TE, weil meiner Erfahrung nach, man gerade bei Kleinröstern mehr detaillierte Informationen bekommt über die Bohnen als einen überhaupt interessieren. Röstdatum, Anbauland, -region, -höhe, Varietät, Klassifizierung, Aufbereitung sind eigentlich Standard.

    Packungen ohne mindestens Röstdatum, Anbauland, -region, Varietät und Aufbereitung würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen.
     
    domimü gefällt das.
  16. #16 BackToBlack, 29.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Prinzip gilt immer? Ich kenne das von einigen (z.B. Sager in Berlin), dass sie keine 250 g Packungen haben bzw. nicht alle Kaffees in 250g Packungen. Dann sind sie nett (na ja, das könnte man noch verbessern bei Sager) und verkaufen einem die kleine Packung. Das bedeutet dann, dass sie eine "Teetüte" befüllen, mit Clip verschließen und nur den Namen ohne jegliche weitere Angabe draufschreiben.

    Da ich den Kaffee und Menge ausgesucht habe, mache ich nach dem Verpacken (vorher weiß ich nicht, was der Verkäufer macht) keine Prinzipienreiterei und sage "das kaufe ich nicht, wenn sie mir nicht alles draufschreiben. Kenne jemand, der das probiert hat: In Berlin kommt dann ein "dann halt nicht".
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Es geht um die Information, nicht um die Art der Übermittlung! Wenn mir glaubhaft die Ware verpackt wird, die ich bereit bin zu kaufen, dann kann das meinetwegen in eine Blankotüte sein. Ich kaufe aber nicht, wenn unklar bleibt, was drin ist. Ein bisschen common sense, darf ich bei meinen Aussagen schon voraussetzen...
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 29.07.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Röstereien, die dir deine Bohnen frisch abfüllen, während du beim Rösten zusehen kannst?
    Oder meinst du Läden, die behaupten selbst zu rösten, aber es steht kein Röster in der Nähe?
     
  19. #19 haegar33, 29.07.2018
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Ich meine den Laden wo man im Hintergrund schon einen Röstofen erkennen kann, vorne aber aus grossen Behältern eingefüllt wird und dann auf Tütchen nur ein Name steht. Ich habe noch keine Kleinrösterei gesehen wo das anders gemacht wird. Bin aber auch ein Landei und gehe nicht mal eben nach Hamburg oder Bremen zum Kaffee kaufen.
     
  20. #20 Kofeinator, 29.07.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Schwierig wird es, wenn man aufgrund von einer oder auch wenig Erfahrung auf die große Masse schließen möchte...

    Ja, solche Röstereien gibt es. Nein, bei denen die die meisten hier als gut bezeichnen sieht das anders aus.
     
    cbr-ps, quick-lu, haegar33 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim

    Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim: Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, wollte ich euch fragen, welches Equipment ihr mir als sinnvolle Ergänzung zur neu gekauften...
  2. Mahlgrad von gekauften Espressos

    Mahlgrad von gekauften Espressos: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und mich quält eine Frage, die ich noch nicht ganz (auch beim Kaffeeverkäufer um die Ecke) klären konnte....
  3. Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften

    Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften: Hi zusammen, wenn ich in meinen Espressokocher mit fertig gemahlenem, fast mehl-feinem Lavazza Rosso fülle, kommt ziemlich leckerer Kaffee...
  4. Weniger Crema bei Selbstgeröstetem als bei gekauften Bohnen. Warum?

    Weniger Crema bei Selbstgeröstetem als bei gekauften Bohnen. Warum?: Hallo an alle Kaffee- Netz Benutzer, ich hab mir extra einen Account eingerichtet, damit ich diese Frage ma loswerden kann. Also ich bekomme auf...