Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen

Diskutiere Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sorry, ich versteh nicht, worauf du jetzt hinaus willst. Du beschwerst dich beim Röster über eine Weiterverkäuferin, nicht über die Rösterei an...

  1. #41 domimü, 03.08.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Sorry, ich versteh nicht, worauf du jetzt hinaus willst.
    Du beschwerst dich beim Röster über eine Weiterverkäuferin, nicht über die Rösterei an sich.
    Was soll er ändern? Vertrieb einstellen? Wie handelst du bei anderen Genussmitteln? Wenn du im Supermarkt nicht freundlich bedient wurdest, wendest du dich da auch an den Hersteller?
    Vielleicht bin ich auch immer noch etwas voreingenommen wegen der geblähten Tüten.
    Aber bei Verkauf aus der Schütte ein genaues Röstdatum in "KW"?
    Anmaßend fand ich deinen Post. Und was ist in Zeiten des Onlinehandels eine bundesweit agierende Rösterei?
     
    SebiH, Kaspar Hauser, C-a-f-f-e-e und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 Kofeinator, 03.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    2.105
    Ich habe weite Teile der Nachricht nicht verstanden. Du scheinst öfter zwischen den Themen zu springen. Mal geht es um den Kaffee an sich, dann um den Röster und natürlich auch um den Händler. Aber wer ist anmaßend? Wer ist der bundesweit agierende Röster? Wer hat wem welche Tips gegeben?
     
    BackToBlack gefällt das.
  3. #43 BackToBlack, 03.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Warum sollte eine Zwischenhändlerin 100g-weise abpacken? Lächerlich ist doch eher, nicht zu akzeptieren, dass es ihr unternehmerisches Handeln ist, das darüber entscheidet, ob sich das lohnt. Für die meisten reichen 100 g nicht mal, um die richtigen Parameter für eine Bohne einzustellen. 250g ist doch keine schlechte Mindestmenge.

    Vieles an Deiner Kritik wie kein angekreuztes Datum mag berechetigt sein, wobei es sich ja auf 2 Monate eingrenzen lässt, aber wer von so einem hohen Ross herunterruft, wird wahrscheinlich nicht so recht gehört werden. Meine 5 Cent.
     
    bean shaped gefällt das.
  4. Alias

    Alias Gast

    Ach @domimü, nicht schon wieder. Ich antworte auf Deine Fragen nur im Interesse anderer interessierter Nutzer. Leider äußerst Du Dich selten zum Sachverhalt. Was ist denn Deine Meinung zu nicht angegebenem MHD? Ich ziehe die Frage zurück. darum geht es Dir vermutlich ja gar nicht.

    Es ist auch nicht eine beliebige Weiterverkäuferin sondern die vom Röster benannte alleinige Vertriebspartnerin. Fehlende Freundlichkeit war nicht das Thema!!! Mutmaßlich drei Monate alte Bohnen schon. Das schadet wohl auch bzw. insbesondere dem Röster.

    Worauf ich hinaus will? Na ganz einfach. Ich gebe gern gutes Geld und möchte im Gegenzug gute Ware - bestenfalls inkl. der vorgeschriebenen Kennzeichnungen und in der Frische und Qualität, wie sie vom Röster selbst ja angepriesen/versprochen wird. Und ich möchte den regionalen Röster unterstützen ohne enttäuscht zu werden. Und offensichtlich bin ich damit nicht allein.

    PS:
    Und wegen der aufgeblähten Tüten schreibt der hier in Rede stehende Röster auf seiner Seite:
    Zitat: "Falls Ihnen also Ihre Kaffeetüte etwas prall erscheinen sollte - ein gutes Zeichen der Frische!" Zitatende.

    Lass es gut sein ;-)
     
    Espressophil gefällt das.
  5. #45 domimü, 03.08.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Es gibt Fälle, in denen die Angabe gesetzlich vorgeschrieben ist. Kaffee, der nicht vorverpackt verkauft wird, fällt nicht darunter, im von dir beschriebenen Fall liegt also kein Rechtsverstoss vor.
    Das MHD ist für auch uninteressant, weil der Röster ziemlich freies Ermessen hat, wie er es festlegt. Einige Röster geben 3 Monate nach der Röstung an, andere 6, 9, 12, 18, 24, 36 Monate.
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #46 Gandalph, 03.08.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Wäre das MHD fest, so wär das auch kein Problem. Es wird aber bei einigen 1 Jahr gegeben, bei anderen 1,5 Jahre, und bei manchen 2 Jahre - vielleicht bei einigen auch irgendetwas dazwischen?!? - siehe nachfolgend - wie will man denn da auf das Röstdatum zurückrechnen, wenn ich heute eine Packung kaufe, auf der MHD 01.08.2019 angegeben ist? Er könnte vorgestern geröstet sein, oder vor einem halben Jahr, oder auch schon ein Jahr alt sein - so erging es mir auch schon oft, auch bei Kleinröstern, bei denen ich bestellte, und auch auf deren homepages ließ sich nichts zu dem Thema finden. Das Röstdatum wird schlichtweg von einigen Röstern im Dunklen gehalten, und ich gebe daher diesbezüglich dem TE Recht, bzw. stimme dem bei.
    Auf Nachfrage bei einem Röster erhielt ich einmal die Antwort, er bekomme seine Tüten mit aufgedrucktem Datum, und er garantiere für diese Haltbarkeit. Jede Charge extra zu kennzeichnen wäre zu aufwendig, und rentiere sich nicht wegen der geringen Anzahl der Tüten, und den wechselnden Daten.
    Ok - von Klebeetiketten hatte der wohl noch nichts gehört, oder es macht zu viel Arbeit die drauf zu pappen. Bei einem Kaffeepreis von 20.- bis 30.- Euro ?!? - ich finde es echt peinlich :(

    Da fragt man sich schon, ob bei einem gefallen Kaffeepreis um ca. 30 % seit letztem Jahr nicht noch ein "Pickerl" drin wäre .... - mein hiesiger Röster hat in dieser Zeit den Kaffeepreis um 20% erhöht, aber nirgends ein Hinweis auf MHD-Dauer, oder Röstdatum, aber auf Urkunden und Qualitätshinweise derer massenhaft - und da wundert`s einem dann, wenn der Hochggepriesene nicht sauber läuft ....

    .
     
    Alias gefällt das.
  7. #47 BackToBlack, 03.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    [QUOTE="Alias, post: 1558841], Sachverhalt. [/QUOTE]Der ist deinem wirren Schreiben aber nicht zu entnehmen. Kein Wunder dass hier keiner so antwortet, wie du es möchtest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Alias

    Alias Gast

    @all, Nachtrag zum "bundesweit agierendem Röster". Ich wurde gefragt wo ich meinen Malabar sonst so beziehe. Ich nannte eine andere Rösterei aus der gleichen Stadt (kein Kommentar hierzu) und eine überregional bekannte aus dem hohen Norden (vor wenigen Jahren Röster des Jahres). Und zu diesem Röster gab es dann heftige Kritik zu dessen Qualität/Geschmack. Das fand und finde ich in dieser Form anmaßend.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.527
    In dem Sinne ist Dein Ursprungspost mit deiner in meinen Augen etwas wirren Selbstdarstellung beliebig sinnfrei, solange Du Roß und Reiter nicht benennst. Die mal mehr und mal weniger sinnvoll angerissenen Grundsatzfragen dürften jedem hier weitestgehend geläufig sein, dazu braucht es so eine Art offenen Brief kaum.

    Insofern hielte ich es für eine gute Idee, wenn Du es so halten könntest damit:
     
  10. Alias

    Alias Gast

    Der ist deinem wirren Schreiben aber nicht zu entnehmen. Kein Wunder dass hier keiner so antwortet, wie du es möchtest.[/QUOTE]

    Was ist wirr? Ich habe gelegentlich den Eindruck dass das in Ruhe mal lesen außer Mode gekommen ist. Ich schrieb eingangs sehr wohl von der Vertriebspartnerin.
     
  11. Alias

    Alias Gast

    Willst Du mir den Mund verbieten oder meine Meinung unterdrücken? In einem Forum? Nochmal ganz allein für Dich:

    Ich finde es gelinde ausgedrückt ärgerlich , wenn ich feststellen muss, dass ich mutmaßlich Bohnen erworben habe, die ggf. drei Monate lang in einer Schütte alles, aber auch alles verloren haben was ein Frischeprodukt wie Kaffeebohnen bestenfalls auszeichnet. Punkt.

    Roß und Reiter spielen hier gar keine Rolle. Es geht um den Grundsatz.
     
  12. #52 BrikkaFreund, 03.08.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    926
    @Alias Hätte dir ja gerne per PM geschrieben, aber das möchtest Du scheinbar nicht. Dir ist schon klar, dass Google einen / den(??) Röster findet, wenn man Dein Rösterzitat bei Google eingibt?
     
  13. #53 bean shaped, 03.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Wenn einem das Layout nicht passt, dann sucht man sich halt den richtigen Röster bis es passt. Bisher hatte ich wahrscheinlich Glück, aber bisher hatte ich immer ein Röstdatum vermerkt. Wie @domimü richtig angemerkt hat, verweisen die Röstereien dann meist auf den Zeitraum zum idealen Verzehr und bis wann man die Bohnen am besten aufgebraucht haben sollte. Es gibt national und international so viele Röstereien , die so praktizieren, so dass eine Fundstelle problemlos zu finden sein sollte. Alleine in diesem Kalenderjahr hatte ich ca. 100 Bags und es war stets das Röstdatum vermerkt.
    Im übrigen waren die Bags dann nicht nur in der 250g Abpackungen ;) HMC hat standardmäßig 150g Packungen und die Specials dann auch in kleineren Abpackungen. Barista Hustle ebenfalls mit 100g, Whitespace Coffee mit 200g..
    Was ich bei den Diskussionen hier nicht verstehe, ist die Verschlossenheit die Röstereien beim Namen zu nennen. Burgebrach ist ja noch easy. Das ist die Schön Kaffeerösterei. Aber wenn es um genannte Kritik geht (hier: Rösterei aus dem Norden) sollte man entweder einen entsprechenden Link setzen oder den Namen bekannt geben. Hier wird einfach sehr viel geschrieben und man kann nicht alles behalten. Also bitte "Butter bei die Fische".
     
  14. Alias

    Alias Gast

    @all, in diesem Faden geht es um Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen. Mit der Veröffentlichung meiner Mail an einen regionalen Röster wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass auch ich mich sehr darüber ärgere, wenn man für sein Geld nicht das Versprochene bekommt. In meinem Fall sind (wie beschrieben) 2 MHD Monate auf der Packung zur Auswahl vordruckt > 10/18 und 11/18. Das richtige hätte angekreuzt sein sollen - war es aber nicht.

    Nehme ich nun das längere MHD, also 11/18 mal an, dann ist die Bohne bereits vor drei Monaten geröstet worden und lag seither mutmaßlich in der Schütte. Denn: Der Röster selbst gibt auf der Homepage 6 Monate MHD an. Ich habe nur zurückgerechnet und mich schlicht und ergreifend geärgert, solche "alte" Bohne erworben zu haben. Und ja, mich ärgert es insbesondere, da ich schon den regionalen Röster unterstützen möchte. Das war alles.

    Ich mach mir jetzt nen Kaffee.
     
  15. #55 bean shaped, 03.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Alias das ist sicherlich ärgerlich, fällt dann aber in den Bereich "gesehen, gelacht und gelöscht". Wie gesagt ..es gibt sooooooooo viele gute Röster und Heimröster, die es besser machen. Demnach einfach mal in den Threads nach Empfehlungen gucken und online bestellen. Da gibt es auch keine aufgeblähten Tüten ;)
    Aber schön natürlich , dass das regionale Unterstützenwollen der "Kleinen" vorhanden ist.
     
    cbr-ps und Alias gefällt das.
  16. Alias

    Alias Gast

    Da hast Du recht. Zwischenzeitlich habe ich "meinen Regionalen" ja auch gefunden. So gelegentlich starte ich aber mal so spontan einen Versuch
    und dann ist es eben nur schade.

    PS: Ich habe diesen Faden ja nicht eröffnet sondern mich lediglich beteiligt ;-)
     
    bean shaped gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.527
    Nein, sag was Du willst, machen alle anderen hier ja auch. Die Empfehlung - Verbote darf ich garnicht aussprechen, bin kein Mod - sind übrigens genau deine Worte im Original Zitat;). Wenn Du den Spiegel nicht magst, guck halt nicht rein...
     
  18. #58 Geschmackssinn, 03.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ....und nun 'Klick' auf
    "Thread nicht weiter beobachten"...:confused:
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.527
    Guter Tipp, ist eh mittlerweile ziemlich ausgelutscht, passt mal wieder der Spruch „alles gesagt, nur noch nicht von jedem“;)
     
Thema:

Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim

    Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim: Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, wollte ich euch fragen, welches Equipment ihr mir als sinnvolle Ergänzung zur neu gekauften...
  2. Mahlgrad von gekauften Espressos

    Mahlgrad von gekauften Espressos: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und mich quält eine Frage, die ich noch nicht ganz (auch beim Kaffeeverkäufer um die Ecke) klären konnte....
  3. Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften

    Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften: Hi zusammen, wenn ich in meinen Espressokocher mit fertig gemahlenem, fast mehl-feinem Lavazza Rosso fülle, kommt ziemlich leckerer Kaffee...
  4. Weniger Crema bei Selbstgeröstetem als bei gekauften Bohnen. Warum?

    Weniger Crema bei Selbstgeröstetem als bei gekauften Bohnen. Warum?: Hallo an alle Kaffee- Netz Benutzer, ich hab mir extra einen Account eingerichtet, damit ich diese Frage ma loswerden kann. Also ich bekomme auf...