Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

Diskutiere Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich konnte eine 2-gruppige Fiorenzato Ducale ergattern. [IMG] [IMG] Die erste Wohltat wird hoffentlich dem Kessel zugute kommen. [IMG]...

  1. #1 rocknroller, 28.06.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Moin!

    Ich konnte eine 2-gruppige Fiorenzato Ducale ergattern.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die erste Wohltat wird hoffentlich dem Kessel zugute kommen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der eine hx ist wohl aufgebläht und geplatzt. Warum wieso weshalb? Keine Ahnung, auf jeden Fall war wohl auch der Pressostat kaputt...
    Bekomme ich das wieder hin mit Hartlöten?
    Muss ich etwas spezielles beachten? Drucktest notwendig?
    Erst entkalken?

    Sollte das zu beseitigen sein, kommen weitere Fragen meinerseits zur Fertigstellung der Maschine :)

    Grüße

    Valentin
     
  2. #2 alterschwede, 28.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Wahrscheinlich Frostschäden

    Wenn du hartlöten kannst, ja. Wenn du so fragst, vielleicht solltest du einen Heizungsbauer fragen?

    Meine Erfarung ist, dass Drucktest macht man mit dem 1. Bezug...

    Ja
     
  3. #3 rocknroller, 28.06.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Zum Löten würde ich den Kessel weggeben.

    Also habe ich wohl gute Chancen, dass das Schätzchen zu retten ist?
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Echt schöne Maschine, viel Glück bei der Restauration...
     
  5. #5 Holger Schmitz, 28.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Und 5 € in die Verschiebekasse ...
     
  6. #6 rocknroller, 28.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Wird es meiner Badewanne schaden, wenn ich dort alles entkalke?

    Die Maschine läuft lt. Typenschild mit 380V.
    Pumpe, Presso, 2 Magnetventile und autom. Kesselfüllungsregler sind mit 230V beschriftet. Außer der ?Kondensator? Auf der Pumpe, der ist mit 400V gelabelt.
    Selbst auf der Heizung steht 230V und 2600W.
    Das Hauptkabel sieht aber wie folgt aus:
    [​IMG]

    Mir kam folgendes Teil entgegen, aber ich weiß leider kein bisschen von woher in etwa. Da es ziemlich verkalkt ist, dürfte es wohl aus irgendeinem Rohr stammen oder?
    [​IMG]

    Was nehme ich am besten zum Abdichten sämtlicher Schraubverbindungen? Dieses einfache Dichtklebeband oder gibt es mittlerweile etwas innovativeres?

    Kann man etwas an der Pumpe "schmieren"? Auseinandernehmen würde ich die nicht so gerne...

    Oh, danke Holger! Da war ich wohl etwas voreilig!
     
  7. #7 simon84, 29.06.2012
    simon84

    simon84 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Hallo,

    das mit deiner Badewanne kommt drauf an, was du zum Entkalken nimmst und aus welchem Material die Wanne ist.

    Tendentiell macht das deiner Wanne nichts, aber wieso direkt in die Wanne ?
    Kauf dir doch einfach einen passenden Plastikkuebel oder Plastikwanne (Ikea 2 Euro?) und stell die dann notfalls in die Wanne.

    Das Anschlusskabel ist 3 Phasen. Was willst du jetzt genau wissen ? Wie du auf 230 V umverkabelst?
    Dazu musst du uns mehr erzaehlen wo jedes Kabel hingeht.Wenn ueberhaupt ist wohl eher nur die Heizung ein Thema.

    Weiss nicht wie der Heizstab aussieht, aber normal 2 oder 3 Boegen, d.h. evtl. ist die Heizung entweder ueber 2 bzw. 3 Phasen gegen Masse angeschlossen oder tatsaechlich L1 gegen L3, also 380 V phasenversetzt.

    Der "Kondensator" Leider kein Foto.
    Evtl nur ein "kleiner" fuer die Funkentstoerung und haelt max. 400V aus ?

    Die Muffe sieht aus wie eine Gehaeusedurchfuehrung oder von einem Uebergang Rohr zu Ablauf oder so aehnlich.
     
  8. #8 mccokie, 29.06.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Meiner glasierten Keramik hat die Zitronensäure nichts ausgemacht, habe die aber da auch nicht tagelang stehengelassen, sondern den gefüllten Kesse immer nur mal ausgeschüttet und Wasser gewechselt. Wie es bei nicht Keramikwannen ist, weiss ich nicht.

    400 V hat drei Phasen die 120 grad phasenverschoben sind, zwischen jeder dieser phasen liegen 400 Volt an. Ergibt 360 Grad und damit ein komplettes Drehfeld.

    Für das Kabel heisst das:
    Schwarz=L1 = Phase 1
    Schwarz = L2 = Phase 2
    Braun = L3 = Phase 3

    Blau = Neutralleiter
    Grüngelb = Erde

    Wenn du einen Verbrauche zwischen L1 und Blau hängst, hast du reguläre 230 V Wechselspannung, daher die unterschiedlichen Bezeichnungen auf den Verbrauchern.

    Warum das ganze?
    Die Last ist nicht gerade klein, wenn die Heizung an ist, die Pumpe und der Rest arbeitet.
    Bei 400 V hast du nicht nur ein stärke Absicherung und meist auch grössere Leitungsquerschnitte, als bei 230 Volt, du kannst die Last auch verschiedene Phasen verteilen, bzw. den Stromkreis der Maschine separat absichern.

    Inwieweit sich das ggf. auch in der Maschine von400 V auf 230 V umstellen lässt, ist meist vom Hersteller dokumentiert. Wie immer gilt: Bei allen elektrischen Arbeiten solltest du wissen was du machst oder jemand fachkundingen zu Rate ziehen.
     
  9. #9 rocknroller, 29.06.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Die Wanne ist eine normal Keramikwanne, wie ich denke. Zum Entkalken werde ich Zitronensäure nehmen. Sollte also ohne Gewähr hinhauen ;)

    Zur Heizung:
    [​IMG]
    Der "Kondensator":
    [​IMG]
    Zum stromführenden Kabel (weiße Ummantelung), das kommt beim Hauptschalter raus:
    [​IMG]
    Interessant ist vielleicht auch die umgebastelte Kesselfüllung:
    [​IMG]

    Achso, wissen wollte ich, wie ich von den 400/380V wegkomme. Die Heizleistung wird sich doch nicht so stark reduzieren oder?
    Bekomme ich dann da "einfach" einen Schuko Stecker montiert und das war's?

    Hier noch das Typenschild:
    [​IMG]
     
  10. #10 TwimThai, 29.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Ich hab hier ne etwas ältere Badewanne in der Wohnung, deren Beshichtung im Bodenbereich schon etwas angegriffen war. die ist nach der Kesselentkalkung in einem Eimer bei bloßem ausschütten der Säure in die Wanne leicht angegriffen worden.

    Es scheint mir, dass du von der Stromgeschichte nicht viel Ahnung hast? Lass das jemand machen, der sein Handwerk versteht - einfach Schukostecker dran heißt nämlich im dümmsten Fall neue Wohnung, da die alte komplett ausgebrannt ist.

    Grüße Twim
     
  11. #11 rocknroller, 29.06.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Von Elektrik habe ich bisher keine Ahnung, richtig.
    Ich versuche aber gerne mich damit auseinanderzusetzen.
    Sicherlich ist das mit Risiko verbunden (aber was nicht?! ;)), sollte sich das in Grenzen halten, würde ich das gerne selber machen.
    Falls jemand einen weiteren Rat hat, wie ich das hinbekomme, wäre es schön. Detailfotos kann ich gerne machen, bzgl. Kabelbelegung o.Ä..
     
  12. #12 simon84, 29.06.2012
    simon84

    simon84 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Hi !

    Pi mal Daumen von der Leistung her bei 2600W geht das auch mit 230V.
    Der Kondensator ist ein Anlauf/Daempfungskondensator fuer die Pumpe. Der geht auch mit 230V.

    So wie sich deine Fragestellung anhoert, wuerde ich empfehlen, dass du dir einen Elektriker aus dem Bekanntenkreis suchst der dir hier helfen kann.

    Was deine Heizung angeht.
    Prinzipiell musst du wenn du auf 230V umbaust, die Heizung so schalten, dass jede Heizwendel an einem Anschluss der Wendel L1 und an dem anderen Anschluss N hat. Deine Heizung hat 3 Wendeln.

    Auf dem Foto sieht das schon so aus als ob da jeweils 3 Anschluesse gebrueckt sind, ist das so ?
    Falls ja musst du nur noch schauen, ob an einer Seite L1 und an einer N anliegt.

    Evtl ist das aktuell so, dass auf einer Seite L1 und auf anderer L3 anliegt, dann wird die Heizung mit 380V betrieben.
    Falls das so ist, musst du "nur" statt L3 N aufschalten und bitte das abgeklemmte Kabel isolieren.

    Bei den anderen Komponenten bitte auch die Schaltung kontrollieren, kann gut sein dass Teile mit L1 gegen N und andere Teile ueber L2 oder L3 gegen N betrieben werden auf 230 V, du musst bei deiner Umstellung sicherstellen, dass alles L1 gegen N geschaltet ist. Wenn du das soweit hast, kannst du an das Kabel einen Schuko Stecker anbringen, Braun auf L1, Blau auf N und Gruen Gelb auf PE.

    Das Kabel kannst du beibehalten, die beiden uebriggebliebenen schwarzen Kabel von L2 und L3 bitte entsprechend zurueckbinden und isolieren auf beiden Seiten.
     
  13. #13 TwimThai, 29.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Ob sich das Risiko für dich in Grenzen hält, wenn Kabelbrand in der Wand droht und damit ein Wohnungsbrand bedarf deiner Einschätzung ;)

    Im Ernst:
    Es spricht an sich nichts dagegen das auch selbst zu machen, wenn man a) weiß was man tut und wenn man b) weiß was man tut.
    Solange du dir also nicht 200% sicher bist, dass das auch klappt, lass es - da steckt potentiell tödliche Stromstärke dahinter, das ist einfach kein Gebiet zum Experimentieren.
    Als erstes musst du herausfinden wieviel Leistung die Maschine zieht, auf dem Motor der Pumpe sollte das stehen, die Heizung kannst mit einem Messgerät durchmessen (dann weißt auch ob sie überhaupt noch funkioniert) und damit die theoretische Leistung ermitteln.

    An einer 16A-Sicherung kannst du theoretisch knapp 3700W anhängen. Ab 3000W wirds allerdings praktisch spannend - vor allem bei Dauerbetrieb. Dazu kommt noch, dass du oftmals andere Verbraucher im selben Stromkreis hängen hast. Ich hab z.B. nur 3 Sicherungen im Sicherungskasten: Wohnung links (Licht + Steckdosen), Wohnung rechts (dito) und Küche. Altbau eben - da kann es dann schon kritisch werden wenn eine 2600W Espressomaschine mit angehängt wird.

    Grüße Twim

    EDIT: Du könntest dir natürlich überlegen, den Kessel nicht mit 3 sondern nru mit zwei Heizwendeln zu heizen. Das würde die Leistungsaufnahme verringern und den Puffer vergrößeren.
     
  14. #14 rocknroller, 02.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Antworten und das gute Zureden! ;)

    Ich werde schauen, inwieweit ich die Materie verstehe und gegebenenfalls jemanden fachkundiges hinzuziehen.


    Wie verhält es sich mit meinem Anschluss des Herdes? Kann ich da zwei Geräte anschließen oder überlaste ich dann alles?
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ein Massekabel baumelt hier noch rum. Die eine Seite ist am Rahmen befestigt, wo kommt die andere hin? An den Kessel? Es ist vorne unter der Tassenablage befestigt und führt nach hinten in Richtung Kessel...

    Die Kabel für das Pressostat, drei kommen von der Heizung und drei braune kommen vom Hauptschalter (Steckplatz 10) und ein schwarzes (das kommt von dem kleinen Relais der Kesselfüllung)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wie sollte am Presso die Belegung sein? (die obere Reihe ist mit 1/L1 3/L2 5/L3 und die untere mit 2T/1 4/T2 6/T3 und ein Masseanschluss ist vorhanden)
    [​IMG]

    Der Heizungsanschluss:
    4 Kabel, 3x braun vom Presso, 1x blau vom Hauptschalter Anschlussplatz 8
    [​IMG]
    Ist das in der Mitte der Anschlüsse auch Masse oder nur zum Verschrauben der Abdeckkappe?
    Drei Anschlüsse sind gebrückt, wie schließe ich das an?
    Auf der Heizung ist 2600W, 400V und 230V eingraviert. Beim "Durchpiepsen" kam immer eine Messung zwischen 58 und 62 heraus.
    [​IMG]


    Und nochmal die Frage bzgl. der Verschraubungen am Kessel und den ganzen Rohren. Was empfehlt ihr für Dichtmaterial?

    Grüße

    Valentin
     
  15. #15 rocknroller, 03.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
     
  16. #16 simon84, 05.07.2012
    simon84

    simon84 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Hi! Ich wuerd dir empfehlen, nimm nur 2 von den 3 Heizwendeln.
    Dazu einfach die mittlere Braune entfernen und kabel dementsprechend isolieren.

    PI mal Daumen gibt das mit deiner Sicherung kein Problem, die B16 kann das schon ab.

    Haeng es an die "normalen" Kuechensteckdosen, da ist am wenigsten drauf, wenn du nicht grad staendig gleichzeitig einen Mixer oder Toaster benutzt.

    Ob jetzt an der heizung L1 L2 L3 gegen gemeinsame masse also Y ist oder ob das eh schon auf 230V bzw. nur L1 gegen N ist kann ich dir so anhand der daten nicht sagen, kannst du aber ganz einfach selber durchpiepsen, schaust halt ob ueberhaupt L2 und L3 an deinem pressostat verkabelt sind. im Prinzip kannst du die dann dort rausnehmen, kabel isolieren und mit einem kabelstueck bruecken auf L1.

    Ich vermute fast L2 und L3 sind nur auf dem Pressostat verschaltet, aber schau sicherheitshalber einfach nochmal nach wo die erste stelle ist an der L1 L2 L3 N und PE ankommen.
     
  17. #17 Ski_Andi, 05.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Bezüglich der Heizleistung: das kommt darauf an, was noch alles an deiner 16A Sicherung hängt, wenn sonst keine Verbraucher dran sin kann die Leistung von 2600W (11,5A) bleiben und auch auf eine 16A Sicherung gelegt werden.
    Wenn Du Zweifel hast, miss die Widerstände der einzelnen Heizwendeln und nimm die zwei niederohmigsten parallelverdrahtet.

    Beim Umverkabeln auf 230V kann man bei manchen Maschinen wie den Cimbali im Stecke die geigneten Phasenkabel verbinden, auf die beiden Steckerpins legen und die Maschine läuft einwandfrei.

    Bei anderen muss man die Verdrahtung komplett ändern. Das liegt meine ich vor allem daran wie der Hauptschalter belegt ist.

    Bei meiner Fiorenzato Fenice habe ich die Verkabelung völlig neu aufgebaut, da ich immer ein neues Gummianschlusskabel einziehe.


    Was macht den das Realais da? Da ist doch wohl nicht rechts der Schutzleiter angelötet? Das wäre dann wohl das FI-Fernauslösrelais, braucht jeder ;-)
    Ansonsten sind Lötungen an Litzen nicht zulässig, weil die Litzen am Ende des Lötzinns brechen können


    Die Schraubverbindungen die konisch sind werden mit Teflonband gedichtet. Manchmal sind im Kessel die Rohranschlüsse seitlich geschraubt. Dann kommt es auf die winkelrichtige Lage an. Das habe ich zumindest mit Teflonband noch nie dicht bekommen, da man das Gewinde i.d.R nicht festziehen kann. Hier verwendet man Gewindekleber.

    Ansonsten sind die Rohrverschraubungen metallisch dichtend über die pilzförmigen Nippel.
     
  18. #18 rocknroller, 07.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Antworten! Ich 'kämpfe'! ;)

    Wie messe ich die Heizung durch? Das gute Stück ist mir im Zitronensäurebad über Nacht komplett ins Wasser gerutscht. Als vorbeugende Maßnahme war die jetzt bereits 1h im Backofen. Vorm Einbau würde ich trotzdem gerne einen Funktionstest machen. Wo bekomme ich die korrekten Werte her?

    Valentin
     
  19. #19 simon84, 07.07.2012
    simon84

    simon84 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Das macht der heizung nix! Der backofen auf 200 grad schon eher . Das teil ist eine heizung . Also ein widerstand. 2600 watt auf 3 wendeln also ca 860 pro wendel. Rechnes doch einfach aus
     
  20. #20 simon84, 07.07.2012
    simon84

    simon84 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

    Ca 60 ohm jede wendel theoretisch. Ich wuerd sagen alles zwischen 50 und 100 ist ok.
     
Thema:

Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Fiorenzato Ducale 2-gruppig - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  2. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  3. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  4. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...
  5. Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...