Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Instandsetzung Nuova Simonelli Mac im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac Vielen Dank schon mal für die guten Tipps. Das mit der neuen Heizung habe ich auch schon in erwägung...

  1. #21 David85, 23.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Vielen Dank schon mal für die guten Tipps. Das mit der neuen Heizung habe ich auch schon in erwägung gezogen, vor allem da bei mir die Heizstäbe sehr zerfressen sind. Weiss jemand ob das die "Richtige" ist?
    Wir knnen Ersatzteile !! -
    Bei mir sieht die etwas anders aus...die Dichtfläche ist nicht rund sondern hat 6 Ohren für die Schrauben
     
  2. #22 David85, 23.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hab grad gesehen das der Link nicht funktioniert daher hier die Hersteller Esatzteil-ID : 14100024
     
  3. #23 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
  4. #24 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hätt' ich ja eigentlich gleich den Andi fragen können... :roll: :)
     
  5. #25 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Dann wird es wohl die 1755078 sein, oder?

    Der mit 1800W passt aber wohl auch.

    Bei mir sind aber auch nur vier Löcher benutzt, d.h. am Kessel sind vier Gewinde und nicht acht, wie die Bohrungen vermuten ließen. Wenn du magst, kann ich gerne die Lochabstände messen um zu sehen, ob wir gleiche Kessel haben.


    Warum die 100 Watt mehr Leistung 20 € kosten verstehe ich nicht...
     
  6. #26 David85, 24.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hi Chris gratulation....momentan bin ich nicht zu Hause werds aber die kommenden Tage auch versuchen mit dem Stemmeisen....wie lange hast du denn gebraucht und was musst du an deiner Maschine noch machen? Ich fahre am Dienstag zu meinem Grossonkel der mir hoffentlich eine Mutter auf den Schraubenstumpf schweissen kann. Dort will ich auch ein Werkstück machen mit dem ich die Duschplatte abbekomme.

    Gruss David
     
  7. #27 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hey David,

    danke für die grüße!

    Naja, wenn ich's gleich gescheit gemacht und nicht ewig rumprobiert hätte, wäre es wohl in guten zwei Stunden erledigt gewesen. Meine etwas zu rücksichtsvolle Kratzerei hat mich halt anfangs unnötig Zeit gekostet und hat effektiv nichts gebracht.

    Wenn dein Onkel Werkzeug hat, dann mach' dir am besten auch gleich so eine Holzplatte auf die du die Heizung schrauben kannst. Du kannst die Heizung nicht halten und gleichzeitig den Meißel und den Hammer bedienen. Es hätte sich bewährt, Schrauben zu verwenden, deren Gewinde nicht ganz bis zum Schraubenkopf reicht.
    Ich habe jetzt in einem der Löcher der Heizungsplatte Gewindeabdrücke der Schraube, weil durch das Stemmen die Heizungsplatte immer gegen die arretierende Schaube bzw. deren scharfes Gewinde gedrückt wurde. Ist jetzt aber nicht schlimm, da ja in den Löchern sowieso kein Gewinde ist, sondern ja nur die Schrauben durchmüssen.

    Ansonsten habe ich jetzt den Wasserfilter (BWT) von Manfred und ein paar John Guest Anschlussteile bekommen und wäre da bis auf ein 3/8 Zoll - T-Stück soweit. Ich bin jetzt auch drei Tage unterwegs und dann werde ich sie hoffentlich anschließen können.

    Den Kessel habe ich heute noch einmal mit dem Staubsauger ausgesaugt. Es kamen noch ein paar kleinere Teilchen Kesselstein nach. Ich hoffe, dass sich nicht ein kleines Fragment in einem der Leitungen festgesetzt hat oder zum Schluss noch ein Magnetventil oder so blockiert, dann kann ich sie sowieso ganz auseinandernehmen.

    Sonst ist alles soweit. Ich habe die Dichtungen der Brühgruppe und das Duschsieb erneuert sowie jetzt die Heizung entkalkt und da eben die neue Dichtung drauf. Sonst fehlt ihr eigentlich nichts. Zumindest ging alles, als ich sie abgeholt und probiert hatte. Weiteres zeigt sich wenn dann erst im Betrieb.

    Da es mich früher oder später treffen wird:
    Könntest du deinen Onkel fragen, ob er vielleicht zwei von den Brühgruppenwerkzeugen machen könnte? Wenn er unter 20€ dafür möchte, würde ich gerne eines bestellen und dich bitten es mir zu schicken. Cool wäre, wenn auf dem Werzeug unten eine möglichst große Mutter drauf wäre, an der man anständig eine Ratsche ansetzen kann (22er oder so). Bezahlen würde ich per vorkasse überweisung oder paypal, je nachdem wie es dir recht ist. Ginge das?

    Gruß! Chris
     
  8. #28 David85, 27.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hi Chris
    da bist du ja ein ganzes Stück weiter als ich.
    Gestern lief leider nicht alles nach Plan......hatte mich Staubedingt extrem verspätet und der Schraubenrest hat sich auch rotglühend nicht ausdrehen lassen so das wir ihn ausbohren mussten. Das hat zum Glück ganz gut funktioniert aber zum Schweissen sind wir leider nicht gekommen.....war extra nochmal im Obi Material für einen zweiten Ausdreher besorgen. Werd die nächsten Wochen aber mal sehen das es noch klappt u bescheid geben.
     
  9. #29 David85, 27.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Wie kann ich denn die Heizung prüfen ob die noch in Ordnung ist?
    Hab ein Spannungsmessgerät aber leider keine Ahnung wie ich es einstellen und vor allem was es Anzeigen muss. Wäre um eine kleine Einführung oder Tipp dankbar
     
  10. #30 Sudlade, 27.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    59
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Je nach Leistung ca 40 Ohm zwischen den Anschlüssen einer Heizwendel (sind ja U-förmig, 2x messen, Verbindungsplatte entfernen vor dem Messen), undendlicher Widerstand zwischen Heizwendel und Ummantelung
     
  11. #31 David85, 27.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Vielen Dank für den Tipp Sudlade. Hab eben durchgemessen. Die obere Wendel hat 44 unten tut sich garnichts.....heisst das in die Tonne Kloppen?
     
  12. #32 Sudlade, 27.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    59
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Sind ja 2 unterschiedliche Heizwendel, eines ist länger. Dürften 1200 Watt sein wenn ich mich nicht verrechnet habe, Wenn der längere (größere Heizleistung) noch funktioniert, kannst du es ausprobieren wie lange es zum Aufheizen dauer, geht nur der Kürzere dauert es sicher zu lange.
    Kostet aber nicht die Welt bei XXL....
    Kontakte waren sauber / metallisch blank beim Messen / auch kein Widerstand zur Ummantelung oder Flanschplatte?
     
  13. #33 David85, 27.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hi Danke für die schnelle Antwort. Die kleine ist kaputt.....hab grad nochmal nachgemessen....nichts zu machen.
    Hab grad den Pumpenmotor durchgemessen...hat 20 Ohm...kommt das hin?
     
  14. #34 Sudlade, 27.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    59
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Mir ohne Kondensator, in zusammengauten Zustand zeigt mein Motor auch 20 Ohm an und der läuft
     
  15. #35 David85, 28.02.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Nur so als Verständnisfrage, der Kondensator ist die Plastikhülse auf dem Motor oder? Welchen Zweck erfüllt der Kondensator?

    Der Rahmen ist immer noch beim Pulverer....hoffe das zieht sich nicht so ewig wie beim letzten mal als ich einen Fahrradrahmen pulvern lassen hab.....Angabe war für dieses mal eine Woche.....werd morgen mal nachhaken wei weit das gute Stück schon gediehen ist, dann könnt ich am We schon mit dem Wiederaufbau beginnen
     
  16. #36 Sudlade, 28.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    59
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Ja ist die Plastikhülse, eigentlich ein 3Phasenmotor, hier ist es erklärt
    Steinmetzschaltung
     
  17. #37 Barista, 01.03.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.863
    Zustimmungen:
    4.634
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Wenn die Heizung keine Unsummen kosten sollte, würde ich vorsorglich eine neue einbauen. Dann kann der Kessel die nächsten Jahre zu bleiben, da ansonsten am Kessel normalerweise nichts kaputt geht. Der Aufwand eine Heizung zu tauschen ist erheblich.
    Ansonsten bin ich auf die fertige Maschine gespannt. Wie war eigentlich der Zustand des Bleches, das bei der NS gerne mal verrostet ist?
     
  18. #38 David85, 01.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hi Rene
    das Blech war an der Verbindung von Kessel zu Brühgruppe super, kein Roste etc. der Boden der Maschiene sah schon anders aus, da die Heizung wohl mal etwas undicht war gab es einige Roststellen, ebenso an den vorderen Ausläufern wo die Auffangschale sitzt, deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen alles strahlen und pulvern zu lassen.
    Die Gehäuseteile sind ja aus Kunststoff, können deshlab nicht gepulvert werden. Bin da momentan noch am überlegen ob ich mich selbst im lackieren versuche oder weis jemand was so etwas ungefgähr kosten würde (durfte)
     
  19. #39 HeinMueck, 01.03.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Bei einer Maschine mit eingeschraubter Heizung mag das zutreffen.
    Bei der NS Mac mit der verbauten Flanschheizung ist das m.E. nur ein "minimalinvasiver" Eingriff - vorausgesetzt man hat die Schrauben bei der letzten Wartung mit einer Anti-Festbrennpase eingesetzt.
    Wenn ich an das Gewürge bei meiner Bezzera denke, empfinde ich das als einen großen konstruktiven Vorteil.
    Gruß
    Stefan
     
  20. #40 David85, 01.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Der Rahmen ist fertig geworden....jetzt kanns ein bisschen weiter gehen. Habe mit einer Lackiererei telefoniert....die wollen 140 Euro haben!!!!!!!! Ich glaub da versuch ich mich lieber selber[​IMG][/IMG]
     
Thema:

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...
  2. Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung: Einen schönen Nachmittag zusammen! Ich hab eine gebrauchte Oscar 1 in schwarz für 280€ gekauft. Die Maschine läuft, allerdings gibt es ein paar...
  3. Nuova Simonelli Mac Cup S - Instandsetzung

    Nuova Simonelli Mac Cup S - Instandsetzung: Hallo Kaffee-Netz! Nach langem Mitlesen in diesem Forum und ersten Kaffee-Erfahrungen mit Herdkännchen und nachfolgend Gaggia Coffee, habe ich...
  4. Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000: Hallo miteinander, nach einigem Hin und Her sowie Rumprobieren mit "normalen" Hushaltsmaschinen habe ich mich dazu entschieden das eine Gastro...
  5. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...