Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

Diskutiere Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @vincenz: Was Du noch unbedingt mal prüfen müsstest, hat Deine Maschine ein SSR Relais verbaut? Das heisst, wo geht die schwarze Leitung von der...

  1. #41 bon2_de, 01.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    497
    @vincenz: Was Du noch unbedingt mal prüfen müsstest, hat Deine Maschine ein SSR Relais verbaut? Das heisst, wo geht die schwarze Leitung von der Heizung aus hin? Wenn der Schaltplan, den furkist verlinkt hat bei Deiner Maschine zutrifft, wäre ein SSR drin und dann wäre es kein Wunder, dass Du 230V messen kannst, aber die Heizung nicht geht. Das SSR hat einen Leckstrom (meist 5 bis 10 mA), der durchaus ausreicht um zwar Spannung zu messen, aber es schaltet evtl gar nicht durch. Dann wären wir da, wo ich es vermutet habe: Es ist Spannung da, aber es fließt kein Strom.
     
  2. #42 Espressojung, 01.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wieso ist auf dem Gewinde des Pressostaten Teflonband?
    Die Leitung hat doch einen Dichtkegel mit Überwurfmutter, da ist das Teflonband suboptimal.
    Berichtigung:
    Auch das Teflonband am Expansionsventil ist an diesen Stellen
    (Manometeranschluß und Leitung mit Überwurfmutter) überflüssig ==> falsch
     
  3. #43 vincenz, 01.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade wieder dabei,Heizung funktioniert, wenn ich direkt 230V drauf gebe... schaue mir gerade das pressostat an ...
     
  4. #44 vincenz, 01.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @bon2_de
    Das schwarze Kabel geht von der Heizung direkt an den oberen Kontakt des pressostat... was meinst du mit ssr? Das magnetventil ??
     
  5. #45 bon2_de, 01.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    497
    Nein, mit SSR ist ein SolidStateRelais gemeint, also ein elektronisches Relais. Wenn das mit drin wäre, müsste man testen, ob es angesteuert wird. OK, wenn keins da ist - erledigt.
    Überbrück doch mal den Mikroschalter am Pressostaten, d. h. schliess die beiden (schwarzen nehm ich an) Kabel direkt zusammen.
     
  6. #46 vincenz, 01.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon versucht ... tut sich nichts, ich nehme an, dass die Blackbox im Eimer ist... hab alles gemessen was zu messen ist ...
     
  7. #47 vincenz, 01.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hab ich probiert ... und auch überbrückt, leider ohne erfolg
     
  8. #48 furkist, 01.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Die Frage zur Black Box ist die:
    führt der Heizungsstrom überhaupt durch die Black Box ?

    Wenn ja: aufmachen und reinschauen. Dann müsste der Pressostat nicht die Heizung direkt schalten - sondern ein Relais, welches dann den Heizstrom schaltet.

    Also: zwei Möglichkeiten:
    a) der Schalter am Pressostat : wegschrauben und überprüfen, dann weisst du auch wie die Anschlüsse belegt sind - und ob er richtig angeschlossen ist
    b) Relais in der Böack Box: Kontakte sind abgebrannt : Verkabelung nachsehen, Black Box gegebenenfalls öffnen und Relais überprüfen.
     
  9. #49 vincenz, 01.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    a. Schalter am Pressostat habe ich abgeschraubt und Anschlüsse überprüft... hier ist alles in Ordnung... schaue mir nun die Blackbox an
     
  10. #50 furkist, 01.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..das würde heissen: der Schalter am Pressostat schaltet direkt die Heizung. Ohne Relais. So sieht es zumindest für mich aus ...

    Wohin geht das untere Kabel des Presso-Schalters ?
    Und wohin geht das mittlere Kabel des Presso - Schalters ?
     
  11. #51 vincenz, 01.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    9763DDD4-C698-4EA7-8BAF-AB716787AA6D.jpeg 1C974942-8CDD-4AB5-804D-5ABF68DF0E1B.jpeg Die Blackbox hab ich soweit ausgebaut... soweit ist nichts zu erkennen. Das Relais schaltet nicht...
     
  12. #52 furkist, 01.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ist auf der Black Box - aussen drauf - ein Schaltschema ? Mach doch bitte davon ein Bild.
     
    bon2_de gefällt das.
  13. #53 Espressojung, 01.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Beim Pressostat ist der untere und der obere Kontakt die auf Durchgang geschaltet werden.
    ==> dann sollte die Heizung anspringen.
    Der mittlere Kontakt geht zur Kontrollleuchte der Heizung.
    Zur Prüfung ob der Pressostatschalter i.O. ist, kann man den oberen und unteren Kontakt am Pressostat mit einander verbinden.
    ==> funktioniert dann die Heizung ist der "Pressoschalter" defekt.
     
  14. #54 furkist, 01.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Also:
    1.Bild vom Schema der Black Box - daran sollte man sehen ob da die Heizung geschaltet wird.

    2. Verfolgen des unteren Kabels am Presso: wo geht das hin ? Das mist nämlich der eine Pol der Heizung - nennen wir ihn "live"

    3. Verfolgen des anderen Heizungskabels - des kabels welches NICHT zum Presso geht. nennen wir das "neutral".

    Aber erst mal Bild von der Box...
     
  15. #55 Espressojung, 01.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich denke es dürfte sich um diese E-Box handeln.
    [​IMG]
     
  16. #56 furkist, 01.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..weißt du, ob die was mit der Heizung zu tun hat ? Ist da ein Relais für die Heizung drin ?
     
  17. #57 Espressojung, 01.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier ist noch ein schärferes Bild.
    [​IMG]
     
  18. #58 Espressojung, 01.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, ich glaube die Heizung wird hier in diesem Fall nur über den Pressostaten geschaltet.
     
  19. #59 furkist, 01.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Und nimm dazu den Schaltplan aus post 15, wie oben beschrieben. Eine Leitung nehmen und durchklingeln. Dann die zweite ...
     
  20. #60 bon2_de, 02.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    497
    @vincenz: Ich glaube, ein Bild Deiner Blackbox wäre dringend notwendig! Bitte poste den Anschlussplan Deiner Box.
    Ich halte es nicht für sinnvoll, auf Verdacht die Verkabelung zu prüfen. Die von espressojung gepostete Box sieht sehr ähnlich aus, aber bei der könnten evtl Pin 3 und 5 genau andersrum beschaltet sein.
    Pin 1 und 2 sind ja wahrscheinlich die Relaisausgänge für Pumpe und Magnetventil.
    Pin 4 ist Neutralleiter, Pin 3 ist bei der Box von espressojung scheinbar die Heizung, Pin 5 die Phase L. Wie ist es bei Deiner Box? Pin 3 und 5 sind bei Dir offensichtlich Relaiskontakte, aber die Frage ist: Welcher der beiden ist mit der Primärspule des Trafos bzw. mit den mittleren Pins des Relais (das grössere aussen an der Platine) verbunden?
    Man kann es auf den Bilder der Platine leider nicht genau erkennen, aber gefühlsmäßig könnte bei Deiner Platine Pin 3 der Phasenanschluss sein. Bitte unbedingt prüfen und posten!
     
Thema:

Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

Die Seite wird geladen...

Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr

    Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr: Hallo Leute, habe mich heute hier registriert weil ich ebenfalls wie ihr Kaffeeliebhaber bin und weil ich leider mit meiner Isomac Mondiale ein...
  2. Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil

    Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil: Bei unserer Isomac Mondiale hat in der letzten zwei Wochen das Sicherheitsventil dreimal heftig angesprochen. Der Druck lag, als uns das auffiel,...
  3. Isomac Mondiale zu wenig Druck

    Isomac Mondiale zu wenig Druck: Moin, ich schreibe am besten erst einmal was ich mit zu wenig Druck meine. Es war mir bislang schon immer nicht gelungen ein so schöne Crema zu...
  4. Izzo Vivi oder Isomac Mondiale

    Izzo Vivi oder Isomac Mondiale: Ich bin seit November 2008 Besitzerin einer Quickmill 3000. Leider ist nun zum zweiten Mal das Dampfventil defekt, so dass sich mir die Frage...
  5. Isomac La Mondiale

    Isomac La Mondiale: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe eine Isomac La Mondiale angeboten bekommen. Das Ding ist drei Jahre alt und soll 800 € kosten. Angabegemäß ist die...