Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos

Diskutiere Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich vermute, ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht: Die Leuchte für den Dampfbezug (von vorne gesehen rechts) sollte...

  1. #1 supperwallyy, 10.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen, ich vermute, ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht:
    Die Leuchte für den Dampfbezug (von vorne gesehen rechts) sollte bei der Amica leuchten, wenn das System befüllt ist UND der Schalter für Dampfbezug getätigt wird (so steht es in der Anleitung).
    Das macht sie allerdings nicht, der Dampfbezug allerdings funktioniert tadellos.
    Birne ist kontrolliert, funktioniert. Kabel und Anschlüsse: Alles kontrolliert, kein Bruch, keine Korrosion.
    Hab den Schalter gewechselt, weil ich dachte, der ist kaputt: War er nicht, keine Änderung.
    Laut Schaltplan der Zaffiro sind die Kabel, wie sie sein sollten.
    Es sei denn, ich sehe etwas offensichtliches nicht.
    Anbei ein paar Bilder: Fällt jemanden etwas auf?
    Wäre für Tipps dankbar, es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ärgert.
    Vielen Dank im Voraus!

    VG
    mw
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 10.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Sehr übersichtliche Kabelverlegung :eek: - da fällt mir nichts auf:D
     
  3. #3 supperwallyy, 10.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    :) Ja, das stimmt... und WEIL es so übersichtlich ist, nervt es mich auch voll, dass ich den Fehler nicht finde.
     
  4. #4 supperwallyy, 10.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Kleiner Funfact, den ich gerade zufällig entdeckt habe: Maschine am Netz, aber Netzschalter auf "Aus". Wenn ich jetzt den Schalter für Damfbezug drücke, glimmt die Birne minimal...
     
  5. #5 Espressojung, 10.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe das hier gefunden, kennst du den Plan?
    [​IMG]
     
  6. #6 supperwallyy, 10.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Ja, den kenne ich. Kann sowas auch lesen, ich vermute einfach, ich sehe etwas voll dämliches nicht.
     
  7. #7 supperwallyy, 10.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Gibt es da nicht so einen typischen "dämlich-"Fehler? Kabel vertauscht?
     
  8. #8 Espressojung, 10.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Geh doch einfach der Reihe nach die einzelnen Leitungen durch.
    Die Glühbirne hat 2 Anschlüsse im Schaltbild blau und braun.
    Das blaue Kabel liegt u.a. mit der Heizung auf einem "Stang",
    dass braune Kabel geht zum Dampfschalter.
    Ist das braune Kabel dort angeschlossen? ==> auch an der richtigen Seite?
     
  9. #9 supperwallyy, 11.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen, ich sag ja, eventuell seh ich einfach die einfachsten Dinge nicht mehr.
    Die beiden Kabel der Leuchte folgen dem
    - Strang Braun zum Schalter Dampfbezug
    - und dem Strang Blau nach unten

    Anbei das Bild vom Schalter.
    Von links oben nach rechts unten gehen die Kabel vom Schalter
    - Schwarz geht zum Druckschalter Wasserbezug
    - Braun geht zur Birne Dampf
    - Rot geht zum Thermostat
    - Schwarz geht zum Hauptschalter

    Hast Du da noch eine Idee?
     

    Anhänge:

  10. #10 Cappu_Tom, 11.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Nicht alles ist fürs Auge sichtbar - warum gehst du das nicht schrittweise mit einer Prüflampe (nicht Phasenprüfer!) durch?
     
  11. #11 Espressojung, 11.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Tausch doch mal beim Schalter die beiden oberen Kabel. (braun gegen schwarz)
     
  12. #12 supperwallyy, 11.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    weil mein Gedanke jetzt gerade eher ist, dass ich Kabel vertauscht habe...
     
  13. #13 supperwallyy, 12.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Hab ich leider gerade gemacht, hat kurz geblitzt, jetzt funktioniert nichts mehr. :-(
     
  14. #14 Espressojung, 12.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Oh, dass tut mir nun aber leid.
    Ich denke, du solltest die Maschine von Grund auf (nach dem Plan) überprüfen/neu verkabeln.
     
  15. #15 supperwallyy, 12.02.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Blöd, aber war auch mein Risiko, alles gut. Da sie jetzt komplett tot ist, ist die Fehlersuche natürlich noch schwieriger. Ne Idee?
     
  16. #16 Cappu_Tom, 12.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Für Maschinen 'in ungewissem Zustand' kann nur zum wiederholten Male raten, den Schaltplan selbst am 'lebenden Objekt' (bei gezogenem Netzstecker) zu ermitteln bzw. zu verifizieren.
    Auf den ersten Blick mag das Mehraufwand bedeuten, lohnt sich das aber und man versteht seine Maschine in Zukunft besser. Etwas Grundverständnis, ein Multimeter und Geduld - das ist alles, was man dazu benötigt.
    Für den vorgeschlagenen Weg macht das wenig Unterschied. Im Gegenteil, dabei wirst du auch den aufgetretenen Kollateralschaden finden können.
    Mit dem konkreten IST-Schaltplan lässt sich dann auch leichter weiter helfen.
     
  17. #17 bon2_de, 12.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    505
    Vielleicht da mal nachfragen, ist ja gleich bei Dir in der Nähe! ;)
    Isomac_Hilfe.JPG
     
Thema:

Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos

Die Seite wird geladen...

Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos - Ähnliche Themen

  1. Isomac-Amica: Pumpenproblem

    Isomac-Amica: Pumpenproblem: Hallo Zusammen, merkwürdiges Phänomen: Pumpe der Amica lief völlig problemlos: Espresso gezapft, dann Dampfbezug für Milchschaum. Dann habe ich...
  2. Isomac Amica Schalter reparieren/ersetzen

    Isomac Amica Schalter reparieren/ersetzen: Hallo Zusammen, für die Amica gibt es hinsichtlich Schalter und Leuchten kaum Ersatzteile. Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und nichts gefunden....
  3. Isomac Amica Ersatzteilversorgung

    Isomac Amica Ersatzteilversorgung: Hallo zusammen, ich möchte eine Amica kaufen, habe versucht, mich zur Ersatzteilversorgung schlau zu machen. Aber nicht viel gefunden. Nur...
  4. Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine

    Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine: Hallo Leute Ich habe meine Amica vor einigen Jahren auf PID+SSR umgerüstet und das hat lange Zeit super funktioniert. Als vor ein paar Monaten...
  5. Isomac Amica zerlegen

    Isomac Amica zerlegen: Hallo Community, bin stolzer Besitzer einer Amica. Das teil ist richtig super. Habe es in der Bucht geschossen. Nach Ankunft habe ich die E61...