Instandsetzung Gaggia coffee

Diskutiere Instandsetzung Gaggia coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin alle zusammen, ich habe zusätzlich zu meiner Rumänien-Gaggia noch eine italienische coffee erstanden. Sozusagen als Projekt. Bin nicht...

  1. #1 uniqueuniform, 16.04.2016
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin alle zusammen,

    ich habe zusätzlich zu meiner Rumänien-Gaggia noch eine italienische coffee erstanden. Sozusagen als Projekt. Bin nicht sonderlich erfahren aber Vespaschrauben habe ich mir auch selber beigebracht und dann wird's schon gehen :)

    Als Hilfestellung nutze ich vor allem diese Anleitung http://www.kaffeemuseum-berlin.de/media/Restauration Gaggia Coffee.pdf

    Ich werde im Laufe der Instandsetzung ein paar Tipps benötigen, deshalb dieser Thread.

    Es ist diese hier in schwarzgrau
    [​IMG]

    Die Maschine wurde anscheinend nie oder nur unzureichend entkalkt. Der Boiler sieht von innen so aus :(
    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine ersten Fragen:

    1. Boiler nur mechanisch entkalken oder auch direkt Entkalker rein?

    2. Was mache ich mit den Kupfer bzw. Messingteilen?

    Danke schonmal im Voraus!

    Malte
     
  2. #2 S.Bresseau, 16.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Hallo Malte,

    So schlimm sieht der Kessel nicht aus. Du kannst ihn mechanisch entkalken, das sollte bei dem Zustand reichen.
    Die Rohre kannst du mit Zitronensäure oder Weinsteinsäure entkalken. Letztere bietet sich auch fürs chemische Entkalken des Kessels an, weil sie Alu nicht angreift und im heißen Zustand nicht ausflockt.
    Die Schrauben sehen schon ein wenig angegriffen aus, ich würde sie durch welche aus Edelstahl ersetzen.

    Viel Spaß und viel Erfolg!
    Stefan
     
  3. #3 uniqueuniform, 16.04.2016
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    danke für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps!

    Malte
     
  4. #4 uniqueuniform, 16.04.2016
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So alles sehr gut gelaufen. Maschine ist verhm. kalkfrei und läuft vorerst zufriedenstellen.

    1. Ist es richtig, dass man bei dieser Bauart den Blühdruck nicht regulieren kann? Das Manometer geht bis 14 Bar
     
Thema:

Instandsetzung Gaggia coffee

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Gaggia coffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...
  2. [Verkauft] Ersatzteillager/Instandsetzungsprojekt Baby Gaggia Jahrgang 91

    Ersatzteillager/Instandsetzungsprojekt Baby Gaggia Jahrgang 91: Liebes Forum, ursprünglich wollte ich die Baby Gaggia selbst in Schuss bringen, aber danach stünde sie einfach unbenutzt rum. Dafür ist sie zu...
  3. Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?!

    Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?!: Hallo zusammen, vorab: vielen Dank an alle Aktiven in diesem freundlichen Forum! Ich habe hier schon so gute Infos bekommen... Mein Problem:...
  4. Mini Gaggia Instandsetzung: Kolben undicht? - Kessel verkleben?

    Mini Gaggia Instandsetzung: Kolben undicht? - Kessel verkleben?: Hallo zusammen, Meine Kleine steht jetzt schon eine Weile in der Küche und wartet nur so darauf genutzt zu werden ;) Nach langer Lieferzeit ist...
  5. Mini Gaggia mal wieder eine Instandsetzung

    Mini Gaggia mal wieder eine Instandsetzung: Es ist mittlerweile die vierte Mini Gaggia die ich auseinander nehme. [IMG] Da sie äußerlich in einem super Zustand ist habe ich erst kurz...