Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Instandsetzung Nuova Simonelli Mac im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, bisher war ich eher passiv im Kaffeenetz unterwegs und habe von den reichhaltigen Informationen profitiert. Gestern habe...

  1. #1 David85, 12.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde, bisher war ich eher passiv im Kaffeenetz unterwegs und habe von den reichhaltigen Informationen profitiert. Gestern habe ich von einem sehr freundlichen Boardie eine Nuova Simonelli Mac erworben. Da ich heute frei hatte bin ich direkt durchgestartet und hab mich währenddessen mit dem ein oder anderen Espresso aus meiner anderen Maschine bei Laune gehalten. Sowie es aussieht ist die Maschine von einem Italiener.....nachdem ich die Verkleidung abgenommen hatte habe ich mehrere Spagetthi auf dem Maschinenboden gefunden :lol:.[​IMG][/IMG]

    Hier mal das gute Stück, relativ zugesifft aber von der Substanz her ganz in Ordnung![​IMG][/IMG]

    Auf den zweiten Blick ist mir dann aufgefallen das bei der Heizung eine Schraube anders ist und stark korrodiert ist.....hab ich dann beim ausdrehen gleich mal abgerissen....verd....sch.....[​IMG][/IMG]

    Als ich den Kessel abgeschraubt hatte hat sich schon ein sehr starkes rasseln bemerkbar gemacht.....[​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG]

    Und die Brühgruppe ist auch zugeschmoddert.......unvorstellbar...ich trink nie wieder auswärts einen Espresso :-D

    [​IMG][/IMG]

    Jetzt ist erst mal alles im Kaffeefettlöser und zum Teil schon im Säurebad[​IMG][/IMG]
     
  2. #2 David85, 12.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    [​IMG][/IMG]


    Sehr gut war das sich die festsitzende Pumpe wieder gut mit einem Akkuschrauber flott machen liess.
    Hoff es läuft weiter so glimpflich, werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Gruss David
     
  3. #3 David85, 12.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Eine Frage hätte ich noch....die Brühgruppe ist die verchromt....kann ich die in Zitronensäure werfen wenn man, da wo der ST eingespannt wird, das Messing sieht? Und kann man die Blech und Plastikanbauteile in die Spülmaschine stecken?
     
  4. #4 Sudlade, 13.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    35
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Würde ich nicht machen, Zitronensäure kann die Verchromung der Brühgruppe ablösen, Kunststoffteile leiden oft in der Spülmaschine (ausbleichen oder Verzug), Blechteile sollten kein Problem darstellen
     
  5. #5 Barista, 13.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.117
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Beim Blech wäre höchstens Rost ein Thema. Die Edelstahlteile sind absolut kein Problem.
    Freut mich, dass die Maschine wieder zum Leben erweckt wird und die Pumpe wie erwartet nur etwas fest war!
    Wenn ich das Endergebnis sehe, werde ich mich wohl ärgern, die Maschine hergegeben zu haben.:)
     
  6. #6 David85, 18.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Soo....Kessel und die Leitungen sind entkalkt....Bilder lad ich morgen mal hoch.
    Wie sieht das denn mit Rückschlag und Expansionsventil aus....ist es ratsam die komplett zu zerlegen? Oder kann man die auch so prüfen?
    Wie die meissten anderen habe ich auch das Problem mit der Duschplatte......leider habe ich keine Ausbildung im Metallbereich;-) hoff das klappt irgendwie. Falls jemand gute Vorschläge hat immer her damit.
    Eine Schraube von der Heizung ist ja abgebrochen.....der Stumpf schaut noch so weit raus das man ihn gut mit der Zange fassen kann...hab ihn schon mit WD40 behandelt....bisher hat sich aber noch nichts bewegt. Hilft da Hitze oder kälte? Gibts sonst Tricks?

    Viele Grüße
     
  7. #7 Sudlade, 18.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    35
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Zur Heizungsschraube, lang in Kriechöl baden und immer wieder mal probieren, oder falls du Jemand mit einem Schweißgerät kennst. Mutter auf den Stumpf aufschweißen und heiß ausdrehen
     
  8. #8 chrisjoerg, 19.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Man könnte mal versuchen die schraube mit einer kleinen flamme etwas auf temparatur zu bringen!

    Ich verfolge deinen bericht sehr aufmerksam. Bin auch gerade im stadium ausgebaute heizung. Meine personal1 ist innen in recht gutem zustand (habe nur espressobohnen im gehäuse gefunden und keine nudeln :lol: ) und lege deshalb nicht alles auseinander.

    Frage:
    Bei mir ist nur die dichtung zwischen heizung und kessel so dermaßen an der heizungsseite festgebacken, dass ich nicht genau weiß, wie ich die da abbekommen soll. Klar kann ich die mit werkezug abkratzen, aber ich möchte eben auch den heizungsträger nicht beschädigen. Hat jemand eine idee?

    Mein kessel war jetzt drei tage offen und ist völlig ausgetrocknet. Ich habe den restlichen kleinen kesselstein einfach mit dem stabsaugerrohr rausgesaugt. Ging gut!

    Gruß!
     
  9. #9 David85, 19.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Die Brühgruppe und die festgebackene Schraube bringen mich noch zum Wahnsinn.....
    aber hier erst mal die entkalkten Sachen
    [​IMG][/IMG]

    und hier mein ganz spezieller "Freund"
    [​IMG][/IMG]
     
  10. #10 Sudlade, 19.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    35
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Mach den Stumpf rotglühend, oder schweiß eine Mutter auf sonst wird das nichts
     
  11. #11 David85, 19.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Werds versuchen.
    Hab mich erst mal auf die Dampf u Wasserauslassmechanik gestürzt um mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis zu haben
    [​IMG][/IMG]
     
  12. #12 David85, 20.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Dieses Indiz der Vernachlässigung musste unbedingt ab.....[​IMG][/IMG]
     
  13. #13 David85, 20.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    @sudlade: Wie ist das denn wenn ich die abgebrochene Schraube rotglühend mache....muss man da besonders auf den Kessel aufpassen bzw wie hizebeständig ist das Kupfer und die Verlötungen denn?
     
  14. #14 Sudlade, 20.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    35
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Kupfer ist ein besserer Wärmeleiter als Eisen (der Schraubenrest), mit geeigneter Flamme den Stumpf rot erhitzen, dann sollte der restliche Kessel nur gut Handwarm werden. Zum Hartlöten sollte es auch glühen, d.h. direkt auf Lötnähte würde ich nicht leuchten . Wie ich davor schon schrieb, beste Erfahrungen habe ich mit Muttern aufschweißen gemacht, Kannst die Schraube auch ausbohren, ist aber auch nicht einfacher.
    Klemm dir den Kessel unter den Arm und schau in einer (KFZ)Werkstatt vorbei, Mutter anschweißen sollte in einer Minute erledigt sein
    Viel Glück
     
  15. #15 chrisjoerg, 21.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Dichtung zwischen Heizung und Kessel festgebacken. Wie lösen?

    David und ich haben jeweils an unseren Maschinchen das Problem, dass die Dichtung zwischen Heizung und Kessel an der heizungsseitigen Dichtfläche festgebacken ist. Ich habe versucht, sie mit meinem Zahnarztwerkzeug zu entfernen, aber vergebens. Es splittern nur kleine Stückchen weg, aber das ganze Ding kann ich so nicht abfuddeln. Ich habe auch bedenken, dass ich mit zu scharfem Werkzeug die Dichtfläche so zerkratze, dass ich das ganze nie mehr richtig dicht bekommen werde.

    Ich habe jetzt überlegt, die Dichtung mit der Lötlampe abzubrennen.

    Was meint ihr?

    a) gute Idee!
    b) schlechter Plan!
    c) meine genialer Tipp lautet ...

    Danke! Chris und David
     
  16. #16 David85, 22.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    So habe heut den Rahmen zum strahlen und pulvern gebracht...bin gespannt auf das Ergebnis.
    Das nach rechts abstehende Teil ist für was genau zuständig? Ist es sinnvoll es komplett zu zerlegen?[​IMG][/IMG]
    Dieses Gerät sitzt jadirekt auf der Brühgruppe....und hat am oberen "Eingang" ein Metallnetz...es ist nur sehr schlecht möglich dort Luft durchzublasen. Kann man das Metallnetz entfernen (ich meine in einer Explosionszeichnung gesehen zu haben das darunter eine art Einsatz ist) geht das Metallnetz zwingend kaputt oder gibt es Tricks?[​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    Soweit steht es um die Rohre.....[​IMG][/IMG]
    Die nächsten Tage werde ich nicht dazu kommen weiterzumachen aber ich hoffe das in dieser Zeit auch der Rahmen fertig wird u ich so langsam mit dem Wiederaufbau beginnen kann.
     
  17. #17 chrisjoerg, 23.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Dichtung zwischen Heizung und Kessel die zweite Version.

    Ich habe also versucht, die alte Dichtung zu erhitzen. Leider het sich außer etwas Rauch nichts getan. Ich habe sogar den subjektiven Eindruck, an der erhizten Stelle wurde es noch härter.

    Nach einer Stunde (!!) manueller Reinigung habe ich ca. 3° von den 360° der ganzen Umrundung geschafft. Aber so kann das doch nicht weitergehen.

    Hat da keiner einer Lösung? Bin auch für Gift, Säuren, etc. offen und habe dazu evtl. Zugang im Schullabor. Bin aber kein Chemiker und möchte nichts Dummes machen...

    Hier der Übeltäter:

    [​IMG]
     
  18. #18 HeinMueck, 23.02.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    ... also mit chemischen Mitteln wird das nix.
    Die Packung musst Du schon mechanisch entfernen und dabei darfst Du auch nicht zu zimperlich sein, es braucht schon etwas Kraft.
    Normalerweise entfernt man alte Packungen indem man ein Messer flach ansetzt und dieses mit vorsichtigen Hammerschlägen flach unter die Packung treibt.
    Wenn die Packung alt und spröde ist, platzt sie dann bestenfalls in größeren Stücken ab.
    Bei meiner Mac hatte ich aber ähnliche Probleme wie Du, weil die Packung sehr zäh und gar nicht spröde war.
    Habe sie glaub' ich mit einem scharfen Stecheisen (Fase oben) Millimeter für Millimeter abgekratzt.
    Bloß flach (!!!) ansetzen musst Du, damit Du nicht in die Dichtfläche stößt.
    Am besten die Heizung dabei im Schraubstock einspannen.

    Gruß
    Stefan
     
  19. #19 Ski_Andi, 23.02.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Ich mache es immer mit einem schmalen Stemmeisen ab. Ist auch mühsam, geht aber relativ gut.
    Zum Schluss mit Bürstenaufsatz aus Messig für die Bohrmaschine drüber.
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    6
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    was kostet denn eine neue heizung ohne festgebackene dichtung?
    das mechanisch sauber zu bekommen dauert ja schon echt lange...
    möglich ist es aber schon.

    bei meiner century wurde einfach ganz auf eine dichtung an der heizung verzichtet, somit war entkalken und sauber die devise...

    gruß
    rené
     
Thema:

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra tropft nach aufheizen

    La Nuova Era Cuadra tropft nach aufheizen: Liebes Forum, meine La Nuova Era Cuadra tropft seit kurzem direkt nach dem aufheizen. Hier die entsprechende Stelle: [IMG] [MEDIA] Hierzu...
  2. [Maschinen] Nuova Simonelli Oscar 1

    Nuova Simonelli Oscar 1: Aufgrund eines Downgrades oder besser gesagt wechsel zu einer Thermoblock Maschine möchte ich meine sehr gepflegte Nuova Simonelli Oscar 1...
  3. [Zubehör] Nuova Simonelli Bottomless Siebträger

    Nuova Simonelli Bottomless Siebträger: Hallo, suche einen Bottomless Siebträger für Nuova Simonelli. VG
  4. Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia

    Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia: Hallo Leute, da sich sonst niemand um die Büromaschine kümmert bleibt es immer an mir hängen ;-( Also: Seit heute schwächelt unser eingruppige...
  5. Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert

    Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert: Hallo zusammen, habe eine Appia 2 und bin kurz vorm verzweifeln :) naja nun zum eigentlichen Thema: Maschine angeschlossen, heizt auf alles fein,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden