Innova i1

Diskutiere Innova i1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Ristrettolein"]Hier mal mein Input: Ich hatte die Innova (Scheiben+Timer) knapp 1 Jahr im Einsatz. Leider ist mir der Motor...

  1. #21 Luciano, 08.10.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Ristrettolein"]Hier mal mein Input: Ich hatte die Innova (Scheiben+Timer) knapp 1 Jahr im Einsatz. Leider ist mir der Motor aufgrund eines Fremdkörpers (hat zumindest der Verkäufer in Österreich gesagt!) abgebrannt. Totalschaden!!!! Wenns mit dem Fremdkörper stimmt (z.B. Steinchen oder so) müsste ich ja eigentlich meinen Kaffee-Dealer in Bonn noch nachträglich erwürgen. Hab mich halt ziemlich geärgert, dass man den Motor nicht einfach austauschen kann und dann ist gut.[/quote:post_uid0]
    Der Motoer ist sicherlich nicht durch Fremdkörper abgeraucht !!
    Da würde sich Thermoschutz oder Getriebe verabschieden. Solltest wohl eher deinen tollen Händler würgen, Motor ist Tauschteil und dazu noch günstig, da er in diversen Mühlen verbaut und weit verbreitet ist. Hier die Ersatzteilzeichnung
    Ich tippe auf Fehlerurasache Sicherung oder Mikroschalter aber kaum ein abgerauchter Motor.

    Und Dein Kaffee-Dealer kann, solange er Bohnenwahre in fertig verpackten Tüten verkauft, auch nichts dafür. Er müsste ja jede Packung öffnen und nachkontrollieren. Ich weiss nicht, ob das jedem Kunden recht wäre ?
    L.
     
  2. #22 Ristrettolein, 08.10.2005
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    [color=#000000:post_uid14]Hi Luciano!

    [quote:post_uid14]Ich tippe auf Fehlerurasache Sicherung oder Mikroschalter aber kaum ein abgerauchter Motor.[/quote:post_uid14]

    Also Der Motor ist im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht". Anders kann ich den Qualm jedenfalls nicht bezeichnen. Ich werde aber mal versuchen das Teil wieder nach Hause zu bekommen um die Möglichkeiten einer Reparatur auszuleuchten. Danke aber für den Tipp und den Link auf die Ersatzteil-Skizze. :;):

    [quote:post_uid14]Und Dein Kaffee-Dealer kann, solange er Bohnenwahre in fertig verpackten Tüten verkauft, auch nichts dafür. Er müsste ja jede Packung öffnen und nachkontrollieren. Ich weiss nicht, ob das jedem Kunden recht wäre ?[/quote:post_uid14]

    Da hast Du wohl recht! Auf der Anderen Seite verstehe ich aber auch das Vorhandensein von Fremdkörpern in einer Kaffeepackung als "Todsünde"! Schließlich bezahle ich ja auch die Verarbeitung, das "Durchsieben" des Kaffees mit dem Kaufpreis. Und ein Discount-Kaffee war es auch nicht. Im Nachhinein erinnere ich mich, dass beim Mahlen auch schon vorher dann und wann mal ein heftiger Knackser zu hören war. Haber halt nur leider nicht reagiert und immer fleißig weiter den Kaffee reingeschüttet. :O Dummgelaufen!

    Hat einer von euch mal die Quick Mill Replica ausprobiert und kann fundiert etwas über Geräuschentwicklung und Mahlergebnis berichten? Wäre toll!

    Grüße[/color:post_uid14]
     
  3. #23 Gaggia_User, 08.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    In den Gastro Segafredos sind haufenweise Steine in manchen Gastromühlen gibt es extra im Bohnentrichter einen Magneten um Metallteile in den Bohnen zu fangen Fremdkörper sind keine Seltenheit
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja - ich würde schon sagen daß Fremdkörper eher selten vorkommen. Sicherlich kann man aber sagen daß das Problem bei Billigsorten größer ist als bei den etwas 'besseren'. Mein Eindruck ist auch der, daß gerade Kleinröster da eine bessere Kontrolle durchführen. Oder konkret in meinem Fall - ich hatte noch nie einen Fremdkörper in der Mühle, weder bei Kaffee von italienischen noch von hiesigen Röstern. Nobbi müßte zu diesem Thema ja mittlerweile auch eine Statistik bilden können von den U&D-Espressotests. :laugh:

    Zu dem abgerauchten Mühlenmotor - das erinnert mich doch sehr an den hier vor einiger Zeit geposteten 'Tip', die 'anfälligen' Sicherungen zu überbrücken. Ich würde mir im Falle einer vorhandenen Sicherung diese auch mal näher ansehen - sprich ob es überhaupt die richtige war für diesen Zweck.


    Gruß
    Stefan
     
  5. #25 nobbi-4711, 11.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Auf dem U&D hatten wir m.W. noch keine Probleme mit Steinen im Kaffee *Klopf auf Holz*

    Allerdings fielen Uwe neulich beim Öffnen einer Packung Dinzler 2 Steinchen in die Hand. Das eine war eher bröckelig (Beton oder so), aber das kleinere machte einen eher harten Eindruck (wie ein Stückchen kleines Kopfsteinpflaster). Das fanden wir irgendwie nicht soo witzig, zumal seine Mühle kaum 30 Kilo auf'm Buckel hat... seine vormalige Jura E75 hatte wohl auch mal nen Stein ins Mahlwerk gekriegt, denn das war nach einem Jahr Betrieb schon ein Fall für die Werkstatt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 Gaggia_User, 11.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die kleinen steine kiesel sollte das Mahlwerk schaffen zwar leiden die Mahlscheiben enorm aber blockieren sollte da im Motor nichts deswegen
     
Thema:

Innova i1

Die Seite wird geladen...

Innova i1 - Ähnliche Themen

  1. Milab E-01 A Timemore Innovation!

    Milab E-01 A Timemore Innovation!: Hab über die Suche nichts zu der Mühle gefunden. War heute im Postfach. MILLAB - Wireless Portable Electric Coffee Grinder[MEDIA]
  2. Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch

    Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch: Hi liebes Forum. Ich habe gerade quasi geschenkt eine Innova auf dem Flohmarkt mitgenommen. Die sah übel aus. Jetzt ist sie wieder hübsch, aber...
  3. Innovativer Milchschäumer auf Kickstarter entdeckt

    Innovativer Milchschäumer auf Kickstarter entdeckt: Hallo Kaffeegemeinde, Gerade eben habe ich ein Kickstarter-Projekt entdeckt, dass sich auf einen IMHO recht innovativen Milchschäumer bezieht:...
  4. [Verkauft] Ascaso Innova Dream - frisch gewartet

    Ascaso Innova Dream - frisch gewartet: Hallo in die Runde, ich muss mal wieder Platz in der Wohung schaffen und hätte eine Ascaso (ehem. Innova) Dream abzugeben. Ich hab sie komplett...
  5. Von der Innova I.1 zur Eureka Mignon Specialita

    Von der Innova I.1 zur Eureka Mignon Specialita: Hi, nach Jahren der Abwesenheit möchte ich heute mal ein paar Zeilen zu meinem Mühlen wechsel schreiben. Vorgeschichte Vor lang, langer Zeit...