isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

Diskutiere isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee Das Fehlen des Magnetventils stört mich an meiner Maschine überhaupt nicht. Das Gerät muß auch nur meine...

  1. #21 Leckermaul, 07.01.2008
    Leckermaul

    Leckermaul Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Das Fehlen des Magnetventils stört mich an meiner Maschine überhaupt nicht. Das Gerät muß auch nur meine Freundin und mich versorgen. Vermutlich nervt das erst dann, wenn man viele Leute auf einmal bewirten möchte.

    Lelit ist keine bekannte Marke. Sie wird in Deutschland lediglich von Il Mondo Italiano (il mondo italiano - Espressomaschinen Espressomühlen Eismaschinen Espressotassen Cappuccinotassen Aufschnittmaschinen Stampfer Tamper, Dampfbügeleisen, Fruchtpresse, Mixer, Kaffemaschinen Zubehör - Gaggia, Ilsa, Rancilio, Macap, La Pavoni, Isomac, NR) betrieben. Wahrscheinlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis deswegen besser als z.B. bei Isomac. Ob die Marke generell gut ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe hier im Forum über die PL51 (früher PL47) bisher kaum Negatives gelesen.
     
  2. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    ich komm noch nicht ganz von der Isomac Giada los. Denn das mit dem Wassertank find ich nich so schlimm. Meinen am Vollautomat nehm ich nich sonderlich oft raus, ich verwende Brita entkalktes Wasser, somit brauch ich den Tank nich entkalken. Sag mir mal bitte jemand, wie lang man warten muss mit dem Rausnehmen vom Siebträger, wenn man kein MAGNETVENTIL hat? Stimmt es, dass bei der Isomac das Sieb für EINEN Espresso unbrauchbar ist?
    Puh irgendwie hatte ich mir das etwas einfacher vorgestellt ;-)
     
  3. #23 Kaffeetante25, 07.01.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ich hatte auch mal eine Giada, das mit dem fehlenden Magnetventil hat mich nicht gestört, sie hat mich nicht "angespuckt". Die Optik ist super, Milchaufschäumen geht auch gut, es ist eine schöne Dampflanze ohne störendes Plastik dran. Was mich aber extrem stört (vor allem, wenn man Vergleiche hat) ist der kleine Siebträger mit 53 mm. Sonst ist die Maschine echt ok und macht auch wirklich guten Espresso. Aber einfach zu teuer, finde ich.
     
  4. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    hm ,ich hab keinen Vergleich. Was ist denn der Nachteil, wenn der Siebträger klein ist? Wie lang muss man warten (weil ohne Magnetventil) zum Siebträger rausnehmen? Ist das EIN-Espresso-Sieb echt unbrauchbar?? Muss man wirklich, wie bei KaffeeWiki beschrieben bei jedem Einschalten entlüften (oder muss man das bei allen Maschinen??)
     
  5. #25 Milkyway, 08.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Mit einem großen Sieb bzw. Siebträger näherst Du Dich der
    Gastro-Klasse und keiner der fortgeschrittenen User würde einen
    kleinen Siebträger mehr benutzen. Um da ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu bekommen mußt Du das Sieb so voll machen, dass Du es fast schon nicht mehr einspanne kannst; lass es! Das ist was für wirkliche Anfänger ohne jegliche Ambition.

    Die Lelit/La Pavoni haben im Gegensatz zu den Standart Gastro-Siebträgern
    das Maß 57 mm anstatt 58 mm und einen Siebträger, der nicht überdimensioniert ist und sich gut handhaben läßt (natürlich aus Messing).

    Man kann auch gut ohne Hilfsmittel die Siebe (einer, zweier) wechseln was bei den Gastro-Siebträgern aufgrund der starken Feder im Siebträger i. d. R. nur mit einem Messer o. ä. möglich ist.

    Somit brauchst Du auch nicht unbedingt einen zweiten Siebträger. Wobei ich Dir empfehlen kann ein zweites Zweiersieb gleich mitzubestellen. Da gehts dann schneller wenn mal Besuch da ist und mehrere Espressi gemacht werden sollen.

    Ohne Magnetventil geht auch, ist aber nervig, wenn Du gerade wenn mal
    Besuch da ist, Du immer ca. 30 sek. warten mußt bis der Druck sich abgebaut hat.

    Wenn Du einmal eine Maschine mit Magnetventil gehabt hast wirst Du das nicht mehr missen wollen.

    Kauf Die die PL 50 und eine gescheite Mühle (ohne kannst Du's gleich lassen) und Du wirst glücklich, ein wenig Übung und guten Kaffee vorausgesetzt. Wenn nicht darfst Du mich öffentlich steinigen:lol:.
     
  6. #26 ralf d., 08.01.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    moin,

    na, es soll sogar hersteller von gastro maschinen geben, die kleinere siebträger verwenden - la spaziale oder san marco, wenn ich mich nicht irre.
    und das ergebnis ist definitv nicht schlechter als mit standard 58 mm sieben.

    gruß

    ralf
     
  7. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    die lelit 50 gefällt meinem mann nicht, das 3eckige design ist schon sehr gewöhnungsbedürftig... :cry: also weiter-empfehlen bitte :-D! es ist schwieriger als ich dachte, aber helft mir weiter, ohne euch weiss ich ja überhaupt nicht was ich nehmen soll (DOCH: die giada, aber da geh ich nur nach der optik....:oops:)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ich finde, man muss sich so eine Maschine einmal in Natura nanschauen. So ist alles seh theoretisch. Einen guten Espresso kann man mit all den genannten Maschinen machen. Aber du musst damit umgehen, dir muss sie gefallen, du musst sie bedienen. Ob man ein Magnetventil braucht, das den Druck wegnimmt nach dem Bezug,nicht unbedingt, es ist halt bequemer, du brauchst nicht zu warten. Ich hatte jahrelang eine Pavoni ohne Magnetventil und ohne Expansionsventil. Wie gesagt, mit ist es bequemer, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Wenn dir die Giada gefällt, kauf sie einfach.
     
  9. #29 Bubikopf, 08.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Hallo Troll!
    Ich kann dir die Gaggia Classic wärmstens ans Herz legen, durch die Ausstattung mit einstellbarem Expansionsventil und MV, großem, schwerem ST, sehr starker, aussen liegender Heizung und der genial konstuierten und schweren Brühgruppe ist sie der Giada weit überlegen und setzt in der Preisklasse Maßstäbe.
    Gruss Roger
     
  10. #30 Kaffeetante25, 09.01.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ich sehe es wie Roger, hatte auch eine Giada und jetzt die Gaggia CC, ich kann nur sagen, es liegen Welten dazwischen!! Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder die CC nehmen. Von der Optik finde ich die Edelstahl Gaggia auch nicht viel häßlicher als die Giada.
     
  11. #31 Leckermaul, 09.01.2008
    Leckermaul

    Leckermaul Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Das setzt jedoch eine vernünftige Mühle und gute Bohnen voraus. Die Anschaffung eines Siebträgers macht keinen Sinn, wenn Du nur Kaffeepulver verwenden möchtest.

    Gruß, Rainer
     
  12. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Na das sind doch mal eindeutige Aussagen und Vergleiche, DANKE :-D! Neulich, als wir zum ersten Mal einen Espresso aus einem Siebträgergerät getrunken haben, war es ein ILLY Kaffee. Fertig gemahlen. Ist das so schlecht?? Das ist doch eine Super Sorte, und gibt´s glaub in 3 Varianten? Ist das echt gar nix?? Also ich denk es wird wohl eine Gaggia Classic werden, auch wenn mir diese Kipphebel an der Isomac echt den Kopf verdreht haben. Und sich so ein Messingboiler schon sehr hochwertig anhört Aber in erster Linie muss es eine gut funktionierende Maschine sein, die so hochwertig ist, dass wir sie viele Jahre ohne Probleme und Nervereien benutzen können. Werd mich jetzt hier mal noch bei den Themen "gemahlener Kaffee" umsehen. Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe. P.S.: Es wird wohl schon noch n paar Tage dauern, bis wir zuschlagen, also falls noch jemand was entscheidendes zu den bisher behandelten Maschinen hinzufügen möchte: GERNE!!!!!!!! Was mich noch interessieren würde: bei Kaffeewiki steht bei der Classic ne relativ lange Aufheizzeit (Giada fast halbe Zeit), was könnt Ihr erfahrungsgemäß dazu sagen? Und wie ist es bei der Classic wenn man mal mehrere Espressi hintereinander macht, nach wie vielen ist dann erst mal Schluss (Nachheizen??) und wie lang muss man da warten? Hallo KAFFEETANTE: wie waren diese Dinge im Vergleich zw Classic und Giada? Ist ja super, dass Du da nen direkten Vergleich hast. Kanns Du mir vielleicht einige gravierende Unterschiede beschreiben, warum Du eher die Classic nehmen würdest? Stimmt es, wie bei Kaffeewiki beschrieben, dass das EINER-Sieb nicht nutzbar ist?? hmmm ich glaub:oops:ich komm doch noch nich ganz von der Isomac los...:oops:... naja, aber ich richt mich nach euren Erfahrungen, es bringt mir nix, ne schöne Maschine zu haben, die mich in der Handhabung jeden Tag nervt...
     
  13. #33 Bubikopf, 09.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Die Heizung der Gaggia ist wesentlich stärker als die der Giada, ich würde für gleiche Resultate behaupten, die Gaggia ist schneller aufgeheizt. Habe beide Maschinen schon nebeneinander benutzt.
    Gruss Roger
     
  14. #34 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    die cc hat eine sehr kräftige heizung, wenn ich mich recht erinnere, 1450w. das ist fast halb so viel wie mein gastro-monster....
    wenn du es wirklich mit zwei siebträgern im wechsel schaffen würdest, einen doppio nach dem andern zu ziehen, würde auch die temperatur in den keller gehen. beim normalen vorgehen mit einem siebträger und einer mühle dauert es zw den bezügen 30s (schnelle und vor allem übung) und 60s (langsame mühle wie die demoka, aufwendiges verteilen und sorgfältiges tampen). in der zeit kommt die cc locker wieder auf temperatur. nur wenn man schnell hintereinander große wassermengen entnimmt, schaukelt sich die heizung möglicherweise etwas auf, dh, die temperatur wird nicht so genau eingehalten. die besten ergebnisse hatte ich bei der cc, wenn sie vorher lange gestanden hat, da pendelt sich die temperatur relativ genau ein. schwanken tut sie dank des thermostaten immer noch.

    fertig gemahlener kaffee ist wirklich nichts. am ersten tag geht er oft noch, zumindest vom aroma her. weil er aber zu grob gemahlen ist, kann man das aber auch nicht wirklich nutzen. haselnussbraune crema ist da nicht drin, durchlaufzeiten von 25s schafft man auch nicht. am nächsten tag ist der rest aroma dann auch schon verflogen. illy ist auch nicht grad die einfachste sorte, der schmeckt schon bei geringen fehlern in der zubereitung garnicht mehr. konsequent kann es eigentlich nur einemühle werden, als altenative bleiben e.s.e.-pads, die sind fein gemahlen, vorgepresst und zt einzeln verschweißt. bei den mehrkosten dafür hätte man aber je nach verbrauch nach ein paar jahren eine mühle raus. (einer guten langen espresso tatico kostet 14,xxeuro/kilo, mit geschätztem mehrverbrauch für einstellungen und pulverabfall vom vortag kann man daraus etwa 100 espressi oder mehr machen. das sind 14c/tasse. bei ebay kosten 150 izzo-pads 28euro, dh etwa 20c/tasse. bei kleineren päckchen zb von kaffee-total zahlt man zw 30 und 40c/tasse.

    gruß, max
    edit: bubikopf war mal wieder schneller ;)
    die gaggia ist tatsächlich schnell, bei mir war sie nach 15min von allein durchgeheizt oder nach 10min, wenn ich leerbezüge gemacht habe. das wasser ist schon nach unter 5min heiß, nur der brühkopf noch nicht....
     
  15. #35 Milkyway, 09.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ich glaube da irrst Du Dich; das Spaziale Einer hat 56 mm Durchmesser bei
    27 mm Höhe, das San Marco 57 mm bei 22 mm Höhe.

    Das ist eine ganz andere Liga als die Spielzeugsiebe der kleinen Brühgruppen
    a la Giada, Aroma (52 mm bei ca. 14 -19 mm Höhe) und wie sie alle heißen.

    Grüße

    Frank
     
  16. #36 RoentgenKater, 09.01.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    So steht das da ja nicht, hm? ;-)
    Das Erfolgserlebnis stellt sich mit dem Zweiersieb zwar schneller ein, aber wenn sich die Handgriffe nach einer Zeit ein bisserl eingespielt haben und obendrein die Bohnensorte stimmt klappt´s auch mit dem Einer - war zumindest meine Erfahrung....


    Der RK
     
  17. #37 Kaffeetante25, 09.01.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ja, ich habe beide nebeneinander/nacheinander gehabt und bin dann bei der Gaggia hängengeblieben. Ausschlaggebend für die Gaggia war:

    - großer und auch richtig schwerer Siebträger 58mm
    - Geschmack des Espresso und eine richtig dicke Crema
    - schnellere Aufheizzeit und meines Erachtens auch temperaturstabiler
    - man sieht wann der Wassertank leer ist
    - Magnetventil ist schon schöner
    - Verarbeitung bei der Gaggia ist schon schöner
    Negativ zur Gaggia ist der Aluboiler, der ja Alzheimer verursachen soll (kannst ja mal die Suchfunktion bemühen)


    Naja, dann noch was Positives zur Giada, da ist einfach der Milchaufschäumer viel schöner gearbeitet ohne Plastikferz drumherum. Ja, in die Kipphebel und das Manometer hatte ich mich auch verliebt....


    Aber Du brauchst unbedingt eine Mühle, vergiss den vorgemahlenen Kaffee, wirklich! Und kaufe Dir frischen Kaffee und keinen alten aus dem Supermarkt. Meine Mühle mahlt schon super, fein, langsam und leise, aber natürlich gibt es hier auch noch bessere.

    Noch was, das Einersieb benutze ich nie, weil ich immer nur Doppios trinke...
     
  18. larsmb

    larsmb Gast

    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ich habe auch seit 2 Jahren die Gaggia Classic, und bin mit der sehr zufrieden. Ich produziere aber auch nur 2-4 Espressi am Tag im Schnitt.

    Wie desöfteren bemerkt, brauchen die mitgelieferten Siebe aber mehr Kaffee als nur 7g pro Tasse. Ich habe jetzt gerade mal ein Tuning-Kit geliefert bekommen - neues Duschsieb und einen Messingträger, ich konnte aber noch keinen deutlichen Unterschied feststellen ;-)

    Um eine Mühle und guten Kaffee kommst Du aber nicht rum.
     
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ich finde das immer wieder interessant, dass die Disskusionen von Anfängeranfragen stets bei den Maschinen der Gaggia enden. Oder für etwas mehr Geld bei der Silvia.
    Da können sich ja mal ein paar Leute zusammentun und das im Kaffeewiki mal etwas ausführlicher darstellen.
     
  20. #40 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    na, inwiefern denn? die einzige alternative, die mir zu gaggia und silvia spontan einfällt, ist lelit. steht aber im wiki zw 2 gaggias und der silvia auch schon drin. oder meinst du eher in richtung ecm casa, domobar, perfetta, bz99, ela, ? oder gs3 :lol:?!
    gruß, max
     
Thema:

isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

Die Seite wird geladen...

isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Isomac Maverick oder Isomac Jade

    Isomac Maverick oder Isomac Jade: Hallo, Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Maverick und der Jade erklären? Ich finde genug über die Maverick, über die Jade gar nichts....
  3. Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?

    Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?: Hallo Kaffefreunde, ich habe hier eine Isomac Millennium, ca 15 Jahre alt und in der Zeit schon öfter vom Fachmann gewartet und repariert. Jetzt...
  4. Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht

    Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht: Liebes Forum, ich bin jüngst von meiner BZ35 auf eine Isomac Millenium umgestiegen, weil ich auch mal ein E61 haben wollte. Die Maschine gabs für...
  5. SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches

    SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches: Moin, Suche o.g. Kessel/Boiler. Größe ist begrenzt, da es in das Chassis der Zaffiro passen muss (Eigenbau) BG