Instandsetzung einer Gaggia Asso

Diskutiere Instandsetzung einer Gaggia Asso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso Moin! Ach wie wunderbar, ist eine reine Freude diese Bastelwut. Ich habe in letzter Zeit ja auch diverse...

  1. #121 Markenmehrwert, 15.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Moin!

    Ach wie wunderbar, ist eine reine Freude diese Bastelwut. Ich habe in letzter Zeit ja auch diverse Versuche am Wasserzulauf des Brühboilers durchgeführt. Allerdings konnte ich mir dabei die komplette Demontage des Kessels ersparen. Ich bleibe auch dabei, der Zulauf mit dem Einspritzrohr nach unten unter die Heizung ist die Beste Version. Aber die Düse habe ich 0,8 auf 1,1 aufgebohrt. Heute habe ich das Dampfventil zerlegt (Quietschen beim drehen) und nochmal gut geschmiert. Dann habe ich über dem Hauptschalter in die Gehäuseverstrebung ein größeres Loch gebohrt, um den Ablauf des Bezug-MV´s ohne STeigung zu verlegen. In die Ablaufschale habe ich ein Loch gebohrt um keine Verengung durch den Aufnahmenippel zu haben. Also der Puck im VST 1er bleibt zwar matschig, aber es steht kein Wasser mehr drauf. Hatte bisher auch schon mal gesehn, daß Wasser aus dem Schlauch zurückläuft (Tropfen nach Abnahme des Siebträgers), es bleibt nun komplett aus.

    Derweil wurde ich prächtig von der Cimbali versorgt, mit trockenen VST 1er Pucks...

    Gruß
    M.
     
  2. #122 hoernchen2009, 15.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    @manno: zugegeben, ich jammer auf hohem Niveau ;)

    @Martin: Bei "meiner" Asso müsste ich den Kessel bei Undichtigkeiten im Zulauf auch nicht demontieren. Für diese Asso (die ja für meinen Vater bestimmt ist), habe ich mangels eines Zulaufrohrs diese Konstruktion gebastelt:
    [​IMG]
    Wegen des Rahmens bekomm ich die Konstruktion nur bei ausgebautem Kessel abgeschraubt.

    Bei meiner Asso hab ich auch noch ein wenig am Zulauf experimentiert. mit der 0,8-Düse kam ich nicht so recht klar, eine vorhandene (mutmaßliche) 1,5-Düse hatte wiederum zu hohen Durchlauf zur Folge. Mit der Kombination aus der 1,5-Düse und einem Partikelfilter aus der Grabbelkiste fahr ich aktuell allerdings ganz gut.
    Der MV-Ablauf ist eine spannende Idee, muss mal nachsehen, wie das bei meiner Asso mit der Steigung überhaupt aussieht. Dort habe ich ja den Silikonschlauch durch ein Kupferrohr ersetzt, das auf Niveau der Tropfschale endet und über ein kurzes Stück Silikonschlauch mit der Tropfschale verbunden ist. Wäre auf jeden Fall eine Idee, das Rohr in die Tropfschale direkt reinzuführen.
    Aktuell nutz ich aber eh das VST 2er, da kann ich über matschige Pucks nicht mehr meckern.

    Sobald diese Asso für meinen Vater fertig ist, muss ich eh erstmal die Schärfimali flott machen, bevor ich irgendeine neue Modifikation in Angriff nehme ;)
     
  3. #123 Markenmehrwert, 16.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hm ja, mit Winkel ist drehen nicht möglich.

    Ein Kupferrohr ist auch gut. Nach diversen Kaffeebezügen muß ich sowieso etwas zurückrudern. Heute stand doch wieder Wasser drauf, wobei trotzdem der Eindruck eines leicht trockeneren Pucks da ist, da besser ausschlagbar.
    Immerhin findet wohl kein Rücklauf aus dem Schlauch mehr statt, da keine Steigung.

    http://[​IMG] [​IMG]

    Gruß
    M.
     
  4. #124 Markenmehrwert, 16.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Nach reichlich Espresso Konsum, habe ich doch eine erhebliche Verbesserung beim Ausschlagen festgestellt. Der Puck ist deutlich trockener.

    Gruß
    M.
     
  5. #125 hoernchen2009, 17.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hab gestern mal nachgesehen, das Kupferrohr hat tatsächlich auch eine Steigung, allerdings eine recht flache. Ich denke ich werde bei der Asso für meinen Vater den Silikonschlauch vom MV durch das Befestigungsloch des Heizungs-Relais-Halters führen (Relais hab ich ja über den Pumpenmotor verpflanzt). Auf die Weise ist da keine Steigung mehr und ich kann mal testen, wie stark der Effekt bei dem von mir derzeit präferierten VST 2er ist. Ggf. würde ich dann bei meiner eigenen Asso die Führung des Kupferrohrs auch noch modifizieren.

    BTW: ich sehe, dass die Tropfschale bei dir auch am oberen Verschluss undicht ist ;) Dachte schon ich wäre der einzige, denn diese Ausführung der Tropfschale wird bis heute von Gaggia beinahe unverändert verbaut...
     
  6. #126 hoernchen2009, 17.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Und noch ein kleines Bild vom gestrigen (erfolgreichen) Testlauf:
    [​IMG]

    Da das Tropfblech vorne fehlte, hab ich ein passendes "Grillrost" anfertigen lassen. Heute oder morgen steht dann noch der Test des Dampfboilers an.
     
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Je Länger ich draufschaue, desto besser gefällt sie mir, gerade die abgeschrägte obere Front ist ein nettes Detail.
    Lese weiter gespannt mit
    Viele grüße
    Manno02
     
  8. #128 Markenmehrwert, 17.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ja, es spritzt wegen dem Silikonrand aber nichts raus. Nur wird der mit der Zeit häßlich, weswegen ein sw Bild besser aussieht :cool:. Eine unveränderte Fehlkonstruktion...
    In Schwarz hat die Maschine auch was, sehr ungewohnt, da ich immer auf Weiß gucke. Mein Favorit bleibt weiß!:oops:

    Gruß
    M.
     
  9. #129 hoernchen2009, 17.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ich seh schon, Manno wird der nächste Assoist ;) Bin mit deiner Platine übrigens was weiter gekommen, schreib da nachher mal ein paar Sätze zu, gleich kommt erstmal Besuch.

    @Martin: Mir persönlich gefällt immer noch die originale Silber-Braun-Kombination am besten, hat für mich irgendwie was von 80er-Design. Für meinen Vater sollte es was "zeitloses" sein, eigentlich wäre weiß (auch mit den Bildern deiner Maschine im Hinterkopf) mein Favorit gewesen, aber meinem Vater fehlte da in der hellen Küche irgendwie der Kontrast. Als Zuspieler kommt noch eine ebenfalls schwarz gepulverte Rancilio MD40 daneben, sieht schon recht geil aus :cool:

    Bei der Tropfschale habe ich um den Rand des Deckels einfach ein Haushaltsgummi (entspannt ca. 30-40mm Durchmesser bei 2mm Dicke) gelegt. Beim Aufsetzen des Deckels wirds damit an den Verschlusslaschen schon recht spack, aber es hält 1A dicht.
     
  10. #130 hoernchen2009, 18.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Es ist nicht zu glauben... Vorhin mal einen weiteren Testlauf gemacht und diesmal u.A. auch die Signalleuchten mit verdrahtet. Auf einmal Knall, Sicherung geflogen. Ich such mich dumm und dämlich, weil nichts zu sehen ist. Dann fiel mir die leicht veränderte Farbe der einen Signallampe auf. Der Idiot an der Conrad-Theke hat mir doch glatt eine 24V-Ausführung angedreht! Wenns morgen wieder der gleiche ist, gibts Mecker.
    Sonst scheint aber nun alles zu laufen.
     
  11. #131 hoernchen2009, 25.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ich hab fertig.
    Alles verkabelt, alles dicht. Nur die Verkleidungsteile aus Edelstahl bedürfen noch einer kleinen Politur, dann ists gut.

    [​IMG]

    Die beiden braunen/blauen Strippen rechts kommen noch an die elektrische Tassenheizung.
     
  12. #132 hoernchen2009, 30.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Morgen wird die Asso mich wohl verlassen und in einer streng geheimen Aktion zu meinen Eltern gebracht, in Betrieb geht sie dann am 25.12. ;)
    Daher zum Abschluss noch zwei Bilder. Zur Linken sieht man auch den zukünftigen Zuspieler, die an anderer Stelle erwähnte Rancilio MD40. Ebenso wie die Asso, wurde die Mühle in schwarz lackiert. Ich finde (auch durch die Lackierung) passen die beiden super zusammen. Noch besser hätte wohl die Rancilio MD50 ausgesehen, da ich finde, dass die Mühle die Maschine überragen sollte. Leider passte das aber wegen der Hängeschränke in der Küche meiner Eltern von der Höhe her nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Insgesamt muss ich sagen, ist die Asso auch in schwarz sehr gelungen. Fast noch mehr erstaunt mich, wie gut sich das nachgemachte Abtropfgitter macht...das hab ich auf gut Glück bei der Bestellung eines maßgefertigten Grillrostes nach dem selben Muster mitanfertigen lassen ;)
     
  13. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    könnte mir vorstellen, dich für ne gewisse Zeit zu adoptieren ;-)
    sehr schön geworden.
    hab auch versucht, bei meinen Eltern eine Maschine zu etablieren. Irgendwann stand sie dann in der Ecke.
    vg
    manno02
     
  14. #134 hoernchen2009, 01.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Geht klar, ich schick dir eine Aufstellung der zu leistenden Unterhaltszahlungen zu :cool:

    Ich hoffe mal, dass die Asso bei meinen Eltern am Ende kein Nischendasein fristen muss, auch wenn ich genau die Befürchtung auch habe. Wenns doch so ist, dann ist es mein Trost, dass ich sozusagen nur den Mittelsmann spiele: Mein Vater wünscht sich von meiner Mutter eine Espressomaschine; meine Mutter beauftragt mich, eine Maschine klar zu machen. Ich verschenke selber am Ende nur die Arbeitszeit und ein paar Zubehörteile (Milchkanne, Tamper, Reinigungsutensilien).
    Naja mal sehen, ggf. gehts nach Weihnachten wahlweise im "Wenn-einem-Gutes-widerfährt-Thread" oder im "Frust-Ablass-Thread" weiter :-?
     
  15. #135 Markenmehrwert, 23.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Moin Nicky,

    wußtest Du, dass die Magnetventile verschiedene Reduzieröffnungen haben?
    Als quasi eine eingebaute Düse im Zulauf. Die kleinste Größe die ich gefunden habe war 1,3mm, was bei Geräten ohne Düse zu einer erheblichen Verbesserung führen kann, ohne Umbauarbeiten vornehmen zu müssen. Ein schneller Tausch des MV und fertig. Sicher nur interessant, wenn das MV sehr nah am Brühkopf ist. Bei den Gaggias ist es der Fall.

    Bei meinen Umbauaktionen bin ich ja nun au eine 1,1mm Düse im Kesselzulauf gekommen. Nach Montage des reduzierten MVs (Vorher waren es >=2mm) ist eine etwas reduzierte Fließgeschwindigkeit zu erkennen, die sich positiv auf den weitere Verlauf des Bezugs auswirkt.

    Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob ein zulöten des MV Zulaufs möglich ist und anschließendes aufbohren auf 0,6mm eine noch bessere Extraktion erlaubt.
    Ich bin uwar sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Asso aber wenn man sonst nichts zu tun hat... 0,6er sind schließlich auch bei Marzocco verbaut.

    Gruß
    Martin
     
  16. #136 hoernchen2009, 23.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Martin,
    Das ist in der Tat ein interesssanter Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht hatte. Hast du vllt. einen Link zu dem MV mit der kleineren Öffnung? Ich fahr zwar eigentlich ganz gut mit einer 1,x-Düse in Kombination mit einem sehr feinen Parktikelfilter, aber Basteln geht ja immer, zumal die Gaggia derzeit pausiert und die Schärf mich mit bestem Espresso versorgt :cool:
    Naja im neuen Jahr mal sehen, dann berichte ich auch, was ich noch verändert habe. In ein paar Stunden ist erstmal die verzögerte Abfahrt in die Weihnachtsreise.
    Frohe Festtage&Guten Rutsch
    Nicky
     
  17. #137 Markenmehrwert, 23.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  18. #138 Markenmehrwert, 23.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hier der Mechanische Teil mit kegligem Abgang.
     
Thema:

Instandsetzung einer Gaggia Asso

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung einer Gaggia Asso - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz")

    Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz"): Moin, ich schaffe es zeitlich einfach nicht: Bei meiner BZ10 gab es ein elektrisches Problem, die FI Sicherung löste mehr oder weniger zufällig...
  2. Instandsetzung einer Faema Amica 2

    Instandsetzung einer Faema Amica 2: Hallo liebe Boardgemeinschaft, nachdem ich etliche von Euch mit Fragen zu allerlei Themen bemüht habe, nun mal ein Beitrag mit ein paar...
  3. Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe: Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...
  4. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  5. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...