Isomac Cappucina - lohnt sich das noch?

Diskutiere Isomac Cappucina - lohnt sich das noch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin Neuling auf dem Gebiet der Espressomaschinen, aber mit großer Begeisterung dabei. Ich bin an eine sehr alte ( ~20 Jahre)...

  1. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling auf dem Gebiet der Espressomaschinen, aber mit großer Begeisterung dabei. Ich bin an eine sehr alte ( ~20 Jahre) Isomac Cappucina gekommen. Habe bereits die Siebträgerdichtung, die Kesseldichtung und den Milchaufschäumer erneuert. Für die Maschine erfordert das einen kompletten Ausbau des Kessels.
    Als ich diesen geöffnet habe ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen. Sah furchtbar aus und auch nach sehr gründlicher Reinigung sind noch massive Kalkablagerungen zurück geblieben. Darüber hinaus ist mir das Kesselrohr aufgrund von sehr starker Korrosion abgebrochen. Ich habe mit einer Zange den unteren Teil mit grober Gewalt entfernen können und das Rohr einfach andersherum in die Öffnung gesteckt.
    Mir ist zudem nach dem Zusammenbauen und der Inbetriebnahme aufgefallen, dass der Siebträger sehr stark nachtropft und der Milchschäumer immer etwas Flüssigkeit abgibt.

    Jetzt meine Frage:

    Was kann ich gegen das Nachtropfen des Siebträgers tun? Lohnt es sich überhaupt da nochmal ran zu gehen? Ich denke prinzipiell könnte die Maschine auch definitiv einen neuen Kessel vertragen.

    Was meint ihr?

    Ciao Max
     
  2. #2 zia fofa, 16.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Max!

    Wenn Du das Nachtropfen direkt nach dem Bezug meinst: Das ist bauartbedingt. Die Isomac Cappuccina hat kein Brühgruppenmagnetventil, dass den Restdruck nach dem Ende des Bezuges in die Abtropfschale bzw. das Abwasser leitet (zur Funktion s. auch Erläuterungen zum Dreiwegeventil in Kaffeewiki). Nach dem Ende des Pumpvorganges bahnt sich das im Kaffeesieb gestaute Wasser in Ermangelung eines solchen Magnetventils weiter durch den Kaffeepuck, bis der Druck im Sieb so gering wird, dass das Wasser den Puck nicht mehr durchdringen kann.

    Wenn Du allerdings das Tröpfeln des Boilers respektive der Dusche beim Aufheizen meinst, dann wäre das Brühgruppenventil die Ursache. Da Du den Boiler bereits zerlegt hast, hattest Du das schon in den Händen: Der kleine Silikon/Gummipilz nebst Feder und Hohlschraube, die im Kanal unterhalb des Steigrohres (das Rohr das Dir entzwei ging) verbaut sind. Aber auch da gälte: Ein wenig Inkontinenz ist bauartbedingt und nicht zu vermeiden. Interventionsbedarf bestünde nur, wenn es länger/dauernd tropfen würde.

    Wenn es während des Bezuges aus der Dampflanze tropft, dann sind die Dichtflächen des Dampfventils verschlissen. Dauerhafte Abhilfe schafft da nur der Austausch von Dampfventilkörper und Dampfventilstift. Mit den Teilenummern Isomac 000240 und 000335 findest Du diese Ersatzteile auch bei anderen einschlägigen Händlern. Bei dieser Gelegenheit könntest Du auch ein neues Steigrohr bestellen (Isomac 000327), denn das verkürzte Rohr führt dazu, dass beim Bezug Wasser aus einem tieferen (=kälteren) Bereich des Boilers entnommen wird und damit die Bezugstemperatur nicht mehr stimmt. Das klingt angesichts des kleinen Boilers etwas befremdlich, bei einem Eigenbau mit ähnlich kleinem Boiler hatte ich es jedoch selbst mal mit einem verkürzten Steigrohr versucht und musste die Erfahrung machen, dass das eine nicht zu vernächlässigende Temperaturänderung bewirkt. Bei der Entfernung des Steigrohres hattest Du übrigens Glück, da diese Rohre üblicherweise ein Gewinde am unteren Ende haben und somit eingeschraubt sind. Das Steigrohr der Isomac Cappuccina ist hingegen nur eingesteckt.

    Gegen Verkalkung hilft natürlich auch der Austausch des Boilers, günstiger käme man jedoch mit einer Entkalkung im heißen Zitronensäurebad zum selben Ergebnis...;) Hattest Du "mechanisch" versucht den Kalk zu entfernen oder per Säurebad? Wenn noch nicht per Säurebad und Du willst da nochmal ran: Niemals nicht die oberen Enden der Heizung (=Stromkontakte) mit eintauchen. Dann gelangt Wasser in das Innere der Heizwendel, was bei der nachfolgenden Inbetriebnahme zu einem Fehlerstrom auf alle leitenden Teile führt (auch Gehäuse!).

    Zia Fofa
    (der nicht schlafen kann, was selten vorkommt und stinkelangweilig isto_O)
     
    kenny und helges gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Wie man um acht nach vier morgens so genial schreiben kann! Wieder was gelernt, danke!
    LG,
    Kenny
     
  4. #4 zia fofa, 16.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    :) war ja seit Stunden hellwach. Aber jetzt bin ich dafür saumüde, trotz zweier 100%-Robusta-Cappuccini...:(

    Zia Fofa
     
  5. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Viele Dank für die detaillierte Antwort! Echt fantastisch. Ich hatte bis dato versucht den Kalk mechanisch zu entfernen und über Nacht den Kessel in Citrovin eingelegt, was kaum half. Werde es einfach nochmal mit Zitronensäure versuchen wenn ich eh ein neues Röhrchen einbaue. Werde auch die restlichen Ersatzteile bestellen und versuchen das Gerät wieder 1A ans laufen zu bekommen.

    Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Isomac Cappucina - lohnt sich das noch?

Die Seite wird geladen...

Isomac Cappucina - lohnt sich das noch? - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträger für Isomac Cappucina/Giada

    Suche Siebträger für Isomac Cappucina/Giada: Suche einen Siebträger für Isomac Cappucina/Giada altes Modell aus 1999(?) Soll wohl 53 mm haben. Wäre schön, wenn sich hier was findet
  2. Isomac Cappucina - erste Ergebnisse

    Isomac Cappucina - erste Ergebnisse: Hallo zusammen, ich benutze ja z.Zt. die Isomac Cappucina und ich muß sagen, der Cappucino schmeckt schon mal super - ich bin begeistert....
  3. Noch eine Maschine geschenkt bekommen - Isomac Cappucina

    Noch eine Maschine geschenkt bekommen - Isomac Cappucina: Hallo zusammen, wie ja einige wissen, habe ich von Daddy die Bazzar A2 geschenkt bekommen ... ich habe sie auch schon abgegeben zur Wartung und...
  4. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  5. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...