Instandsetzung einer Gaggia Asso

Diskutiere Instandsetzung einer Gaggia Asso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso Hi sieht klasse aus, hoffe dass sich trotz aller Widrigkeiten die Mühe lohnt. Viel Erfolg weiterhin. gruß...

  1. #41 manno02, 20.05.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi
    sieht klasse aus, hoffe dass sich trotz aller Widrigkeiten die Mühe lohnt. Viel Erfolg weiterhin.
    gruß
    manno02
     
  2. #42 hoernchen2009, 22.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi und danke fürs Lob :)

    Am Wochenende ging es mangels Ersatzteile nur wenig weiter. Relais ist erneuert und - tada - der neue Thermofühler ist endlich eingeschraubt!!!

    Weil die ganze Aktion mit Gewindebohren mit extrem wenig Platz für Abweichungen mich so viele Nerven gekostet hat gibts davon auch ne ausführliche Fotoreportage ;)

    1. Die Teile im Überblick. Die zweite "Mutter" von links ist die, die über dem Kapillarrohr war und in die dann das 1/8" Gewinde gebohrt werden musste.
    [​IMG]

    Das fertige Gewinde:

    [​IMG]

    Und im (Teil-)Zusammenbau:
    [​IMG]

    Und jetzt mal am Bestimmungsort. An der Seite sieht man auch das neue Relais. Obwohl Conrad als Apotheke der Elektronikversender gilt, hat das mal grade 11 Euro gekostet. Bei den üblichen Espressomaschinenhändlern kommt man da locker auf das Doppelte.

    [​IMG]

    So, weiter geht es erst, wenn die restlichen Teile kommen. Der PID-Regler wird übrigens noch mit einem Thermoschalter gesichert, damit mir im Falle eines Ausfalls der Boiler nicht um die Ohren fliegt. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass meine Fühler-Konstruktion dicht bleibt. Wenn nicht, habe ich immer noch die Chance, in die Bohrung eine Blindschraube zu setzen und einen Außenfühler am Kessel anzukleben, aber so wäre natürlich die elegantere Lösung.

    LG
    Nicky
     
  3. #43 Markenmehrwert, 22.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Schöne Doku
    Toi,Toi,Toi

    Gruß
    Martin
     
  4. #44 hoernchen2009, 26.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So Leute,
    es geht weiter...ich hoffe heute Abend gibts den ersten Kaffee :)

    Was ist seit dem letzten Bericht passiert?
    Die ganzen Teile sind gekommen - großes Lob an alle Händler, gab nirgends Probleme.
    Mit dem Kabelnachschub von Conrad hab ich jetzt den Kabelbaum fertig und sortiert. PID inkl. SSR sind angeschlossen und an Ort und Stelle. Brühgruppe ist nun wieder fit dank neuer Dichtung und neuem Duschsieb. Das Ganze ist ebenfalls wieder montiert. Hauptschalter ist erneuert und auf die andere Seite verpflanzt (was den Kabelbaum sehr groß hat werden lassen).Magnetventile sind alle drei erneuert, ebenso der Pressostat. Kesselanschlüssen sind alle wieder dran mit Ausnahme des Kaltwasserblocks des Dampfkessels (inkl. Expansionsventil), da ich da peinlicherweise in der Bestellung einen Flexschlauch zu wenig habe. Werd ich wohl gleich mal eben zum Baumarkt radeln. Zuletzt habe ich noch die beiden Kessel mit Armaflex isoliert. In erster Linie habe ich die Seitenwände der Kessel abgeklebt. Auf die Deckel habe ich verzichtet, da mir das zu fummelig war ;) geht bei der Isolierung auch in erster Linie darum, den Kühlschrank zu schonen, neben dem die Maschine ihren Platz finden soll - und der steht schließlich neben der Maschine und nicht auf ihr.

    Bilder:
    [​IMG]
    Frontansicht mit neuem Schalter und PID-Regler.

    [​IMG]
    Von oben...

    [​IMG]
    SSR mit Kühlkörper (der ist genau außerhalb des Sichtbereichs ;) ) Den kleinen Kippschalter unterhalb des Relais, den man durch die Rippen des Kühlkörpers sieht, ist dazu da, die Versorgungsspannung des Relais für die Dampfboiler-Heizung zu unterbrechen, sprich den Dampfboiler abzuschalten.

    [​IMG]
    PID von hinten

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und mal mit Front dran, quasi "Anprobe".

    LG
    Nicky
     
  5. #45 Holger Schmitz, 26.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Wirklich toll gemacht !
    Grüße
    Holger
     
  6. #46 Markenmehrwert, 26.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Sehr schöne Arbeit.

    Ich bin überrascht wie "lütt" die Brühgruppe doch ist.

    Na, dann dreh mal ein Bezugsvideo:-D

    Gruß
    Martin
     
  7. #47 manno02, 26.05.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Nabend, neidisch blicke ich auf dein schoenes Maschinchen und warte darauf dass der Lackierer bei meinen Teilen endlich zu Potte kommt. Wirklich gelungen deine Arbeit.
    vg
    manno02
     
  8. #48 hoernchen2009, 26.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi und danke fürs Lob...geht runter wie Öl oder wie Kaffee oder wie auch immer ;)

    Grade mal alles angeschlossen und bislang war der schwierigste Akt der Zulauf, wo ich eine Gummidichtung bei den flachdichtenden Panzerschläuchen verloren hab und einfach nicht gerafft hab, warums tropft :oops:

    Anschluss des Expansionsventils des Wasserboilers war auch noch etwas undicht, aber sonst tropft es bislang nirgendwo.

    Kessel des Dampfboilers füllt sich UND stoppt auch, hatte erst Sorge, dass die Füllstandautomatik was abbekommen hat, weil der Kessel bei Abbau bis zum Rand voll war. Wasser aus der Brühgruppe kommt auch, ist aber sehr milchig (?) Rückstände vom Reiniger womöglich oder einfach nur Lufteinschlüsse?

    Heizung des Wasserboilers tuts auch, ebenso der PID-Regler (hab erstmal nur 40° eingestellt gehabt). Mehr trau ich mich grade nicht, erstmal Abendessen reinschieben und dann gehts weiter.

    Drückt mir die Daumen, sonst gibts keine Bilder mehr ;)

    Eine Frage noch....@Martin: Trotz Linguistik-Studiums kenn ich "lütt" nur als norddt. Platt für Leute?!

    LG
    Nicky
     
  9. #49 nacktKULTUR, 26.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ist Platt, aber ein Homonym zu Lütt (= Leute). Als Adjektiv geschrieben heißt es "niedlich, klein".

    Da nich für. :)

    nK
     
  10. #50 hoernchen2009, 26.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Tja...Bilder vom Bezug müssen noch warten :-( Hab grade ewig gebraucht, um den Regler vernünftig einzustellen nur um dann festzustellen, dass im Zulauf unter der Arbeitsplatte am Druckminderer noch ein Leck ist, das die halbe Küche geflutet hat *grr*
    Ist schon komisch im Niederdruckbereich vor der Maschine (hinterm Druckminderer 2 Bar) sind die Verbindungen mit Teflonband erheblich schwieriger dicht zu bekommen als in der Maschine mit hohem Druck bzw. hoher Temperatur....dichtet das Band unter diesen Bedingungen vllt besser oder war ich bei der Konstruktion des Zulaufs einfach weniger achtsam?


    Der letzte Espresso war aber schon ziemlich gut ;) morgen übe ich weiter für heute entspann ich bei nem Glas Rotwein.

    Danke für die Platt-Nachhilfestunde übrigens, "lütt" als Adjektiv hab ich echt noch nie gehört...hatte es im ersten Moment von "lüttig" = minderwertig hergeleitet ;)
    Stimmt aber schon, im Anbetracht der bulligen Maschine ist der Brühkopf recht zierlich ;)

    LG
    Nicky
     
  11. #51 Markenmehrwert, 27.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Flachdichtende Flexschläuche mit Dichtungen vertragen einfach kein Teflonband ;-)
     
  12. #52 hoernchen2009, 28.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Flachdichtende Flexschläuche und Teflonband...ich werd dir gleich mal... ;)

    Mal ein kleines Bilde meiner "Problemzone":
    Vom Kaltwasserhahn geht ein T-Stück ab. Eine Leitung unentkalkt zum Wasserhahn, das andere zum einem RS-Ventil und dann zum Brita-Filter (C300), von dort ein T-Stück mit einer Leitung wieder zum Wasserhahn, die andere Leitung zu einem Magnetventil (öffne ich mit einem Zwischenschalter neben der Esppressomaschine; ist der bequeme Ersatz für einen Kugelhahn). Hinter dem Magnetventil kommt noch ein Druckminderer und dann gehts in die Maschine. Und falls irgendwer sagt Wasserfilter wäre unnötig: wir haben eine Wasserhärte von beachtlichen 26°dH ;) Das ist so hart, das schmeckt mir noch nicht mal als Trinkwasser, deswegen läuft auch der Wasserhahn "zur Hälfte" über Brita-Filter.
    [​IMG]

    Heute Morgen hatte ich übrigens den Geistesblitz, wie ich den Abflusschlauch der Maschine dicht bekomme: Im Keller hatte ich noch eine Dose Plastic Fermit (Das Zeug mit dem man Abflüsse in Badewannen etc. einkittet). Auf Anhieb dicht und besser als der Krampf mit Kreppband oder Teflonband.

    Und hier mal ein Bild der Gaggia an ihrem Bestimmungsort und mit ihrem "Zuspieler" - einer Obel DSQ:
    [​IMG]

    Leider läuft sie noch nicht vollständig: Als ich gestern endlich den Mut hatte den Dampfboiler mal zuzuschalten passierte....nix. Fehler habe ich nach langem Suchen auch gefunden: Kabel am Stecksockel der Blackbox ist rausgerutscht, weil es dummerweise 2 cm zu kurz ist. Muss also einen Teil meines sorgfältig geordnetetn Kabelbaums wieder aufmachen - Mist!

    Kaffee läuft dafür mittlerweile recht gut. Muss mal die Tage mit einem ST-Manometer den Pumpendruck checken. Temperatur stimmt jedenfalls schonmal. Die Maschine ist auch recht Temperaturstabil. Nach Bezug von zwei (vollen) Tassen Wasser aus der Brühgruppe bricht die Temperatur mal grade um ca. 3 Grad ein.

    Bezugsfotos verschiebe ich also leider nochmal nach hinten, bis der Dampfboiler wieder funzt. Außerdem muss ich erstmal zum Kaffeedealer und der macht um 14 Uhr zu ;)

    LG
    Nicky
     
  13. #53 hoernchen2009, 28.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, Dampboiler läuft. Dampfpower ohne Ende, damit kann ich zur Not ne ganze Badewanne voll Milchschaum machen ;) Dämmung hat auch was gebracht, an der Seitenwand wird die Maschine kaum Handwarm.

    So und jetzt mal ein Bild vom Bezug:
    [​IMG]
     
  14. #54 Markenmehrwert, 28.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Das sieht gut aus, auch die Mühle passt zur Maschine.
    Mittlerweile ist alles dicht?

    Stellt sich die Frage, wie hoch die Temperatur gestellt werden muß, damit tatsächlich bei Bezug z.B. 92° aus der Gruppe kommen.
    Bei Leerbezug kann man das nicht messen, da zu viel kaltes Wasser läuft.
    Also nur mit K-Fühler auf dem Kaffeepuck oder so.

    Eine Geschmacksverbesserung durch Temperaturabfall zum Bezugsende hat Rancilio ja nun als Patent angemeldet ;-)
    Und damit auch in Ornung. Zumindest in einem kleinen Rahmen, den dein riesen Brühkessel oder ein großer Gastro-HX auf jeden Fall erfüllen.

    Gruß
    Martin
     
  15. #55 Markenmehrwert, 28.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ja, genug Dampfpower hat was....

    ... wenn du schnell Vanillesauce brauchst, die ist im Nu verrührt und aufgekocht;-)
     
  16. #56 Markenmehrwert, 28.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Die Temperatur der üblichen PID-Geräte haben ja auch eine programmierte Differenz zur Anzeige.

    Also vielleicht heizen sie auf 95-97° und zeigen 92° als Kaffeetemperatur.
    Kannst du bei dir auch diese Abweichung einstellen?

    Bei einer IST-Temperatur von 90° am Sensor würde ich von zu Kaltem Wasser ausgehen.
     
  17. #57 Markenmehrwert, 28.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Vielleicht noch eine Überlegung, sofern möglich, einen Silkonschlauch vom BG-MV zur Auffangschale zu legen, damit es nicht auf dem Gitter rumspritzt.
     
  18. #58 hoernchen2009, 28.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Danke fürs Lob :)

    Ja die Temperatureinstellungen machen mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Ich kann (und muss!) den Fühler selber "kalibrieren". Das heißt ich kann festschreiben, welche Temperatur er als Ist-Temperatur messen muss. Die Einstellung ist im Menü allerdings etwas aufwendig zu erreichen, daher habe ich bislang immer nur an der Solltemperatur rumgespielt. Bei 90° fahr ich da geschmacklich ganz gut. Für eine genaue Einstellung von Ist und Soll warte ich erstmal ab, bis ich ein Präzisionsthermometer da habe. Letztlich stelle ich das natürlich so ein, dass ein sinnvoller Wert dort erscheint ;)
    Ich muss ja auch gestehen, dass ich den Regler momentan nur als zwei-Punkte-Reglung nutze, da ich mich an die PID-Einstellungen erst trauen will, wenn ich den Fühler adäquat kallibriert habe.
    Für die Kalibirierung denke ich, ich werde den Blindstopfen links am Kessel öffnen und die Wassertemperatur im kalten Zustand bei abgeklemmter Heizung messen. Auf die Weise müsste das recht präzise sein.
    Vorhin habe ich mal im Baumarkt versucht, ein Manometer aufzutreiben, um den Brühdruck zu messen. Vermute, dass der zu niedrig ist. Es gibt allerdings in ganz Krefeld keinen Baumarkt, der Manometer mit 3/8 Verschraubung hat, die höher als 4 Bar gehen. Alles was höher geht, hat 1/4" Verschraubung - Auch kein Problem, nur hat auch keiner der Märkte Reduzierungen 3/8" - 1/4" da *grrrr*
    Werde wohl am Montag mal bei Espressoperfetto in Ddorf vorbei gehen.

    Dicht ist allerdings wenigstens alles :) Der Ablauf des BG-MV stört mich eigentlich auch nicht. Das verchromte Rohr hat Klasse ;) und die Sauerei hält sich auch in Grenzen.

    Berichte auf jeden Fall, wenn ich mich tiefer in die Finessen des PIDs eingearbeitet habe ;)

    LG
    Nicky
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Reduzierungen 3/8" - 1/4"

    eigentlich kann man sich das alles mit adaptern ausm Baumarkt zurecht basteln. Es haben eigentlich die meisten Baumärkte die Adapter da. Sind allerdings fast immer in der Druckluftabteilung zu finden.

    Gruß Tim
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    und genau dort gibts auch die manometer, die bis zumindest auf zehn bar gehen ;-)

    gruß, galgo
     
Thema:

Instandsetzung einer Gaggia Asso

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung einer Gaggia Asso - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz")

    Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz"): Moin, ich schaffe es zeitlich einfach nicht: Bei meiner BZ10 gab es ein elektrisches Problem, die FI Sicherung löste mehr oder weniger zufällig...
  2. Instandsetzung einer Faema Amica 2

    Instandsetzung einer Faema Amica 2: Hallo liebe Boardgemeinschaft, nachdem ich etliche von Euch mit Fragen zu allerlei Themen bemüht habe, nun mal ein Beitrag mit ein paar...
  3. Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe: Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...
  4. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  5. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...