Ionentauscher bzw. interne Filter???

Diskutiere Ionentauscher bzw. interne Filter??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe eine Frage. In München ist das Wasser sehr hart. Jetzt hat man mir in manchem Fachhandel gesagt, dass man problemlos ungefiltertes...

  1. #1 gmt-panam, 29.12.2008
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe eine Frage. In München ist das Wasser sehr hart.
    Jetzt hat man mir in manchem Fachhandel gesagt, dass man problemlos ungefiltertes Wasser nehmen kann, wenn man einen kleinen Filter an der Maschine selbst anschließt. Andere haben mir aber gesagt, dass diese kleinen Filter nichts bringen und ich in jedem Fall vorgefiltertes Wasser nehmen muss. Jetzt brauche ich dringend hilfe, da ich den Stellplatz der Maschine (bzw ggfs. sogar die Wahl der Maschine) davon abhängig machen muss, denn es wäre ein Riesenvorteil, wenn ich mit ungefiltertem Wasser in die Maschine direkt könnte.
    Und noch etwas - was sind ionentauscher, die ja besser noch sein sollen, als Filter? Ich hoffe auf eure Hilfe?
    Ich schwanke zwischen einer Rocket (die ich nehmen würde, wenn man ohnehin filtern muss) und einer BFC, wenn ich vorfiltern mir ersparen kann.
    Denn bei der Rocket kann man leider keinen Filter aufstecken.
     
  2. #2 Arni, 29.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2008
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Die "Filter", die in der Maschine das aus dem Tank angesaugte Wasser in seiner Härte reduzieren sollen, sind in der Regel Ionentauscher. Sie enthalten meistens eine Substanz, die Ca- und Mg-Ionen durch andere, meist Na-Ionen, ersetzen und so das Wasser enthärten. Das Problem liegt darin, dass nach Durchlauf einer bestimmten Wassermenge dieser Vorgang endet und eine neue Patrone eingesetzt werden muss. Den richtigen Zeitpunkt zu ermitteln, ist nicht leicht.
    Die zweite Methode ist, das Wasser außerhalb der Maschine zu enthärten, etwa mit "Brita-Filtern", aber das Problem bleibt, auch dieser Filter lässt in seiner Wirkung nach und muss zum richtigen Zeitpunkt ausgewechselt werden.
    Eine dritte Methode ist die Verwendung von Mineralwasser, das einen Härtegrad von bis zu ca.6 Grad besitzt. Volvic ist dafür besonders geeignet. Es gibt aber auch solches bei Discountern, das billiger ist. Gehe über die Suchfunktion (rechts oben am Bildrand und gib "Wasserhärte" oder ähnliche Begriffe ein).
    Eine weitere Methode, bei sehr hohem Wasserverbrauch, wäre eine Enthärtungspatrone bereits am Wasserhahn anzubringen (Die einzige Methode bei Festwassermaschinen). Bei diesen Anlagen kann man die gewünschte Härte relativ genau einstellen und auch den Zeitpunkt ermitteln, wann die Patrone regeneriert werden muss.
    Wie gesagt, das Wasser für die Maschine sollte einen Härtegrad von unter 6 besitzen, dann kannst du relativ lange ohne Entkalkung der Maschine auskommen (das gilt für alle Maschinentypen). Ich selbst benutze Mineralwasser und habe seit über einem Jahr nicht entkalkt und meine Maschine (ECM-Techn.) zeigt auch noch keine Verkalkungsanzeichen.
     
  3. #3 gmt-panam, 03.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Was ist denn mit diesen Aufsteckfiltern, die es z.B. von ECM als Originalzubehör gibt - sind die auch nichts? oder zumindest nicht bei sehr hartem wasser (16-18 Härtegrad?). Warum macht ECM dann so etwas?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    die halten halt bei sehr hartem wasser nur dreissig liter aus,

    die kannst du aber mit geschirrspülersalz regenerieren oder frisches harz nachfüllen - gibts für zehn euro pro liter oder auch billiger

    gruß, galgo
     
  5. #5 saecoroyal, 03.01.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Gib doch mal Ionentauscher in die Suchfunktion ein, dann hast Du für den Rest des heutigen Abend genug zulesen. :roll:
     
  6. #6 Michl LA, 03.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Bei Caffé Fausto in München gibt es Enthärterpatronen, die relativ groß sind und bei mir etwa einen Monat halten (für 50 Liter? bin mir nicht mehr ganz sicher).
    Espressozubehör

    Es handelt sich um einen Ionentauscher, den man auf den Wasseransaugschlauch im Tank steckt.

    Kann ich sehr empfehlen.

    Gruß

    Michl
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    @Michl- das ist die kleine standardgröße, die ich auch habe,

    laut verkäufer für hundert liter gut, ich regeniere die aber alle drei wochen
     
  8. #8 Michl LA, 03.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Hallo Galgo,
    wie regenerierst Du die Patrone?

    Ich habe gerade eine auseinandergenommen und die Kügelchen in konzentrierte Salzlösung geschüttet. Nach einem Tag werde ich sie wieder in die Patrone einfüllen, mal sehen ob das klappt.

    Gruß

    Michl
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    mach ich auch so, musst du halt danoch noch mit wasser ausspülen oder in der maschine nen liter durchlaufen lassen....

    aber bitte kein normales speisesalz sondern das fürn geschirrspüler verwenden,
    weil das hat keine chemischen rieselhilfen und jod und fluor drinnen

    gruß, galgo
     
  10. #10 nacktKULTUR, 03.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Hier gibt's noch etwas zum Thema.

    nK
     
  11. #11 gmt-panam, 03.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    hallo, habe gesehen du hast eine izzo duetto. zufrieden? wie ist die so, wie wird der tank befüllt? freue mich über jede info zur entscheidungshilfe - gern auch per pn.
     
  12. #12 gmt-panam, 03.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    was ist denn mit den keimen und so, wovon die anderen hier immer schreiben, wenn es um ionentauscher geht...ist das blödsinn?
     
  13. #13 nacktKULTUR, 03.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Kurze Antwort: Ja. Längere Antwort: Ich habe schon viel über die Duetto geschrieben. Suchfunktion bemühen.

    Steht im Artikel zu meiner Signatur. Einfach mal lesen.

    Infos gebe ich nur öffentlich weiter. Damit alle was davon haben - ist ja auch ein Forum.

    nK
     
  14. #14 nacktKULTUR, 03.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Nein, das ist IMHO kein Blödsinn. Deshalb empfehle ich auch, keinen Zirkus mit der Regeneration zu veranstalten. Lieber die Patrone öffnen, gründlich auswaschen, ebenso das Filtervlies, komplett trocknen lassen. dann mit dem Ionentauschergranulat neu befüllen. In der Zwischenzeit die andere Patrone benutzen. Deshalb lohnt sich die Anschaffung von zwei Stück, sowie einer ganzen Flasche Granulat.

    Sicher ist die Keimentwicklung nicht so tragisch, weil das Wasser auf über 100°C erhitzt wird, aber ich will trotzdem keine (toten / denaturierten) Keime in meinem Espresso.

    nK
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    bin kein fachmann, glaub aber nicht dass die einen tag in einer gesättigten
    kochsalzlösung überleben....

    ich hab da keine paranoia und wasch mir auch nicht die hände
    BEVOR ich auf die toilette gehe :)
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Das haben die Leute in den dunklen Salzwassertanks auch geglaubt, als sie die Situation im Uterus wiedererleben wollten, aber es gibt jede Menge gefährliche Keime, die in gesättigten Salzwasserlösungen nicht nur leben, sondern sich auch munter vermehren!

    Hygiene ist kein leerer Wahn!
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    ne, nur vom sagrotanhersteller finanzierter wahnsinn teilweise....

    die allergieärzte freuen sich darüber "sfg"

    ich säubere meinen wassertank täglich, ausserdem liegen da zwei silberlöffel
    drinnen, das mögen die keime nicht :roll:

    für nacktkultur hoffe ich, dass er niemals in der gastronomie einen espresso trinkt - die haben alle solche filter nur in größerer ausführung für festwasser

    wann die "gewartet" werden - no one knows YouTube - Queens of the Stone Age - No One Knows

    gruß, galgo

    ps Caruso - was war denn mit den leuten bzw salzlösung im wassertank ?

    ich denkmal, dass die halt etliche körperflüssigkeiten ob ihrer erleuchtung abgelassen haben :mrgreen:
     
  18. #18 nacktKULTUR, 03.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    nacktKULTUR trinkt auswärts auch niemals einen Espresso. Wir kommen soeben zurück von einer kulinarisch anregenden Silvesterfeier, aber Espresso haben wir trotzdem keinen bestellt. Der Filterkaffee hingegen war picobello. Das ist das Kaffee-Netz-Axiom: Du kannst nie wieder einen Espresso auswärts trinken, von den einschlägigen Adressen mal abgesehen.

    Wie ich schon geschrieben hatte, werden die Keime bei den Temperaturen > 100°C zuverlässig abgetötet - es sind ja keine Prionen. Aber die denanturierten Bakterienkulturen wirken sich nachteilig auf den Geschmack aus. Und deshalb gibt bei mir keine Granulat-Regeneration. Ehrlich gesagt, ich habe auch Anderes zu tun, als mit Töpfen und Sieben zu hantieren.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    wonach schmecken die denn ?

    die nicht denaturierten im probiotischen joghurt schmecken ja ganz lecker

    und die stammen ursprünglich aus der kläranlage

    im ernst, ich weiss, dass das der zucker und irgendwelche aromen sind

    2 doctors, 3 diagnoses :)

    n8, galgo
     
  20. #20 kleinischer, 04.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Ionentauscher bzw. interne Filter???

    Hallo,

    auch wenn das hier jetzt nicht mehr ganz passt: Ich nehme den bereits erwähnenten Wasserfilter von Brita. In Köln ist das Wasser ebenfalls sehr "hart" (21 GDH, 6KH).
    Nach einem Monat hat die Patrone noch eine Reduzierungsleistung von 70%. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Liter dabei durch den Filter gesickert sind. Ich nutze den Filter nur für den Kaffee.
    Die Lösung ist für mich recht praktikabel.

    Gemessen wurden die Werte mit Teststreifen für das Aquarium.


    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Ionentauscher bzw. interne Filter???

Die Seite wird geladen...

Ionentauscher bzw. interne Filter??? - Ähnliche Themen

  1. Ionentauscher für kleine Gastromaschine?

    Ionentauscher für kleine Gastromaschine?: Hi Leute, Ich will demnächst eine alte 2gruppige Gastromaschine für den Theaterbetrieb anschmeissen (werden an einem Aufführungstag dann etwa 40...
  2. Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher)

    Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher): Hallo in die Runde, Ich bin seit ca 2 Wochen frischgebackener Besitzer einer Siebträger-Espressomaschine und habe in diesem Forum schon vor...
  3. BZ10 Wasserstandsanzeige mit Ionentauscher

    BZ10 Wasserstandsanzeige mit Ionentauscher: Hi, die Wasserstandsanzeige meiner BZ10 funktioniert mit den Aufsteck-Ionentauschern leider nicht zuverlässig. Habe oft das Problem, dass die...
  4. [Verkauft] Harz 8l für Ionentauscher

    Harz 8l für Ionentauscher: Hallo, Ich habe noch ein 8l Paket Harz (Nachfüllpackung) für Ionentauscher hier liegen. Das biete ich für 30€ + Versand an. Wie das Harz...
  5. Ersatztle Ionentauscher / Wasserenthärter

    Ersatztle Ionentauscher / Wasserenthärter: Moin in die Runde, die Suche hilft nicht weiter, daher mal die Frage: Gibt es Ersatzteile, und wenn ja, wo? Der obere Hahn ist abgebrochen. Das...