Inhaltsstoffe Nespresso

Diskutiere Inhaltsstoffe Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Inhaltsstoffe Nespresso Was mich wundert ist, dass einige den Geschmack so positiv bewerten. Ist eben so ziemlich das Nächstbeste nach...

  1. #101 deus ex macchina, 30.04.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ist eben so ziemlich das Nächstbeste nach einem guten ST-Shot. Ein guter und gut eingestellter VA mit guten Bohnen mag drankommen. Aber all das ist selten.

    Insofern ist Nespresso relativ zum Aufwand (Arbeit, Preis) wirklich überraschend. Und jeder Trottel kann konstante Ergebnisse damit erzielen.
     
  2. #102 Signorrossi, 27.03.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    ich habe da eine Vermutung

    Im Schweizer Militär wird man genötigt den sogenannten "john wayne, kurz genannt jonny" zu verkostigen. Das ist ein Rindsgulasch mit einer fürchterlichen Sauce. Das "fürchterlich" kommt vom Konservierungsmittel, mit dem lebst du garantiert 150Jahre...

    Die meisten Rukis sprengen die Büchse mit dem Notkocher, ist ganz lustig und gibt ne grosse Sauerei... (leider hat man danach immer noch Hunger)

    Der gustatorische Nachgeschmack von jeglichem Nespresso Kaffee lehnt sich an diesem grausigen Gout an. Mir kommt einfach immer wieder diese Büchse Notrationsfutter in den Sinn wenn ich einen Nessi nehmen muss bei Kollegen...

    einfach nicht zu vergleichen mit den normalen Esspressi, das ist schlichtweg nicht vergleichbar weil einfach nicht gleich... :)
     
    Widder und Cappuccetto gefällt das.
  3. #103 testbild, 27.03.2012
    testbild

    testbild Gast

    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ein Inhaltsstoff ist definitiv noch in den Kapseln:
    Wenn man mal die Nespresso-Crema gleich nach dem "Bezug" abschöpft und probiert, dann kann man einen leicht säuerlichen Geschmack bemerken.

    Das ist Kohlenstoffdioxid. Ein in der Verpackungstechnik sehr gebräuliches Gas, damit wird verhindert, dass das Kaffeepulver seine Aromen verliert.
    Ich glaube aber nicht, dass es irgendwie den eigentlichen Geschmack des Getränks beeinflusst.
     
  4. Hennes

    Hennes Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Habe mich schon länger gefragt, warum (natürlich meine subjektive Meinung) Nespresso recht gut schmeckt (wenn ich auch meinen ST-Espresso mit Bohnen einer kleinen Frankfurter Rösterei lieber mag): Nachweisbar ist nix frisch gemahlen und das Gewicht des Pulvers ist grenzwertig. Habe letztens von der Vertriebsleiterin von Nespresso Deutschland gehört, dass es am Druck liegt (wurde hier auch schon diskutiert). Ähnlich geht es mir in Firma: Wir haben hier einen Gastro-Vollautomaten der einen recht guten Espresso hinbekommt: Die Durchlaufzeit ist allerdings maximal 10 Sekunden (andere Parameter mögen stimmen). Der Espresso wird mit Druck in Tasse gehauen, läuft nicht schön langsam und gemächlich, blubbernd und schäumend ins Tässchen. Schmeckt aber trotzdem...MEINE FRAGE: Löst mehr Druck auch mehr Geschmack aus dem Pulver? Kann den Druck meines ST nicht anpassen und habe deswegen keine Vergleichsmöglichkeit.
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Druck entsteht durch Gegendruck des Pulvers. Der Gastro-VA schießt die also nicht mit mehr Druck durch, nur bietet das Pulver weniger Widerstand. Daher sollten eigentlich weniger Aromen gelöst werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine dunkele Espressoröstung in so einem VA zumindest einen halbwegs kräftigen Espresso hinbekommt, wenn der auch vermutlich nicht besonders aromatisch oder facettenreich sein wird. Was trinkbares ist so aber schon möglich.
     
  6. #106 Gregorthom, 23.04.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Der Brühdruck in den Nespressogeräten ist geringer als bei deinem Siebträger. Liegt vermutlich irgendwo 4-6bar.
    Eigentlich schmeckt Kaffee gebrüht mit hohem Druck ( >11bar ) auch eher weniger gut.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #107 Largomops, 01.09.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
  8. #108 losAntonis, 01.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Diskussion?? Vielleicht später. Mich ekelts grad. :shock:
     
  9. Resole

    Resole Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  10. Resole

    Resole Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es ist 100% Espresso in den Kapseln enthalten, ohne Zusatzstoffe im Pulver. Das ist ja auch dann was dann alle untersuxhen und analysieren. Der Trick kann in einem Zusatzstoff in der internen Beschichtigung der Kapsel zu finden sein, welches dann unter dem Einfluss des heissen Wassers reagiert.
    Bei Zigaretten ist es so. Der Trick liegt im Papier,welches 129 Chemikalien enthaelt, und erst bei der Verbrennung und Miteinanderwirkung der einzelnen Stoffe dann schaedlich ist und hinzu dich auch Markensuechtig macht.
     
  11. #111 deus ex macchina, 28.05.2014
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    All die Verschwörungstheorien...

    Da ist ein Cremaventil drin und fertig. Bei den alten Nespresso-Maschine mit Siebträger-Design kann man das am ST erkennen.

    Die Crema ist außerdem Cremaventil-Crema. Geht sogar ohne Kaffee:
     
  12. Uelzen

    Uelzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    technische Hilfsstoffe müssen nicht Deklarieret werden. Das wurde in dem Fall gut passen.
     
  13. #113 deus ex macchina, 29.05.2014
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    Was meinst Du mit technischen Hilfsstoffen?
     
  14. Uelzen

    Uelzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    am Beispiel von Käse, gibt man Lab hinzu um die Milch Dick zulegen.
    Dieses muss nicht Deklariert sein.

    Sowas könnte es auch beim Nespresso Kapseln gäben
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Selbst wenn sowas nicht deklariert werden müsste, wäre es sicher schon bei Analysen des Getränks aufgefallen - genauso wie die von Resole genannten Möglichkeiten.
    Verschwende deine Energie nicht mit absurden Mutmaßungen über das Kapselsystem, sondern setze sie ein, um den eigenen Espresso zu verbessern.
     
  16. #116 deus ex macchina, 29.05.2014
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    Je unwahrscheinlicher, desto plausibler.

    Nestlé hat in geheimen, unterirdischen Laboren eine Kaffeevarietät gezüchtet, die in ihren Kapselmaschinen diese unglaublich tolle Crema ergibt. Bei der Extraktion wird Radioaktivität frei, aber das leugnet Nestlé natürlich. Der CIA hat sich auch schon dafür interessiert. Helfen tut da nur eine Helm aus Alufolie (aber nicht die von Aldi, die kommt auch von Nestlé!).
     
  17. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    JA JA JA!!! Warum nab ich diesen süffisanten Beitrag nicht vorher gesehen - 100 Punkte :)!!!
     
    Schneidersche und NiTo gefällt das.
Thema:

Inhaltsstoffe Nespresso

Die Seite wird geladen...

Inhaltsstoffe Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?

    Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?: Hallo, habe leider im Netz nichts dazu finden können. Kann mir jemand sagen, woraus der Puly Descaler Espresso 125ml besteht? Es scheint auf...
  2. Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit

    Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit: Liebe Kollegen, ich brauche Eure Hilfe. Für einen Vortrag brauche ich eine Schemazeichnung, die ich (vermutlich) mal hier im Forum gefunden habe,...
  3. Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?: Leider ist meine FAEMA compact gerade nicht in Betrieb - die Pumpe reagiert nicht mehr (kann viel sein) darum geht es mir jetzt aber gar nicht....
  4. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  5. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...