Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Diskutiere Irgenwas mach ich doch falsch ?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 25ml in 25sec. (17g Kaffeemehl)1 mal 25 ml aus 17 g, oder 2 mal 25 ml?

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    1 mal 25 ml aus 17 g, oder 2 mal 25 ml?
     
    osugi gefällt das.
  2. #102 StSDijle, 02.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Das ist ein guter Hinweis. Immer alles messen und auch besser in eine Tasse Brühen. Wenn du nich 100% genau andrückst, unterscheiden sich die 2 Tassen manchmal gewaltig. Sollte nicht so sein, passiert aber den besten.
     
  3. #103 Braveheart, 02.11.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Sorry, zweimal 25 -26ml aus 17g Kaffeemehl. Hab leider momentan nur den 2er Siebträger Auslauf.

    @StSDijle, hatte vorher etwas gröber gemahlen und da lief das deutlich über 30ml durch. Hätte ich da vielleicht etwas mehr Kaffeemehl bspw. 17,5g nehmen sollen, um den Durchfluss zu verringern bei etwas gröberem Mahlgrad?
     
  4. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Wie hat der im Vergleich geschmekt?
     
  5. #105 StSDijle, 02.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    @Braveheart, ich nehm auch immer den 2er Auslauf. Ich erzähle ihm nicht, dass da nur eine Tasse drunter steht, dann merkt er es nicht.

    Du hast doch eine schöne Waage. Erst Kaffee wiegen, dann Tassentarra und los geht's. Zum Dosierautomatik einstellen (falls du sowas hast) stell ich die Wage direkt mit unter den Auslauf. Beim Mühle einstellen darf man sich das Leben nicht schwer machen. Alle Fehlerquellen die man ausschließen kann, muss man ausschließen. Sonst wird das nüscht. Und wie redcan schon richtig fragte, wie hat es geschmeckt ist das einzige echte Kriterium. Der Rest ist Krücke um zum besten Ergebnis zu kommen und das dann auch immer wieder so hin zu bekommen.

    Grüße und weiter machen, du bist auf dem Richtigen Weg.
    Stefan
     
  6. #106 Braveheart, 02.11.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Nicht gut, muß ich sagen. Erinnere mich aber nicht ob weiterhin bitter oder doch eher etwas sauer. Der Logik nach (beim leicht gröber mahlen) sollte der Espresso etwas weniger bitter geschmeckt haben. Wie würde sich denn ein leicht erhöhte Kaffeemenge auswirken? Muß ich das nächste mal ausprobieren.

    Das Ergebnis habe ich gestern nicht gewogen. War erstmal froh das die Mühle funktioniert. Mein Mühle hat einen Timer, hab ich aber noch nie benutzt. Aber das mit der Waage direkt unter den Auslauf hat was. Wie 'bockst' du denn da die Waage ganz nach vorne drunter?

    .
     
  7. #107 StSDijle, 02.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine die Mengenautomatik der Maschine, nicht den Mühlentimer.
    [​IMG]
    Den Mühlentimer stelle ich immer erst ein, wenn die Bezüge perfekt sind, da es ein Timer ist und die Mühlengeschwindugkeit vom Mahlgrad abhängt. Übrigens, um Sauerrei zu vermindern stell ich de Mühle auf 1/2Füllmenge und schüttel den ST zwischendurch.
     
  8. #108 Welskador, 03.11.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Braveheart!
    Es ist schön zu lesen, dass du mittlerweile auf passable Betugszeiten kommst. Das liest sich ja wie ein richtiger Krimi hier!

    Ich habe allerdings jetzt, wo du in die Region von vernünftigen Bezugszeiten gekommen bist, den Eindruck, dass dir der Kaffee einfach nicht zusagt.
    Natürlich lässt sich über Finetuning immer noch was machen, aber wenn du jetzt schon sagst, dass der Kaffee "nicht gut" schmeckt, dann ist es unwahrscheinlich, dass er dir mit 1g weniger im Sieb oder noch etwas feinerem Mahlgrad richtig gut schmecken wird!

    Ich würde dir raten: Probier noch aus, was meine Vorgänger geraten haben, nämlich alles abwiegen, um den Espresso "technisch" zu optimieren - aber wenn es dann immer noch nichts wird, verwirf die Kaffeesorte lieber, statt dich weiter zu frustrieren und kaufe eine Kaffeesorte, die du direkt beim Röster probieren konntest und für lecker befunden hast!
     
    stud7008 gefällt das.
  9. #109 Braveheart, 03.11.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Jetz verwirr mich mal hier nicht Stefan ;-) Schöne Maschine hast du da ... Modell??

    Danke Dir Welskador, das werde ich mal penibel machen und am WE versuche ich mal nach Frankfurt rein zu kommen, um ein paar Röstereien mit Ausschank bzw. anständige Espressobars, die auch Kaffeebohnen verkaufen aufzusuchen.
     
    Welskador gefällt das.
  10. #110 Quibodi, 04.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2016
    Quibodi

    Quibodi Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Braveheart,
    ich hatte ähnliche Probleme wie du mit meiner neuen Gastroback Advaced Pro Gs. Ich war nahe am Verzweifeln und dachte schon, die Maschine taugt nichts. Ich hab die ganze Zeit mit "frischen" Tchibo Barista Bohnen rumprobiert. Ich konnte nicht gauben, dass die Bohnen sooo viel ausmachen.... Dann bin ich in meiner Not doch zum Kleinröster in der Nähe gefahren und hab Bohnen gekauft, die vor wenigen Tagen geröstet wurden. Richtig ölig die Bohnen, so was hab ich noch nie in der Hand gehabt. Ich durfte im Laden probieren. Was für ein Unterschied zu der sauren Plörre, die ich heute morgen fabriziert habe. Dann zu hause in die Mühle, und dann den Bezug gestartet. Da kam die erste Überraschung. Wo ich mit den Tchibobohnen auch bei Stufe 1(feinste) einen zu schnellen Durchlauf hatte, musste ich jetzt auf Stufe 7 hoch gehen mit dem Mahlgrad (also deutlich gröber). Damit hatte ich dann einen wunderbar langsamen, cremigen Durchlauf . Die zweite Überraschung war der Geschmack: fast so fantastisch, wie aus der Profi-Hebelmaschine beim Röster!
    Also, ich denke mit wirklich frisch gerösteten Bohnen wirst auch du dein braunes Wunder erleben :)
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Also ich muss sagen, die Geduld und die mühe ind diesem Forum sucht ihresgleichen. Gerade in freds wie diesem , wo es um dinge geht die allein das kaffeewiki schon beantworten sollte, und die schon tausend weitere male beantwortet wurden...
    Sooo ermutigend für Einsteiger, der ich ja auch noch bin.
    Danke.

    Ach ja...natürlich sind alte Bohnen eher als deko geeignet...habe allerdings selbst mit uralt Bohnen (1jahr) geschafft, fein genug für sieb-macht-dicht zu mahlen.
    Also zum experimentieren (mahlgradeinstellungen usw) mMn nicht untauglich. Für die Verkostung natürlich nicht gerade der reisser.
     
Thema:

Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Die Seite wird geladen...

Irgenwas mach ich doch falsch ?!? - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  2. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  3. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  4. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  5. [Verkauft] 2x JB Kaffee | 1x Machhörndl

    2x JB Kaffee | 1x Machhörndl: Da ich einen Knick in der Linse hatte, habe ich zuviel Kaffee bestellt: :eek: 750g zuviel, ist mir noch nie passiert. 2x JB und 1x Machhörndl...