Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sagt mal... euch ist schon klar, dass das noch völlig in die Hose gehen kann und dann kein Wiper 2.0 angeboten werden wird? ;-) Euer...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Sagt mal... euch ist schon klar, dass das noch völlig in die Hose gehen kann und dann kein Wiper 2.0 angeboten werden wird? ;-)
    Euer Vorschussvertrauen ist fantastisch... aber irgendwie macht sich gerade etwas Panik bei mir breit... hoffe ihr werdet nicht entäuscht sein.
     
  2. #42 Grafikus, 24.02.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Niemals ;-)
    Druck brauchst du dir keinen machen... Effektiv haben wir ja alle ein gemeinsames Ziel. Wenn das mit deiner Lösung klappt ist es wunderbar. Falls nicht wird weiter gegrübelt.
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Gut... wollt's auch nur mal erwähnt haben ;-).
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Unter Druck wird aus Kohle Diamant :)
     
    stud7008 und ingokl gefällt das.
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    :D Wollen wir hoffen, dass wegen falscher Druckparameter net nur Asche rauskommt ;).
     
    S.Bresseau und 1968 gefällt das.
  6. #46 Auchich, 24.02.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Da würde ich mich direkt am Erzeugen des Drucks beteiligen wollen ;-). Du wirst um die zweite Serie kaum herumkommen...

    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich

    Unabhängig davon, ob es was wird oder nicht: Toller Einsatz!!!
     
    j*rg und ingokl gefällt das.
  7. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich
    6. j*rg
     
  8. #48 Flopresso, 26.02.2016
    Flopresso

    Flopresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich
    6. j*rg
    7. Flopresso

    ... ganz ohne Druck, aber Interesse ist da! ;-)
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ihr habt se nicht alle... :p ;-).
     
  10. #50 Grafikus, 26.02.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da bist du selbst dran Schuld :p
    Wenn du eine Lösung zur Beseitigung des einzigen größen Problems der CB1 für so wenig Geld anbietest dann ists doch klar, dass so viele Leute auf den Zug aufspringen ;-)
     
    ingokl gefällt das.
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich werde ein so fantastisches Gesamtpaket zusammenschnüren, dass ihr ein schlechtes Gewissen haben werdet, nur 40€ zu bezahlen :cool: (wenn ihr mich schon zu Edelstein pressen wollt müsst ihr jetzt auch meine übergroße Klappe ertragen ;-)).
     
  12. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Also wenn jeder einen will möchte ich auch einen haben :D.
    Mein Wiper scheint zwar als einer der wenigen gut zu funktionieren aber wenn etwas Stabiles wäre Super.

    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich
    6. j*rg
    7. Flopresso
    8. Elch
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Am Anfang habe ich mich über die schleppende Resonanz gewundert. Aber jetzt scheint es ja ganz gut anzulaufen.;)
    Und ich würde sagen: Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus!:D
     
    ingokl gefällt das.
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ihr seid gehässig, fies und gemein!!!:p :)
     
    antony gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich überlege ja schon, ob ich jetzt erst den Wiper und dann irgendwann die Mühle dazu kaufen muss ;-)
    LG blu
     
    Ansonamun, 8alex, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    :) Noch ein Kanditat für eine Provision für mich :D :D.

    Hoffe der Wiper wird was...
    Schreibe am WE nochmal etwas zur erdachten Funktionsweise.
     
  17. #57 olleronald, 27.02.2016
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Ich wäre gern die Nummer 9 in der 2ten Liste!

    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich
    6. j*rg
    7. Flopresso
    8. Elch
    9.olleronald
     
  18. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Der Bedarf an so einem Wiper scheint echt risieg☺
     
  19. #59 ingokl, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Schon einmal ein paar Worte zu Funktionsweise und Aufbau des neuen Wipers:
    Wie bereits angedeutet wird er über einen Wischerarm verfügen, der das Pulver von der Trichterwand entfernt. Das Entscheidende in diesem Fall ist die Kombination mit der bereits im Wiper 1.0 getesteten Überlappung des Mahlspalts. Diese verhindert, dass im gesamten Trichter ein mehr oder weniger stark ausgeprägter "Pulvernebel" unterwegs ist, der dann unweigerlich den gesamten Wischer sowie die die Welle und Unterseite des Mahlkegels "beschichten" würde. Dieser Effekt ist ja im Serienzustand der Mühle ganz gut zu beobachten und wird durch die Überlappung deutlich reduziert... während Welle und Kegelunterseite relativ frei bleiben landet jede Menge Pulver auf der Trichterwand. Dieses Pulver wird dann mit dem manuellen Trichterwiper entfernt.

    Der (noch nicht getestete) Gedanke bei der Konzeption des neuen Wipers besteht wie bei Version 1.0 darin, das Pulver zur Seite auf die Trichterwand zu leiten und dort direkt mit dem Wischer abzustreifen. Idealerweise wird der Wischerarm auf diese Weise nur in Laufrichtung Anhaftungen von Pulver aufweisen. Selbst bei bei einer recht üppigen Schichtdicke sollte die kleine Fäche des Wischerarms (wenn es so funktioniert wie erwartet) für höchstens 0,3g Anhaftungen sorgen. Ob das WIRKLICH so zutrifft wird sich leider erst Anfang übernächster Woche zeigen. Ich erhoffe mir (bei bezüglich der statischen Aufladung nicht ganz so kritischen Bohnensorten) eigentlich sogar noch bessere Ergebnisse. Man wird sehen...

    Der stabile Wischerarm besteht wie der Rest des Wipers aus V2A, läuft bei Espressomahlgrad mit einem Abstand von ca. 2mm entlang der Trichterwand und endet ca. 13mm vor dem Trichterausgang. Ein aus geeignetem Material bestehende Abstreifer, der fest mit dem Arm verbunden ist (austausch- und feinjustierbar) wischt mit geringem Kontaktdruck über den Trichter. In der Serienkonfiguration reicht dieser Abstreifer bis ca. 5mm vor das Trichterende. Der effektive Wischbereich kann dann auch im eingebauten Zustand einfach mit einer kleine Schere beliebig gekürzt werden wenn gewünscht. Die mitgelieferte Abstreiferschablone (auch aus V2A ;)) ermöglicht das einfache Nachschneiden von Ersatzabstreifern (falls man doch mal zuviel abgeschnitten hat oder mit einer noch längerer Ausführung, die bis zum Trichterende reicht, herumprobieren möchte). Entsprechendes Rohmaterial für 3 weitere Abstreifer wird mitgeliefert, ist aber auch ansonsten leicht zu beschaffen. Es kann aber ebenso mit eigenen Materialien experimentiert werden (dafür übernehme ich dann aber keine Verantwortung ;)).

    Da ich von mir auf andere schließe und euch allen prinzipielle Grobmotorik unterstelle (runterschmeißen des Wipers, Verbiegung des Wischerarm beim Reinigen usw.:D) gehört auch eine totaaaaal clever gestaltete Winkellehre zum Lieferumfang (ratet mal woraus die besteht:cool:) ), mit der auch im eingebauten Zustand die exakte Ausrichtung des Wischerarms überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden kann.
     
    S.Bresseau und j*rg gefällt das.
  20. #60 Milchschaum, 27.02.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Danke, das klingt sehr spannend. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, wie der Wischerarm befestigt wird. Beim ersten Serienmodell gab es ja das Problem, dass der am Mahlwerk befestigte Wischer je nach mal gerad eine mehr oder weniger große Distanz zum Trichter hatte. Sorgst du irgendwie dafür, dass der Abstand gleich bleibt?
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...