Isomac Macinino Inox Problem nach Transportschaden

Diskutiere Isomac Macinino Inox Problem nach Transportschaden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe eine Frage zur Isomac Macinino Professionale. Allerdings dreht es sich hierbei nur im entfernten Sinn um die scheinbar...

  1. #1 filzomat, 06.03.2020
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    habe eine Frage zur Isomac Macinino Professionale. Allerdings dreht es sich hierbei nur im entfernten Sinn um die scheinbar immerwierderkehrende Geschichte mit zu grober Mahlung, von daher habe ich mal gewagt einen neuen Thread aufzumachen.
    Habe gestern von meinem Kumpel eine ältere Mühle dieses Models (als Zweitmühle) überlassen bekommen. Er wollte die eigentlich bei Kleinanzeigen verkaufen, anscheinend ist allerdings die Post wohl mit dem Stapler drübergefahren.... Maschine kam zurück.
    Hebel zur Arretierung Mahlgrad ab = Kein Problem, bereits gelöst. Außerdem muss die Mühle einen so starken Schlag von oben auf den Einstellring bekommen haben, dass dieser (inkl. Mahlscheibe) auf einer Seite nach unten gedrückt wurde. Der Ring hat auf dieser Seite wohl einige Gewindegänge übersprungen und war extrem verklemmt. So stark, dass der Ring nicht mehr von Hand gedreht werden konnte.
    Anscheinend hat der Empfänger trotzdem mehrmals versucht Kaffee zu mahlen. Aussage: Die Maschine wurde extrem heiß, und es kam so gut wie kein Pulver. Ich vermute, dass bei dem Versuch bereits die Scheiben (Kegel) Berührung hatten.
    Habe es letztendlich geschafft, mittels Hebelwirkungl den Einstellring inkl. Scheibe wieder in die richtige Position "springen" zu lassen. Der Ring ist jetzt auch wieder ohne Probleme verstellbar. Allerdings...
    Sobald ich den Mahlgrad feiner einstelle als für die Frenchpress (grobes Salz), werden die Bohnen überhaupt nicht mehr eingezogen und die Mühle dreht leer.
    Ich habe bereits die Scheiben soweit zusammen gedreht, bis sie sich berühren, wieder einige Klicks zurück, Maschine mit Bohnen befüllt und wieder versucht. Bis die Bohnen greifen musste ich ca 1,5 Umdrehungen (!!!) in Richtung grrob zurück, um wieder...tada... bei dem Resultat French Press anzukommen.
    Lange Rede...
    Meint ihr, dass die Mahlscheiben durch die Mahlversuche des "Käufers" so stumpf wurden, dass das oben beschrieben Problem auftreten kann? Mit dem Finger fühlen sie sich nach meiner Meinung im Bereich "Feinmahlung" zumindest stumpf an.Vor Versand hat die Mühle Problemlos gemahlen, bis kein Trofen mehr aus dem Siebträger kam. Das Kegelmahlwerk schaut für mich auch nicht "dezentriert aus.
    Puh, mords Text, nun eigentliche Frage: Lohnt es sich die 30 Euro für neue Scheiben auszugeben, bzw. besteht die Chance hiermit das Problem zu lösen? Wenns funktionieren würe, wäre dass ja immer noch OK vom Preis für eine Zweitmühle...

    Danke schon mal,
    Filz
     
  2. #2 filzomat, 07.03.2020
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    :DVielleicht wars doch zu viel Text...
    Also: Kann es sei, dass bei stumpfen Mahlkegeln die Bohnen nicht zugeführt werden und das Mahlwerk leerläuft?
     
  3. #3 benötigt, 07.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die ganze Darstellung ist mir zu kompliziert.

    Aber warum wurde der Transportschaden nicht gemeldet und Schadenersatz gefordert?

    Jetzt ist doch nicht mehr feststellbar, was eigentlich kaputt war und was der Käufer vermurkst hat. Wenn es so heiss wird, reiben doch die Kegel aufeinander. Oder die Lager sind verzogen, so dass sie schief zueinander stehen.
    Ohne über alle Details zu gehen, klingt das für mich nach Totalschaden. Ärgerlich.
     
  4. #4 filzomat, 07.03.2020
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt...
    Vorneweg: Die Post meinte die Mühle war unzureichend verpackt, von daher ist von ihr nichts zu erwarten.
    Der Käufer hat dann halt nach erhalt mit den vermutlich schleifenden Kegeln noch Testmahlungen gemacht, bevor er die Mühle meinem Kumpel zurrückgeschickt hat und sein Geld wieder bekommen hat.
    Ich wüßte ich nicht, was außer den Mahlscheiben kaputt sein sollte. Wollte halt nur die Einschätzung von Euch hören.
     
  5. #5 filzomat, 07.03.2020
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Achso, Lager scheinen für mich in Ordnung zu sein. Der Kegel läuft mittig...
     
  6. #6 filzomat, 27.07.2020
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    kann mir einer sagen, ob diese Mahlscheiben für Rechts- oder Linkslauf sind?
    Mahlscheiben.jpg
     
  7. #7 Espressojung, 27.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Drehrichtung ist auf die rechte Ansicht bezogen.
    [​IMG]
     
  8. #8 filzomat, 27.07.2020
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Danke. Mit "rechter Ansicht" meinst du den Kegel rechts, nehme ich an. Also im Uhrzeigersinn. Dann hat der "Käufer" (siehe Posts zu Beginn d. Threads) die Anschlüsse an den Kohlen vertauscht, bevor er die Maschine wieder zurückgeschickt hat. Dachte mir das anhand der Mahlscheiben schon, wollte nur noch mal sicher gehen.
    Jetzt besteht nur noch das Problem, dass sich das Antriebszahnrad von der Welle gelöst hat.
    Nach dem Tausch sollte dann die Mühle eigentlich wieder funzen.
     
  9. #9 Espressojung, 27.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Genau ich meinte die Drehrichtung des Kegel.
     
Thema:

Isomac Macinino Inox Problem nach Transportschaden

Die Seite wird geladen...

Isomac Macinino Inox Problem nach Transportschaden - Ähnliche Themen

  1. Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?

    Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?: Hallo allerseits, wir haben gefühlt mittlerweile das gesamte Internet durchforstet, mehrere offizielle(!) Vertragspartner von Isomac in...
  2. [Verkauft] Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle

    Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle: Ist Baujahr 2006, funktioniert, muss geputzt werden, stand sicher schon 5 Jahre rum, 80 Euro, Versand möglich, Ansonsten Abholung im Raum...
  3. [Verkauft] Isomac Macinino Inox Espressomühle

    Isomac Macinino Inox Espressomühle: Hallo, verkaufe wegen Upgrade eine Isomac Macinino Inox Espressomühle. Mühle ist keine 2 Jahre alt, reiche heute Bilder nach. Abholung in...
  4. [Verkauft] Isomac Granmacinino Inox kleine, aber feine Mühle.

    Isomac Granmacinino Inox kleine, aber feine Mühle.: Moin Kaffeliebhaber, Ich trenne mich nach und nach von meiner Sammlung und verkaufe hier eine Isomac Granmacinino inox Mühle. Die Mühle ist in top...
  5. [Erledigt] [V] Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle

    [V] Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle: Hallo, ich möchte auf Grund eines Upgrades eine Isomac Macinino Professionale Inox verkaufen. Die Mühle ist in gutem Zustand und mahlt...