IPad und Co.

Diskutiere IPad und Co. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Durch mein Smartphone bin ich jetzt auch neugierig auf ein Tablett -PC geworden. Zum surfen auf dem Sofa ist das einfach super. Mir...

  1. #1 Barista, 07.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,

    Durch mein Smartphone bin ich jetzt auch neugierig auf ein Tablett -PC geworden. Zum surfen auf dem Sofa ist das einfach super.
    Mir würde das Samsung galaxy Tab ganz gut gefallen. Hat da jemand Erfahrung damit und reichen die 7 zoll? Ich nutze immer öfter das handy zum surfen , die 3,7 Zoll sind aber doch etwas knapp.

    René
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: IPad und Co.

    Also, ich weiß nicht. Ich bin viel in Foren unterwegs und kann mir nicht vorstellen, dass es ohne eine Tastatur Spaß machen kann, längere Beiträge zu verfassen. Und ein solides, aber leichtes Subnotebook wie mein altes IBM X41 ist doch absolut sofatauglich.

    Welche Vorteile soll so ein Tablett eigentlich bringen? Wer hat eins und kann berichten?
     
  3. #3 LaCrematore, 07.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: IPad und Co.

    Ich habe unser "Firmen-iPad" jetzt seit 2 Wochen zu Hause...und seit 1,5 Wochen nicht mehr zur Hand genommen.

    Abgesehen davon, dass ich eh kein apple-fanboy bin, weiss ich wirklich nicht, was man damit soll.

    Wie Sanug schon schreibt, die Tastatur ist Murks, ein einziges Rumgewische, "Menu-Auf- und Zugeklappe", für Filmegucken ist das Display immer noch recht klein, das Ding kann weniger als mein Handy, kostet aber das 3-fache...

    Wer nicht das volle apple-Programm zu Hause hat, kann mit dem Ding multimedial eh nichts anfangen - läuft alles über iTunes, keine Laufwerke, kein Garnichts.

    Selbst für ein Spielzeug finde ich es zu langweilig...
     
  4. #4 exbonner, 07.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: IPad und Co.

    Na ja, ganz so pauschal würde ich die Sache nicht bewerten.

    Die erste Frage ist natürlich immer, zu welchem Einsatzzweck das Gerät denn wäre? Für das reine Surfen auf der Couch, etwas Musik und ein paar E-Mails ist ein iPad mMn ideal. Emails kann ich ohne den Computer anwerfen zu müssen ausdrucken, dies gilt auch für E-Mail-Anhänge usw.

    Ich nutze es allerdings noch darüber hinaus und zwar in folgenden Bereichen. Morgens wird mir unsere Lokalzeitung gegen 05:30 automatisch auf das iPad geladen. Der Inhalt entspricht zu 100% der Printausgabe und ist an die Funktionen des iPad angepasst worden. Weiterhin kann ich so die Ausgaben der Newsweek, National Geographic usw. in Originalausgabe lesen und zwar zu einem deutlich geringeren Preis.

    Im Zug nutze ich es zudem als eBook Reader. Sowohl über die Amazon App, als auch über den iBook Store kann man bequem und schnell Bücher laden und lesen. Zudem kann ich so umfangreiche pdf-Dateien lesen und bearbeiten. (Ich hab zB etliche Bedienungsanleitungen für alle möglichen Geräte auf dem iPad gespeichert, was sich als ganz praktisch erwiesen hat).

    Man kann schnell mal ein Spielchen starten. Weiterhin nutze ich häufig Skype Videotelefonie, um mit Freunden/Verwandten im Ausland in Kontakt zu bleiben.

    Sehr komfortabel empfinde ich das Surfen und Filme anschauen.

    Zu den Nachteilen:

    - es ist teuer
    - man muss zwangsläufig mit itunes arbeiten, ansonsten macht es keine Freude.
     
  5. #5 Barista, 07.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: IPad und Co.

    Meine Ausgangsfrage bezog sich eigentlich weniger auf das IPad, als auf das Co. Ich habe bei mir halt festgestellt, dass ich, seit ich ein Smartphone habe, dieses auch sehr gerne für ein schnelles Surfen nutze. Es ist halt schnell betriebsbereit, klein und handlich etc. etc.. Den Laptop hochzufahren nervt mich immer mehr.
    Das Samsung-Gerät hat 7 Zoll, d.h. nahezu das doppelte von meinem derzeitige Handy und ist mit 300-350 € (mit oder ohne 3G) auch deutlich günstiger als das Ipad.Wenn ich sehe, was man schon mit dem Smartphone alles machen kann, glaube ich fast, dass so ein Tablett für fast alles ausreichen würde. Wenn man viel schreibt, ist die Tastatur natürlich unverzichtbar.
     
  6. #6 exbonner, 07.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: IPad und Co.

    Mir persönlich sind 7 Zoll zu klein, aber das ist eine individuelle Frage. Das Samsung Galaxy ist allerdings nun schon etwas veraltet in meinen Augen, zumal der Nachfolger schon verfügbar ist. Selbst Samsung hat erkannt, dass 7 Zoll zu wenig sind für die meisten User und ist auf die 10 Zoll Variante umgestiegen. Zum Surfen erscheint mir dies deutlich angenehmer.

    Der Preis des Galaxy 2 liegt auf gleicher Höhe wie Apple. Ich persönlich würde nicht in ein Auslaufmodell investieren. Wenn Du ein Smartphone mit rel. neuer Android Firmware hast, kannst Du auch über Dein Datenvolumen einen Hotspot erzeugen, sodass uU die günstigere WiFi-Only Variante reicht.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 07.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: IPad und Co.

    Im Prinzip hilft nur ausprobieren...

    Meiner LAG habe ich ein IPad geholt da sie zum Netbook mit Internet, Mail, BIldergalerie und Co einfach keinen "Draht" fand. Mittlerweile hat sie das Ding fast immer mit dabei, beantwortet ihre Mails selbst, findet die Dinge im Internet die sie suchen möchte etc.
    Genau eben mit dem Vorteil dass es auf Knopfdruck an ist.
    Als Windows-Nutzer der ersten Stunde fand ich einiges beim IPad etwas seltsam, ich setze einiges an Hoffnung ins IOS 5.

    Die Größe ist in der Tat eine Sache...
    Das Galaxy Tab bzw. sein Nachfolger haben 7 statt 10" Bilddiagonale.
    Ich hatte es ein paar mal in Händen, mir persönlich sagt diese Größe mehr zu.
    Die gängigen Inhalte lassen sich auf 7" ähnlich bis gleich gut wie bei 10" ablesen, das Gerät ist aber deutlich kleiner und so steigt die Bereitschaft es auch mal mitzunehmen deutlich.

    Auch größere Texte gehen auf den Touchgeräten sehr gut, zugegenermaßen braucht man etwas Einarbeitungszeit (und speziell beim IPad wünschte ich mir normale Cursor-"tasten").

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 exbonner, 07.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: IPad und Co.

    Ich meine es genau anders herum, oder habe ich Dich irgendwie missverstanden?

    http://www.pcwelt.de/news/Galaxy-Ta...-keine-7-Zoll-Tablets-mehr-bauen-1472054.html

     
  9. #9 rainman013, 07.07.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: IPad und Co.

    Also ich habe schon eine längere Zeit das iPad vorher iPod-touch und iPhone und komme sehr gut damit zurecht.
    Da ich aber sowohl beruflich als auch privat mit Apple arbeite (vorher Windows, dann ca. 8 Jahre Linux), funktioniert das sehr gut. Manches geht eben gar nicht, anderes geht dafür ohne langes Rumgefrickel. Alles arbeitet schön Hand in Hand. Viren sind zur Zeit ja auch wohl noch nicht das Thema.
    Für das iPad habe ich mir vor kurzem die Bluetooth-Tastatur geholt und benutze das Ganze als Notebookersatz.
    Es ist schon toll - und das gilt für die anderen Tablets ja auch, einfach mal schnell anschalten, Mails abholen, Adresse suchen und wieder aus ohne langes Rumgeboote.
    Die Akkulaufzeit ist mit fast 10h beim reinen Surfen und Schreiben natürlich super. :lol:
    LG Rainer
     
  10. #10 Holger Schmitz, 07.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: IPad und Co.

    @exbonner : in dem Thema bin ich nicht so drin, ich bin vom P1000 mit 7" ausgegangen, sein "Nachfolger" das P1010 hat auch noch 7" (und ist krass preiswert geworden... :shock:)
    Das 10.1 ist nur in minimalstmengen gelistet.
    Grüße
    Holger
     
  11. #11 Barista, 07.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: IPad und Co.

    Ich meine eigentlich dieses Modell (ggf. mit 3G):

    Samsung Galaxy Tab 16GB Wifi bei notebooksbilliger.de

    Ich denke, das ist das aktuelle von Samsung, oder ist das auch schon wieder veraltet? Damit liegt man auf dem Preisniveau von Netbooks und dafür könnte es eine schöne Alternative sein.


    Rene
     
  12. #12 Holger Schmitz, 07.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: IPad und Co.

    Hi,
    der Preis dort ist gut, satte 34 Cent unter meinem Einkaufspreis...
    Um beim gleichen Anbieter zu bleiben :
    Samsung Galaxy Tab 10.1 16GB Schwarz bei notebooksbilliger.de
    Das ist das "aktuellere" Gerät mit dem größeren Display, aber zu einem satten Preis...
    Da ist es ggf interessanter mal in den örtlichen Saturn zu gehen, da werden Ipad1 16MB incl. 3G für 444 € incl. MwSt verhökert.

    Grüße
    Holger
     
  13. #13 exbonner, 07.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: IPad und Co.

    Das in dem Link ist das erste Galaxy Tab, also mithin schon veraltet. Allerdings wohl das einzige und letzte Tablet von Samsung in 7".

    Bei Apple gibt es auch einen sog. Refurb-Shop, dort kann man bedenkenlos kaufen:

    Generalüberholter iPad - Apple Store (Deutschland)

    Wenn Du wirklich unbedingt 7" willst, dann bleibt eigentlich nur das Galaxy 1. Ansonsten hat der Nachfolger ziemlich gute Kritiken bekommen. Das Handling ist aber wohl beim iPad noch ungeschlagen, zumal mit der neuen iOS Version 5 im Herbst einige Neuerungen eingeführt werden.
     
  14. #14 espressionistin, 07.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: IPad und Co.

    Ich hock grad mit dem IPad auf der Couch und finds genial. Hat unser Notebook mehr als abgelöst, das staubt nur noch in der Ecke vor sich hin. Nebnbei beim Fernseher etwas surfen (hier mitlesen;-)), morgens schnell den Wetterbericht abgefragt, die Zeitung gibts nur noch online als ePaper, was das Müllaufkommen drastisch reduziert, im Auto wirds in eine Halterung geklemmt, damit der Nachwuchs auf längeren Touren "Shaun das Schaf" kucken kann, mal eben Mails abrufen oder sonst was schnell im www googeln, ohne den Rechner hochzufahren (...).

    Klar gehört es zu den Dingen, ohne die man auch so leben kann, aber ich finde den Nutzen schon enorm und würds nicht mehr hergeben. So wie mein Wäschetrockner oder der Saubsaugerroboter:lol:.

    OK das war jetzt sehr viel Text für eine zugebenermaßen etwas friemelige Tastatur, aber wenn man das Tablet auf den Tisch legt, geht auch normales "schreibmaschinenschreiben" anstatt 1-Finger-Suchsystem.
     
  15. #15 Schwarzfuchs, 09.07.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: IPad und Co.

    Naja, funktioniert eigentlich extrem gut, mit Jailbreak & Swype def. schneller als jede Steno-"Assistentin" :lol:
     
  16. #16 rainman013, 09.07.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: IPad und Co.

    Ist doch eigentlich wie mit jeden anderen Werkzeug (Hammer, Mühle, Espressomaschine) - wie ich als Nutzer damit umgehe und wie gut ich das Gerät im Griff habe, ist doch immer noch eine andere Frage.
    Fazit: Ipad ist für mich gut! :-D
    LG Rainer
     
  17. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: IPad und Co.

    Mein Senf bzgl.der Tastatur: Seit ich (momentan auf dem Galaxy s2) swype als Tastatur nutze, bin ich restlos zufrieden warte auf mein Galaxy 10.1 Tab für die Couch:lol:
     
  18. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    AW: IPad und Co.

    Also ich möchte mein iPad auch nicht mehr missen.

    Ich sitz auf dem Balkon, lese im Forum auf dem iPad, hab einen Cocktail vor mir und warte darauf, dass die Olympia Cremina aufgeheizt hat.


    Surfen ohne die typischen Bootzeiten eines Notebooks sind halt schon klasse. Auch 8...10 Stunden Batterie sind schwer zu schlagen. Und ich glaube auch die 10 Zoll sind ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Mobilität.


    Übrigens falls hier noch jemand ein iPad 1 64 GB mit UMTS und WiFi sucht, dann bitte PN an mich. Die upgraditis hat mich auch hier erwischt.
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: IPad und Co.

    Interessant, dass die Bootzeit als so ein wichtiges Kriterium genannt wird. Immerhin wacht ein Netbook doch auch innerhalb weniger Sekunden aus dem Standby auf - so auch meine olle Möhre. Das kann doch insofern kein entscheidender Vorteil eines Tablett-PCs sein, man muss ein Note- oder Netbook ja nicht immer komplett runterfahren.

    Bei der Batterie-Standzeit kann ich hingegen neidisch werden. Nach anderthalb Stunden ist bei mir Schluss, was aber auch am verschlissenen Akku liegen dürfte. Mit einem neuen Akku würden es aber auch gerade mal 3 Stunden sein. Aber auch das ist für mich kein Argument, denn es gibt auch Netbook-Langläufer zu kaufen. Und eine Steckdose ist doch auch fast immer in der Nähe.

    Was ich mich frage: Beim Note- oder Netbook steht das Gerät auf dem Tisch oder auf den Knien, das Display hat dann einen einstellbaren Winkel, sodass ich immer gerade draufschauen kann. Wie hält man so ein Tablett? Liegt es flach auf dem Tisch oder auf dem Schoß und ihr guckt dann schräg drauf? Oder muss man es dauernd mit einer Hand festhalten? Das stelle ich mir ziemlich unpraktisch und auch ermüdend vor.
     
  20. #20 Gandalf2904, 09.07.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: IPad und Co.

    DAs iPad hab ich eigentlich immer in einer Tasche. (in der Appletasche, die man dazu kaufen kann)
    Damit kannst immerhin 3 Winkel einstellen die du nutzen kannst.
    Das ist für mich ausreichend. Das neue System mit dem Magentverschluss ist laut vielen Erfahrungsberichten aber deutlich unpraktischer.

    Auch wenns besser aussieht!

    Ich hab mittlerweile 2 Bücher darüber gelesen und da ists wirklich ermüdend. Da pack ich ehrlich gesagt immer zwischen Tasche und Pad. Dann hat meine Hand mit viel weniger Kraftaufwand mehr halt.
     
Thema:

IPad und Co.

Die Seite wird geladen...

IPad und Co. - Ähnliche Themen

  1. Artisan oder Roastmaster über iPad

    Artisan oder Roastmaster über iPad: Hallo, bräuchte hier mal dringend Hilfe bei meinem Bestreben, zunächst nur die Temperaturaufzeichnungen meines Rösters mit dem iPad vorzunehmen,...
  2. Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?

    Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?: Hallo Forum, eine kurze Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Ich habe ein altes iPad 2 und ein iPhone 3GS, die nicht mehr benutzt werden....
  3. iPad App Roastmaster Erfahrungen

    iPad App Roastmaster Erfahrungen: Hallo! bin über die App (http://rainfroginc.com/roastmaster/) ( https://itunes.apple.com/de/app/roastmaster/id375526217?mt=8) gestoßen und finde...
  4. Frage an Ipad Streichler: Day One

    Frage an Ipad Streichler: Day One: Liebe Mitforenten. Unlängst erlag ich der Versuchung, die App Day One, eine preisgekrönte Tagebuchapp zu erwerben. Beworben wird diese App mir...
  5. Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.

    Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.: Das Buch "Faszination Espressomaschine" von Dimitrios Tsantidis gibt es momentan als App für 1,79€ !!! Das Buch kostet gedruckt 39,95€. Bei Amazon...