Innenansichten einer CUNO-Enthärtungspatrone

Diskutiere Innenansichten einer CUNO-Enthärtungspatrone im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Zuge des letzten Patronenwechsels meiner Enthärtungs- Filterpatrone, einer "ScaleGard Pro" der Firma Cuno wollte ich doch mal wissen, wie das...

  1. #1 ergojuer, 16.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Im Zuge des letzten Patronenwechsels meiner Enthärtungs- Filterpatrone, einer "ScaleGard Pro" der Firma Cuno wollte ich doch mal wissen, wie das Innenleben einer solchen Patrone aussieht. So habe ich dann zu Säge und Hammer gegriffen und das Ding geknackt.
    Den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren, weshalb ich hier ein paar Bilder einstelle:

    Die Patrone ist es:
    [​IMG]
    Das Teil wird speziell für Espressomaschinen auf den markt gebracht. Für irgendein System musste ich mich damals ja entscheiden...

    Sägt man den Kopf ab, erkennt man die erste "Filterstufe" Ein schlichtes Filtersieb als Schutz vor Festkörpern:
    [​IMG]
    Durch dieses Röhrchen wird das Wasser in die Tiefen der Patrone geleitet.

    Unten wird das Wasser dann durch den Aktivkohlefilter (der kleine grauschwarze Zylinder links im Bild) geleitet.
    [​IMG]

    Danach muss das wasser wieder aufwärts zum Kopf und durchläuft dabei das Enthärtergranulat bzw. den eigentlichen Ionentauscher. Das Granulat ist im Gegensatz zu dem, das ich aus den üblichen Gastroedelstahlionentauschern kenne, sehr fein:
    [​IMG]
    Mich würde ja mal interessieren, warum da zwei verschiedenfarbige Granulate drin stecken. Weiß das hier jemand?

    Am oberen Ende der Kartusche steckt dann noch eine Filterscheibe aus festem aber porösem Kunststoffgranulat. Die soll wohl verhindern, dass Granulat sich auf den Weg zur Maschine macht.
    [​IMG]

    Soviel zur Innenansicht.

    Gemessen habe ich dann noch die Wasserwerte vor und nach der neu angeschlossenen und gespülten Patrone. Verwandt habe ich dazu ein Aquarientropfentest.
    Leitungswasser: Gesamthärte 23, Karbonathärte 14
    (das örtliche Wasserwerk gibt eine Gesamthärte von 20,4 an. Alle Fachleute vor Ort kommen bei eigenen Messungen aber auf Werte zwischen 23 und 25...)

    Wasser nach der Kartusche: Gesamthärte 04, Karbonathärte 04
    (Was wohl bedeutet, dass die verbleibende Wasserhärte sich ausschließlich aus Karbonathärte rekrutiert, oder? OK, es sei denn ich habe beim Messen irgendwie nicht aufgepasst...)

    Ach ja, der pH-Wert des Wassers liegt nach der Kartusche bei 6,5.

    Bei dem örtlichen Härtegrad reicht meine Kartusche laut Datenblatt für ca 700 Liter aus.

    Und jetzt hab ich auch noch mal die Slideshowfunktion von Imageshack getestet. Eigentlich wollte ich die Fotos nur in einem durchklickbaren Ordner zusammen fassen. Ihr müsst es euch ja nicht ansehen...
    Hier gehts zur Slideshow:
    ImageShack(TM) slideshow
     
Thema:

Innenansichten einer CUNO-Enthärtungspatrone

Die Seite wird geladen...

Innenansichten einer CUNO-Enthärtungspatrone - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...