(Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

Diskutiere (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe. Der Preis...

  1. #1 B3nster, 02.05.2018
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe.
    Der Preis schien fair, das gute Stück scheint aber (buchttypisch) ein größeres Problem zu haben:

    Als ich sie aufschraubte, lugte die Kesseldichtung zu Seite raus und bei näherem Hinsehen zeigte sich, dass der Kessel insgesamt verzogen ist (wie passiert sowas??) und auch ein kleines Stück abgeplatzt ist.

    Folgende Frage: Ist da noch was zu machen und soll ich sie als Ersatzteilhaufen abgeben? Da ich vorhatte die Maschine zu verschenken, möchte ich keine 100€+ für nen neuen Kessel drauflegen.

    Ich hatte mir folgende Behelfslösungen ausgedacht:
    1. Teflondichtung selbst schneiden und anstelle oder zusätzlich zum O-Ring einsetzen. Dachte so an 2-3mm Dicke, was meint ihr? Kann das klappen?
    2. Kessel zulöten (lassen). Klar sind dann Reinigung und Reparatur erschwert bis unmöglich, aber immerhin stünden der Guten so noch ein paar Jahre Daseinsberechtigung zu...
    Gibt es andere Vorschläge oder Ideen? Der Rest der Maschine ist bis auf einen fehlenden Knopf gut in Schuss, Mühle geht, Pumpe und Heizung tun ihr Werk...


    Besten Dank an alle Kommentierenden im voraus, Fotos anbei.

    Ben

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 02.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, eine Reparatur des Kessels lohnt sich nicht.
    Selbst wenn man das fehlende Stück aufschweißen würde, müsste anschließend die O-Ringnut
    nachgearbeitet werden.
    Auch den O-Ring durch eine Teflondichtung zu ersetzen wird nicht funktionieren,
    weil der Flansch (und nur 4 Schrauben M5) viel zu weich ist (um die zum Dichten) erforderliche Flächenpressung zu erreichen.
    Es gibt nur 3 Alternativen.
    1. Maschine verschrotten.
    2. Maschine als defekt weiterverkaufen
    3. einen neuen Kessel kaufen
     
  3. #3 B3nster, 03.05.2018
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einschätzung!
     
Thema:

(Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

(Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

    Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen: Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...
  3. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  4. Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe

    Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe: Hallo zusammen, sorry vorab für den langen Text. :-/ ich besitze schon einige Jahre die o.g. Maschine - von Schwiegervater geerbt, der hat die...
  5. [Verkauft] (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT

    (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT: Schon erledigt, Danke. _______________________________________ Hallo zusammen, ich räume gerade meine Ecken ein wenig auf und habe noch zwei...