Instandsetzung einer Gaggia Asso

Diskutiere Instandsetzung einer Gaggia Asso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso Hi Martin, Was ist aus dem Plan mit dem PID-Regler für den DB geworden? Ich habe jetzt eine RL40/1E/11...

  1. #81 hoernchen2009, 28.11.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Martin,

    Was ist aus dem Plan mit dem PID-Regler für den DB geworden?

    Ich habe jetzt eine RL40/1E/11 verbaut, aber eigentlich geht ja jede BlackBox, die ein Umschaltrelais für das Kesselfüllventil besitzt (haben aber glaube ich die meisten, reine Schließer-Relais sind wohl selten).
    Das Flackern ist jetzt ganz verschwunden. Zum Schluss war es so, dass das BB-Relais zusätzlich bei der Kesselfüllung immer zwischen Heizung ein und MV auf geflackert hat, entweder waren die Kontakte des Relais im Eimer oder die Spulenspannung des BB-Relais war nicht mehr konstant. Eigentlich ärgerlich, dass ich die BB nicht öffnen konnte. Wenigstens ist die neue BB nicht wieder mit Kunstharz vergossen ;) sind ja intern doch sehr, sehr simpel gestrickt und gut reparabel.

    Das Problem gibt es bei der neuen BB ebenfalls nicht mehr. Hab das Teil mal geöffnet und es gibt dort ein Poti, mit dem man vermutlich eine Zeitkonstante für genau das Problem einstellen kann. Habs erstmal bei der Werkseinstellung belassen und es funktioniert ohne Probleme.

    Ich ärger mich immer noch, dass ich nicht selber auf diese Erklärung für die sonderbare Schaltung der BB gekommen bin :oops: aber wie gesagt, Wechslerrelais in BB scheinen eher Standart zu sein und so bin ich ganz froh, mir nicht was anderes zum Schutz der Heizung einfallen lassen zu müssen.

    LG
    Nicky

    LG
    Nicky
     
  2. #82 hoernchen2009, 28.11.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi bIg,
    Danke für die Blumen, aber da habe ich hier im Forum schon professionelleres Gebastel gesehen ;)

    Beruflich bin ich in einer ganz anderen Ecke zu Hause (oder werde es hoffentlich mal sein, bin Student). Meine Elektrokenntnisse sind im Laufe der Zeit aus der Reparatur von Hifi-Geräten gesammelt und der Rest aus dem fleißigen Lesen von anderen Espressomaschinen-Reparaturthreads - Also immer fleißig im Kaffee-Netz mitlesen ;-)

    LG
    Nicky
     
  3. #83 Markenmehrwert, 28.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso


    Ja, habe ich angeschlossen. Allerdings stimmen Dampfruck und Temperatur nicht überein. Vielleicht steckte der Fühler aber auch schon im Wasser.
    War ja auch nur mal ein probieren da Teile vorhanden. Leider hat sich auch der Bezug automatisch ausgeschaltet, wenn der Heizvorgang durch den PID beendet wurde:shock:... hm, keine Lust das Problem weiter zu erkunden.

    Jetzt kommt wieder ein Presso an einem Monster T-Winkel Stück inkl. Vakuumventil dran. :cool:

    Gruß
    Martin
     
  4. bIg

    bIg Gast

    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Nicky, Blumen hab ich meistens viele zu verschenken, da ich einen eigenen Garten hab :) Aber stell doch dein Licht nich unter den Schöffel, denn alle, die es schaffen sich selbst für die Reparatur von Hifi-Geräten/Espressomaschinen zu motivieren und da dranbleiben, haben vieeeeelll Respect verdient. Von mir zumindest
     
  5. #85 hoernchen2009, 28.11.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, und es ist nun endlich auch alles dicht. Ich würde sagen: Operation gelungen! Bei Gelegenheit lasse ich die Verkleidungsteile noch pulvern oder lackieren, mal sehen. Gibt dann natürlich auch Bilder, wird aber wohl erst im nächsten Jahr soweit sein.

    Zum Abschluss noch ein Bild - Nie fühlte sich Tassenwärmen besser an :-D

    [​IMG]
     
  6. pepe30

    pepe30 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Schöne Maschine , glatte Linien hat was
    Gratulation
     
  7. #87 Markenmehrwert, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Moin Nicky!

    Falls Du eine Verbesserung beim Bezug möchtest, kann ich

    empfehlen.

    Sehr gleichmäßiger Bezug (Verdichtung), evtl. etwas Wasser auf dem Puck (könnte aber an meinem Mahlgrad liegen). Interessanter Weise steht das Wasser auch noch ne Stunde nach dem Bezug auf dem Puck und sickert nicht ein. Die 6 Löcher bringen was gegenüber den 4ren.

    Gruß
    Martin
     
  8. #88 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Martin,
    Danke für die Idee - du wirst lachen, habe mir Anfang der Woche mal die Duschplatten von Tidaka angesehen, meine Überlegungen gingen in eine ähnliche Richtung ;)

    Von mir auch noch eine Bastelidee: Der PID regelt bei mir mittlerweile nur noch eine der drei Heizwendel des Brühboilers. Die anderen beiden Wendel werden von einem simplen 90°-Bimetallschalter geregelt (und somit nach der initialen Aufheizphase ausgeschaltet). Im Ergebnis ist die Temperaturreglung wesentlich präziser (weniger Überschwinger etc.) und außerderm kann ich nach der Aufheizphase den Sicherungskreis der Espressomaschine auch noch für andere Geräte nutzen, da ja somit wieder 1000W "frei" sind ;)

    LG
    Nicky
     
  9. #89 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Moin Nicky!

    Interessant. Lt. meinem Strommeßgerät liegt der Verbrauch so durchweg bei 3-170 Watt und wenn die Dampfboilerheizung angeht (für wenige Sekunden) bei 1500 Watt Gesamt. Überschwinger habe ich eigentlich nicht, es sei denn, ich mache einen sehr langen Leerbezug, den aber nur um bei einer Kaffeesorte ohne PID Verstellung einen Testshot zu machen, da die Temp dann leicht höher ist. Hatte neulich eine Sorte die eine höhere Temperatur bevorzugte. Aber mein Wasserweg ist ja ein gänzlich Anderer und mit Düse.

    Aber an sich eine sehr gute Idee! Aber Jetzt wird der eine Heizwendel eben stärker angesprochen, was die abgerufene Leistung nicht reduziert;-).

    Wegen der Duschplatte, steht immer noch leicht Waser drauf. Matschig ist aber nichts. Ein wirklich hervorragend gleichmäßiger Bezug, selbst beim gezielt schief tampern;-)

    Gruß
    M.

     
  10. #90 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Okay, ich bin überzeugt, werd mir die Tidaka-Duschplatte bestellen und mal berichten wies läuft, wenn die Anfang Feb. wieder lieferbar ist. ;) Sieht ja so aus, als wäre die Geometrie trotz ebenfalls sechs Löchern noch ein wenig anders im Vergleich zu der von bullonerosso.

    Auf die Idee mit der Reduzierung der Heizleistung hatte mich MarekLew gebracht, der eine ähnlichen Umbau für irgendeine der kleinen Gaggia-Haushaltsmaschinen durchexerziert hatte. Dort sollte der Effekt natürlich durch den kleineren Boiler noch krasser auffallen, bei unseren komfortablen 1,3l ist das eher Feintuning ;) Bei größeren Bezügen gabs bei mir schonmal so 1-1,5° Überschwinger - Das ist jetzt Geschichte...
    Den Stromverbrauch habe ich nie wirklich gemessen, aber da es ja nominell bei eingeschaltetem DB um die 3kW sein könnte, habe ich mich nie getraut bspw. den Toaster an die selbe Sicherung zu hängen...Da habe ich jetzt ein besseres Gewissen :cool:
    Aber Danke für die Verbrauchsmessung, die Zahlen werde ich bei der Sichtung Jahresabrechnung der Stadtwerke mal im Gespräch fallen lassen ;)

    LG
    Nicky
     
  11. #91 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Tja, also das verchromte Messing Teil hier von Bullonerosso, ist auf jeden Fall klasse.

    Die Stromkosten pro Tag kann ich gerne nachliefern, falls gewünscht...:cool:
     
  12. #92 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Auf der Ober-oder Rückseite der Duschplatte (Gruppenseitig) ist mehr Platz, so ein Graben, was wohl für den leichten Wasserest sorgt?
     
  13. #93 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ach so! Wegen der Leistung, ich hatte es nicht erwähnt, aber ich war der Meinung, daß du auch den 3ten Heizwendel vom Dampfboiler abgeklemmt hast? Wenn nicht erhöht sich die Leistungsabnahme entsprechend.

    Gruß
    M.
     
  14. #94 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi,
    Also an den Stromkosten wäre ich sehr interessiert, wenn du die parat hast. Ein paar Argumente gegen das "muss dieses stromfressende Monstrum da stehen?!" wären gut - zumal die Stromrechnung seit Anschaffung deutlich höher liegt (ich schieb das mal auf den ebenfalls neu angeschafften Pizzaofen ;)

    Ich tendiere zu dem Teil hier. Die Duschplatte kommt vom Aussehen her der Originalen noch am nächsten, vor allem da das Gewinde der Duschsieb-Schraube nicht erhaben ist wie bei der Bullonerosso-Variante. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber die Originalkonstruktion wird wohl irgendeinen Sinn gehabt haben, und sei es nur, damit sich hinter dem Sieb weniger Schmodder absetzen kann. Wie gesagt, ich werde berichten wies mit der neuen Platte läuft - sechs Löchter hat sie jedenfalls auch.

    LG
    Nicky
     
  15. #95 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Achso, der dritte Heizwendel des DB ist mittlerweile wieder über Thermoschalter (100°) angeklemmt, läuft also nur beim Aufheizen, damit die Maschine schneller bereit ist.
     
  16. #96 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso


    Ja recht so!!:cool:


    Wegen der Schraube, die Befürchtung hatte ich auch und kann ich nun zerstreuen, paßt perfekt.


    Bin dann aber sehr interessiert an deinem Bericht zur Duschplatte.
     
  17. #97 Markenmehrwert, 23.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Moin!

    Die Stromkosten am Tag.
    Betriebszeit von 6:20 bis 17:30 durchgehend

    Also 11Std. 10Min. = € 0,554 bei einem Verbrauchspreis von 21,65ct/kWh

    2-3 xTeebecher, 3x Espresso, 3x Cappu nicht genau gezählt.

    Gruß
    Martin
     
  18. #98 hoernchen2009, 23.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi,
    Danke für die Messergebnisse! Ich hatte ja fast mit höherem Verbrauch gerechnet - aber umso besser :cool:

    LG
    Nicky
     
  19. #99 hoernchen2009, 19.02.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Lang, lang ists her, aber ich hab endlich die Zeit gefunden, zwischen den Duschplatten zu testen. Und weil ichs auch richtig machen wollte, hab ich gleich alle drei gegeneinander getestet (bullonerosso, tidaka, original).

    Ergebnis: mit den Duschplatten von bullonerosso und tidaka (6 Löcher) wird der Bezug tatsächlich einfacher als mit dem Originalteil (4 Löcher), Fehler beim Tampern fallen bei Weitem nicht mehr so stark auf. Dies gilt insbesondere für Standart 1er bzw. alle 2er Siebe. Beim VST 1er muss ich mit den beiden Duschplatten für ein optimales Ergebnis minimal mehr Kaffee nehmen als mit dem Originalteil.
    Die Duschplatte von Tidaka ist trotzdem der Sieger, da es die selben Vorzüge gegenüber dem Originalteil hat wie die Duschplatte von BN, gleichzeitig bleibt aber durch die etwas andere Geometrie weniger Wasser auf dem Puck stehen.

    Bilder (links tidaka, mitte BN, rechts original):
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  20. #100 Markenmehrwert, 19.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Danke für den ausführlichen Vergleich.

    Die VST Siebe habe ich mit der OriginalDP nie getestet.
    Du führst mich in Versuchung wegen dem Wasser noch die Tidaka-Platte zu nehmen. Oder lohnt der Unterschied nicht?

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Instandsetzung einer Gaggia Asso

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung einer Gaggia Asso - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz")

    Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz"): Moin, ich schaffe es zeitlich einfach nicht: Bei meiner BZ10 gab es ein elektrisches Problem, die FI Sicherung löste mehr oder weniger zufällig...
  2. Instandsetzung einer Faema Amica 2

    Instandsetzung einer Faema Amica 2: Hallo liebe Boardgemeinschaft, nachdem ich etliche von Euch mit Fragen zu allerlei Themen bemüht habe, nun mal ein Beitrag mit ein paar...
  3. Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe: Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...
  4. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  5. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...