Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...Die Rückstände an den Schraubenköpfen und Muttern sind wirklich minimalst und eher akademischer Natur. Ich zeige morgen nochmal neue Bilder...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Hier nochmal Bilchen von heute morgen:

    Nach dem Abnehmen des Trichters:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mahlkranz und Unterseite werden wie gesagt sehr, sehr gut "sauber geputzt". Und an der Unterseite und Welle/Mutter haften kaum Pulverreste. Am Schraubenkopf bleibt etwas mehr hängen, die Menge sollte aber deutlich unter 0,1g liegen. Das Drama ist in der Tat der hartnäckig haftende Kaffeehaufen, der vor dem Wischer hergeschoben wird.
    Wenn ich den Trichter nach dem Mahlvorgang einfach drehe und mit einem "Klack" in der nächsten Position (wo die Magnete wieder greifen) "einrasten" lasse landet dieser Haufen komplett im Behälter, in das ich mahle. Bei den 3 Versuchen heute lag der Output so immer zwischen 0 und 0,2g unterhalb der Inputmenge (ohne RDT). Dieser unerwünschte Zusatzuhandgriff ist minimal zw. teilweise deutlich schneller als das Betätigen des manuellen Wischers, denn ich bis zu 10s betätigen muss, um alles aus dem Trichter heraus zu holen. Optimal ist etwas anderes, aber ich bleibe erstmal dabei ich warte ab, wie das mit anderen Kaffesorten funktioniert.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #102 S.Bresseau, 13.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Klingt insgesamt nicht schlecht!
    Vielleicht komme ich heute dazu, meinen Kunststoffwischer zu basteln. Aber ich erwarte nahezu die gleichen Ergebnisse wie bei Dir. Das Wischerblatt müsste wohl sehr dünn ein, ähnlich dem Messingdraht des neuen manuellen Wischers, und idealerweise schräg stehen (@Piezo hat das mit der Funktionsweise einer Schneeschaufel verglichen)
    Ich hatte vor ein paar Wochen die Idee eines "automatischen Klopfens gegen den Wischer" in Form eines trägen Gewichts, das sich mit um die Achse dreht, also vom Wischer mitgenommen wird. Es dreht sich beim Stehenbleiben des Motors aufgrund der Trägheit fast 360 Grad weiter und stößt von hinten gegen den Wischer. Vielleicht kann man am Ende des Mahlvorgangs den Motor noch ein-zweimal kurz starten, damit der Klopfer alle Brösel löst. Mal sehen, ob ich das hinbekomme und ob das funktioniert.
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Nur so eine Idee: Hat es schon einmal jemand mit einer konischen Spirale als eine Art Förderschnecken-Wischer-Kombination versucht?

    VG

    hako
     
  4. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    @ingokl Ich meinte Mahlkranz, Mahlkegel und ggf. den Alu-Trichter,wenn man dadurch den Rutschwiederstand verringern kann. Wie sieht es denn bei deinem Zusatzhandgriff mit Riefenbildung am Trichter und Mahlkammer aus?
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich drehe den Trichter ja nur um seine Achse. Dabei hat er keinen zusätzlichen Kontakt zum Mahlwerk oder anderswo. Riefen könnten sich 'nur' an den Stirnseiten (wo die Magnete eingelassen sind) von Kammer und Trichter bilden. Aber ich nehme an das meintest du auch. Das muss ich beobachten, mache das ja erst seit gestern.
     
  6. #106 S.Bresseau, 13.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Äußerlich sieht man nichts, aber das häufige Abnehmen und Aufsetzen des Trichters hinterlässt Spuren auf der Oberseite des Trichters, dort, wo er Kontakt mit dem Mahlkranz bekommen kann. Mit dem Kegel oder der Schraube hat er dabei nie Kontakt.
    @barsl Vielleicht meinst Du den überstehenden Wischer, der den Kranz putzen soll. Der könnte im oberen, zylindrischen Teil des Wischers Spuren hinterlassen, die aber ebenfalls irrelevant sind. Andere Spuren an der Trichterinnenseite, die durch die Wischerkonstruktion entstehen können, kann es imho nicht geben. Die Riefen in meinem Trichter sind wie gesagt im Betrieb durch den verzogenen(!) Wischer aus der ersten Serie entstanden.
     
  7. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Hast Du schon mal getestet, ob ein erneutes (ganz kurzes) Starten des Motors den gleichen Effekt bringt? Letztendlich bewegst Du mit dem manuellen Drehen des Trichters nach dem Mahlen ja lediglich den Wischer ein Stück weiter an der Trichterwand entlang. Oder glaubst Du, dass das Abfallen des "Berges" eher auf das ruckartige Einklacken des Trichtes zurückzuführen ist?

    Noch eine andere Idee: @Piezo hatte ja mal von einem "Schneeschaufeleffekt" gesprochen. Wäre es möglich, die flexible Lippe Deines Wipers "schiebend" arbeiten zu lassen? Also das weiche Material so breit zu schneiden, dass es sich in Drehrichtung nach vorne ausrichten lässt? Damit würde das Mahlgut tatsächlich wie bei einer Schneeschaufen von der Trichterwand geschabt und in die Mitte des Trichters befördert. Das geht natürlich nur, falls das Wischermaterial ausreichend fest ist.

    Wo hast Du eigentlich die Teile her? Ich würde selbst gerne mal ein bisschen rumprobieren, mir fehlen aber die Möglichkeiten zur Metallbearbeitung. Ist das Eigenbau oder online bestellt?
     
  8. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    @S.Bresseau ich meine diese hier☺Ich bin mir nicht sicher ob diese Teile bei zu häufiger Bewegung zu schnell schaden nehmen.
     
  9. #109 ingokl, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Selbstverständlich habe ich das auch probiert;). Und letzteres glaube ich nur, ich weiß es sogar:). Das Problem ist ja wie gesagt, dass der Pulverberg wie oben gezeigt großflächig am Trichter haftet. Mit dem Wiedereinschalten wird dieser Berge einfach etwas weitergeschoben (auch wenn sich kleine Mengen lösen und aus dem Trichter fallen). Ich drehe den Trichter rechtsherum, d.h. der Berg wird vom Arm wegbewegt und bleibt dann alleine kleben. Es brauch auch nach dem Abnehmen des Trichters definitiv einen vertikalen Impuls (sprich leichten Schlag auf die Oberseite des Trichters), damit sich der Haufen zuverlässig löst.
    Im Moment drehe ich den Trichter um einen komplette Umdrehung, so dass er 4 mal "einrastet". Bis jetzt klappt das sehr gut... das mag sich aber bei fiesen Bohnen durchaus noch ändern;).

    Hab ich auch schon probiert :). Mein Abstreifermaterial ist dafür leider etwas zu elastisch bzw. weich und klappt letztlich einfach um. Ich verspreche mir davon aus oben genannten Gründe aber leider auch nicht viel. Die "Schneeschaufel" würde den Berg nur effektiver vor sich her schieben und im besten Fall den Bereich ihrer "Reichweite" sauberer halten (und auch nur dann wenn das Pulver, das dann an der "Schaufel" anstatt am Trichter haftet, sich auch besser lösen sollte als vom Trichter selber). Die einzige theoretische Chance, dass der "Schneeschieber" den Berg am Trichter verhindern könnte wäre diesen sehr lang zu halten, so dass er mehrere Zentimerter abdeckt. Das Problem würde dann aber nur verschoben, da dann ja auch die große Fläche des Schiebers mit Pulver voll wäre.
    Aber ich werde die Tage trotzdem vielleicht nochmal damit (und einem anderen Abstreifermaterial) experimentieren.

    Meine Teile sind mit dem Laser geschnitten. Schau mal bei fabtools vorbei!
     
  10. #110 ingokl, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    :):):):):):D:D

    Ich hoffe ja, dass das nicht nur an der "netten" Kaffesorte, die ich geade verwende liegt. Aber mit einer kleinen Trichtermodifikation habe ich heute bei 3 Bezügen zwischen 0,3g und 0,5g Verlust zum Input gehabt, ohne RDT und ohne Zusatzhantier außer ein bis zwei Motorstartimpulsen nach dem Mahlen. Die Idee war bestand darin irgendwie den Aufbau des Pulverhaufens zu unterbinden bzw. zu erschweren. Ein kleiner Buckel über den der flexible Abstreifer drüberwischt könnte das vielleicht bewerkstelligen... so der Gedanke. Also habe ich für einen ca. 0,5mm hohen "Drempel" gesorgt (das Bild zeigt noch 2 Erhebungen, ich habe inzwischen auf einen reduziert, das geht genauso gut):

    [​IMG]

    Der Wischer funktioniert wie gehabt: leise und es sieht am Wischer und Mahlwerk ansonsten genauso aus wie auf den zahlreichen bisher gezeigten Bildern:).

    Ich werde das weiter beoabachten. Wenn das WIRKLICH weiter so läuft wie im Moment werde ich vielleicht doch eine begrenzte Zahl Wischer anbieten für diejenigen, denen die Modifikation des Trichters nicht wie eine billige Bastellösung erscheint (was ich ziemlich gut nachvollziehen könnte).
     
    espressionistin, antony und S.Bresseau gefällt das.
  11. #111 S.Bresseau, 15.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    geniale Idee, sehr kreativ!
     
  12. #112 ingokl, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Danke schön! :)
    Ist halt etwas improviesiert mit Tesafilm und dickem Prospektmaterial. Mal sehen, ob ich offiziel lebensmittelechte Klebefolie finde. Mit einerm sauber geschnittenen Stück schwarzem Pappkarton passender Stärke sollte das dann auch eine akzeptable Dauerlösung darstellen (wenn es denn weiterhin funktioniert).
     
  13. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Danke, das schaue ich mir mal an.

    Die letzten Versuche sehen ja sehr vielversprechend aus! Den Drempel könntest Du als Dauerlösung vielleicht aus lebensmittelechtem Silikon machen, das direkt auf den Trichter gespritzt wird. Keine Ahnung, ob das auf der polierten Oberfläche hält.

    Noch eine andere Idee: Das Problem ist ja, dass der Wischer das Kaffeemehl zwar abwischt, dabei aber mitnimmt, anstatt es wieder freizugeben. Wenn die Wischerlippe also nicht senkrecht sondern flach auf der Trichterwand aufläge, müsste das Mehl, nachdem es durch die Lippe vom Trichter getrennt wurde, eigentlich runterfallen. Voraussetzung wäre, dass das Material der Lippe flexibel und sehr dünn ist; ich stelle mir ein Stück von einer steifen Klarsichthülle oder so ähnlich vor. Das Material müsste oben und unten am Wischerhalter befestigt und etwas länger als benötigt sein, sodass es sich unter Spannung an die Trichterwand anlegt. Damit würden auch Mahlgradunterschiede von allein ausgeglichen.

    Ich hoffe, dass die Beschreibung halbwegs verständlich ist, ansonsten male ich mal ein Bildchen. Leider kann ich das nicht selbst ausprobieren, da ich keinen Wischerhalter habe (und mich momentan ein paar tausend Kilometer von meiner CB1 trennen :-(...).
     
  14. #114 ingokl, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482

    Beschreibung ist verständlich;). Bin ja schlau:D.
    Das Problem mit dem gespritzten Silikon sehe ich darin, einigermaßen präzise die "Buckelhöhe auf ca. 0,5mm zu halten und das Silikon auch so sauber aufzutragen, dass es nicht sch... aussieht;). Da halte ich mit normalen Mitteln für sehr problematisch.
    Das mit der von dir erdachten Lippe würde auch nicht wirklich funktionieren denke ich. Besagte steife Klarsichthülle wäre funktional sicher gut geeignet, würde aber zu deutlich hörbaren Schleifgeräuschen führen. Und abhängig davon würde diese wie gesagt den Haufen auch nicht lösen, da er ja durch seine Aufladung fest am Trichter pappt. Mann müsste die Lippe schon sehr lang und damit großflächig gestalten, damit es so funktioniert wie du dir das korrekterweise denkst. Hier würde dann aber wieder mehr Kaffemehl hängen bleiben, wenn auch sicher weniger (edit: weniger als der riesen Haufen, der sonst am Trichter klebt; könnte aber auch genau so viel sein; wegen der Schleifgeräusche kommt das für MICH eh nicht so in Frage).
    Deinen Ansatz mit der schiebenden Lippe habe ich gestern mit einem etwas steiferen Material getestet. Funktioniert prima, aber der Pulverberg klebte immer noch am Trichter :(.

    Ich bekomme diese Woche wieder den "Fieskaffee" und die fehlenden Teile des Wiper. Mal sehen wie das dann mit meinem Pulverdrempel zusammen läuft.
     
  15. #115 ingokl, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nach dem letzten Bezug heute morgen eben 17,5g Bohnen eingefüllt. Ein einziger Startimpuls nach dem Mahlen und.... 17,4g out :).
    Gleich folgt noch der letzte Versuch für heute.
     
    Piezo und S.Bresseau gefällt das.
  16. #116 S.Bresseau, 15.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Sehr schön! Statt transparentem Klebeband könntest Du aus optischen Gründen auch Alu-Tape verwenden (wenn das denn überhaupt jemand sieht :) )
     
  17. #117 ingokl, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Schon drüber nachgedacht:). Das wäre aber nicht so schön elastisch. Ich fürchte, dass das irgendwann reißen könnte. Einfaches PP Klebeband scheint mir da eine brauchbare Wahl zu sein (vorerst).

    Der 2. Versuch eben: 17,9g rein und einfach ohne 2. Startimpuls durchgemahlen 17,6g raus. Gefäß nochmal untergestellt, einmal kurz gestartet... 17,8g :).
    Habe danach mal den Trichter abgenommen und alle Rückstände von Trichter und Wiper zusammengekehrt. Waren unter 0,3g plus halt das, was im Überlappungsbereich sitzt (sollten die bereits mal genannten maximal 0,2g sein).

    Und hier die Bilder nach den 3 Mahlvorgängen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Matte ist nur dreckig;). Keine nennenswerte Sauerei durch Pulverreste.
     
    Piezo gefällt das.
  18. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Sieht sehr gut aus! Bin gespannt auf den Fieskaffee!
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich auch. Scheint aber auch seeehr vom Alter (der Bohnen ;-)) und Umgebungsbedingungen abzuhängen. Mein momentaner Kaffee war die erste Woche fast noch schlimmer als der 'Fieskaffe' und von einem auf den anderen Tag plötzlich völlig gutmütig.
     
  20. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ja, die Luftfeuchtigkeit ist vermutlich der größte Einflussfaktor. Ich hatte auch gerade einen Kaffee in der Mühle, bei dem ich beobachten konnte, wie die Krümel außen am Trichter wieder nach oben geflogen sind, um sich dann dort abzulagern! Insofern - perfekte Bedingungen zum Testen!
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...