Isomac defekt nach 15 Jahren, neue muss her...

Diskutiere Isomac defekt nach 15 Jahren, neue muss her... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, ich hatte 15 Jahre eine Isomac (diese kleine für rund 175 EUR, damals 200 DM), jetzt hat sie einen Wackelkontakt oder sonstwas, auf...

  1. #1 Epikur1972, 10.08.2014
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich hatte 15 Jahre eine Isomac (diese kleine für rund 175 EUR, damals 200 DM), jetzt hat sie einen Wackelkontakt oder sonstwas, auf jeden Fall ,geht sie nicht mehr und ich hab keine Lust auf Reparatur, aber umso mehr nun Lust auf was Neues !

    Ich besitze eine Rocket Cellini und bin happy damit, als Bohne nutze ich meist Hausbrandt Triest oder Columbus. Mein täglicher Bezug liegt bei ca 5 Espressi.

    Was mich an der alten Mühle störte: sie war laut (jede Konversation musste unterbrochen werden). Außerdem hatte sie keinen Dosierer und es war immer eine kleine Sauerei, weil das Pulver sonstwo hinschoss. Aus diesem Grund denke ich,d ass ein Dosierer angenehmer ist und ich auch einfach sicherer bin, um 7 Gramm zu erhalten und damit immer das gleiche Ergebnis bekam.

    Nun also meine Frage: welche Mühle würden Sie mir empfehlen ?

    Ich mag gerne nicht mehr als 350 >EUR ausgeben, aber wat mutt dat mutt...


    Danke und Gruß Jörg
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dosierer oder Timer? Dosierer ist Mist, immer altes Mehl und so genau haelt dieser die 7g auch nicht ein.
     
  3. #3 Gandalph, 10.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    ich würde da auch lieber eine Timer-Version für den Hausgebrauch mit 5 espressi nehmen.
    Mit dem Doser hast du bei 5 Bezügen immer nur altes, ausgerauchtes Kaffeemehl, und mehr Reinigungsaufwand als Nutzen. Bei der gewünschten Preislage kommt mir die Compak K3, oder eine Eureka MCI in den Sinn. Eine Quamar M80 wäre vielleicht auch noch was, oder eine Fiorenzato F4Nano, aber die sind beide teuerer ( knapp 500.- ).
    Laut sind sie eigentlich alle, aber in unterschiedlichen Tonlagen, wobei vielleicht die Eine angenehmer erscheint, als eine Andere.

    grüße...
     
  4. #4 Epikur1972, 10.08.2014
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und vielen Dank Ihnen beiden !

    Nun ich habe mir jetzt mal beide Geräte angesehen und die Compak K3 schneidet wohl ein bisschen besser ab in allen Foren und Tests etc.
    Wenn ich das aber falsch verstanden habe, dann bitte Veto einlegen schnell, denn ich bin scharf und werde (nachdem ich un 3 Stunden aus der Sauna zurück bin) zuschlagen.

    Ich habe gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Compak-K3-To...PERFETTO-/281234985284?_trksid=p2054897.l4275



    und


    http://www.mobacoffee.de/Compak-K3-Touch-Advanced-Timer-Chrom-Neues-Modell


    Meine Frage: bei dem einen Anbieter ist es für 349 EUR zu haben, beim anderen für 369 EUR. Sind beide Mühlen exakt die gleichen oder überlese ich ein Detail (neue Version etc) und vergleiche Äpfel mit Birnen?

    Naja, und wenn jetzt jemand noch eine bessere Idee hat, dann bitte melden. Vielleicht gibt es ja die Compak K3 gerade irgendwo zu einem Mördersuppadubbapreis ?

    Ach ja, das Bohnenreservoir, es gibt die 300 und 800 gr Variante: ist da eine Version vor der anderen zu bevorzugen ?


    Also ganz lieben Dank, schön, dass es so Verrückte (positiv gemeint) gibt, die ihre Freizeit so intensiv mit dem Hobby verbringen und anderen auch noch helfen ! Wirklich recht herzlichen Dank.

    Gruß Jörg
     
  5. #5 XeniaEspresso, 10.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nimm den kleinen Behälter. Der reicht mehr als gut.

    Statt in chrom würde ich immer zu einer lackierten Version tendieren. Ist schöner und günstiger. Schwarz oder Bordeauxrot.
     
  6. #6 Gandalph, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo....
    Monika Batka ist meine Händlerin, und ich habe nur gute Erfahrungen mit ihr, und auch nur Gutes gehört bisweilen. Espresso Perfetto ist wohl auch ein einschlägiger Händler, aber dazu kann ich nicht mehr sagen. Auf ihrer home-page sind für das Neue Modell in Chrome Ausführung 399.-€ veranschlagt.
    Manche schwören auf den größeren Hopper, weil sie da was zum Beschweren reinlegen können. Mir wär ein kleiner lieber, und ich werde mir auch noch einen kleinen besorgen. ( für die Mazzer Mini Mühle )
    ach ja - der Timer befindet sich beim neuen Modell auf der Vorderseite unter der Siebträgerauflage, wie auf espresso perfettos home page und der ebay-Seite ersichtlich...

    grüße...
     
  7. #7 Epikur1972, 10.08.2014
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Iskanda, ist die Größe des Behälters einfach eine Platzfrage oder eine Preisfrage oder wieso empfiehlst Du den kleinen Behälter? Lackiert ist schöner ? aha, da muss sich mein Auge aber erst mal dran gewöhnen. Gut, günstiger ist schon eine feine Sache, aber neben einer chromigen Rocket Espresso Cellini ein schwarzes oder rotes Etwas stehen zu haben... ich weiss nicht recht.
     
  8. #8 Epikur1972, 10.08.2014
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    uih in Farbe sieht die wirklich auch toll aus ! Och menno, immer so viel zu entscheiden...und ich bin noch nicht in der Sauna. Werde erst den Kauf hier abschließen müssen.

    Die Dame aus München soll ja gerne auch in meine rGunst stehen, aber 20 EUR sind 20 EUR (unterschied zu espressoperfetto). Oder legt die Dame noch ein Pfund Kaffee bei, wenn man bei ihr kauft ? :)
     
  9. #9 XeniaEspresso, 10.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    [QUOTE="Epikur1972, post: 990639, member: 7098"Gut, günstiger ist schon eine feine Sache, aber neben einer chromigen Rocket Espresso Cellini ein schwarzes oder rotes Etwas stehen zu haben... ich weiss nicht recht.[/QUOTE]

    Genau der Kontrast ist das was es für mich ausmacht. Ich habe eine weiße und eine schwarze Mühle. Eigentlich auch eine rote.

    Der kleine Behälter reicht dicke und sieht besser aus.

    Kauf wo du magst, die Dinger gehen nicht kaputt.
     
  10. #10 Epikur1972, 10.08.2014
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab es getan:

    Compak K3 in schwarz, neueste Ausführung, über ebay für 329 EUR. Udn da ich über tamola.de einkaufe, spare ich nochmal rund 10 EUR. Und dann ist da noch die Bezahlung mit Kreditkarte, weshalb ich Punkte sammle. Würde ich also 10 Espressomühlen kaufen, hätte ich eine Freifahrt mit der Deutschen Bahn. Das ist doch jetzt schon mal ein Anfang...

    allen vielen Dank für die Hilfe.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 10.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Braaaaaav gemacht :)

    Kleiner Behälter?
     
  12. #12 Gandalph, 10.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    - könnte schon sein, dass noch ein kg Kaffee dazu geht!
    - auf jeden Fall ein Lächeln, aber das nützt dir ja leider online nix - ist aber in Natura ein sehr Schönes .... ;)
    - da es nun bereits geschehen ist - viel Freude mit der Mühle ....
    - hättest du man100 Stück gekauft, dann hättest du womöglich noch was raus bekommen.... :D
     
  13. #13 Epikur1972, 13.08.2014
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    gestern Abend traf die Maschine ein. Aufbau in 5 min (war in einem Riesenpaket extrem sicher verschickt worden) und das Ergebnis ist der Hammer. Es liegen Welten zwischen der Crema, die ich beim Mahlen mit der alten Mühle und der neuen erziele. Und sie ist im Vergleich viel viel ruhiger, Konversation oder Probleme möglich. Einzig die Gebrauchsanweisung finde ich nicht sehr übersichtlich und vor allem zu klein gedruckt.

    Vielen Dank also für die Hilfe hier im Forum und eine gute Zeit alen.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 13.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Viel Spass dann.
     
Thema:

Isomac defekt nach 15 Jahren, neue muss her...

Die Seite wird geladen...

Isomac defekt nach 15 Jahren, neue muss her... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  2. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...
  3. Isomac Millenium Pressostat defekt?

    Isomac Millenium Pressostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Millenium, bei welcher kürzlich der Druck plötzlich bis ins unermessliche steigen wollte. Nach kurzem...
  4. [Verkauft] (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT

    (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT: Schon erledigt, Danke. _______________________________________ Hallo zusammen, ich räume gerade meine Ecken ein wenig auf und habe noch zwei...
  5. Isomac Tea Defekt

    Isomac Tea Defekt: Hallo Zusammen, nach 8 Jahren hat unsere Isomac Tea heute das erste mal Probleme aufgewiesen. Der Kesseldruck steigt bis zum Anschlag von 2,5 bar...