Isomac millenium - Heitzt und heitzt...

Diskutiere Isomac millenium - Heitzt und heitzt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000000:post_uid12]Hallo, diesmal habe ich ein Problem. Habe meine Millenium eben dabei erwischt, wie sie die 2,5bar Grenze überschritten...

  1. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    [color=#000000:post_uid12]Hallo, diesmal habe ich ein Problem.
    Habe meine Millenium eben dabei erwischt, wie sie die 2,5bar Grenze überschritten hat. :(
    Im Ernst, der Zeiger auf dem Manometer lag hinter den 2,5bar und die MAschine schien noch weiter zu heitzen. Ich habe sie schnell ausgestellt und über den Wasserbezug den Kesseldruck abgesenkt. Keine Ahnung was passiert wäre wenn ich nicht zufällig vorbei gegangen wäre. Dachte das Überdruckventil würde bei 1,8 bar reagieren?
    Habe sie danach wieder angestellt und die Maschine scheint bis ins unendliche weiter zu heitzen. An dem Pressostat liegt es nicht, habe verschiedene Einstellungen probiert und es ändert nichts am Problem (Maschine zeigt nur an, dass sie früher oder später bereit ist) Jetzt bin ich mal wieder auf eure fachkundigen Ratschläge angewiesen.
    Also was um alles in der Welt kann da passiert sein, danke im Voraus, Lex.[/color:post_uid12]
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="lex123"]An dem Pressostat liegt es nicht,[/quote:post_uid0]
    hi,

    ich denke schon, denn er ist ja dafuer verantwortlich, den heizstromkreis zu unterbrechen.
    evtl. ist die zuleitung zu ihm verkalkt, oder er selbst ist defekt.
    was ist es denn fuer einer?

    natuerlich kann auch das manometer defekt sein - falls nicht, hast du wohl in der tat ein problem mit deinem sicherheitsventil.

    lg, blu
     
  3. ilcafe

    ilcafe Gast

    Hi,
    kann es vielleicht sein das dein Niveau-Regler def. ist? Normalerweise bekommt der Regler ein Signal: "jetzt bitte abschalten".
    An deinem Kessel sind diverse Anschlüsse, und diese werden dann vom Regler ausgewertet - prüfe mal die Anschlüße vielleicht hat sich eine Steckverbindung gelockert.
    Mal sehen was die anderen Forums-Kollegen sagen.
    Grüße und viel Glück
     
  4. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Ok, werde die Anschlüsse überprüfen ob sich villeicht eine Steckverbindung gelockert hat. Den Hersteller des Pressostat kenne ich nicht. Er ist gelb und rund. Auf der Oberseite befinden sich die beiden Schrauben, die das Niveau festlegen. Die größere Schraube für die Obergrenze und die kleinere Schraube für die Untergrenze.
     
  5. ilcafe

    ilcafe Gast

  6. #6 Luciano, 11.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="ilcafe"]Hi,
    ich meinte nicht das Pressostat sondern das:

    http://www.arcor.de/ku-sgXt....3416798

    die Dinger gehen gerne Kaputt[/quote:post_uid0]
    Was hat nun der Pressostat mit der Niveauregulierung (Steuerung etc...) zu tun ? Nichts !
    2,5 bar ohne Sicherheitsventilauslösung geht gar nicht. Hier gibt es nur 3 Möglichkeiten:
    A:) Kesssel überfüllt (Magnetventil Kessel schliesst bei Brühvogang nicht richtig und der Kessel ist überfüllt...)
    B:) Pressostat heizt gegen "unendlich", max. bei 1,8 bar müsste nun das Sicherheitsventil aufgehen und mit intervellartigen Dampfablass eine Überhitzung des Kessel anzeigen.
    C:) Kalibrierung des Manometers ist verstellt, dann aber sollte das Kesseldruckmanometer im abgekühlten Zustand etwa 1 bar anzeigen.
    L.



    Edited By Luciano on 1126475514
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Edit - ich wollte grad noch dasselbe schreiben. Das Problem liegt hier weder bei der Wasserstandssonde noch bei der Steuereinheit. Ich würde hier wirklich die Ursache auf den Pressostaten beschränken, nicht nur weil mich das folgende Statement
    [quote:post_uid0]An dem Pressostat liegt es nicht, habe verschiedene Einstellungen probiert und es ändert nichts am Problem (Maschine zeigt nur an, dass sie früher oder später bereit ist)[/quote:post_uid0] ziemlich irritiert. Denn wenn man den Pressostaten verstellt, [b:post_uid0]muß[/b:post_uid0] sich auch der Druck ändern. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  8. ilcafe

    ilcafe Gast

    hab mich auch daran geklammert "an dem Presso... liegt es nicht"
    An meinem Pressostat ist ein Schalter montiert und dieser wird vom Niveau-Regler gesteuert! Kann mir einer bitte erklären was das passiert.
    Danke
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist der Trockenlaufschutz. Ist der Kesselstand zu niedrig, wird an dieser Stelle der Stromfluß zur Heizung unterbrochen. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  10. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, danke für die raschen Antworten.
    Ich habe wohl eine Ansammlung von Fehlern gemacht, die es nicht mehr nachvollziehen machen, was genau passiert ist.

    - Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, habe ich zuerst die Steckverbindungen überprüft und die Maschine dann wieder angestellt.
    - Im Gegensatz zu vorher, pumpte die Maschine nicht gleich, sondern die grüne Lampe für "Bereit" leuchtete auf.
    - Ich hatte vorher den Pressostat verstellt, d.h. sowohl Maximal- als auch Mindesteinstellung um 360 Grad in Richtung (-) gedreht. Deshalb ging ich davon aus, dass der Pressostat bei 0bar das Signal geben würde "bereit".
    - Ich habe daraufhin bei eingeschalteter Maschine die grosse Schraube wieder um 360 Grad in Richtung (+) gedreht. Als ich die kleine Schraube mit dem Schraubenzieher berührte gab es einen Kurzschluss der die Spitze meines Schraubenziehers schmelzen liess :(
    - Naja selber schuld, jetzt gibt es wohl etwas mehr daran zu tun. Bisher kann ich noch nicht viel dazu sagen, was es bewirkt hat. Sobald ich wiedr Land sehe, melde ich mich.
    - Hätte noch zwei Fragen:
    1. Habe den Pressostat öfters bei eingeschalteter Maschine verstellt, weil es erlaubte die Einstellungen sofort zu überprüfen. Dass ich diesmal einen Kurzschluss produzierte, weist dies auf einen defekten Pressostat hin? Oder stehen beide Schrauben unter Strom?
    2. Wenn das Problem beim Pressostat lag, wie erklärt es sich, dass das Sicherheitsventil nicht bei 1,8bar öffnete? Gibt es ausser dem Pressostat noch etwas, das ich überprüfen muss. Danke für eure Geduld, Lex.
     
  11. #11 *Frank*, 14.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Nein, der Pressostat führt auch im eingeschalteten Zustand außer an den Steckkontakten keinen Strom ... allerdings kenne ich nur runde Pressostaten mit einer mittig ausgerichteten Einstellschraube für den Druck (auf dem Bild unter einem kleinen Deckelchen in der schwarzen Kunststoffspitze) oder die großen rechteckigen der Gastrogeräte - Du meinst hoffentlich nicht die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben am Taster ...

    [img:post_uid0]http://www.espressoxxl.de/xxl-shop/bilder/541020.jpg[/img:post_uid0]

    Der Kurzschluss deutet auf einen Defekt des Pressostaten hin, wenn Du nicht an einen der Kontakte gekommen bist!?
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich Dir empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen, denn die Beschreibung Deines Problems erinnert mich an ein anderes von mir viel frequentiertes Forum, in dem immer wieder gefragt wird, wie man die Bremsscheiben abbekommt, um die Bremsbeläge zu wechseln ... finde das sehr gefährlich - wozu gibt es Fachleute?



    Edited By *Frank* on 1126683637
     
  12. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Frank,
    danke für deine Antwort, keine Angst ich werde die Brembsbeläge meiner Isomac nicht selber auswechseln :) Ich versuche nur zu verstehen was passiert ist. Die große Schraube ist bei meinem Pressostaten auch mittig ausgerichtet, daneben befindet sich aber eine kleinere Schraube, und die habe ich berührt.
    [img:post_uid0]http://img162.imageshack.us/img162/6830/presso13lq.th.jpg[/img:post_uid0]
    Einen sachkundigen Reparaturservice im Großraum Luxemburg suche ich allerdings jetzt, wenn jemand eine Idee hat...
     
  13. #13 *Frank*, 14.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Sorry, wollte nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln, aber ein geschmolzener Schraubenzieher würde mir selbst Kopfzerbrechen bereiten. :p
     
  14. #14 nobbi-4711, 15.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die kleine Schraube ist für die Hysterese -> Bandbreite. Mit der großen wird der untere Einschaltpunkt festgelegt, mit der oberen dagegen, wie weit die Maschine von da ab weiterheizt. Damit kann man z.B. auch eine Hysterese von 0,1bar einstellen, muss dafür aber eine erhöhte Anzahl an Heizphasen und entsprechenden Pressostat-Verschleiss in Kauf nehmen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. ilcafe

    ilcafe Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Das ist der Trockenlaufschutz. Ist der Kesselstand zu niedrig, wird an dieser Stelle der Stromfluß zur Heizung unterbrochen. :;):


    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    hast du dir mal einen niveau-regler mal von innen angeschaut?
    das "ding" schaltet nicht nur die Heizung ab!!!
    Grüße
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nein, natürlich nicht - das bezog sich ja nur auf Deine Frage zum Zusammenhang mit dem Anschluß zum Pressostaten bzw. zur Heizung. Der Niveauregler steuert weiterhin die Pumpe und das Magnetventil für die Kesselbefüllung.


    Gruß
    Stefan
     
  17. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, nur zur Information wie die ganze Geschichte ausgegangen ist. Ursache des ursprünglichen Problems war ein kaputter Pressostat, bei dem "eine Membrane gerissen" ist. Dadurch stand die Einstellschraube unter Strom. Als ich mit dem Schraubenschlüssel gleichzeitig die Schraube und den Metallrahmen der Maschine berührte kam es zu einem Kurzschluss. Dabei ging die Platine kaputt. Resultat, die Maschine heizte nicht mehr. Kostenpunkt: 27 EUR für Pressostat, 75 EUR für Platine plus Arbeitslohn. Also eine relativ teuere Sache. LG, Lex
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mein Beileid - das ist wirklich mal eine üble Verkettung von Defekten... :cool:


    Gruß
    Stefan
     
  19. #19 Christoph Graf, 12.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="lex123"]Ursache des ursprünglichen Problems war ein kaputter Pressostat, bei dem "eine Membrane gerissen" ist. Dadurch stand die Einstellschraube unter Strom.[/quote:post_uid0]
    Wie bitte, kann ich das dem TÜV der für das CE-Zeichen verantwortlich ist melden? :angry:
    Ich hoffe, dass Du bei dieser Fehlkonstruktion einen anderen Pressostaten bekommen hast. Der mit dem seitlich montierten Mikroschalter gefällt mir ganz gut, z. B.



    Edited By Christoph Graf on 1129154734
     
  20. ilcafe

    ilcafe Gast

    Stimmt! wir brauchen ein EGB (Espresso Gesetz Buch) in dem muss alles genaustens geregelt sein. Einige (vielleicht auf viele) hier im Forum (mich eingeschlossen) sollten sich an jemanden wenden der sich damit auskennt - Einen Profi! Sparst viel Zeit, Nerven - stell dir nur vor du hattest dir bei der "Schraubenzieher Aktion" Verletzt!!! Ich hatte übrigens so ein ähliches Problem (ohne Pressostat) - das angewante Halbwissen hat mich eine defekter Relger (70€) plus einen Schalter gekostet. Letztendlich musste ich aufgeben - das ganze hat mich zusätzlich 50€ gekostet inkl. Lohn - hätte ich die Maschine gleich zu einem Profi gebracht, wär nur ein Schalter fällig (10€)!!!! Was meinst du dazu?
     
Thema:

Isomac millenium - Heitzt und heitzt...

Die Seite wird geladen...

Isomac millenium - Heitzt und heitzt... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  5. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...