inkontinente Baby Lusso

Diskutiere inkontinente Baby Lusso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine Zacconi Baby Lusso zugelegt und habe leider Schwierigkeiten bei der Espressozubereitung....

  1. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Zacconi Baby Lusso zugelegt und habe leider Schwierigkeiten bei der Espressozubereitung. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das Problem liegt...

    Zur Vorgehensweise:
    Nach dem Füllen des Kessel, dem Einstecken des Steckers in die Steckdose und dem Einschalten wird das "Baby" innerhalb weniger Minuten warm, nach dem Entlüften pendelt sich der Druck auf der Anzeige bei ca. 1.5 bar ein. Soweit sieht alles gut für mich aus :)

    Danach habe ich mit verschiedenen Malgraden den Bezug probiert. Bei den ersten Versuchen habe ich mit dem Mahlgrad wie bei meiner Domobar gestartet - anscheinend viel zu grob, das Wasser lief nur so durch...
    Also: feiner malen, nochmal. Das Espressopulver bietet kurzfristig einen kleinen Widerstand, dann hustet das Maschinchen zwischen Sieb und Siebträgerdichtung eine Mischung aus Wasser und Espressopulver durch die Küche.

    Meine ersten Überlegungen gingen in Richtung Siebträgerdichtung (die vielleicht schon alt und zu hart war...) oder Sieb, dass vielleicht um ein paar Zehntel Millimeter nicht passt.

    Inzwischen habe ich sowohl ein neues Sieb als auch eine neue Dichtung verbaut. Und: Genau, keine Änderung.

    Was habe ich jetzt übersehen? Gab es vielleicht früher andere Siebträgerdichtungen als den O-Ring, den ich habe? Oder leichte Änderungen was die Abmessungen betrifft?

    Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar...

    Grüsse

    -Robert
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie voll ist der siebträger?
     
  3. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe mit Einer- und Zweiersieb probiert. Beide haben zwei Nasen, bis knapp dort drunter waren die beiden Siebe gefüllt. Das sind etwa 8 - 10 Millimeter unterhalb des Randes.

    Grüsse

    -Robert
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich geh mal davon aus, das es sich um frische kaffeebohnen handelt.
    ich weiß jetzt nicht genau, wie du den mahlgrad verändert hast, auch da geh ich mal davon aus, das mindesten eine mahlung ür die tonne ist.
    wenn dem so ist, dann frage: wie fest spannst du den siebträger ein?
    wie alt ist die maschine? bist du erstbesitzer?
     
  5. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Die Bohnen selber sind frisch, sie sind etwa vor 2-3 Wochen geröstet worden. Durch das das Warten auf die neue Dichtung und das zweite Sieb hat sich das Testen auch schon etwas hingezogen, es wurde also auch schon mit verschiedenen Bohnen mit demselben Ergebnis probiert.

    Ich habe hier zwei Mühlen in Benutzung, beides Handmühlen (OE Pharos und Knock Hausgrind). Momentan habe ich die Mühlen aufgeteilt, die Hausgrind nutze ich für die Baby Lusso. Vom Gefühl ist der Mahlgrad fein genug. Es kommt kein Espresso durch das Sieb, sondern wird an der Siebträgerdichtung vorbei gepresst.

    Um das zu Verhinderm, spanne ich den Siebträger inzwischen sehr fest ein. Der Siebträger lässt sich sehr weit einspannen - so im Vergleich zu Domobar, die ich auch hier stehen habe. Zwischen den Einsetzen des Siebträgers und dem eingespannten Siebträger ist ein Winkel von ca. 90 Grad.

    Die Maschine hatte ich gebraucht erworben - es ist die Nummer 18 aus diesem Thread: http://www.kaffee-netz.de/threads/verkauf-handhebel-maschinen-bubikopf.80140
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde den mahlgrad auf grob stellen, dann langsam mich in richtung fein bewegen und wenn es immer noch an dem siebträger vorbei läuft, die dichtung kontrollieren, leider weiß ich nicht, ob sich die maße in irgendeiner form verändert habe, dazu kenn ich die maschine nicht gut genug.
     
  7. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Das werde ich mal probieren - es würde zu mir passen, dass ich in etwas zu großen Schritten von 'grob' zu 'sehr fein' geeilt bin... :)

    Heute abend wird das leider nichts mehr - ich melde mich die Tage

    Besten Dank schon mal!

    -Robert
     
  8. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Es hat leider ein paar Tage länger gedauert als ich ursprünglich gedacht hatte. Irgendwiekomme ich bei schönen Wetter nicht ordentlich zum Testen an der HH... Gut, dass es wieder regnet :)

    momentaner Stand: es wird besser. Ich bin, wie vorgeschlagen, in Richtung gröberer Mühleneinstellung gegangen und es kam dunkle Flüssigkeit aus dem Auslauf. Espresso kann man es wohl noch nicht nennen, wird aber besser.

    Viele Grüsse

    -Robert
     
Thema:

inkontinente Baby Lusso

Die Seite wird geladen...

inkontinente Baby Lusso - Ähnliche Themen

  1. inkontinente Vibrationspumpe mit Loch

    inkontinente Vibrationspumpe mit Loch: Hallo Fachleute, meine QM 650 hat eine Pumpe mit einem Loch in der Bodenplatte. Dort tröpfelt es mal mehr mal weniger heraus. Der normalen...
  2. Inkontinente Miss Silvia

    Inkontinente Miss Silvia: Ojoijoi, zu Hülf. Meine Silvia lässt neuerdings Wasser. Und zwar aus dem Dampfrohr. Also folgendes: Im laufenden Betrieb ist alles okay, ich mach...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...