Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

Diskutiere Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des Kaffees, meine Venus hatte wie viele andere das Problem, dass sich immer sechs Löcher im Puck bildeten und der Espresso etwas...

  1. #1 Michael ~D|, 10.03.2023
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde des Kaffees,

    meine Venus hatte wie viele andere das Problem, dass sich immer sechs Löcher im Puck bildeten und der Espresso etwas schnell blondierte. Die Ursache scheint die Kombination von Duschplatte und Duschsieb zu sein. Vielleicht sind die Löcher in der Duschplatte etwas zu klein und das Wasser kommt mit etwas zu viel Druck an. Ich wollte eigentlich die Löcher der Duschplatte etwas aufreiben, hatte dann aber eine andere Idee. Ein anderes Sieb, dass das Wasser besser verteilt, könnte auch helfen.

    Bei EspressoXXL gibt es zwar für die Venus nur das Original-Sieb, aber das

    DUSCHSIEB | ø 51,5x6,2x2,0 mm | ASTORIA -
    BEZZERA - BFC - CARIMALI - ELEKTRA - FAEMA
    - FIORENZATO (Art# 1081007)

    hat sehr ähnliche Abmessungen. Wenn man es ein Wenig platt drückt, passt es rein.

    Was soll ich sagen. Die sechs Löcher sind erst mal weg, und der Kaffe blondiert nicht mehr so schnell. Mal sehen, ob es eine dauerhafte Lösung ist. Ein Geschmacksvergleich 1:1 steht noch aus, da ich gerade die Sorte gewechselt habe.

    Viel Spaß beim Basteln

    Michael
     
  2. #2 Heinzer, 25.03.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    52
    Hey, hat dein 1:1 Geschmackstest was ergeben? Mein Espresso kommt mir meistens etwas zu sauer raus im Vergleich zu einer E61 Brühgruppe, habe die 6 Löcher im Puck auch und bin mir recht sicher, dass die auch der Grund für den Geschmack sind.

    Edit: Alternativ hatte ich noch überlegt, das IMS Duschsieb für Breville/Lelit/Astoria zu nehmen, Kennung ist CI200IM. Natürlich etwas teurer aber angeblich sollen die IMS Duschsiebe ja ganz gut funktionieren.
    Kostet halt das vierfache (ArtNr 1460200).
    Ich dachte, dass es nicht hilft, da die Löcher ja genau an der gleichen Stelle wie von der Duschplatte sitzen, aber wenn du eine deutliche Verbesserung siehst, könnte es ein Versuch wert sein.
    Bei EspressoXXL sähe ArtNr 1081006 auch noch interessant aus, das Gitter scheint noch feiner zu sein.
     
  3. #3 Michael ~D|, 25.03.2023
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Keine Löcher mehr im Puck, dadurch blondiert er nicht mehr so vorzeitig. Ich denke, es kommen deutlich mehr Aromen durch. Wenn alles passt, reicht der Espresso an den von der VFA express ran.
     
  4. #4 Heinzer, 25.03.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    52
    Na das hört sich doch vielversprechend an. Vielen Dank! Das IMS gibts bei Avola überigens auch unter 10€, ich schmecke bestimmt den Unterschied zwischen IMS und nicht IMS. *Ironie aus*
    Naja schaden wirds nicht, ich werde berrichten, auch plane ich die Durchlässigkeit der Duschplatte zu verbessern, das dauert noch, aber wenn ich Zeit und Lust habe mich an die Fräse zu stellen, gebe ich auch darüber Feedback.
     
  5. #5 Michael ~D|, 26.03.2023
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Bin gespannt auf Dein Feedback. Ich hab die passende Reibahle (für Vergaserdüsen) schon da, hatte mich aber an die Duschplatte noch nicht herangewagt.
     
  6. #6 Heinzer, 27.03.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    52
    Ich tendiere ehr dazu zusätzliche Löcher zu Bohren, ich denke, so verteilt sich das wasser besser. Allerdings würde ich am Austritt aus der Brühgruppe kein Loch in die Platte bohren, damit das Wasser keinen direkten Durchlauf hat.
     
  7. #7 Heinzer, 03.04.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    52
    Also das andere Sieb hilft definitiv enorm weiter, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hatte keinen einzigen Puck mit den 6 Löchern mehr seitdem. Ich glaube, dass ich noch Spuren sehen kann, vielleicht bilde ich mir die aber auch nur ein.
    Die paar Löcher werd ich aber auch mal noch bohren.
     
Thema:

Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

Die Seite wird geladen...

Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus ohne Wasser gestartet.

    Isomac Venus ohne Wasser gestartet.: Hallo allerseits. Habe heute morgen die Venus ohne,oder mit ganz wenig Wasser gestartet.Die Pumpe lief einen Moment trocken.Habe die Maschine...
  2. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  5. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...