Inkontinenz bei europiccolas

Diskutiere Inkontinenz bei europiccolas im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute Ich springe mal für einen Bekannten in die Bresche, bzw. versuche ihm zu helfen bei seiner La Pavoni-Odyssee. Die fing damit an daß...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Leute

    Ich springe mal für einen Bekannten in die Bresche, bzw. versuche ihm zu helfen bei seiner La Pavoni-Odyssee. Die fing damit an daß die Maschine bereits nach dem Aufheizen im Stillstand soviel Wasser durch die Brühgruppe suppen ließ daß eine Espressotasse locker gefüllt war. Er tat dann das einzig richtige und gab die Maschine zum Ervice. Die haben die Dichtungen in der Brühgruppe gewechselt und man ahnt es schon - das war leider keine Lösung des Problems. Der nächste Versuch, eine Stufe höher beim deutschen Vertrieb, machte die Sache dann noch schlimmer - die Maschine war dort eine ganze Weile plötzlich unauffindbar. Jetzt ist sie dann doch wieder aufgetaucht, nach wie vor inkontinent beim gefrusteten Besitzer ...

    Weiß irgendjemand da Rat, oder hat ähnliche Probleme? Es handelt sich übrigens um die aktuelle Baureihe mit dem Kunststoffzylinder.


    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Dompteur9, 18.01.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Also meine ist völlig dicht...also an Stelle Deines Kumpels würde ich die Maschine vor und nach jeder Reperatur dem Service vorführen und gar nicht mehr mit nach Hause nehmen, bis die Maschine zufriedenstellend dicht ist, solange sie nämlich leckt sind die Servicearbeiten unzureichend ausgeführt und entsprechend auch nicht entlohnbar...
     
  3. #3 veraendert, 18.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ohne ins Detail gehen zu wollen-
    Grundsätzlich gilt bei Mängeln: Verkäufer (!) Frist zur Mängelbeseitigung geben. Verstreicht die Frist: Geld zurück fordern. Davon ausgehend, dass es sich um ein Neugerät handelt.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es ist kein Neugerät - das Problem ist auch nicht die Bezahlung der Reparatur sondern die Tatsache daß das Problem in mittlerweile drei verschiedenen Werkstätten bisher nicht gelöst werden konnte. Vielmehr wurde bisher auch jedesmal darauf hingewiesen daß ein gewisser Wasserverlust normal sei - und der ist in der hier vorliegenden Menge nicht nur nach Meinung des Besitzers nicht normal.
    Mir geht es hier nur darum, festzustellen ob dies nur ein Einzelfall ist - und ob es bei ähnlichen Fällen zu einer Lösung des Problems kam. :;):
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Schaltet denn der Pressostat ab oder heizt die Maschine dauernd? Aber das wird doch wohl hoffentlich jemand überprüft haben...

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 nobbi-4711, 19.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist die Kolbenstange neu gedichtet worden? Also nicht nur der Plastikkolben selbst, sondern auch die Stangendichtung darüber? Und ist die Dichtung zwischen Kopf und Boiler erneuert worden? Wenn das alles passt, sollte sie wohl dicht sein, es sei denn, der ganze Plastikkolben hätte 'n Schlag...

    Vor dem Wegschmeißen wäre noch die Möglichkeit, mit dem Set von XXL und deren Anleitung die Sache selbst mal zu probieren. Bei der Qualität mancher Werkstätten würde es mich gar nicht wundern, wenn es auf einmal funzen würde...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Anfangs wurde nur die Kolbendichtung erneuert, und bei den letzten beiden Versuchen wurden (angeblich...) alle Dichtungen komplett gewechselt. Nächste Woche gibts wohl ein weiteres Update der neverending story... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 Holger Schmitz, 19.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Stefan,

    kannst auch mal mit Deinem Bekannten vorbeikommen.
    Meine Europiccola tropft kein bißchen.
    Wie Marcus sagte ist die Kolbenstange auch ein potentielle Gefahrenherd, kleine Riefen drin ?
    Sind die DIchtungen mit Silikonfett eingesetzt worden ?

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Walter_, 01.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Sehe ich das falsch: Wenn's Kolbenstange oder -dichtung wäre, würde das Wasser doch oben herauskommen?

    Vorausgesetzt die Dichtungen sind ok und in der richtigen Richtung eingesetzt, würde ich eher vermuten daß der Zylinder Riefen oder andere Defekte hat...
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Derzeit liegt das Pavoni-Problem aus Zeitgründen auf Eis - und ich habe momentan auch noch einen anderen, wichtigeren Patienten zu versorgen, nämlich die 'neue' gebrauchte Carimali Uno in der benachbarten Pizzeria. :lol:. Sobald es was neues gibt zur Pavoni, schreie ich. ;)


    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 Luciano, 01.02.2006
    Luciano

    Luciano Gast

    Könnte Haarriss im Kunststoffkolben sein oder ausgeschlagener Kunststoffzylinder.
    L.
     
  12. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte dasselbe Problem. Beim Aufheizen der Maschine hat es aus der Dusche getropft - soviel dass der Boden der Schale vollständig mit Wasser bedeckt war. (zusaetzlich hatte ich das Problem, dass die Pavoni beim Runterziehen des Hebels aus dem Flansch zischte

    Da ich nicht wusste wann die Dichtungen das letzte mal getauscht wurden (weil gebraucht gekauft), habe ich mir bei Espressoxxl das Servicekit mit den Dichtungen bestellt. Alles nach der Onlineanleitung eingebaut (die wirklich idiotensicher ist) und... *trommelwirbel*

    danach Freude - das Problem war behoben. Kein Wasser tropft mehr aus der Dusche und anzischen tut die Diva mich auch nicht mehr. Man muss dazu sagen, dass Espressoxxl nicht die Originaldichtungen verschickt sondern eigene anfertigt. Mir kamen davon einige etwas dicker vor als die Orginaldichtungen. Vielleicht haelt es auch deshalb besser...

    Im gleichen Zug hab ich auch noch meine Pavonimühle saubergemacht und bin jetzt ganz froehlich wieder guten Espresso trinken zu können. :)

    Ich hoffe, es klappt bei denen die dasselbe Problem haben auch...


    Gruss
    Daniel

    P.S. Ich war schon erstaunt wie dreckig/oeligt der Kolben und alles herum war - eigentlich geht das Wasser doch nur in eine Richtung - nach unten. Nur eben wenn man mal den Griff nach oben zieht wie z.B. beim Doppelten...
     
Thema:

Inkontinenz bei europiccolas

Die Seite wird geladen...

Inkontinenz bei europiccolas - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Inkontinenz

    Bezzera Strega Inkontinenz: Hallo Leute, ich musste leider feststellen, dass meine Strega Wasser verliert. Gestern stand ein kleines bisschen Wasser unter der Maschine....
  2. Elektra mit Inkontinenz

    Elektra mit Inkontinenz: Moin! Seit zwei Tagen spritzt Wasser aus dem Überdruckventil??? in der Brühgruppe an den Kessel. Nach den ersten zwei Bezügen ist der Spuk vorbei....
  3. E61 - Inkontinenz bei Bezug

    E61 - Inkontinenz bei Bezug: Liebe ForentInnen, ich bitte um euren Rat. Ich habe eine Bezzera Magica (Baujahr 2013). Diese hat vor ca. 3 Monaten im normalen eingeschalteten...
  4. Gaggia Classic - Inkontinenz

    Gaggia Classic - Inkontinenz: Einen angenehmen, guten Abend. Ich komme mit einem kleinen Problem meiner Gaggia Classic (altes Modell) zu euch. In der jüngeren Vergangenheit...
  5. Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz

    Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum ja letztens einen Zweikreiser mit Festwasser und Rota gesucht, und jetzt auch gefunden, aufgestellt und in...