Isomac Capuccina macht Espresso aber keinen Dampf

Diskutiere Isomac Capuccina macht Espresso aber keinen Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit vielen Jahren ein Cappuccina von Isomac. Ich habe sie kürzlich entkalkt und 2 Dichtungsringe des Dampfventils...

  1. hanki

    hanki Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit vielen Jahren ein Cappuccina von Isomac. Ich habe sie kürzlich entkalkt und 2 Dichtungsringe des Dampfventils ausgetauscht. Diesen Ringen lag Silikonfett bei, mit diesem habe ich sie eingefettet.

    Vermutlich war das der Fehler, denn seit dem erzeugt sie wenig bis gar keinen Dampf mehr.
    Espresso macht sie allerdings noch.
    Könnte das Fett das Dampfrohr verstopft haben?

    Eine weitere Theorie wäre, dass sie nicht mehr hoch genug heizt um Dampf zu erzeugen (dummer Zufall, aber möglich). Kann das durch den Einsatz von Bio-Entkalker das Heizelement beschädigt werden?

    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
     
  2. NilsZ

    NilsZ Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Viel wahrscheinlicher ist, dass sich beim entkalken ein Kalkbröckchen gelöst hat und jetzt das Dampfventil oder die Zuleitung dahin verstopft.
     
  3. #3 nordlichtw, 05.08.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    ich denke auch das es verstopft ist, jedoch hab ich gerade so eine maschine bei ebaykleinanzeigen die das selbe problem hat, vieleicht eine macke bei der maschine, ich selbst hab sie nicht, daher kein plan von der maschine, aber im ersten moment hatte ich das gleiche gedacht wie mein vorschreiber.
     
  4. #4 zia fofa, 06.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Ob Verstopfung oder ungenügende Heizleistung bekommst Du schnell heraus, wenn Du den Schalter fürs Hochheizen auf Dampftemperatur betätigst und zuerst einmal beobachtest, ob die Heizlampe angeht. Wenn ja, dann hochheizen bis der Dampfthermostat abschaltet (Heizlampe erlischt). Wenn Du nun den Bezugsschalter betätigst und es kommt - nach anfänglichem "Spratzeln" - nur noch Dampf aus der Brühgruppe, dann ist die Regelung für die Dampftemperatur in Ordnung. Die Ursache für die schlechte Dampfleistung müsste dann, wie vermutet, am Dampfventil oder der Dampflanze zu suchen sein. Demontieren und auf Verstopfungen kontrollieren.

    Da Dein Gerät nur eine Heizung (mit zwei getrennten Temperaturregelungen hat), würde sich deren Beschädigung nicht auf die Dampffunktion allein auswirken.

    Zia Fofa
     
Thema:

Isomac Capuccina macht Espresso aber keinen Dampf

Die Seite wird geladen...

Isomac Capuccina macht Espresso aber keinen Dampf - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...