Isomac Mühle ungeeignet ???

Diskutiere Isomac Mühle ungeeignet ??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, habe diese (MACAFE Kaffeemühle Espressomühle Cono INOX bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 19.09.09 01:19:42 MESZ)) Mühle und...

  1. #1 1.Friese, 17.09.2009
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Moin moin,
    habe diese (MACAFE Kaffeemühle Espressomühle Cono INOX bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 19.09.09 01:19:42 MESZ)) Mühle und kriege sie nicht wirklich gut eingestellt. Entweder geht der Kaffee zu schnell durch oder zu langsam. Mir scheint, der Mahlgrad ist bei dieser Mühle IMMER sehr unterschiedlich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Mühle gemacht??

    Ich liebäugle ja schon mit einer Eureka, aber vielleicht bekomm ich meine alte Mühle ja doch noch hin.
    Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann? (Wenn nur noch wegschmeißen bleibt mach ich das auch!)

    Auf den perfekten Kaffee
     
  2. #2 wusaldusal, 17.09.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    also sie ist bestimmt nicht das gelbe vom ei, aber wegschmeißen musst du das eisen nicht... trinkbaren espresso bekommst du allemal damit hin!

    mehr infos wären nett...

    welcher kaffee und wie alt, neue oder alte mühle, welche maschine usw... dann geht die diagnose leichter von der hand ;-)


    PS: wenn du sie wirklich wegschmeißt, schmeiß sie doch richtung meiner adresse ;-)
     
  3. #3 1.Friese, 17.09.2009
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Moin Wusaldusal,
    ja, die Mühle is ca 6 Monate alt, verwendeter Kaffee von Langen der äthiopische, Maschine Brewtus3 (ganz neu).
    Hilft das weiter?
     
  4. #4 old harry, 17.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    dieselbe klage war hier schon öfters zu lesen. die macinino ist nicht wirklich stufenlos verstellbar. und nach murphys gesetz liegt der perfekte mahlgrad stets zwischen zwei rasterungen... ;-)
    vielleicht passt's mit einem anderen kaffee? oder du kriegst von irgendwem eine anleitung zum "pimpen" deiner kleinen diva... wenn's sowas denn gibt. frag doch mal die suchfunktion.
     
  5. #5 marco.fantozzi, 17.09.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Die isomac ist an und für sich für den normalen Preis ganz gut. (nebenbei die gibts normalerweise so um die 140-160)
    Mit den Stufen des Mahlgrads hast du zwar insofern recht, dass man nicht 100% genau einstellen kann, aber so wie du dich anhörst, liegt es wohl eher an dir.

    Aber du schreibst, der Mahlgrad sei immer sehr unterschiedlich. du weißst schon, dass nach dem verstellen frühestens der zweite Siebträger den entsprechenden Mahlgrad hat?

    Ansonsten würd ich sagen irgendwas stimmt mit deiner Mühle nicht, ich kam mit meinen immer gut zurecht.
     
  6. #6 1.Friese, 17.09.2009
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Moin,
    2 Siebträgerladungen voll, erst dann bekommt man was von dem "verstellten/eingestellten" Pulver heraus?? Daran kanns liegen. Dankte bisher es währe so ca. 0,5 Siebträger voll. Ich probiere noch ein bischen bevor ich sie wegschmeiße.
    Erstmal vielen Dank
     
  7. #7 Espresso_Fr, 17.09.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    An der Mühle gibt es an sich wenig auszusetzen. Ich habe die Variante mit dem Metallkranz anstatt Kunststoffkranz.

    Sie war über 5 Jahre meine Hauptmühle und wurde vor einem Jahr durch eine Ascaso abgelöst. Jetzt nehme ich sie als Spezialitätenmühle, zur Zeit ist ein Äthiopia Bonga Forrest aus Emmendingen drin.

    Natürlich kann man die Rasterung nicht überaus fein einstellen, allerdings ist die Feinheit an der Ascaso auch übertrieben. Jedenfalls hatte ich über 6 Jahre kaum Probleme mit der Mahlgradeinstellung. Meiner Erfahrung nach ist es viel wesentlicher, konstante Mengen - und damit meine ich bei E61 nicht 7g - im Siebträger zu haben. Viele Siebträger reagieren auf geringfügige Mengenunterschiede sehr empfindlich und verstopfen oder lassen den Kaffee durchrauschen.

    Ich empfehle dir erst Mal die Menge im Siebträger in den Griff zu bekommen und einen ordentlichen Kaffee einzusetzen. Wenn Du das bereits machst, kann ansich nicht viel schiefgehen. Die Mühle ist laut, aber die Mahlergebnisse sind OK. Vom alter her (6 Monate) und Langenkaffee sollte es gar keine Probleme geben.

    Welche Art von Siebträger setzt du denn ein? Und wie tamperst du das ganze? Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, nicht wegschmeißen, sondern üben. Nach 4 Jahren konnte ich erst so richtig guten und konstanten Espresso machen.
     
  8. #8 1.Friese, 17.09.2009
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Es freut micht zu hören, dass die Mühle bei anderen funktioniert. Ich werd sie noch nicht entsorgen.
    Als Sieb verwende ich die, welche original bei der Maschine dabei waren. Diese mahle ich dann voll (gestrichen) und tamper das ganze auf ner Personenwaage (zum üben der 15 Kilo). Das gemaleme Kaffeepulver wiege ich nicht, hatte hier mal gelesen, das die Siebträger dafür gemacht sind, dass sie vollgemahlen werden. Erschien mir besser, als den Kaffee zu wiegen.

    Nach einigen Probebezügen komme ich jetzt für mit dem 2er Sieb auf 25sec. So soll es ja auch aus sein.

    Bisher habe ich immer das mitgelieferte 2er Sieb mit nem extra georderten bodenlosen Siebträger verwendet. Gibt es bessere Siebe?
     
  9. #9 Espresso_Fr, 17.09.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Ich verwende nur die Originalsiebe, auch wenn manche meinen, mit den LM besser zurecht zu kommen.

    Ich mahle nicht nur den ST voll, ich überfülle sie und zwar so, dass nach dem tampern die innere Markierung erreicht ist (E61) bzw. bis das Mahlgut runter rieselt (Napoletana). Bis jetzt habe ich mit der Methode gute Ergebnisse erziehlt.

    Man kann die Durchlaufzeit auch über die Menge und den Tamperdruck geringfügig variieren. Spiel mal damit.
     
  10. #10 1.Friese, 17.09.2009
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Moin Espresso Fr,
    wie passen denn La Marzocco Siebe in E61 Siebträger?? Oder baut LM speziell Siebe für andere Kaffemaschinen? Dachte besher dass LM ein anderes System verbaut, jedenfalls nicht E61??

    Vielen Dank für die Tips, klappt immer besser.
    Wenn man den ST voll mahlt bis er überläuft drückt sich doch das Sieb der "Dusche" schon in den Kaffee oder? Muß das so??
     
  11. #11 Holger Schmitz, 17.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Den Titel hätte ich wahrscheinlich aufgrund meiner Erfahrungen mit der Mühle und ihren Ablegern auch so gewählt, aber darf ich ihn etwas "entschärfen" ?

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 cappufan, 17.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    * erledigt, Titel wurde geändert :) *
     
  13. #13 plempel, 17.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Klar. Weil meistens:
    - erste Mühle
    - keine Geduld
    - kein Plan
    - zu viel KN

    Sieht man ja am Fredverlauf. Mann Mann ... :cry:

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Cadelon, 17.09.2009
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Scheiß Isomac Mühle???

    Hallo Zusammen

    Ich habe die etwas grössere Isomac Mühle und ich komme bestens damit zurecht. Die Rasterungen sind bei mir nie zu grob, eher zu fein.
    Ich glaube, wer mit dieser Mühle, falls sie nicht defekt ist, nicht zurecht kommt, der wird auch mit einer Mühle aus dem obersten Segment keinen vernünftigen Espresso ziehen können.
    Einzige Schwachpunkte; laut, da nur kleiner, schwacher Motor und Kunststoff-Bohnenbehälter.

    Grüsse
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Scheiß Isomac Mühle???


    Ja bitte mach das.. es stört das (an)aussehen des kaffee-netzes...
     
  16. #16 1.Friese, 18.09.2009
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Isomac Mühle ungeeignet ???

    @ Holger:
    Sehr gern, war mit dem Titel wirklich etwas vorschnell, habs ja doch noch hinbekommen. Kann ja keiner (ich jedenfalls nicht) ahnen, dass man 2 Siebe voll abwarten muß um von der Veränderung etwas zu merken.

    @Plempel:
    Geduld? Habe ich nicht, muß oft alles sofort, gleich, möglichst vorgestern. Schon garnicht, wenn man sich ne super tolle Kaffeemaschine gekauft hat und, weils so lecker schmeckt, unter "Dauerstrom" steht. Dann passiert einem auch mal ne unpassende Überschrift.
    Ich konnte es ja leider hinterher nicht mehr ändern.

    SORRY

    Bin ich jetzt der Elefant im Porzellanladen?? Dieses interessante Forum im WWW. schlecht aussehen zu lassen war wirklich nicht meine Absicht :???: ​
     
  17. #17 Holger Schmitz, 18.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Isomac Mühle ungeeignet ???

    Keine Sorge, alles ist gut :lol:
     
  18. #18 gunnar0815, 18.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  19. #19 gunnar0815, 18.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühle ungeeignet ???

    Ach so E 61 und LM haben die Standartsiebmaße wie viel andere auch nur z.B. DC und La Speziale haben kleinere Siebe. Bei Carimali muss man manchmal etwas vom Rand abfeilen da der Siebträger auch etwas enger ist.
    Gunnar
     
Thema:

Isomac Mühle ungeeignet ???

Die Seite wird geladen...

Isomac Mühle ungeeignet ??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  2. Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

    Isomac Brio - Mühle setzt sich zu: Hallo Leute, nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen": manchmal ( nun zum 2. Mal in 2...
  3. [Verkauft] ISOMAC Espressomühle

    ISOMAC Espressomühle: Verkaufe eine gebrauchte Espressomühle. Die Mühle war beim Kauf einer Espressomaschine dabei. Sie mahlt leider trotz neuer Mahlscheiben nicht fein...
  4. Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur

    Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur: Hallo zusammen, ich bräuchte einen Tipp von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich muss die Mahlwerkhalterung tauschen, da ein Stück...
  5. Isomac Mühle - Lärmschutz Modifikation

    Isomac Mühle - Lärmschutz Modifikation: Ich besitze schon seit Ewigkeiten ein Isomac Bohnenmühle. Diese scheint sehr haltbar zu sein, hat jedoch immer einen ohrenbetäubenden Krach beim...