Isomac - Brio - stetiges Tropfen an Brühkopfdichtung

Diskutiere Isomac - Brio - stetiges Tropfen an Brühkopfdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Brio habe ich ein stetiges Tropfen am Brühkopf sobald die Maschine einwenig geheizt hat. Am heftigsten ist das zu sehen wenn...

  1. #1 johnson, 30.06.2014
    johnson

    johnson Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Brio habe ich ein stetiges Tropfen am Brühkopf sobald die Maschine einwenig geheizt hat. Am heftigsten ist das zu sehen wenn man Dampf beziehen will und man aufheizt: Dann kommt die ganze Zeit nur Dampf aus dem Brühkopf und was dann wahrscheinlich auch dazu führt, dass der Dampfbezug nach ca. 2-3 sekunden von Dampf zu Wasser wird.

    Ich habe mal versucht es bildlich festzuhalten -

    https://www.dropbox.com/sh/hvn1wcugk6k8498/AABDgGNIneGHnk8oSCRzRWAWa

    Wie kann ich es beheben? Neue Dichtung? Ventil?

    Vielen Dank im voraus für die Tipps & Beste Grüße!
     
  2. #2 zia fofa, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Ursache der beschriebenen Inkontinenz ist das Brühgruppenventil. Auf dem Teilediagramm der insoweit baugleichen Isomac Giada sind das die Teile 42, 43 und 45.
    Einen Teil davon kann man von außen schon sehen und zwar die Messing-Mutter die inmitten des Duschensiebs platziert ist. Die Mutter lösen, entweder fällt dann sofort die Feder mit Silikon/Gummipropfen heraus oder aber Du musst das aus dem Gewindegang noch herauspfriemeln. Die Spannung der Feder lässt mit der Zeit nach, was wiederum zur Folge hat, dass Propfen der Druckerhöhung im Kesselinneren infolge des Aufheizens nicht mehr standhält.

    Kurzzeitige Abhilfe bekommst Du, wenn Du die Feder langziehst und dann wieder alles zusammenbaust. Wenn Du einen kleinen O-Ring im Werkzeugkasten findest, dann kannst Du denselben in die Aufnahme der Feder in der Mutter mit einlegen, auch das verkürzt den Federweg. Beste Lösung wäre aber der Kauf einer neuen Feder und eines neuen Propfens, dazu die Dichtflächen am Boilerunterteil sanft von Kaffee- und Kalkresten befreien.

    Zia Fofa

    PS: In Deinen Beiträgen sehe ich gerade, dass Du Dich mit dem Brühgruppenventil ja schon einmal auseinandergesetzt hast. Sorry daher wegen meiner langatmigen Erklärung...
     
  3. #3 johnson, 01.07.2014
    johnson

    johnson Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Habe die Feder auseinander gezogen, ist zwar nicht 100% dicht, aber es kommt kein Dampf mehr durch. Werde es mal aus testen und wenn sie zu schnell wieder inkontinent wird, werde ich es wohl austauschen.

    Johnson

    PS: Ja, du hast mir auch schon das letzte Mal geholfen ;) - lange Erklärungen sind doch sehr gut - Danke dafür!
     
Thema:

Isomac - Brio - stetiges Tropfen an Brühkopfdichtung

Die Seite wird geladen...

Isomac - Brio - stetiges Tropfen an Brühkopfdichtung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

    Isomac Brio - Mühle setzt sich zu: Hallo Leute, nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen": manchmal ( nun zum 2. Mal in 2...
  4. Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

    Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada): Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio...
  5. (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

    (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe. Der Preis...