Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Mittelloch des Wipers hat 12mm Durchmesser (wie mein erster Stahlwiper, dessen 'Nase' genauso weit recht wie der Wischerarm des neuen Wiper)....

  1. #61 ingokl, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das Mittelloch des Wipers hat 12mm Durchmesser (wie mein erster Stahlwiper, dessen 'Nase' genauso weit recht wie der Wischerarm des neuen Wiper). Selbst bei voller Ausreizung des Spiels komme ich damit nicht einmal in die Nähe eines kritischen Abstands. Ich werde das bei der Montage des ersten Testwiper genau beobachten, sehe da aber kein ernsthaftes Risiko... solange man den Wischerarm nicht mutwillig fehljustiert.
    Mann muss im Zweifelsfall bei der Montage nur genau darauf achten, dass der Wipper mittig sitzt (was leicht zu sehen sein wird). Oder man drückt den Wiper beim händigen Festdrehen der Mutter an der Wischerseite einfach Richting Wellenachse. Dann ist man ganz auf der sicheren Seite.
     
  2. #62 S.Bresseau, 27.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.339
    Zustimmungen:
    14.215
    :)
     
    adam23, stud7008 und ingokl gefällt das.
  3. #63 Milchschaum, 27.02.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Ok. Aber: wenn der Wiper am Mahlwerk befestigt wird und der Mahlgrad geändert wird, ändert sich dann nicht auch der Abstand zum Trichter?
     
  4. #64 ingokl, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, tut er. Bei extremst grobem Mahlgrad (mindestens eine komplette Umdrehung gröber als Espressomahlgrad) wird der Wischerarm (der Metallteil) immer noch ca. 1mm von der Trichterwand entfernt sein. Hier könnte es dann höchstens Probleme mit dem Abstreifer geben. Wenn man sich sehr weit vom Espressomahlgrad in Richtung grob oder fein bewegt sollte man den Mahlgrad am besten nur bei (leer) laufender Mühle verstellen. Dabei würde jedes etwaige Problem sofort auffallen... bevor es zu einem kritischen Kontakt käme.
     
  5. #65 Milchschaum, 28.02.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    ok, jetzt hab ich's verstanden. Da bin ich mal sehr gespannt auf das Material des Wischers. Denn damit müsste ja dann ein verschieden hoher Spalt handelbar sein.
    Ich hatte auch schon mal die Idee einer Konstruktion gehabt, bei der ein Wischergestell auf dem Trichter aufliegt und der am Mahlwerk verschraubte Teil nicht fest damit verbunden ist, sondern als Mitnehmer fungieren würde. Wie genau sich das umsetzen ließe, keine Ahnung. Wie gesagt nur eine Idee.
     
  6. #66 S.Bresseau, 28.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.339
    Zustimmungen:
    14.215
    So eine Idee hatte ich auch schon :) Ich bin daran gescheitert, dass ich keinen stabilen Wischer zustandegebracht habe, der genau an der Wand anliegt und sich nicht verkantet. Ich hatte einen Denkfehler. Ich hatte gedacht, dass es mit zwei Armen gehen könnte. Es müssten aber unbedingt mindestens drei sein, und die muss man justieren können.
    Zum Mitnehmer. Ich hatte die Achse mit einer M8 Langmutter verlängert, das Wischer-Gebilde sollte locker sitzend ringförmig herumreichen und durch einen Haken angetrieben werden. Ich habe noch ein Foto gefunden von der "Ruine", nachdem ich den Wischer schon wieder zerlegt hatte:
    [​IMG]

    (Die lockere rechte Strebe war verlötet.)

    Letzte Woche hatte ich eine Idee für eine einfache Lösung, ebenfalls mit Langmutter. Heute war einfach zu wenig Zeit zum Basteln, es ist nicht fertig geworden. Vielleicht schaffe ich es, das Ding morgen zum Laufen zu bringen, dann würde ich im Tuning-Thread weiterschreiben, um nicht diesen Thread von @ingokl komplett zu kapern :) Es wäre sicher keine ernstzunehmende Konkurrenz, meine Umsetzung ist sicherlich nicht so professionell - nur Gefrickel.
     
    ingokl und blu gefällt das.
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Zeig ruhig hier wenn du magst :).
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Wenn der Wiper Kontakt zur Trichterwand hat (vielleicht Papier o.ä.?), wird es da nicht unschöne Geräusche geben?
     
    ingokl gefällt das.
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Eine sehr berechtigte Frage! Das könnte theoretisch tatsächlich ein Problem (in der Nutzerakzeptanz) darstellen. Bei Papier gibt es auf jeden Fall ein hörbares 'Schleifgeräusch'. Hängt aber in der Tat sehr von der Materialauswahl ab und da habe ich schon eine sehr brauchbare Lösung gefunden. Zumindest über das polierte Aluminium gleitet das vorgesehene Material nahezu lautlos wenn ich es von Hand darüber führe. Auch bei der höheren Gleitgeschwindigkeit im Betrieb sollte das im Vergleich zum Mahlgeräusch vernachlässigbar sein. Wird in 7-10 Tagen getestet:).
     
    antony gefällt das.
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Auf Wunsch noch erweitert:

    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich
    6. j*rg
    7. Flopresso
    8. Elch
    9.olleronald
    10. CONA
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich habe gerade nochmal mit dem CAD Programm gespielt. Selbst wenn man den Mahlgrad vom 0-Punkt (Kegel schleift) um 2 komplette Umdrehungen in Richtung grob dreht (das sollte sogar weit jenseits von Filtermahlgrad sein) hätte der Wischerarm inklusive voller Ausnutzung des Montagespiels auf der Welle immer noch einen radialen Abstand von der Trichterwand von ca. 1,5mm. Hier besteht also keinerlei Gefahr unerwünschten Kontakts.

    Das Abstreifermaterial scheint perfekt. Ist sehr gut zuzuschneiden, elastisch und erzeugt beim Gleiten über das polierte Aluminium kein hörbares Geräusch (von Hand darauf rumgewischt). Darüber hinaus ist es auch noch wie von mir idealerweise gewünscht lebensmittelecht :).
     
    barsl und antony gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hast du mal probiert, wie sich das Material mit Kaffeepulver als Schleifmittel verhält? Bleibt das Material in Ordnung? Wird das Ganz abrassiv?
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Habe mit dem Material mal etwas Espressopulver von meinem polierten tidaka Trichter gewischt. Solange das Abstreifermaterial an einer sauberen Stelle aufgelegt wird (was im realen Leben immer der Fall ist, da der Mühlentrichter ja in sauberem Zustand angebracht wird) wischt es das Pulver einfach beiseite ohne den Hauch eines Schleifgeräuschs/-gefühls. Kann mir nicht vorstellen, dass das Spuren hinterlassen wird. Sicher kann man hier aber natürlich nur nach einer gewissen (recht langen) Nutzungsdauer sein.
     
  14. #74 CappuHolger, 29.02.2016
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich
    6. j*rg
    7. Flopresso
    8. Elch
    9.olleronald
    10. CONA
    11. CappuHolger
     
  15. #75 ingokl, 02.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mir ist aufgefallen, dass ich beim 1.Ziel "Insgesamt Anhaftungen (an Mahlwerk, Mahlkranz, Trichter und Wiper) von <0,3g" einen gewissen Aspekt ignoriert bzw. unterschlagen habe, der euch aber natürlich nicht vorenthalten bleiben soll. Bei den genannten Anhaftungen von 0,3g oder weniger bezog/beziehe ich mich auf alle "äußeren" Anhaftungen an Kegel, Wiper, Trichter und Mahlkranz, also alles was sich irgendwo mehr oder weniger stark festsetzt und später auch mal lösen kann. Diese Anhaftungen sind in meinen Augen kritisch, da sie zum einen dafür sorgen können, dass sehr altes Restmehl (was sich eben erst viel später wieder gelöst hat) im Mahlgut landet und zum anderen auch die Ausgabemenge unter Umständen (zu) stark beeinflussen.
    Dann gibt es aber dennoch auch noch den ZUSÄTZLICHEN "guten" Totraum in dem 4mm breiten Spalt im Bereich der Überlappung zwischen Wiper und Mahlkranz. "Gut" deshalb, weil das Kaffeepulver hier bei jedem Bezug herausgeschoben und durch frisches Pulver ersetzt wird. Auch wird hierdurch die ausgegebene Pulvermenge von Bezug zu Bezug prinzipbedingt wenig verändert. Dieser Spalt bietet bei Espressomahlgrad Platz für ca. 0,1-0,2g Kaffepulver, die ich eben NICHT zu den genannten 0,3 zugezählt hatte.
    Das heißt, nach MEINER Defintion (die ich nicht klar genug dargestellt hatte) wäre das Ziel ein maximaler GESAMT-Totraum von etwa 0,5g. Wie gesagt... für mich persönlich sind die 0,2g im Spalt aus genannten Gründen unkritisch bzw. weniger relavant. Aber ich wollte diese Sichtweise und Definition dennoch klarstellen, damit ihr gegebenenfalls eure eigenen Schlüsse ziehen könnt.
     
  16. #76 sokrates618, 02.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo ingokl,
    für eine Zukunftsinvestition bitte noch auf die Liste setzen:
    1. Grafikus
    2. oschalke
    3. ytchelebi
    4. mag_espresso
    5. Auchich
    6. j*rg
    7. Flopresso
    8. Elch
    9.olleronald
    10. CONA
    11. CappuHolger
    12. Sokrates618
    Gruß, Götz
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ihr seid doch alle wahnsinnig... das Ding ist ja noch nicht einmal getestet :confused:. Aber ich gebe alles ;).
    Habe seit ein paar Tagen einen echten "Fiesling" (was die statische Aufladung anbelangt) in der Mühle. Verhält sich (ohne RDT) weeeeesentlich unangebehmer als alle bisherigen Testbohnen. Das Pulver haftet hartnäckig an der Trichterwand und will durch intensiven Einsatz des Trichterwiper mit Nachdruck überredet werden die Mühle wieder zu verlassen. Und auch das Zwischengefäß in das ich mahle muss leicht verprügelt werden, um das Pulver wieder freizugeben. Sehr nervig. Das wird ein optimaler Härtetest für den neuen Wiper. Nützt ja letztlich nichts, wenn ich tolle Ergebnisse erziele, diese hier veröffentliche und sich dann heraustellt, dass das nur bei wenigen unkritischen Sorten funktioniert. Ich schränke meinen Kaffekonsum gerade etwas ein, damit ich bis Anfang nächster Woche (in der ich hoffentlich die Wiperteile bekomme) noch genug von den Bohnen übrig habe für den Test :).
     
  18. #78 Grafikus, 03.03.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Was für eine Bohnensorte ist das denn und wo kann man ihn kaufen :) Ich will diesen Fiesling auch mal bei mir testen.

    Ich habe gestern mein RDT vergessen und war ganz erstaunt, das bei meiner inzwischen wirklcih gut eingemahlenen Mühle nun auch ohne RDT nicht mehr wirklich viel hängen blieb. Eigentlich war der Honduras immer sehr stark geladen.

    Ich bin gespannt auf deine Tests nächste Woche.
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich auch ;).
    Den Honduras hatte ich auch, der war bei mir reeelativ unproblematisch. Im Moment habe ich den röstfrischen Pechschwarz in der Mühle (der bei weitem nicht so "ruppig" schmeckt wie man das vom Namen her vermuten könnte und soweit ich weiß auch bei quijote geröstet wird). Im ersten Moment dachte ich, das muss ein Malabar sein:).
    Erstaunlich ist wie effektiv RDT bei solchen fiesen Sorten hilft... einfach mit dem nassen Finger durchgerührt und das Mahlgut war einfach perfekt mit minimalen Anhaftungen. 17,8g in, 17,7g out.
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nachdem @S.Bresseau im anderen Thema seine Ergebnisse gepostet hat war mir sofort klar, dass auch mein Wiper (trotz wesentlich kleinflächigerem Wischerarm) wohl funktional ein Reinfall werden wird...
    Die Teile sind leider erst vor ein paar Tagen gekommen und es fehlte auch ein Teil komplett. Hier habe ich dann improvisiert und einen Wiperrohling geopfert, um doch testen zu können. Und wie erwartet war alles für die Katz:(:(:(.

    Hier ein paar Fotos:

    Die Rohteile (eines fehlt):
    [​IMG]

    Der fertige Hauptwiper:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Komplett montiert mit Abstreifer:
    [​IMG]

    Montiert vor Bezug:
    [​IMG]

    Nach Bezug mit einem etwas längerem Abstreifer:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Das Abstreifermaterial funktioniert wie erwartet hervorragend. Es wischt völlig geräuschfrei über die Trichterwand und es haftet auch kaum Kaffepulver an Abstreifer und Wischerarm.
    Leider passiert das Gleiche wie bei Bresseau's Wischer: mehrere Gramm Kaffeemehl bleiben einfach als großer Haufen auch nach dem Abnehmen ders Trichters an dessen Innenwand kleben. Ich hätte nieeee gedacht, dass so ein Berg einfach haften bleiben würde :eek::(.
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...