Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex)

Diskutiere Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob sich jedoch der Aufwand (Kosten/ Nutzen) lohnt, wage ich zu bezweifeln. Durch den frei liegenden Kesselboden- und Deckel wird eh Wärme...

  1. #41 XeniaEspresso, 13.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    So sehe ich das auch. Das ist als Idee gut und erreichbar. Aber es sind die letzten 2% vor der Perfektion, die überproportional viel (Geld/Aufwand) kosten. Bisher sind wir ganz gut damit gefahren die mittleren und größeren sinnvolle Dinge mit einem guten Kosten/Nutzen-Verhältnis umzusetzen. Die kleineren/nebensächliche Dinge fanden ja auch Berücksichtigung, so sie nicht zu einer Kostenexplosionen führten. Ich bin mit sicher, dass man hier maßgenau eine DIchtung/Isolierung herstellen lassen kann und dass so eine Dichtung/Isolierung schnell mal initiale Kosten iHv 1000 Euro verursacht (plus x-1000 Stk. Mindestabnahme), so dass dann die Dichtung halb soviel wie die Hülle kostet und am Ende vll. nur 0,1% Energie spart. Wäre das nur eine Maschine (wie die von Sonic-Mster) könnte man sicher auch was zurecht'schnitzen'.

    Nagut, machen wir keinen neuen Xenia-Thread aus dem Thema. Ich bekomme neue Muster in richtiger Länge und dann wird es sicher mal über die freien Tage Messungen geben.
     
  2. #42 SchlagRat, 17.11.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber beim Messen mit den sog. Energiekostenmessgeräten muss man auch aufpassen. Je kürzer die Einschaltdauer der Heizung ist, desto ungenauer wird das Ergebnis. Das liegt m.E. daran, dass die Teile eine ziemlich geringe Samplerate haben und nur alle 1-2s messen und aufzeichnen. Ich komme per Stoppuhr (Einschaltzeit, Pause zwischen den Heizzyklen) auf andere Werte als die drei Zwischenstecker die ich probiert habe...
     
  3. #43 KaffeeBonsai, 17.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Oben und unten kann man vernachlässigen. Wie beim WW Boiler auch.
    Hatte meinen Monate ohne die Dämmumrandung in Betrieb, weil ich dauernd dran musste. Oben und unten hat der auch keine Dämmschale oder ähnliches.
    Nur die Wand eben.
    Und den Unterschied im Abstrahlen sowie Wärmeverlust habe ich deutlich gemerkt, als der Dämmmantel nicht dran gewesen ist.
    Warmes Wasser bewegt sich eh nach oben, und ein Boiler kühlt nach oben ab.

    Die Lösung so ist schon gut. Einfach, effektiv, durchdacht.

    Und Armaflex hat die unschöne Angewohnheit sich unter Wärme auszudehnen.
     
  4. #44 Jürgen.B, 17.01.2016
    Jürgen.B

    Jürgen.B Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Hab meine Bezzi BZ07 auch isoliert nachdem ich eine kleine Undichtigkeit beseitgen musste und ich die gute somit eh schon "auf" hatte.
    verwendet hab ich das weiße Faserzeug das in der Industrie zur Isolation von Dampfleitungen verwendet wird.
    Umwickelt hab ich das ganze mit Aluminiumklebeband.
    Ich denke das funktioniert ganz gut und dürfte die kostengünstigste Variante sein :)
    (Hab das Zeug geschenkt bekommen, war Verschnitt bei den Isolierern.)
    Bilder gibts auch:
    https://stereoscope.smugmug.com/Projekte/Bezzera-BZ07
    Grüße
    Jürgen
     
  5. #45 SchlagRat, 17.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    DA würde ich mal dringend rausfinden was das genau ist. Ich befürchte mal es sind Keramikfasern. Deren Staub gilt als ähnlich krebserregend wie der von Asbest, weswegen diese Fasern schon 2001 per EU Richtlinie aus verbrauchernahen Produkten verbannt wurden.
     
  6. #46 Jürgen.B, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    Jürgen.B

    Jürgen.B Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Hinweis, ja das dürfte Keramik sein. Ich mache mir aber weniger sorgen über den staub, ist ja im Gehäuse und ich kann das ganze noch abdichten um Luft-Zirkulation zu verhindern.
     
  7. #47 sokrates618, 18.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Jürgen,
    das Abdichten von Zirkulationsöffnungen würde ich nicht empfehlen, da sich die Maschine im Inneren dann zu sehr aufheizt und temperaturempfindliche Baugruppen wie z.B. die Blackbox Schaden nehmen kann oder zumindest schneller altert.
    Gruß, Götz
     
  8. #48 Jürgen.B, 18.01.2016
    Jürgen.B

    Jürgen.B Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, da handelt es sich um ein Missverständnis, muss mich wohl präziser ausdrücken. Ich habe das Isoliermaterial mit einer schicht Aluminium ummantelt. das verhindert dass selbst bei geöffneter Maschine jemand mit dem Isoliermaterial in Berührung kommt/ Staub austritt. Das Gehäuse der BZ07 bleibt unverändert.
    Gruß Jürgen
     
  9. #49 pfelix, 06.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2016
    pfelix

    pfelix Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,
    entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema nochmal aufgreife.
    Stehe kurz vor der Anschaffung einer EMC Classika II und würde sehr gerne wissen, mit welchem Material der Boiler isoliert ist.
    Ist mittlerweile mehr darüber bekannt? Mich würde die Zusammensetzung interessieren.
    Viele Grüße
    Felix
     
  10. #50 pepso, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    So, nach 2,5 Jahren mal eine Rückmeldung.
    Seit dem auch das erste mal wieder in die Maschine geschaut. Dem kalkarmen Remscheider Wasser sei dank!
    Der Filz sieht aus wie am ersten Tag.
    Kann man also machen :D
     
    LAMY, Cappu_Tom, AliWam und 2 anderen gefällt das.
  11. #51 Dale B. Cooper, 31.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das ist doch sehr erfreulich. Wo hattest Du den Filz noch mal her?

    Die Filz-Lösung inkl der Edelstahlkappe von der Xenia gefällt mir übrigens ausgezeichnet.
    Edelstahl leitet übrigens die Wärme ziemlich mies. Schicke Sache das.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #52 Wrestler, 31.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich glaube holger veräußert auch abschnitte vom nadelfilz auf anfrage.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ist sogar im Shop gelistet.
     
  14. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    Mein Armaflex löst sich auf ... In welchem Shop gibt es den Nadelfilz?
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 06.09.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Löst sich von alleine auf oder ist nur mechanisch nicht mehr so stabil? Letzteres ist ja recht normal...
     
  16. #56 cafea, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe bei meiner M21 gerade mit einer Generalüberholung begonnen... Bei der M21 hatte ich damals das Armaflex einmal um den Boiler gewickelt und die Seite damit auch abgedeckt.
    Die Seiten sind sehr spröde und die zum Boiler zeigende Seite scheint auch spröde sein (habe es noch nicht komplett abgenommen), oben wo sich der Anschluss für das Überdruckventil in das Armaflex drückt ist es auch spröde...

    (Als Alternative habe ich in der Zwischenzeit Silikonschaum ausgemacht, scheint vom Temperaturbereich etwas verträglicher als Armaflex, mal schauen...)
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Das gab es früher im Xenia-Webshop. Bei Bedarf müsstest du ggf. @Iskanda anschreiben.
     
  18. #58 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Verkaufen wir leider nicht mehr. Der Aufwand ist einfach (zeitlich) zu groß um dann am Ende wenige Euro verdient zu haben.

    Irgendwo kann man das Material auch so kaufen.
     
  19. #59 Cappu_Tom, 06.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Also bei meiner QM67 zerbröselt das von alleine und sammelt sich im Inneren am Boden. Beim Angreifen im Zuge von Wartungsarbeiten brechen dann auch mal ganze Stücke der Isolierung weg. Ich habe mich einstweilen damit abgefunden, bei einer gröberen Reparatur werde ich das dann mitmachen, Naturfilz wäre da nach den Schilderungen hier mein Favorit.
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 06.09.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    ja, das Zeug ist echt nicht stabil, wenn's heiß wird. Wie dick muss man denn Nadelfilz drumrumwickeln, um auf vergleichbare Dämmungswerte zu kommen?
     
Thema:

Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex)

Die Seite wird geladen...

Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex) - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Erledigt] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...